User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #5576
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine auch nicht! Der Status Quo ist eine Katastrophe. Macht aber nix. Meine Eltern wollten mir Heinz Rühmann beibringen und ich habe Fritz Lang und Tarkowskij entdeckt. Wenn die heutige Generation das nicht hinkriegt, dann eben die nächste. Die Begeisterung die einen bei Metropolis befallen kann, wenn die Eltern einem immer nur den knallbunten Tiktok-Müll zugemutet haben, da freue ich mich jetzt schon für die nächste Generation. Und wenn ich falsch liege... pfff, was soll's. Ich krieg's eh icht mehr mit. Ich werd allerdings 135. So'n bisschen was krieg ich doch mit.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  2. #5577
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, ich werde dereinst auf Wolke neun sitzen und zeusartige Blitze auf jene schleudern, die meine (dann längst unverkäufliche) Disc-Sammlung in den Müll schmeißen!! Ja, es wird ein lautes Jammern und Wehklagen geben unter den Lebenden, und der Himmel wird sich auftun zum Armageddon, wenn mein Zorn auf die Blasphemiker kommt, die nicht an Bogart und Hitchcock glauben!!! Da freue ich mich heute schon drauf!!!

  3. #5578
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    371
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr sprecht mir alle so aus der Seele, dass ich ausnahmsweise mal nichts hinzuzufügen weiß. Auch wenn mich manches melancholisch stimmt.
    Verkaufe: vor allem Funnys
    Suche: Dolores
    Suche: SODA

  4. #5579
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    Ihr sprecht mir alle so aus der Seele, dass ich ausnahmsweise mal nichts hinzuzufügen weiß. Auch wenn mich manches melancholisch stimmt.
    Verdammt, wenn plötzlich alle einer Meinung sind, ist dieses Forum zum Untergang verurteilt!!!

  5. #5580
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir geht es auch so, wenn ich mit meinen jüngeren Kollegen spreche und mal eine witzige Bemerkung auf Mittelhochdeutsch einfließen lasse, dann reagiert keiner, und dann stellt sich raus, dass die Willehalm gar nicht gelesen haben und noch nie was von Neidhart von Reuental gehört haben.

    Gesendet von meinem SM-A546B mit Tapatalk

  6. #5581
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    371
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Mir geht es auch so, wenn ich mit meinen jüngeren Kollegen spreche und mal eine witzige Bemerkung auf Mittelhochdeutsch einfließen lasse, dann reagiert keiner, und dann stellt sich raus, dass die Willehalm gar nicht gelesen haben und noch nie was von Neidhart von Reuental gehört haben.

    Gesendet von meinem SM-A546B mit Tapatalk
    Das beruhigt mich jetzt. Ich dachte, das geht nur mir so.
    Verkaufe: vor allem Funnys
    Suche: Dolores
    Suche: SODA

  7. #5582
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Mir geht es auch so, wenn ich mit meinen jüngeren Kollegen spreche und mal eine witzige Bemerkung auf Mittelhochdeutsch einfließen lasse, dann reagiert keiner, und dann stellt sich raus, dass die Willehalm gar nicht gelesen haben und noch nie was von Neidhart von Reuental gehört haben.
    Ich kenn nur Neidhardt von Gneisenau.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  8. #5583
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Mir geht es auch so, wenn ich mit meinen jüngeren Kollegen spreche und mal eine witzige Bemerkung auf Mittelhochdeutsch einfließen lasse, dann reagiert keiner, und dann stellt sich raus, dass die Willehalm gar nicht gelesen haben und noch nie was von Neidhart von Reuental gehört haben.
    Ja, als mir kürzlich mein 789jähriger Kollege von Neidhart vorschwärmte, musste ich auch passen. Ich wurde dann übelst beschimpft...

  9. #5584
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ja, du hast Recht! In den Zack Paraden waren die Geschichten immer alle ungekürzt! Nur in den späteren Albenfassungen nicht und dann auch in der alten GA nicht! Und das wird jetzt korrigiert. Aber eben nicht in Farbe.
    Ich habe jetzt auch den vierten GA-Band. Einerseits schön, dass die drei Kurzgeschichten nun ungekürzt und im korrekten Format abgedruckt werden, andererseits unverständlich, dass sie in nur sw vorliegen. Die waren doch in den Pockets farbig. Bei den zwei Kurzgeschichten in der Korsaren-GA wurde das ebenfalls so praktiziert...
    Geändert von BobCramer (15.01.2024 um 02:55 Uhr)

  10. #5585
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ohne das im Detail überprüft zu haben, aber kann es sein, dass manch einer hier das mit der Farbigkeit der Taschenbuch-Kurzgeschichten durcheinander bringt? Die Original-Veröffentlichungen in Tintin Selection und Pocket Pilote waren häufig nur s/w. Die frühen(!) ZACK-Parade-Veröffentlichungen entsprechen in dieser Beziehung meist den Original-Veröffentlichungen. Allerdings wurden in späteren(!) ZACK-Paraden einige Geschichten aus den frühen Paraden erneut veröffentlicht und da dann -entgegen der Original-Veröffentlichung- farbig...

    Beispiel Blueberry, aus der Erinnerung: Die erste Geschichte (Jagd in der Sierra, von Giraud auch getextet, aus Pocket Pilote 1 und inhaltschronologisch die letzte der TB-Geschichten) war in Farbe. Die folgenden acht Geschichten (Der Beginn der Jugend-Abenteuer, von Charlier getextet) waren dann im Original bis auf ein oder zwei (ich glaube, die letzte(n)) alle in s/w - und so auch in den ersten sechs Paraden. Die ersten drei der Jugend-Geschichten wurden dann in den ZACK-Paraden 27-29 erneut veröffentlicht, diesmal in Farbe (wobei die Colorierung nicht die der Alben-Version dieser Geschichten ist und bislang wohl ungeklärt, wer die Geschichten coloriert hat - unklar auch, warum in den folgenden Paraden die weiteren Geschichten nicht auch noch mal in Farbe wiederholt wurden). - In Summe waren also mindestens zwei Drittel der Geschichten im Original in s/w. - Auch von Tangy wurden Kurzgeschichten in den späteren ZACK-Paraden erneut veröffentlicht - von den insgesammt 9 TB-KuGe fehlte allerdings immer eine in den Paraden, die erst bei Blattgold im Tangy-ZACK-Pocket enthalten war. Der Zeichenstil dieser Geschichte (aus Pocket Pilote 3, Piège pour un pilote) war der ZACK-Redaktion damals wohl zu 'experimentell'. Und vom roten Korsar wurden ebenfalls beide TB-KuGe später erneut veröffentlicht, allerdings nur die erste in der ZACK-Parade, die zweite dann (aus 'Füllgründen'*) im ZACK-Heft.

    Ich vermute(!) daher, dass wenn nun die Geschichten nur in s/w veröffentlicht werden, aber im Original-TB-Layout, dass es dann eben wirklich so der Original-Veröffentlichung entspricht. Hintergrund könnte(!) sein, dass man sich gedacht hat: "In der früheren GA waren die Geschichten in der Album-Umarbeitung (ummontiert und in Farbe), um sich von der zu unterscheiden, bringen wir sie nun in der Original-Version (s/w und im Original-TB-Layout)."

    * Stichwort 'Füllgründe': Anfang 1980 wurde ZACK wieder auf wöchentliches Erscheinen umgestellt, um mit den frz./nl. Ausgaben, die auch wöchentlich erschienen, im Verbund gedruckt werden zu können. Um den Inhalt, die Fortsetzungsfolgen, aller drei Sprachausgaben miteinander in Einklang zu bringen, wurde in den 'Umstellungs-Ausgaben' vermehrt mit Kurzgeschichten gearbeitet, um die Hefte so zu füllen, dass dann zur Gleichschaltung, in allen Ausgaben gleichzeitig neue Fortsetzungsfolgen 'passend' erscheinen konnten. - Da die frz./nl. Ausgaben von Beginn an (Anfang 1979) wöchentlich erschienen, gab es von diesen ca. doppelt so viele Ausgaben, wie gleichzeitig erscheinende ZACK-Hefte. Dadurch war in den Auslandsheften 'genug Platz', um einen 'Serien-Rückstand' der Koralle-Exklusiv-Serien soweit aufzuholen, dass man dort Anfang 1980 ungefähr auf dem gleichen Stand war. Grob gesagt: Die Koralle-Exklusiv-Stoffe begannen 1978 in ZACK, so dass bis Ende 1979 Material von zwei Jahren (mit 14-tägigem Erscheinen) vorlag. Dieses Material erschien dann in frz./nl. in nur einem Jahr, aber eben in wöchentlichem Abstand, so dass der 79er Jahrgang von superAS/WHAM den beiden ZACK-Jahrgängen 78/79 entsprechen konnte. - Wie gesagt: Das ist sehr grob gesagt und stimmt im Detail in dieser Vergröberung nicht immer (so erschienen zB die Aidans-Sachen, die auf dt. nur, und zum Teil wesentlich früher (Tony Stark ab 1975), in der ZACK-Parade erschienen sind, auch in den 1979er 'Auslands-ZACKs'...) - aber ich schweife völlig ab, sorry, dafür. [/OT]
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #5586
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei "Première mission" zum Beispiel liegen nur fünf Jahre zwischen der französischen Originalpublikation in SPP 1 und der deutschen Erstpublikation in der ZACK Parade 1 - wo die Geschichte komplett in Farbe erschienen ist. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgendwer die Seiten innerhalb dieser fünf Jahre eingefärbt hat. Die waren doch garantiert schon im französischen Taschenbuch farbig. Wäre natürlich schön, wenn das irgendwer bestätigen oder glaubhaft verneinen könnte. BDoubliees gibt zu diesem Punkt leider keine Auskunft, auch entsprechende Netzrecherchen blieben ergebnislos. Hier

    https://www.google.com/url?sa=i&url=...AAAAAdAAAAABAE

    sieht man aber zum Beispiel eindeutig, dass "Piège pour un pilote" aus SPP 3 farbig war.

  12. #5587
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte doch zu der Farbe oder s/w Frage bereits folgendes vor ein paar Tagen geschrieben:

    Laut Reddition 40 waren die Tanguy KGs alle original in Farbe erschienen, während die 9 Blueberry KGs alle in s/w waren. Dabei waren die Seiten der Tanguy wie auch der Blueberry KGs nicht so konzipiert worden, daß man sie problemlos für ein Albenformat ummontieren konnte.
    Jedoch gibt es von den meisten (oder von allen?) Tanguy KGs auch Alben Versionen, für die dann Bildteile hinzugefügt oder auch abgeschnitten wurden.
    Geändert von Grubert (15.01.2024 um 16:57 Uhr)

  13. #5588
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    803
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Wäre natürlich schön, wenn das irgendwer bestätigen oder glaubhaft verneinen könnte.
    Die Michel-Tanguy-Episode in Super Pocket Pilote Nr. 1 bis 3 waren farbig, die Episoden in den Nummern 4 bis 9 waren schwarzweiß.

  14. #5589
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Volker Hamann Beitrag anzeigen
    Die Michel-Tanguy-Episode in Super Pocket Pilote Nr. 1 bis 3 waren farbig, die Episoden in den Nummern 4 bis 9 waren schwarzweiß.
    Aha, dann waren die Angaben in Reddition 40 nicht ganz richtig.

    Aber die 9 Blueberry Kgs waren komplett in s/w?

  15. #5590
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Volker Hamann Beitrag anzeigen
    Die Michel-Tanguy-Episode in Super Pocket Pilote Nr. 1 bis 3 waren farbig, die Episoden in den Nummern 4 bis 9 waren schwarzweiß.
    Dann ist es umso eigenartiger, dass ausgerechnet diese ersten drei Geschichten jetzt in s/w publiziert werden. Gottseidank bin ich zu alt und zu abgeklärt, um mich weiterhin über suboptimale Gesamtausgaben zu ärgern...

  16. #5591
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    803
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Aha, dann waren die Angaben in Reddition 40 nicht ganz richtig.
    Ja, damals hatte ich die original Taschenbücher noch nicht und mich auf die Angaben in frz. Magazinen verlassen.

    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Aber die 9 Blueberry Kgs waren komplett in s/w?
    Nein, die Blueberry-Episoden in Super Pocket Pilote 1 und 9 waren farbig, die in den Nummern 2 bis 8 schwarzweiß.

  17. #5592
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Volker Hamann Beitrag anzeigen

    Nein, die Blueberry-Episoden in Super Pocket Pilote 1 und 9 waren farbig, die in den Nummern 2 bis 8 schwarzweiß.
    Ok, also dann tatsächlich genau so wie sie in den Zack Paraden 1 - 6 abgedruckt wurden. Das macht auch Sinn, denn die Colorierung machte einen professionellen Eindruck

    Weißt du dann auch noch etwas über die 3 Episoden aus Super Pocket Pilote 2 - 4, die in den Paraden 1 - 2 noch s/w waren, und dann später in den Zack Paraden 27-29 in Farbe kamen? Die sahen ebenfalls höchst professionell aus.
    Geändert von Grubert (15.01.2024 um 18:33 Uhr)

  18. #5593
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    803
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Weißt du dann auch noch etwas über die 3 Episoden aus Super Pocket Pilote 2 - 4, die in den Paraden 1 - 2 noch s/w waren, und dann später in den Zack Paraden 27-29 in Farbe kamen? Die sahen ebenfalls höchst professionell aus.
    Du meinst, weshalb die Episoden im ZACK-Parade-Nachdruck in Farbe abgedruckt wurden? Klar, in der Zwischenzeit sind die Episoden ja im ersten Jeunesse-de-Blueberry-Album (von 1975) komplett farbig nachgedruckt worden, und ich vermute (da ich keinen direkten Abgleich vorgenommen habe), dass Koralle darauf zugegriffen hat.

  19. #5594
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Also bei "Première mission" zum Beispiel liegen nur fünf Jahre zwischen der französischen Originalpublikation in SPP 1 und der deutschen Erstpublikation in der ZACK Parade 1 - wo die Geschichte komplett in Farbe erschienen ist. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgendwer die Seiten innerhalb dieser fünf Jahre eingefärbt hat. Die waren doch garantiert schon im französischen Taschenbuch farbig. Wäre natürlich schön, wenn das irgendwer bestätigen oder glaubhaft verneinen könnte. BDoubliees gibt zu diesem Punkt leider keine Auskunft, auch entsprechende Netzrecherchen blieben ergebnislos. Hier

    https://www.google.com/url?sa=i&url=...AAAAAdAAAAABAE

    sieht man aber zum Beispiel eindeutig, dass "Piège pour un pilote" aus SPP 3 farbig war.
    Danke für den Link. Da sieht man zB auch dass der rote Pirat in s/w war. Was mich jetzt genauso verblüfft, wie, dass die Tangy-Geschichte dort farbig ist. Ich hätte aus der Erinnerung heraus vermutet, dass es genau andersrum gewesen wäre...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #5595
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Volker Hamann: Vielen Dank für deine Erklärungen zu den Kurzgeschichten! Überhaupt möchte ich mich einmal für die exzellenten Artikel in den diversen Gesamt-Ausgaben bedanken, macht einfach Spaß diese zu Lesen!

  21. #5596
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Volker Hamann Beitrag anzeigen
    Du meinst, weshalb die Episoden im ZACK-Parade-Nachdruck in Farbe abgedruckt wurden? Klar, in der Zwischenzeit sind die Episoden ja im ersten Jeunesse-de-Blueberry-Album (von 1975) komplett farbig nachgedruckt worden, und ich vermute (da ich keinen direkten Abgleich vorgenommen habe), dass Koralle darauf zugegriffen hat.
    Ganz klar ist die Sache nicht. Die Kolorierung in den ZACK-Paraden ist nicht identisch mit der Kolorierung, die heute verwendet wird. "Chattanooga" zum Beispiel ist in den Paraden blaustichtig, in der Gesamtausgabe rotbraunstichig. Außerdem wurden die Zeichnungen für die Albenausgabe ja bearbeitet, ummontiert, erweitert. In den späteren Paraden sind aber nur die noch nicht ummontierten, aber kolorierten Fassungen der Geschichten zu sehen, welche ansonsten identisch sind mit den s/w-Fasungen der ersten Paraden, wie sie wohl aus Super Pocket Pilote übernommen wurden. Genau diese Taschenbuchversionen müssen irgendwann koloriert worden sein.
    Geändert von BobCramer (16.01.2024 um 07:44 Uhr)

  22. #5597
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich so wie @BobCramer. Ich habe die farbigen Blueberry-Jugend-Bände damals enttäuschend gefunden, weil ich die in den Paraden als besser in Erinnerung hatte. Und wie erinnerlich hatte ja auch Corto Maltese in den 74er Zacks eine gänzlich andere Kolorierung als in den späteren Farbalben bei Carlsen. Ich glaube, die Kolorierung bei Zack, speziell in den Paraden, bedarf einer genaueren Untersuchung und nach dem, was ich hier lese, liegt eine solche nicht vor? Wäre jetzt ganz interessant zu erfahren, in welcher Form der "Erste Auftrag" letztes Jahr in der "Box" erschien. Ich weiß, dass sie ungekürzt war. Aber farbig? Oder sw?
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  23. #5598
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    803
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ganz klar ist die Sache nicht.
    Wie geschrieben war das von mir nur eine Vermutung. Denkbar ist ja auch, dass die Geschichten in der TB-Version für eine Publikation außerhalb Frankreichs koloriert wurden, und wenn nicht für/von Koralle, dann für einen anderen Lizenznehmer?

  24. #5599
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Jedenfalls erschienen die farbigen Pocket-Versionen nicht nur in den ZACK-Paraden 27-29, sondern Anfang der 80er-Jahre auch in Frankreich ( https://www.bedetheque.com/serie-767...nt-pocket.html ) und den Niederlanden ( https://www.bedetheque.com/serie-702...erlandais.html ) in je drei Blueberry-Taschenbüchern (die aber ganz 'Parade-mäßig' trotz des Blueberry-Titels auch andere Serien (Gentlemen GmbH, Peter O'Pencil...) enthielten). Soweit ich es überblicke, erschienen dort nicht alle Blueberry-Pocket-Geschichten aber mehr als in der ZACK-Parade, so dass wohl davon auszugehen ist, dass es weitere Farbversionen gibt, also auch von den in der Parade nicht in Farbe erschienen Geschichten, zumindest einigen davon...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #5600
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ha ha, das wird ja immer spannender, denn die Colorierung der dort verlinkten Seite 2 der KG 3000 Mustangs ist nicht identisch mit der in ZP 29. (Neiiiin ... doch ... oooh)

    https://www.bedetheque.com/serie-7677-BD-Blueberry-Lieutenant-pocket.html

    Und dann stehen da auf den verlinkten Seiten auch unterschiedliche Copyright Angaben.
    Nämlich einmal © Koralle Verlag - 1982 und einmal © Editions Presse Internationales (EPI) - 1983
    Die von der ZP abweichende Colorierung ist von letzterem.
    Geändert von Grubert (16.01.2024 um 10:38 Uhr)

Seite 224 von 236 ErsteErste ... 124174214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher