User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Cookie Einstellungen - Berechtigtes Interesse

  1. #1
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.812
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5

    Thumbs down Cookie Einstellungen - Berechtigtes Interesse

    Was soll der Mist?

    Habe gerade über dreihundert Mal die Einstellung für "Berechtigtes Interesse" bei den Anbietern deaktivieren müssen!
    Entweder es gibt nächstes Mal einen Button für "Alles Deaktivieren" oder ich verschwinde hier...

    Sorry, aber das geht ja mal gar nicht. Bin gerne bereit eine Spende fürs Betreiben des Forums zu geben, aber nicht meine Daten oder Verhaltensmuster für Drittanbieter!

  2. #2
    Mitglied Avatar von B4ion
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    1.985
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Tat die nervigste Abfrage, die ich seit langem gesehen habe. Bis das wieder weg ist oder es eine "Alles Deaktivieren"-Funktion gibt, war es das für mich auch erstmal.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    892
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Volle Zustimmung! Das nervt!


    Zitat Zitat von Anasor Beitrag anzeigen
    Was soll der Mist?

    Habe gerade über dreihundert Mal die Einstellung für "Berechtigtes Interesse" bei den Anbietern deaktivieren müssen!
    Entweder es gibt nächstes Mal einen Button für "Alles Deaktivieren" oder ich verschwinde hier...

    Sorry, aber das geht ja mal gar nicht. Bin gerne bereit eine Spende fürs Betreiben des Forums zu geben, aber nicht meine Daten oder Verhaltensmuster für Drittanbieter!
    Verkaufe Comics.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Parn
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    blauer Planet.
    Beiträge
    307
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde da auch nicht gut. Gibt andere Cookie Banner bei denen man vieles auf ein Mal abschalten kann. Bitte nutzt doch so was oder stellt einfach alles auf aus oder verkleinert das Ganze um die Anbieter die so oder so nicht genutzt werden und die dann auch keine Cookies setzen so das man nicht gefühlt 200 Mal auf Abschalten klicken muss. Ich kann einiges verstehen aber ich weiß es geht auch leicht anderes.

    Bitte bitte.
    Chill out and have fun.
    Kleiner Powdered Toast Man Fan.

  5. #5
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich habe heute noch gar nichts bekommen. Wäre gut das mal zu sehen.

    Tipp übrigens: "I don't care about cookies" - das ist ein Plugin für Firefox. In der Regel wird man dadurch die Cookie-Dialoge los.

  6. #6
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird man dadurch auch beide Cookiebanner los? (Warum hat das CF überhaupt zwei Banner?)
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.812
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ich habe heute noch gar nichts bekommen. Wäre gut das mal zu sehen.

    Tipp übrigens: "I don't care about cookies" - das ist ein Plugin für Firefox. In der Regel wird man dadurch die Cookie-Dialoge los.

    Sry, aber Dein Tipp geht genau in die falsche Richtung:

    "it will automatically accept the cookie policy for you (sometimes it will accept all and sometimes only necessary cookie categories, depending on what's easier to do). It doesn't delete cookies."

    Ziel ist es, keine Cookies zuzulassen!

  8. #8
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anasor Beitrag anzeigen
    Ziel ist es, keine Cookies zuzulassen!
    Ohne Add-on ist das schwierig. Denn die Information, dass man keine Cookies haben möchte, wird in einem Cookie gespeichert. Man muss auf jeden Fall für die Seite, die man besucht, Cookies akzeptieren.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  9. #9
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die DSGVO an der Stelle hasse. Dieser ganze Mist mit den Cookie-Dialogen ist doch nur gekommen, weil ein paar Politiker nicht nachgedacht haben, was das letztendlich auslöst. Statt einfacher technischer Lösungen (ablehnen oder annehmen) müssen Cookie-Dialoge sein, die kompliziert sind. Ist alles Bullshit.

    Wir haben zwei Dialoge, weil wir Foren haben, in denen der von der Werbefirma nicht eingebunden ist. Da kann man sich auch bei der DSGVO bedanken. Leider.

  10. #10
    Mitglied Avatar von B4ion
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    1.985
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Cookie-Dialoge nerven zwar insgesamt, aber normalerweise kann man eben alle ablehnen oder akzeptieren und sie befinden sich in einem schmalen Balken am unteren Rand. Bei dem neuen Banner muss man auf Optionen gehen und mehrere Seiten runter scrollen um 9 Slider zu deaktivieren. Und das nach jedem Klick hier im Forum wiederholen, weil das Feld sich penetrant in den Vordergrund schiebt. Solch einen Banner hab ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.


    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Ohne Add-on ist das schwierig. Denn die Information, dass man keine Cookies haben möchte, wird in einem Cookie gespeichert. Man muss auf jeden Fall für die Seite, die man besucht, Cookies akzeptieren.
    Es gibt allerdings auch Websites, wo die Einstellung anscheinend bei dem Anbieter zumindest kurz gespeichert wird. Vielleicht hängt es auch mit dem Website-Aufbau zusammen. Aber bei einigen Websites kann man die Cookies ablehnen und solange man auf der Seite navigiert, kommt die Meldung auch nicht wieder. Erst bei erneutem Besuch der Website kommt die Meldung wieder.

    Bei den meisten Websites kommt die Cookie-Meldung ja auch nach jedem Klick. Lässt sich in dem Fall aber am unterem Bildschirmrand zumindest ignorieren.
    Geändert von B4ion (31.08.2022 um 11:25 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eure Werbung ist genau so nervig. Man kann ein Comic Forum ohne Werbung und Cookies betreiben. Ja, das geht!!

  12. #12
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Werbung stört nicht. Sind harmlose Banner, bei mir häufig Otto.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich krieg nur alle paar Wochen mal die Anfrage, ob ich Cookies akzeptiere. Da klick ich einmal, und dann ist gut.
    Es ist allerdings etwas komplzierter, wenn man Cookies generell ablehnt (die sind ja wohl für einige Vorgänge erforderlich).
    Geändert von Mick Baxter (02.09.2022 um 12:16 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #14
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Die Werbung stört nicht.
    Mich schon. Ich gucke auch generell kein RTL, Pro7, SAT1 etc.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Eure Werbung ist genau so nervig. Man kann ein Comic Forum ohne Werbung und Cookies betreiben. Ja, das geht!!

    Werbung?

    Im comicforum hat es keine Werbung. Zumindest wurde bei mir noch keine angezeigt.
    Liegt möglicherweise an meinem alten Browser? Wer weiss.

    Möchte mal die Werbung sehen. Kannst du einen Printscreen einfügen? Thanks.

  16. #16
    Mitglied Avatar von AnimeGirl
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    2.577
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Werbung?

    Im comicforum hat es keine Werbung. Zumindest wurde bei mir noch keine angezeigt.
    Liegt möglicherweise an meinem alten Browser? Wer weiss.

    Möchte mal die Werbung sehen. Kannst du einen Printscreen einfügen? Thanks.
    Da geht's dir wie mir. Hab einen alten Browser und weder Werbung noch das Cookie Problem.
    Liegt vielleicht auch daran das in den Browsereinstellungen Cookies zugelassen sind.

  17. #17
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Eure Werbung ist genau so nervig. Man kann ein Comic Forum ohne Werbung und Cookies betreiben. Ja, das geht!!
    Ja, natürlich geht das. Du könntest auch so ein Forum betreiben und alle damit verbundenen Kosten aus eigener Tasche bezahlen.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  18. #18
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich geht das. Du könntest auch so ein Forum betreiben und alle damit verbundenen Kosten aus eigener Tasche bezahlen.
    Schon mal was vom Comicguide.net gehört? Ist auch ein Comic Forum ohne Werbung und Cookies. Und darüber hinaus, schlägt es dieses Forum um Längen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vor allem der Manga-Bereich!
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    345
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Schon mal was vom Comicguide.net gehört? Ist auch ein Comic Forum ohne Werbung und Cookies. Und darüber hinaus, schlägt es dieses Forum um Längen.
    Warum bist du dann hier?

  21. #21
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil ich es kann.

  22. #22
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Schon mal was vom Comicguide.net gehört? Ist auch ein Comic Forum ohne Werbung und Cookies. Und darüber hinaus, schlägt es dieses Forum um Längen.
    Ja, das ist das Forum, wo man allein aufgrund des Nicknamens nicht freigeschaltet wird, weil dem Betreiber der Name komisch vorkommt.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Parn
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    blauer Planet.
    Beiträge
    307
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ich habe heute noch gar nichts bekommen. Wäre gut das mal zu sehen.

    Tipp übrigens: "I don't care about cookies" - das ist ein Plugin für Firefox. In der Regel wird man dadurch die Cookie-Dialoge los.
    Es geht nicht um die Cookies an sich. Diese könnte man löschen aber ich mag es nicht wenn überall das berechtigte Interesse an ist und damit weiß was ich an sich erlaubt wird. Was das überhaupt ist erschließt ich mir leider nicht 100 % und damit bin ich nicht alleine wie ich auch in einem anderen Forum gelesen habe.
    Der Cookie Banner oder Kasten ist doch sicher direkt von euch eingestellt worden oder? Den sehe ich auch nicht immer nur dann wenn ich eine Erweiterung abschalte aber auch dann nicht immer.
    Ich hoffe das wenn ich da auf die Schalter aus gehe und das auch bei bei den einzelnen Anbietern es dann wirklich auch aus ist und es die Anbieter auch respektieren.

    Noch mal es geht nicht um das was direkt auf der ersten Seite des Cookiekasten kommt sondern das bei den einzelnen Anbietern. Wenn man wohl auf der einen Seite alles ausstellt ist zwar der eine Schalter bei den Anbietern auf aus aber der andere Schalter mit dem berechtigten Interesse nicht und ich weiß nicht ob der erste Schalter auf aus so ist das der oft zweite Schalter dann egal wie er dann steht auch für den Anbieter aus ist.

    Ich kenne das von anderen Seiten bei denen man alles oder vieles zusammen auf Aus stellen kann. Ob das dann wirklich aus ist und die Anbieter sich dran halten und ob alle Anbieter überhaupt genutzt werden keine Ahnung.
    Chill out and have fun.
    Kleiner Powdered Toast Man Fan.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.812
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Vor zwei Tagen erst wieder abgefragt worden (neues Fenster - aber immer noch sehr aufwendig alles zu deaktivieren; es fehlt der Button "Alles Ablehnen"!).

    Mühsam alles deaktiviert und heute kam die Abfrage wieder und netterweise waren wieder etliche Anbieter (nicht alle) auf AKTIV.
    Langsam habe ich keinen Bock mehr auf das Forum...

  25. #25
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Anasor Beitrag anzeigen
    Vor zwei Tagen erst wieder abgefragt worden (neues Fenster - aber immer noch sehr aufwendig alles zu deaktivieren; es fehlt der Button "Alles Ablehnen"!).

    Mühsam alles deaktiviert und heute kam die Abfrage wieder und netterweise waren wieder etliche Anbieter (nicht alle) auf AKTIV.
    Langsam habe ich keinen Bock mehr auf das Forum...
    Ich bekomme diesen Dialog nicht täglich. Natürlich müssen auch Cookies zugelassen werden, denn ohne das Setzen von Cookies funktioniert auch das Consentmanagement nicht. Also hier muss ein Problem bei Dir lokal vorliegen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher