User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Mitglied Avatar von Donald Duck34
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Nähe Frankfurt am Main
    Beiträge
    170
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Bertel-Express 42

    Liebe Bertel-Express-Leser,

    in Bertel-Express 42 möchten wir zum Tode von Pat McGreal dem Autor von über 500 Disney-Comics mit einem Nachruf gedenken.
    Zu dieser Ausgabe trug die britische Zeichnerin Sarah Jolley drei Geschichten bei, "Wie im Flug", "Ankomme Freitag, den 13ten" und "Reflektionen". Des Weiteren hatten wir dieses Mal die Ehre, Corrado Mastantuono und Pablo Reche zu interviewen.

    Zum Schluss möchte ich noch sagen, wie froh ich bin, nun endlich unsere neue und deutlich ansprechender aussehende Webseite vorstellen zu dürfen: KLICK!
    Vielen Dank an DerBaer, welcher hauptsächlich für die Gestaltung zuständig gewesen ist!

    Klicke hier, um die Ausgabe online durchzublättern.
    Klicke hier, um dir die komplette Ausgabe als PDF-Dokument herunterzuladen.

    Viel Spaß beim Schmökern!
    Eure Bertel-Express-Redaktion (i. V. Donald Duck34)

  2. #2
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    567
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke!

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2021
    Beiträge
    24
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank, immer wieder ein Genuß!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    888
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat mir wieder gefallen!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    337
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich eine ganz ansprechende Ausgabe. Aber der Comic auf S.3 finde ich total grauenhaft, ehrlich.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    39
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke euch für das nette Feedback. So ein Erstellungsprozess ist stellenweise etwas schwierig, da freut es uns doppelt, wenn das Endergebnis so gut ankommt.
    @Andy68 Ich glaube, es gibt nettere Arten, Spectaculus zu sagen, dass du seinen Comic nicht magst. Deine Meinung ist legitim, aber Spectaculus ist auch nur Fanzeichner und steckt einiges an Arbeit da rein und allein schon das könntest du würdigen, bevor du dein Missfallen kundtust. Sonst sind solche Aussagen einfach verletzend. Wenn du einen Comic zeichnest, gehe ich auch nicht her und finde den "total grauenhaft".

  7. #7
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Andy68 Beitrag anzeigen
    Eigentlich eine ganz ansprechende Ausgabe. Aber der Comic auf S.3 finde ich total grauenhaft, ehrlich.
    Für jemanden, der gerne andere auf falsche Grammatik hinweist, ist "der Comic finde ich grauenhaft" eine erstaunlich schwache Aussage.

    Davon abgesehen wäre mir eine konstruktive Kritik deutlich lieber. Was genau hat dich gestört? Der Inhalt? Fand die Punchline eigentlich ganz gut. Und es ist ja auch nur ein kurzer Strip, nicht mal ein Einseiter.

    Die Zeichnungen? Klar, kann ich verstehen. Ich bin nach wie vor am Experimentieren mit unterschiedlichen Techniken und versuche, ohne Model-Sheets bzw. Vorlagen zu zeichnen - dass dann auch einige ungelenke Posen und off-model-Figuren rauskommen, ist kaum überraschend. Und mir war der Strip dann auch nicht wichtig genug für eine wirklich penible Umsetzung. (Zudem ist die Zeichnung schon über ein Jahr alt. Mittlerweile bin ich besser...)

    Aber das ist bei vielen anderen selbstproduzierten Comics aus dem Bertel-Express auch nicht so viel anders. Schau dir mal die alten Ausgaben vor dem Neustart an.
    Geändert von Spectaculus 1/4 (08.08.2021 um 10:40 Uhr)

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2021
    Beiträge
    24
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde den kurzen Strip sogar sehr gut. Klar, an den Proportionen kann man noch arbeiten, aber etwas für mich ganz Entscheidendes ist in meinen Augen sehr gut gelungen, nämlich der Ausdruck. Ich finde, es gibt wenig Schlimmeres als unpassender Ausdruck, die Figur ist entsetzt, sieht aber aus, als würde sie lächeln oder hat zu verschiedenen Emotionen den immer gleichen Gesichtsausdruck und die immer gleiche Körperhaltung. Und das ist in diesem kurzen Strip sogar richtig gut gelungen. Zum Beispiel gleich im ersten Bild braucht Daisy nicht mal Text, weil man ihren leichten Zweifel sofort erkennt. Und ihren wachsenden Unmut im zweiten Bild ebenso. Bei allen drei Bildern ist bei jeder der Figuren der Ausdruck absolut aussagekräftig und zutreffend und das ist für mich für eine gute Geschichte weit wichtiger als Hintergründe, Colorierung oder andere Details.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    337
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Und mir war der Strip dann auch nicht wichtig genug für eine wirklich penible Umsetzung.
    Tolle Einstellung.

    Zitat Zitat von Paperduck Beitrag anzeigen
    Ich finde den kurzen Strip sogar sehr gut. Klar, an den Proportionen kann man noch arbeiten, aber etwas für mich ganz Entscheidendes ist in meinen Augen sehr gut gelungen, nämlich der Ausdruck. Ich finde, es gibt wenig Schlimmeres als unpassender Ausdruck, die Figur ist entsetzt, sieht aber aus, als würde sie lächeln oder hat zu verschiedenen Emotionen den immer gleichen Gesichtsausdruck und die immer gleiche Körperhaltung. Und das ist in diesem kurzen Strip sogar richtig gut gelungen. Zum Beispiel gleich im ersten Bild braucht Daisy nicht mal Text, weil man ihren leichten Zweifel sofort erkennt. Und ihren wachsenden Unmut im zweiten Bild ebenso. Bei allen drei Bildern ist bei jeder der Figuren der Ausdruck absolut aussagekräftig und zutreffend und das ist für mich für eine gute Geschichte weit wichtiger als Hintergründe, Colorierung oder andere Details.
    Da ich beruflich aus dem grafischen Bereich komme, ist es genau das was mir nicht gefällt. An der Story habe ich nichts auszusetzen. Ich habe auch keinen Namen genannt, weil ich niemand verletzen will, es ist ja im Endeffekt auch egal wer der Zeichner ist. Paperduck: Ich glaube auch nicht das du dir einen Comic mit misereablen Zeichnungen kaufen würdest nur weil du die Story gut findest. Und ja es sind Fanzeichnungen aber trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, die darf ich ja wohl noch kundtun.

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2021
    Beiträge
    24
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Andy68 Beitrag anzeigen
    Paperduck: Ich glaube auch nicht das du dir einen Comic mit misereablen Zeichnungen kaufen würdest nur weil du die Story gut findest.
    Doch, durchaus. Gerade im Mangabereich hab ich mir einiges zugelegt, obwohl ich den Stil der oder des Mangaka nicht mochte. Aber um bei Disney zu bleiben: mir gefällt der Zeichenstil bei Young Donald Duck im Premium Plus 1 auch nicht, aber weil ich die Geschichten mag, hab ich mir auch die Fortsetzung gekauft. Aber hier geht's um den Bertel-Express und nicht darum, was ich mir kaufen würde und was nicht.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Andy68 Beitrag anzeigen
    Und ja es sind Fanzeichnungen aber trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, die darf ich ja wohl noch kundtun.
    Meine Güte, das kann ich langsam nicht mehr hören. Natürlich darfst du deine Meinung kundtun, schließlich leben wir in einer freien Gesellschaft, aber dazu gehört auch, dass man den Betroffenen nicht öffentlich verletzt – das geht definitiv anders, vor allem wenn du genau weißt, dass der regelmäßig in diesem Forum aktiv ist.

    Für einen Fan-Comic sind die Zeichnungen durchaus OK, genau für so etwas sind Publikationen wie der Bertel-Express ja auch da! Übrigens eine rundum gelungene Ausgabe mit einigen sehr interessanten Teilen (Mastantuono-Interview, Jolleys Gustav-Comics, die ich langsam richtig zu schätzen lerne)!
    Geändert von Sergei (08.08.2021 um 21:05 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Paperduck Beitrag anzeigen
    Ich finde den kurzen Strip sogar sehr gut. Klar, an den Proportionen kann man noch arbeiten, aber etwas für mich ganz Entscheidendes ist in meinen Augen sehr gut gelungen, nämlich der Ausdruck. Ich finde, es gibt wenig Schlimmeres als unpassender Ausdruck, die Figur ist entsetzt, sieht aber aus, als würde sie lächeln oder hat zu verschiedenen Emotionen den immer gleichen Gesichtsausdruck und die immer gleiche Körperhaltung. Und das ist in diesem kurzen Strip sogar richtig gut gelungen. Zum Beispiel gleich im ersten Bild braucht Daisy nicht mal Text, weil man ihren leichten Zweifel sofort erkennt. Und ihren wachsenden Unmut im zweiten Bild ebenso. Bei allen drei Bildern ist bei jeder der Figuren der Ausdruck absolut aussagekräftig und zutreffend und das ist für mich für eine gute Geschichte weit wichtiger als Hintergründe, Colorierung oder andere Details.
    Danke! Und genau darum ging es mir, und genau darum zeichne ich auch keine Posen mehr ab. Erstens ist es nervig, immer eine passende zu finden (trotz meiner großen Comicsammlung), und zweitens wird sie nie genau dem entsprechen, was ich im Kopf hatte. Wenn man sich eine Geschichte wie "Im Lande Mausetanien" anschaut, dann merkt man vielleicht, dass sie nicht richtig fließt. Wenn man dann feststellt, dass eine ganze Reihe von Posen direkt aus dem "Raub der Kronjuwelen" kopiert ist, dann ergibt es einen Sinn.
    Zitat Zitat von Andy68 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch keinen Namen genannt, weil ich niemand verletzen will, es ist ja im Endeffekt auch egal wer der Zeichner ist.
    Na ja, ich bin hier im DCFF eines der aktivsten Mitglieder und es sollte dir auch vor dem Posting klar gewesen sein, dass ich die Kritik lese und dass mich das in irgendeiner Form treffen würde. (EDIT: Sergei kam mir mit diesem Satz zuvor.)
    Zitat Zitat von Andy68 Beitrag anzeigen
    Tolle Einstellung.
    Genauso wie Paperduck gesagt hat, dass es hier nicht um etwas geht, wofür irgendjemand Geld ausgibt, um es zu lesen, bekomme ich auch kein Geld dafür. Meine Zeit und Kraft ist begrenzt. Warum soll ich mich für drei Panels aufreiben, für die ich im besten Fall Lob bekomme, im typischeren Fall dagegen absolut null Rückmeldung?

    Abgesehen davon hab ich Monate an diesem gearbeitet. Irgendwann ist auch einfach mal gut. So sah mein erster Entwurf übrigens aus:


    Verglichen damit ist die fertige Version ja wohl wirklich ein Augenschmaus.

    Der Strip war nie mehr als ein Lückenfüller. Die Seite war kurz vor VÖ des BE noch bis auf das Vorwort komplett leer, weshalb ich vorgeschlagen habe, eben diesen Strip als Lückenfüller zu nutzen (auch weil das Thema zum Sommer passt). Es gibt von mir und Luis noch ein bisschen mehr in dem Stil.
    Und ja es sind Fanzeichnungen aber trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, die darf ich ja wohl noch kundtun.
    Das spricht dir ja auch keiner ab, aber die Musik wird halt vom Ton gemacht und der war bei dir ziemlich ungenau und wenig konstruktiv.

    Falls sich jemand wundert: Der BE hat durchaus interne Mechanismen, die mal besser, mal schlechter funktionieren (die Zahl der Leute, die mitmachen, könnte durchaus höher sein, wie ich schon mal erwähnt habe). Aber als ich meine "fertige" Version des Strips gepostet habe, gab es dafür mehrere Likes und keine Kritik.

    ...Übrigens: Wer sehen will, wie sich meine Fanzeichnungen entwickelt haben, bekommt in diesem neuen Blogeintrag noch mehr Entwürfe und unkolorierte Seiten von Comics, die es in den BE geschafft haben. Man kann auch meinen Stil mit dem von @Donald Duck34 vergleichen, denn eine Seite gibt es sowohl von ihm als auch von mir!

    Zitat Zitat von Sergei Beitrag anzeigen
    Für einen Fan-Comic sind die Zeichnungen durchaus OK, genau für so etwas sind Publikationen wie der Bertel-Express ja auch da! Übrigens eine rundum gelungene Ausgabe mit einigen sehr interessanten Teilen (Mastantuono-Interview, Jolleys Gustav-Comics, die ich langsam richtig zu schätzen lerne)!
    Danke! Sarah Jolley ist nicht nur das Beste, was der BE zu bieten hat, sondern auch einer ganzen Reihe von "offiziellen" Disney-Autoren weit überlegen (und selbst bei Leuten wie David Gerstein und Joe Torcivia hat sie einen Stein im Brett). Und auch wenn sie natürlich Profi ist und dementsprechend die Proportionen bei ihr stimmen, ist gerade ihr Werk ein gutes Beispiel dafür, was ich oben geschrieben habe. Verglichen mit ihrem eigenen, visuell teils extrem aufwändigen Comic "The Property of Hate" lässt sie die Disney-Fancomics extra skizzenhaft (und nennt sie auch selbst "duck doodles"). Man muss halt auch Prioritäten setzen; das Entscheidende sind ihre Handlungsideen und die sind durchweg toll.
    Geändert von Spectaculus 1/4 (08.08.2021 um 21:39 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •