User Tag List

Seite 8 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 205
  1. #176
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    851
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Wieso findest du Comics zum Vorlesen ungeeignet?
    Bevor das hier falsch verstanden wird und auch auf deine Frage Bezug nehmend. Natürlich sind die Comics für Kinder (hab sie selber als Kind lieben gelernt) und natürlich kann man seinen Kindern auch Comics vorlesen, keine Frage. Jetzt kommt das "aber":

    Gerade beim allabendlichen Vorlesen im frühen Alter gehts ja u.A. aber darum, genau und konzentriert zuzuhören und sich das alles selber im Kopf auszumalen und auch über viele Seiten nur durch Zuhören der Handlung zu folgen (ich rede natürlich von kleinen Kindern, die noch nicht selber lesen können, also Kita und Kiga Zeit, nicht von Kindern, die sich "schon ganz andere Sachen im Internet" ansehen). Ich denke, es ist bei klassischen Geschichten schwieriger, sich zu konzentrieren, als bei visuell sehr reizvollen Comics und der Effekt ist dort größer. Aber nicht falsch verstehen, ich lese keine bilderlosen Romane vor^^. Aber da gibts dann eben auch mal mehrere Seiten ohne Bilder. Halt Bücher von Bonsels (Biene Maja), Preußler (Hotzenplotz, kleines Gespenst), Raud (Drei lustige Gefährten), Johnsson (Wickie), Lornsen (Fliewatüüt), also klasische Kinderbücher. Ich lege dabei aber großen Wert auf die Originalbücher, keine abgespeckten Versionen oder Pappbilderbücher oder dergleichen. Natürlich auch Sachen wie Olchis und Drache Kokosnuss. Biene Maja von Bonsels war das erste richtige Buch, kurz nachdem er 2 wurde. Jetzt ist er 3,75. Wir lesen fast alle Bücher mehrfach, Biene Maja sogar 4 mal. Ich denke, in dem Alter ist das einfach besser als Comics.
    Zitat Zitat von Dago63 Beitrag anzeigen
    Und selbstverständlich bekommen meine Enkelkinder, Don Rosa und Carl Barks nur in der unzensierten Auflage zu lesen.
    Dito. Aber eben selber lesen.
    Geändert von Cap'n Kuda (19.04.2023 um 20:58 Uhr)

  2. #177
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Bevor das hier falsch verstanden wird und auch auf deine Frage Bezug nehmend. Natürlich sind die Comics für Kinder (hab sie selber als Kind lieben gelernt) und natürlich kann man seinen Kindern auch Comics vorlesen, keine Frage. Jetzt kommt das "aber":

    Gerade beim allabendlichen Vorlesen im frühen Alter gehts ja u.A. aber darum, genau und konzentriert zuzuhören und sich das alles selber im Kopf auszumalen und auch über viele Seiten nur durch Zuhören der Handlung zu folgen (ich rede natürlich von kleinen Kindern, die noch nicht selber lesen können, also Kita und Kiga Zeit, nicht von Kindern, die sich "schon ganz andere Sachen im Internet" ansehen). Ich denke, es ist bei klassischen Geschichten schwieriger, sich zu konzentrieren, als bei visuell sehr reizvollen Comics und der Effekt ist dort größer. Aber nicht falsch verstehen, ich lese keine bilderlosen Romane vor^^. Aber da gibts dann eben auch mal mehrere Seiten ohne Bilder. Halt Bücher von Bonsels (Biene Maja), Preußler (Hotzenplotz, kleines Gespenst), Raud (Drei lustige Gefährten), Johnsson (Wickie), Lornsen (Fliewatüüt), also klasische Kinderbücher. Ich lege dabei aber großen Wert auf die Originalbücher, keine abgespeckten Versionen oder Pappbilderbücher oder dergleichen. Natürlich auch Sachen wie Olchis und Drache Kokosnuss. Biene Maja von Bonsels war das erste richtige Buch, kurz nachdem er 2 wurde. Jetzt ist er 3,75. Wir lesen fast alle Bücher mehrfach, Biene Maja sogar 4 mal. Ich denke, in dem Alter ist das einfach besser als Comics.

    Dito. Aber eben selber lesen.
    Dann sehe ich den Sinn des abendlichen Vorlesens anders. Die Kinder sind abends müde, also lese ich ihnen da etwas vor, was nicht allzu anstrengend ist. Geschichten, die mehr von den Kindern verlangen, bekommen sie tagsüber vorgelesen, abends sollen sie sich entspannen und mit etwas zum schmunzeln in den Schlaf begleitet werden.

  3. #178
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    851
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt tu mal nicht so, als würde man damit Kinder quälen. Anstrengend...pfff ... war es höchstens für mich beim 4 Mal Biene Maja. Er hat seinen Spaß. Hast du mal Hotzenplotz (vor)gelesen? Ist eins der lustigsten Bücher. Aber jeder wie er mag.

  4. #179
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    51
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke die Don Rosa Library kommt noch. Ich will es auch noch nicht wahr haben, dass Lebensträume aufgrund von drei Panels nicht mit abgedruckt wird. Ich habe damals zum Glück noch den SLsM Band dazugekauft. Da ist die Geschichte ja enthalten. Aber aufgrund des Formats habe ich mir SLsM jetzt nochmal auf Englisch gekauft. Hatte ich aber sowieso vor weil ich es auch einmal im Original lesen wollte.

    Was ich mir irgendwie gar nicht vorstellen kann ist, dass SLsM in Zukunft ohne Kapitel 11 erscheint. Eigentlich wollte ich auch noch die Carl Barks Library kaufen. Das hat sich nun wohl erledigt. Da weiß ja niemand mehr was denen in Zukunft noch alles einfällt. Unfassbar was da gerade abgeht, völlig inkonsistent alles.

  5. #180
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Jungs bekommen seit sie 2 sind Comics vorgelesen, mit 3,5 gabs schon Johann und Pfiffikus, die Schlümpfe, Yakari, Benni Bärenstark...
    Jetzt drängt der 6 jährige auf LL und Asterix.

    Bücher gibts natürlich auch. Alles bunt gemischt. Ohne großen pädagogischen Plan. Die Freude am Lesen vermitteln und dafür keine Spiele am Handy oder Tablett.

  6. #181
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat Hall of Fame 20: Don Rosa 8 jetzt eine Wertsteigerung erfahren, weil er Bombie auf dem Cover hat - beobachtet das jemand?

  7. #182
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Hat Hall of Fame 20: Don Rosa 8 jetzt eine Wertsteigerung erfahren, weil er Bombie auf dem Cover hat - beobachtet das jemand?
    Der Band kostet jetzt zwischen 70,00 und 85,00 Euro. Der hat aber schon letztes Jahr über 50,00 Euro gekostet. Die Wertsteigerung kann also auch mit der vergriffenen Auflage und den daraus üblichen Spekulationen resultieren. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, daß die Diskussion den "Wert" nochmal in die Höhe schnellen lassen könnte.

  8. #183
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay danke. Ich habe die Preisentwicklung der HoF-Bände nie richtig verfolgt, obwohl ich alle Ausgaben von Don Rosa besitze.

    Mir waren diese Woche nur Preisvorstellungen von 80 - 150 € für Band 20 aufgefallen - höher als bei den anderen Don-Rosa-Bänden und zumindest ein Käufer hat dieses Jahr wohl auch 90 € dafür gezahlt. Da hatte ich die Vermutung, dass es an Bombie liegen könnte. Aber die Story "Lebensträume" mit Bombie kommt ja auch in SLsM vor.

  9. #184
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hall-of-Fame-Bände erzielen schon seit Jahren teils spektakuläre Preise (100+€ hab ich schon öfter gesehen).
    D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)

  10. #185
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    306
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, die Hall Of Fame Bände habe ich beiseite gelegt um sie meinem Neffen zu schenken, der grad anfängt zu lesen. Ich habe dann stattdessen diese Don Rosa Library. Nun ist die Library (vorerst) unvollständig und für die Hall of Fame würd ich fast ein Satz Winterreifen bekommen.
    Am besten ich denke da nicht mehr drüber nach, wie er es mit seinen Schokofingern lesen wird und verschicke einfach das Paket.

  11. #186
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls du es noch nicht versendet haben solltest so wäre es ratsam deinem lieben Neffen etwas anderes zu schenken. Die HoF Bände behalten! Kannst sie ihm später ja immer noch schenken, wenn er etwas grösser ist.


    So das Micky Maus Magazin im Jahres-Abo oder so, sofern es Disney sein muss. (Und ev. sogar etwas ganz anderes, wie Lucky Luke oder Asterix, um dem Disney Konzern einen weiteren Kunden abzuwerben.)
    Geändert von Örtliche Bücherei (21.04.2023 um 09:28 Uhr)

  12. #187
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich genauso wie "Örtliche Bücherei". Die Don Rosa-Geschichten gab es auch in vielen alten Micky Mäusen, die man immer noch gebraucht ohne Probleme bekommt. Die HoF ist für später.

  13. #188
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Lebensträume" finde ich zur Zeit nicht bei eBay angeboten. Hier wurde mal auf die Veröffentlichung in Die tollsten Geschichten von DD verlinkt, doch ich war nicht schnell genug.

    mobil gesendet mit tapatalk
    Geändert von M.Hulot (22.04.2023 um 16:35 Uhr)

  14. #189
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    974
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  15. #190
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist bis anhin nie aufgefallen wie links und überwoke swr2 daherkommt. Unglaublich, wie harsch da gegen Frau Erika Fuchs gewettert und gepöbelt wird in den ersten beiden Minuten. Selbst Donaldisten werden unterschwellig als ewiggestrig und pervers dargestellt. Aber deren einbezahlten Zwangsgebühren nimmt der Sender dann ohne schlechtes Gewissen entgegen. Erstaunlich!


    Ebenso ist der zweite Teil des Berichts erstaunlich: Es wird da ein Kulturschaffender (selbstverständlich bezahlt durch den Steuerzahler, ansonsten wäre der Typ ja arbeitslos) über den Klee gelobt, weil er Hundescheisse ins Gesicht einer Frau geschmiert hat. Wie ist das denn?


    Aber vielleicht liegt es auch nur an mir, da ich ein alter weisser Mann bin.

    Schlimmer noch: ich bin mit Disney aufgewachsen und habe die Geschichten von Barks und Rosa geliebt. Muss ich mich nun schämen?

  16. #191
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist denn das für ein Artikel? Die lesen drei Minute nen Artikel eines anderen Mediums vor?

  17. #192
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    346
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Mir ist bis anhin nie aufgefallen wie links und überwoke swr2 daherkommt. Unglaublich, wie harsch da gegen Frau Erika Fuchs gewettert und gepöbelt wird in den ersten beiden Minuten. Selbst Donaldisten werden unterschwellig als ewiggestrig und pervers dargestellt. Aber deren einbezahlten Zwangsgebühren nimmt der Sender dann ohne schlechtes Gewissen entgegen. Erstaunlich!


    Ebenso ist der zweite Teil des Berichts erstaunlich: Es wird da ein Kulturschaffender (selbstverständlich bezahlt durch den Steuerzahler, ansonsten wäre der Typ ja arbeitslos) über den Klee gelobt, weil er Hundescheisse ins Gesicht einer Frau geschmiert hat. Wie ist das denn?


    Aber vielleicht liegt es auch nur an mir, da ich ein alter weisser Mann bin.

    Schlimmer noch: ich bin mit Disney aufgewachsen und habe die Geschichten von Barks und Rosa geliebt. Muss ich mich nun schämen?

    Nichts was du da erzählst wird dort gesagt. Wieder mal deine Erfindungen, wohl wegen der Würze…

  18. #193
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Was ist denn das für ein Artikel? Die lesen drei Minute nen Artikel eines anderen Mediums vor?
    Ja, das ist die Lesung von #190 . Diese dauert etwa viereinhalb Minuten. Die erste Hälfte wird über die deutschsprachigen Textblasen gesprochen und wie rassistisch die seien im Vergleich zum Original von Barks.

    Etwa die zweite Hälfte wird ein anderes Thema ergriffen. Hat dann mit Disney nichts mehr viel gemeinsam, ausser dass der Sprecher erneut ganz klar Partei für die eine Seite zeigt.

  19. #194
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Tja wenn ich mir die swr Hetze anhöre muß ich sagen daß das nur ideologische linke Scheisse ist. Das Beste ist die ganzen sogenannten Kritiker von Erika Fuchs lesen die Comics gar nicht sondern wollen wie damals die Nazis ( auch Deutsche damals) alles nicht passende verbieten und ihre eigenen Scheisshausparolen verbreiten. Ich bin für eine Volksabstimmung zu der GEZ oder freies Recht. Man braucht für den Katastrophehenfall eh nur einen Sender. Dann war es das mit der westdeutschen aktuellen Kamera und dem ideologisch verblendeten Werk. Lest einfach mal auf politikversagen.net was in Europa tatsächlich passiert aber von den ÖR zu 90% unter den Teppich gekehrt wird. So jetzt erstmal ein Schnitzel mit Soße ohne festen Wohort. Danach einen Schaumkuß mit Migrationshintergrund.

  20. #195
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Der Band kostet jetzt zwischen 70,00 und 85,00 Euro. Der hat aber schon letztes Jahr über 50,00 Euro gekostet. Die Wertsteigerung kann also auch mit der vergriffenen Auflage und den daraus üblichen Spekulationen resultieren. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, daß die Diskussion den "Wert" nochmal in die Höhe schnellen lassen könnte.
    Naja es ist keine Diskussion sondern Zensur seitens Disney ( das Politbüro läßt grüßen) Aber vor der Rosa Indizierung a la Mc Carthy war ein Gottfredson oder ein Murry Band der teuerste Band mit +100€ da die Auflage wohl schon niedriger war. Das war schon ca. vor 10 Jahren

  21. #196
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Danach einen Schaumkuß mit Migrationshintergrund.
    Herbert Knebel nannte es „Afro-amerikanisches Schaumtörtchen auf der Waffel unter der Schokoglasurglocke“. Und ich denke, mit immer weiter ausgreifender Zensur und Druck auf diejenigen, die sich dem Zeitgeist widersetzen, muss man wohl zunehmend leben. Eine gute Entwicklung ist das natürlich nicht. Ich nehme auch zunehmend wahr, dass diejenigen, die da mitmachen (u.a. auch Gendersprache) das selbst für falsch oder Unfug halten, sich es aber nicht glauben erlauben zu können, da nicht mitzumachen. Dabei leben Comics nun mal u.a. auch von klischeehaften Übertreibungen. Da werden halt Asiaten oder Eskimos mit Riesenschneidezähnen und Afrikaner mit Knochen im Haar gezeichnet. Aber auch Europäer mit langen Nasen und überheblicher Attitüde dargestellt. Davon geht doch keine Gefahr aus. Zensur sollte wirklich nur da eingreifen, wo es gefährlich oder menschenverachtend wird. Nicht um Weltbilder oder Ideologien durchzusetzen. Oder sollen Asterix und Obelix demnächst als gewaltverherrlichend verboten werden? Meine Güte, es geht hier um COMICS.
    Geändert von Pif Pocket 16 (23.04.2023 um 01:15 Uhr)

  22. #197
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    306
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Was ist denn das für ein Artikel? Die lesen drei Minute nen Artikel eines anderen Mediums vor?
    Das ist in der Rubrik Kulturmedienschau erschienen. Also erzählt SWR2 über einen Artikel, der in einem anderen Medium erschienen ist und ordnet ihn etwas ein, also wie der Perlentaucher. Finde die Idee solch einer verkürzten Wiedergabe gut, da die wenigsten über alles im Bilde sein können, was so in Zeitungen geschrieben wird.
    Der Artikel von der SZ, ich habe ihn ja selbst auch nicht gelesen (Paywall), ist dann von Alexander Braun. Braun ist eher kein linksgrüner Hassverbrecher, sondern ein Wissenschaftler und Comicfan der unserer Community wirklich viel gegeben hat.
    Das was er angesprochen hat, kann man auch durchaus ansprechen, finde das sogar ganz interessant. Verleidet mir aber nun auch nicht den Spaß an Erika Fuchs, wenn ihre Übersetzertätigkeit in ihre Entstehungszeit eingeordnet wird.



    Und die HoF. Ehrlicherweise hat sie mir auch nie wirklich gefallen (mein armer Neffe ). Fand, die war immer etwas klein gedruckt. Die Softcover-Alben sind herrlich, die ich früher in der Bücherei ausgeliehen habe. HERZSMILEY!!

  23. #198
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robedoor Beitrag anzeigen
    Das ist in der Rubrik Kulturmedienschau erschienen. Also erzählt SWR2 über einen Artikel, der in einem anderen Medium erschienen ist und ordnet ihn etwas ein, also wie der Perlentaucher. Finde die Idee solch einer verkürzten Wiedergabe gut, da die wenigsten über alles im Bilde sein können, was so in Zeitungen geschrieben wird.
    Der Artikel von der SZ, ich habe ihn ja selbst auch nicht gelesen (Paywall), ist dann von Alexander Braun. Braun ist eher kein linksgrüner Hassverbrecher, sondern ein Wissenschaftler und Comicfan der unserer Community wirklich viel gegeben hat.
    Das was er angesprochen hat, kann man auch durchaus ansprechen, finde das sogar ganz interessant. Verleidet mir aber nun auch nicht den Spaß an Erika Fuchs, wenn ihre Übersetzertätigkeit in ihre Entstehungszeit eingeordnet wird.



    Und die HoF. Ehrlicherweise hat sie mir auch nie wirklich gefallen (mein armer Neffe ). Fand, die war immer etwas klein gedruckt. Die Softcover-Alben sind herrlich, die ich früher in der Bücherei ausgeliehen habe. HERZSMILEY!!
    Den Artikel find ich auch völlig OK, aber der Beitrag von SWR2 (ich habe den Originalbeitrag gelesen) ist schon extrem nah dran, einfach den SZ-Beitrag vorzulesen, mir fehlt hier der Eigenbeitraf des SWR2. Linksgrün ist für mich auch kein Verbrechertum, ich bin selbst linker Grünenwähler .

  24. #199
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Eine eigene Meinung der SWR-Autorin kommt doch in dem Beitrag gar nicht vor? Gegen das, was Braun da schrieb, lässt sich aus meiner Sicht wenig einwenden. Warum lässt man es heute immer noch einfach so stehen, wenn eine Übersetzerin in den 1950ern Ursprungstexte so stark verändert hat, dass sie ganz anders wirken, als es vom Autor beabsichtigt war? Die von Braun zitierten Beispiele sprechen doch für sich. Im Fall Barks wäre endlich mal eine vollständige Neuübersetzung angesagt, damit endlich auch Leser der deutschen Comics die Geschichten lesen können, die Barks tatsächlich geschrieben hat. Alle, denen Fuchs heilig ist, haben doch ihre Übersetzungen eh längst im Regal stehen.

  25. #200
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Eine eigene Meinung der SWR-Autorin kommt doch in dem Beitrag gar nicht vor? Gegen das, was Braun da schrieb, lässt sich aus meiner Sicht wenig einwenden. Warum lässt man es heute immer noch einfach so stehen, wenn eine Übersetzerin in den 1950ern Ursprungstexte so stark verändert hat, dass sie ganz anders wirken, als es vom Autor beabsichtigt war? Die von Braun zitierten Beispiele sprechen doch für sich. Im Fall Barks wäre endlich mal eine vollständige Neuübersetzung angesagt, damit endlich auch Leser der deutschen Comics die Geschichten lesen können, die Barks tatsächlich geschrieben hat. Alle, denen Fuchs heilig ist, haben doch ihre Übersetzungen eh längst im Regal stehen.
    Stimme dir zu - nur ist eine originalgetreue Übersetzung mit Disneys aktueller Politik kaum machbar.

    Zum Rest der neuen Beiträge äußere ich mich nicht, sonst würde man mich vermutlich sperren.

    Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk

Seite 8 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •