User Tag List

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 101 bis 121 von 121

Thema: Casty Maus

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    331
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Ja, tatsächlich, ich lache viel wenn ich Comics lese. Ich bin aber auch nicht besonders schwer zu beeindruckenden, bin ein sehr dankbarer Comicleser
    Kann man sich das so vorstellen, das du da irgendwo in einer Ecke auf dem Boden sitzt und dir vor Lachen die Tränen laufen und du dir auf die Oberschenkel oder auf den Boden haust?
    So wie bei den alten Tom & Jerry Cartoons, wenn der Cartoon zu Ende ist und Tom mit dem Buch in der Hand ääh Pfote sich kaputt lacht?

  2. #102
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Andy68 Beitrag anzeigen
    Kann man sich das so vorstellen, das du da irgendwo in einer Ecke auf dem Boden sitzt und dir vor Lachen die Tränen laufen und du dir auf die Oberschenkel oder auf den Boden haust?
    So wie bei den alten Tom & Jerry Cartoons, wenn der Cartoon zu Ende ist und Tom mit dem Buch in der Hand ääh Pfote sich kaputt lacht?
    Nein, kann man nicht. Ich hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht alle für einen dauerkichernden Verrückten, der eher in die Gummizelle als in das Comic Forum sollte


  3. #103
    Mitglied Avatar von wackeraner
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Nein, kann man nicht. Ich hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht alle für einen dauerkichernden Verrückten, der eher in die Gummizelle als in das Comic Forum sollte

    Oh Gott... wusstet ihr schon, dass wir im Comicforum einen dauerkichernden Verrückten haben, der eigentlich in die Gummizelle gehört?????

    Back 2 topic:
    Casty = super,
    Goofy = liebenswerter Tollpatsch,
    Ducks = vor allem in den 80ern in geniale und lehrreiche LTB-Geschichten verstrickt
    Corona = schei*e

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man goofy in den storys von gottfredson genauer betrachtet, hat er oft eine kindliche naivität, die alle anderen erstaunen lässt. Ausserdem hat er oft sehr unkonventionelle Herangehensweisen an probleme und einen sechsten sinn Ich finde, dass die bezeichnung schwachkopf zumindest im fall von gottfredsons goofy nicht so richtig passt.

  5. #105
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von magica Beitrag anzeigen
    Wenn die Castys wenigstens alle in einer Reihe veröffentlicht würden... Am liebsten wäre mir ja eine eigene Casty-Reihe à la "LTB Barks" :-)
    Beste Grüße
    Wurde schon mal hier im Forum diskutiert:

    https://comicforum.de/showthread.php...-Gesamtausgabe

    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Mir kommt es eher so vor, als würden sich die Autoren der Mausgeschichten heute viel mehr anstrengen, wahrscheinlich weil sie wissen, dass die Ducks eben beliebter sind. Während die meisten Duck-Autoren Dienst nach Vorschrift leisten, weil die Leute es eh kaufen bzw. lesen.
    Bei den Ducks hat man eben das ziemlich festgelegte Koordinatensystem. Neue Figuren wie Dietram Duck haben sich nie durchgesetzt, bei Micky dagegen ist durchaus noch Potenzial, wie man ja an den vielen Neuerfindungen von Casty erkennen kann. Oder wenn man sich die Geschichten rund um das Polizeirevier (Issel/Steinbeiß) anschaut. Selbst Zapotek und Marlin sind ja junge Hüpfer verglichen mit den Panzerknackern oder Gustav.

    Das ergibt mehr Freiräume für Autoren, auch wirklich neue Ideen einzubauen, die nicht komplett fremd wirken. Dann kann sich auch ein Autor wie Artibani die Freiheit nehmen, in "Der siebte Rabe" mal eben eine Familienkrise inklusive neuer Hintergrundfakten zu den beiden Maxi Smarts zu erzählen. Bei den Ducks gibt es eigentlich nur einen, der das momentan mühelos beherrscht und das ist Vito Stabile.

    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Die Zielgruppe scheint nun mal auf solche übertriebenen Charaktere und die daraus folgende überdrehte Handlung zu stehen, da stört es auch nicht, wenn die Geschichten mal nicht so gut sind. Die Ducks stehen einfach von vorne bis hinten für Gag, Micky & Co tun das nicht, aber Gag ist scheinbar genau das, was der "Gelegenheitsleser" will. Das Problem liegt vielleicht auch darin, dass das LTB ja mit "lustig" wirbt und somit genau die anlockt, die eben das Lustige wollen und sich für "unlustige" Mäuse nicht interessieren. Hieße das LTB STB (Spannendes Taschenbuch) oder KTB (Krimitaschenbuch) sähe das vielleicht ganz anders aus…

    Stimmt, Casty ist aber wahrscheinlich doch der, der das meistens am besten hinkriegt. Und z. B. Artibani haben wir dieses Jahr ja einige Male in der Hauptreihe gesehen :-)
    Carlo Panaro hat - bei aller berechtigten Kritik an ihm - Mal um Mal um Mal um Mal bewiesen, dass man auch mit Figuren aus dem Maus-Universum sehr unterhaltsame Gaggeschichten schreiben kann ("Die Unglücksglocke vom Krähenfels" z.B. habe ich damals, als die Kurzhosenmaus dominierte und ich noch keine Ahnung von D- und I-Codes hatte, geliebt - gleiches gilt für die Goofy/Maxi-Geschichte rund um den Schnellimbiss, in der Micky gar nicht vorkam).


    Für Rudy Salvagnini gilt dasselbe - ich erinnere nur an Geschichten wie "Ein intergalaktischer Zwischenfall".

    Bei Francesco Artibani mag ich, dass sein Micky mehr Eigeninitiative zeigt als der von Casty. Bei Scarpa konnte Micky ja auch schon mal richtig grimmig entschlossen sein - man denke an "Hilferuf aus Shangrila", wo er fuchsteufelswild ist, weil Karlo ihm Minnie ausspannen will.


    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Gilt das nicht für alle Disney Geschichten, egal ob Duck- oder Maus-Universum? Die standard Micky Geschichte lebt doch auch von übertriebenen Charakteren (Goofy, Phantom, Atömchen, Gamma, Professor M) in einer überdrehten Handlung (verrückte Diebstähle, verrückte Erpresser, Zeitreisen, ...).
    Ich würde wirklich mal gerne jemanden sehen, der auch nur EINE der Geschichten aus Maus-Edition 6 langweilig nennt. Alleine die erste Geschichte von Sisti und Limido ist positiv überdreht, und auch danach gibt es fast nur Action.

    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Ähmmm ... doch
    Müsste man für solche Szenen lange suchen, gäbe ich dir recht. Aber die finden sich in sehr vielen Geschichten. :P Das ist übriges ein Grund, warum ich z.B. die Asgardland-Saga so mag. Dort ist er zwar auch eigen und ein bisschen verpeilt, aber eben kein unterbelichteter Schwachkopf, wie in den obigen Beispielen (und da gibt es sicher noch viel extremere) und zusammen mit Micky geben die beiden ein extrem sympathisches Duo ab.

    Casty ist auch kein Fan dieser "Goofy ist dumm wie Bohnenstroh"-Geschichten, leider ein Klischee, das besonders Guido Martina unzählige Male bedient hat. Dein "Sonnen oder Schippern"-Beispiel ist zwar von Casty, aber wohl eher ein Ergebnis der Übersetzung; ich vermute, das italienische Original war etwas intelligenter.

    Die Asgardland-Saga zeigt auch mal wieder, wie gut Massimo De Vita war. Ich weiß, Eulen nach Athen und so, aber keiner hat mich so sehr im Maus-Universum heimisch werden lassen wie er. Seine Zeichnungen sind einfach so lebendig.

    Zitat Zitat von niko Beitrag anzeigen
    Wenn man goofy in den storys von gottfredson genauer betrachtet, hat er oft eine kindliche naivität, die alle anderen erstaunen lässt. Ausserdem hat er oft sehr unkonventionelle Herangehensweisen an probleme und einen sechsten sinn Ich finde, dass die bezeichnung schwachkopf zumindest im fall von gottfredsons goofy nicht so richtig passt.
    So ähnlich würde ich den Casty-Goofy eigentlich auch bezeichnen.
    Geändert von Spectaculus 1/4 (13.07.2021 um 12:36 Uhr) Grund: heimisch, nicht hemisch...

  6. #106
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen

    Casty ist auch kein Fan dieser "Goofy ist dumm wie Bohnenstroh"-Geschichten, leider ein Klischee, das besonders Guido Martina unzählige Male bedient hat. Dein "Sonnen oder Schippern"-Beispiel ist zwar von Casty, aber wohl eher ein Ergebnis der Übersetzung; ich vermute, das italienische Original war etwas intelligenter.
    "Salvateci o sparateci" - "Rettet uns oder erschießt uns". Schon schräg, aber zumindest intelligenter als die deutsche Übersetzung. Ich könnte mir vorstellen, dass "Save Or Shoot" durchaus schon vor Casty als Deutung von SOS benutzt wurde, einzelne Berichte von Kriegsflüchtlingen vor und nach 2009 (Erscheinen der Geschichte) habe ich tatsächlich bei einer kurzen Recherche gefunden.

  7. #107
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Casty hat eine neue Inkerin:

    https://www.instagram.com/p/CQX7-e2BzjW/

    Michela Frare hat auch schon mit Lorenzo Pastrovicchio an den letzten Episoden des neuen Phantomias gearbeitet.

  8. #108
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok immerhin scheint er den Stift also noch nicht niedergelegt zu haben, aber trotzdem, erst eine kurze Geschichte dieses Jahr und es ist schon mehr als zur Hälfte um…

  9. #109
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ja, im Papersera drehen die Leute auch langsam mal durch, weil so wenig von Casty kommt, und es werden schon alle möglichen und unmöglichen Erklärungen gesucht und gefunden.

  10. #110
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    In diesem "Frage & Antworten"-Feature bestätigt Casty, was ich schon lange vermutet habe: Für seine Phantom-"Kontinuität" zählen praktisch nur der erste Auftritt ("Micky jagt das Phantom" von Gottfredson) und der zweite ("Das doppelte Geheimnis" von Martina/Scarpa). http://www.ilsollazzo.com/interviste...-regeneration/


    In demselben Interview verrät Casty auch, dass die Zahnschmerzen in Darkenblot 2 ursprünglich woanders angesiedelt sein sollten Eher nicht ernst gemeint...



  11. #111
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Im Topolino ist weiterhin Casty-Armut. Jedoch soll im Juni ein Hardcover namens "Generazione Oceano" erscheinen, in dem wohl Bibbi Beluga einen neuen Auftritt haben wird.

  12. #112
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenigstens noch das Ende der Atlantis-Saga muss unbedingt kommen.

  13. #113
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Neue Geschichte mit Bibbi Beluga, die nicht im Topolino, sondern einem Giunta-Büchlein erscheinen wird: https://www.amazon.it/Generazione-oc...dp/8852238980/

  14. #114
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2022
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Neue Geschichte mit Bibbi Beluga, die nicht im Topolino, sondern einem Giunta-Büchlein erscheinen wird: https://www.amazon.it/Generazione-oc...dp/8852238980/
    Guinta-Büchlein? Nicht Giunti? Das ist ja sehr speziell… Etwas recherche zeigt mir, dass Giunti sonst nur nachdrucke in ihren Büchern hat: https://inducks.org/publisher.php?c=Giunti+Editore.

    Es hat aber wohl auch etwas mit der Kooperation mit der Stazione Zoologica Anton Dohrn zu tun, oder? Ich frage mich einfach, warum nicht Panini die Geschichte veröffentlicht…

  15. #115
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von DerBaer Beitrag anzeigen
    Guinta-Büchlein? Nicht Giunti?
    Lektion: Nicht nach Mitternacht posten.

  16. #116
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2022
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso ist eigentlich noch nie ein Casty Ziegelsteinband gedruckt worden? Dauernd nur Barks oder Rosa, auch bei der HoF und den besten Geschichten von ... wurde Casty ignoriert? Gibt es dafür einen Grund?

    Ich hätte auch gerne eine Gesamtausgabe von Casty.

  17. #117
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Goof, James Goof Beitrag anzeigen
    Wieso ist eigentlich noch nie ein Casty Ziegelsteinband gedruckt worden? Dauernd nur Barks oder Rosa, auch bei der HoF und den besten Geschichten von ... wurde Casty ignoriert? Gibt es dafür einen Grund?
    Ein Grund dürfte sicher sein, dass die meisten Comics in den Ziegelsteinbänden verkleinerte Vierreiher sind. Und verglichen mit Barks oder Rosa ist Casty jünger, bei der breiten Masse weniger bekannt und als fast komplett reiner Maus-Autor/-Zeichner eben weniger attraktiv. Erst jetzt hat man sich ja mit Gottfredson wieder an eine Maus-Ausgabe herangetraut.

    Allerdings sehe ich auch nicht, wieso man ihm nicht wenigstens mal einen Sammelband widmen kann. Midthun ist ja nun auch nicht länger tätig als Casty und hat schon welche bekommen.

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übermorgen soll er ja in USA erscheinen: Der erste Casty-Band der Disney-Masters-Reihe von Fantagraphics.

    https://www.fantagraphics.com/collec...masters-vol-19

  19. #119
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2021
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso wird Casty so selten gedruckt? Wie viele warten derzeit auf den Abdruck?

  20. #120
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Duncan McLoed Beitrag anzeigen
    Wieso wird Casty so selten gedruckt? Wie viele warten derzeit auf den Abdruck?
    Derzeit gibt es noch 22 Geschichten von ihm, die nicht auf Deutsch abgedruckt wurden. Also durchaus noch einiges, auch wenn in letzter Zeit weniger dazukommt, vor allem eben weniger von ihm geschriebenes (fünf seiner letzten sechs Geschichten hat er nur gezeichnet). Einen Überblick gibt es hier.

    Aber wieso das, was es von ihm gibt, so lange braucht, um nach Deutschland zu kommen, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht passen die Geschichten nicht zu dem, was der Verlag will oder der Verlag spart sie sich auf (wäre aber irgendwie komisch).

  21. #121
    Mitglied Avatar von The_Phantom
    Registriert seit
    05.2022
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab festgestellt dass ich doch einige Geschichten von Casty kenne. Mir sagen nur oft Namen von Autoren und Zeichnern nicht so viel. Er hat tatsächlich eine Art mit der Maus umzugehen, die mir gefällt, die so bisher nur von vereinzelten Autoren, insbesondere aus der Frühzeit des LTB erreicht wurde.
    Gerade auch durch Micky X und Micky Mystery ist mir auch klar geworden dass Micky viel mehr als Donald (meiner Meinung nach) auf eine gut geschriebene Geschichte angewiesen ist. Er ist nunmal finde ich kein nahbarer Charakter sondern eher eine Projektionsfläche. So erkläre ich mir zumindest warum viele mittelmäßige Micky Geschichten auf mich so viel schlechter wirken als selbst magere Duck-Geschichten.
    Casty macht das einfach ganz gut, erweitert den Standard-Cast (auch so ein Problem von Micky für mich) und setzt einfach höhere Standards.
    Mal schauen, vielleicht schau ich demnächst mal gezielter nach seinen Geschichten.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •