User Tag List

Seite 49 von 53 ErsteErste ... 394041424344454647484950515253 LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.225 von 1321
  1. #1201
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh weh, das tut Einem schon leid beim Lesen. Dann ist das Thema der DRL jetzt für mich auch abgehakt.Alle Fragen beantwortet. Für Jano alles Gute.

  2. #1202
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.053
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damian, Danke fürs Teilen der Nachricht.
    Ich denke, das Tückische an seiner Erkrankung (die ja aus mehreren besteht) ist, dass er gar keine keine Kraft hatte, überhaupt zu kommunizieren. Und wie man aus seinem Text herauslesen kann, ist er ein absoluter Perfektionist, der mit sich selbst äußerst hart ins Gericht geht. Daher hätte er dein sehr gut gemeintes Angebot wahrscheinlich auch nicht angenommen, weil er es, wenn alleine hätte tun/schaffen wollen (so erkläre ich es mir...).
    Das alles ist schon sehr, sehr tragisch und berührt mich mehr, als ich sagen kann.

    mobil gesendet mit tapatalk
    Geändert von M.Hulot (02.12.2023 um 08:46 Uhr)

  3. #1203
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Mein Mitgefühl für und beste Wünsche an Jano. Trotzdem muss ich sagen, dass mir beim Lesen seines langen Textes mehrmals der Gedanke kam: Hey, es sind nur Comics! Wir Fans und Sammler haben da in den letzten Jahren auch ein überzogenes Anspruchsdenken entwickelt, dass die Serien unserer Kindheit, die meist als mehr oder weniger leichte Unterhaltung für Heranwachsende gedacht waren, nun in immer besserer Bearbeitung und letztlich in DER ultimativen Superduper-Edition vorliegen müssen.

    Ich mag die ersten sieben Bände der deutschen DRL sehr, die ich hier im Regal stehen habe. Aber nimmt es jetzt wirklich soviel vom Spaß des Leseerlebnisses, wenn ich die gleichen Geschichten in einem alten DDSH oder SC-Album "Onkel Dagobert" lese? Franquin z.B., der wahrscheinlich zusammen mit Moebius mein absoluter Lieblingscomickünstler ist, habe ich mit wenigen Ausnahmen (Tifous und so was) immer nur in SC-Alben gelesen. Trotzdem sind mir die meisten seiner Spirou-Geschichten in lebhafterer Erinnerung als alles, was ich jemals in HC oder GAs gelesen habe. Und wenn dann die jahrzehntelange Beschäftigung mit immer denselben Comics bei Mitarbeitenden sogar dazu führt, dass man eine psychische Blockade entwickelt, sollte man vielleicht doch einfach loslassen. Die Welt wird nun auch nicht unglücklicher werden, weil ein paar Duck-Comics (wenn auch einige der besten) auf Deutsch nicht in der bestmöglichen, sondern vielleicht nur in der zweitbestmöglichen Fassung vorliegen. Und die allermeisten Leser, die nicht über die redaktionellen Hintergründe informiert sind, werden davon gar nichts merken, sondern sich einfach an den tollen Geschichten in hochwertiger Aufmachung erfreuen.

    Kurz: die Perspektive nicht verlieren. Sich freuen, dass Comics überhaupt inzwischen den Stand gesellschaftlicher Anerkennung erreicht haben, dass solche hochwertigen Ausgaben möglich geworden sind. Da muss nicht immer alles bis aufs letzte vorher unveröffentlichte Panel perfekt sein.

  4. #1204
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob die Entscheidung, so ein Mammutprojekt in eine einzelne Hand zu geben, die richtige war, muss Egmont für sich selbst entscheiden. Ich denke, sie war es nicht. Passieren kann immer etwas.

    Dass die DRL nun so zum Ende kommt, ist für mich ok und ich mache ihm keinerlei Vorwürfe. Für den Bann derStory kann niemand was, außer Disney. Und noch ist sie relativ gut auf anderen Wegen zu bekommen. Alles andere ist fein für mich und ich freue mich, dass der Schuber gleich bei mir eintrifft.

    Ich wünsche Jano, den ich auch privat zumindest per Mail kenne und ihn auch in manchen Projekten unterstützt habe, alles erdenklich Gute. Die Gesundheit ist das wichtigste. Das sollte über allem stehen.



    Gesendet von meinem 2107113SG mit Tapatalk
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  5. #1205
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    974
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Mein Mitgefühl für und beste Wünsche an Jano. Trotzdem muss ich sagen, dass mir beim Lesen seines langen Textes mehrmals der Gedanke kam: Hey, es sind nur Comics! Wir Fans und Sammler haben da in den letzten Jahren auch ein überzogenes Anspruchsdenken entwickelt, dass die Serien unserer Kindheit, die meist als mehr oder weniger leichte Unterhaltung für Heranwachsende gedacht waren, nun in immer besserer Bearbeitung und letztlich in DER ultimativen Superduper-Edition vorliegen müssen.

    Ich mag die ersten sieben Bände der deutschen DRL sehr, die ich hier im Regal stehen habe. Aber nimmt es jetzt wirklich soviel vom Spaß des Leseerlebnisses, wenn ich die gleichen Geschichten in einem alten DDSH oder SC-Album "Onkel Dagobert" lese? Franquin z.B., der wahrscheinlich zusammen mit Moebius mein absoluter Lieblingscomickünstler ist, habe ich mit wenigen Ausnahmen (Tifous und so was) immer nur in SC-Alben gelesen. Trotzdem sind mir die meisten seiner Spirou-Geschichten in lebhafterer Erinnerung als alles, was ich jemals in HC oder GAs gelesen habe. Und wenn dann die jahrzehntelange Beschäftigung mit immer denselben Comics bei Mitarbeitenden sogar dazu führt, dass man eine psychische Blockade entwickelt, sollte man vielleicht doch einfach loslassen. Die Welt wird nun auch nicht unglücklicher werden, weil ein paar Duck-Comics (wenn auch einige der besten) auf Deutsch nicht in der bestmöglichen, sondern vielleicht nur in der zweitbestmöglichen Fassung vorliegen. Und die allermeisten Leser, die nicht über die redaktionellen Hintergründe informiert sind, werden davon gar nichts merken, sondern sich einfach an den tollen Geschichten in hochwertiger Aufmachung erfreuen.

    Kurz: die Perspektive nicht verlieren. Sich freuen, dass Comics überhaupt inzwischen den Stand gesellschaftlicher Anerkennung erreicht haben, dass solche hochwertigen Ausgaben möglich geworden sind. Da muss nicht immer alles bis aufs letzte vorher unveröffentlichte Panel perfekt sein.
    Ich kann nachvollziehen was Du schreibst, denke aber, es sollte unser aller Ziel sein, unsere Arbeit bestmöglichst zu machen.Deshalb gibt es soviel Mittelklassigkeit und Probleme in unserem Land. Dabei sollte eine persönliche Grenze, wie das dann bei Jano wohl der Fall war, allerdings nicht überschritten werden. Diese auszuloten ist sehr, sehr schwer. Gerade bei Herzensprojekten. Die Gesundheit geht immer vor. Ich bin Jano für seine Arbeit sehr dankbar. Auch Band 10 enthält ja noch sehr viel von ihm. Und wer weiß, wenn es ihm wieder besser geht und Disney irgendwann wieder zur Vernunft kommt, vielleicht macht er dann mal einen Zusatzband. Ich wünsche Jano auch alles Gute!

  6. #1206
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin eigentlich nur froh, dass die letzte Box endlich erscheint, auch weil ich mit Lebensträume als Preis notfalls leben kann. Mir zeigt die aktuelle Situation, gerade in den USA, aber auch durchaus wieder, dass es gut ist, dass ich mir alte Comicreihen, z.B. Asterix und Lucky Luke, bereits nachgekauft habe. Irgendwann schwappt ja Alles aus den USA herüber, da sollte man sich jetzt sichern, was man gerne auch in Zukunft nochmal konsumieren will.

  7. #1207
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von käfer Beitrag anzeigen
    Wenn schon nicht auf Disney, dann ist auf Euch wenigstens Verlass. Vielen Dank, besonders Örtliche Bücherei. Habe gerade die Bestellung für das US-Original abgeschickt. Dann habe ich Don Rosa wirklich komplett :-)
    Du wirst ihn nicht bekommen. "Lieferbar in 3 Wochen" ist bei bücher.de das Synonym für: haben wir nicht, und wissen wir nicht, ob wir ihn noch kriegen. Der Band ist komplett weg vom Markt.

  8. #1208
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen

    Es könnte aber auch sein, dass es eine aktualisierte Auflage ist und "Dream" ebenfalls entfernt wurde.
    Nein, kann nicht. Band 10 wurde noch nicht von FB nachgedruckt. Verlagsseitig ist er nicht lieferbar. OB FB ihn nochmal nachdruckt, muss man abwarten, aber wenn, wird er gekürzt/ disneyfiziert sein.

    Und nein, afaik wurde keine Geschichte auf Disney-Befehl bearbeitet für diese Edition, sondern es wurden in summa 2 Geschichten + allem dazugehörigen Material gestrichen. Wie ich in mittlerweile drei umfangreichen Artikeln und diversen Postings hier erklärt habe.

  9. #1209
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurios, bei meinem Händler - hier in der Schweiz - stand ebenfalls bis zu drei Wochen Lieferzeit.
    Ebenso stand, dass es um die 2018er Auflage handelt. Falls das der Realität entspricht, so wären alle Geschichten drin.
    Allerdings nach L.N. Muhr wird das eher nicht der Fall sein.

    Nun ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wer weiss, vielleicht geschieht ein weihnächtliches Wunder und bei käfer und mir liegt eine etwas angestaubte Erstauflage unterm Baum, welche ganz hinten im Lager des Verlages zufälligerweise beim Endjahresaufräumen gefunden wurden…


    Am Heiligabend werden wir es wissen.

  10. #1210
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die greifen alle auf dieselbe Datenbank zurück. Das Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB). Das sind keine Shops, die irgendwie selber Lagerhaltung betreiben, sondern sie ordern wie jede Buchhandlung via VLB beim Barsortiment. Was du angezeigt bekommst, ist nicht, was irgendein Händler vorrätig hat, sondern was der Theorie nach vorrätig sein könnte, je nach Stand der Sterne und pimaldaumen.

    Nur ist das VLB naturgemäß nicht bei jedem einzelnen Titel und immer topaktuell. Daher steht bei Titeln, die lokal nicht vorrätig sind idR "lieferbar in 3 Wochen", weil die Software annimmt, dass es vielleicht noch international irgendwo liegt (sprich: beim Verlag). Egal ob Don Rosa oder Gutenberg Bibel Erstauflage.

    Eine Bücherei sollte wissen, wie das funktioniert, oder es ist keine Bücherei.

    Die einzige Chance, den Titel noch zu kriegen, ist im Moment im hintersten Eck eines Comicshops, oder wenn Spekulanten, die die Restauflage aufgekauft haben, ihre Bestände zu Apothekerpreisen in die Wildbahn entlassen.

  11. #1211
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    974
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Kurios, bei meinem Händler - hier in der Schweiz - stand ebenfalls bis zu drei Wochen Lieferzeit.
    Ebenso stand, dass es um die 2018er Auflage handelt. Falls das der Realität entspricht, so wären alle Geschichten drin.
    Allerdings nach L.N. Muhr wird das eher nicht der Fall sein.

    Nun ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wer weiss, vielleicht geschieht ein weihnächtliches Wunder und bei käfer und mir liegt eine etwas angestaubte Erstauflage unterm Baum, welche ganz hinten im Lager des Verlages zufälligerweise beim Endjahresaufräumen gefunden wurden…


    Am Heiligabend werden wir es wissen.
    So wollen wir es hoffen :-)

  12. #1212
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.053
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Und nein, afaik wurde keine Geschichte auf Disney-Befehl bearbeitet für diese Edition, sondern es wurden in summa 2 Geschichten + allem dazugehörigen Material gestrichen. Wie ich in mittlerweile drei umfangreichen Artikeln und diversen Postings hier erklärt habe.
    Und welche ist die zweite gestrichene Story neben "Lebensträume" in Band 9 oder 10?



    mobil gesendet mit tapatalk

  13. #1213
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da habe ich mich möglicherweise missverständlich ausgedrückt. In summa wurden zwei Geschichten aus der DRL ("dieser Edition") entfernt, nicht aus diesem Schuber. Der Schuber ist ein Teil der Edition, nicht die gesamte Edition.

    Bearbeitet wurde keine, ich kann nur raten, dass hier irgendwas verwechselt wurde mit der kurzzeitig im Raum stehenden Idee, die finale Geschichte zu bearbeiten statt zu entfernen, die aber disneyseitig nie auch nur ansatzweise ernstgenommen wurde und die insgesamt nur wenige Wochen als potentielle Idee im Raum stand, aber zu keinem Zeitpunkt als tatsächlich geschehender Ansatz.

  14. #1214
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.053
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so. Also in Band 10 Lebensträume, in einem der Bände 1 bis 8 dann eine andere Geschichte? Welche wäre das? Aber hoffentlich nur im Nachdruck, nach Disneys Bann ..?

    mobil gesendet mit tapatalk

  15. #1215
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wurde bereits weiter vorn geklärt.

  16. #1216
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.053
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mag sein. Doch ich würde ja nicht fragen, wenn ich wusste wo. Und da ich die Namen der Geschichte nicht kenne, kann ich ja schwerlich danach suchen.
    Könntest du ihn mir also bitte nennen?

    mobil gesendet mit tapatalk

  17. #1217
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein paar Dinge:

    a) Bitcht euch doch bitte nicht ständig gegenseitig an. Dass es kaum noch alteingesessene User gibt oder die nichts mehr schreiben, hat schon seine Gründe, das Forum macht keinerlei Spaß mehr. Es meckern sich ständig die gefühlt immer gleichen fünf Leute wegen der immer gleichen unwichtigen Sachen an.

    Der "Bann" betrifft Kapitel elf von SLsM und "Lebensträume", beides wegen Bombie. Beide Geschichten dürfen nicht mehr nachgedruckt werden und die Lizenznehmer dürfen sich in keiner Form dazu äußern und auch nicht erwähnen, wenn die Geschichten entfernt werden. Ob sich das jemals wieder ändern wird, ist nicht absehbar.

    b) Bezüglich der Produktion: Dass ich die Bücher komplett mit meinem Team übernehme und sich niemand anderes einmischt, war damals meine Voraussetzung, die Produktion zu übernehmen. In den ersten beiden Bänden war das Lettering noch nicht von Novella erledigt worden und ich hatte - wie immer - mehr Arbeit mit der Überarbeitung, als wenn ich es direkt selbst gemacht hätte (bzw. wenn ich es Novella gegeben hätte). Das hat mich so geärgert, dass ich wortwörtlich gesagt habe: Entweder übernehmen wir die Bücher komplett oder ich bin raus.

    Vielleicht zum besseren Verständnis: Es war bei der damals furchtbar aufwendigen DRC extremst frustrierend, dass da JEDER extrem viel mehr dran verdient hat als ich, obwohl ich die ganze Arbeit mit dem Ding hatte. Allein der Grafiker, der pro Band eine Viertelstunde Arbeit hatte, weil das einfach Copy-Paste in die norwegische Vorlage war, hat drei- bis fünfmal so viel bekommen wie ich. Das hat mich damals sehr gestört, vor allem, da das auch wie immer recht lieblos reingeklatscht wurde und ich dann noch ewig Verbesserungslisten schicken musste, bis es mal halbwegs vernünftig aussah. Und ich hätte für die DRL nicht eingesehen, dass da jemand wieder acht Euro pro Seite fürs Lettern bekommt und ich dann gratis dreimal so lange mit jeder Seite verbringe, um sie wirklich vernünftig aussehen zu lassen.

    Entsprechend wurde das dann ab dem dritten Band so gemacht und die DRL war auch die erste Rosa-Ausgabe, für die ich dann einigermaßen okay bezahlt wurde. Und es hat sich (im Gegensatz zu den USA, die ständig von Disney gemobbt wurden) NIE irgendjemand eingemischt und irgendwas verändert oder gelassen haben wollen. Das waren alles Bücher, die ich zu 100 % so auch selbst veröffentlicht hätte.

    Warum ich dann jetzt plötzlich kurz vor Abschluss der letzten beiden Bände nicht mehr konnte, kann ich nicht sagen. Es war nicht mal mehr viel zu tun. Das Lettering war fertig und hätte nur noch etwas überarbeitet bzw. die Textstände angepasst werden müssen, es war alles schon auf den Seiten platziert, wo es später im Buch sein sollte. Was noch gefehlt hat, war das letzte finale Cleanen und Überarbeiten von Kleinigkeiten an den Grafikdateien der Comics sowie das Layout einiger redaktioneller Seiten.

    Aber wie in dem zitierten Text (der eigentlich nicht für hier gedacht war und den ich eigentlich auch nicht woanders hinkopiert haben wollte, aber whatevs) geschrieben ... es ging nicht mehr. Ich konnte nicht mehr. Die rationale Vorgehensweise wäre gewesen, das direkt bei Egmont zu melden, das bis zu dem Zeitpunkt bearbeitete Zeug hinzuschicken und das dann eben wen anders fertig machen zu lassen. Aber ich dachte halt, ich würde noch selbst dazu kommen, selbst als ich dann länger gar nichts machen und nicht am Computer arbeiten konnte. Man gibt so was auch nicht gern aus der Hand, weil man genau weiß, dass es dann eben nicht so aussehen wird, wie man es sich eigentlich vorgestellt hatte und dann die ganze Mühe, die man reingesteckt hat, effektiv umsonst war. Im Nachhinein würde ich das heute anders machen und die Sachen frühestmöglich abgeben, aber ich hab's nicht. Ich verzichte daher auch bewusst darauf, was von dem für die Bände vorbereiteten Bonusmaterial öffentlich zu zeigen, denn das würde wirken, als ob ich jemandem einen Vorwurf mache, obwohl es meine eigene Schuld ist, dass es jetzt nicht in den Bänden ist, weil ich's schlicht nicht eingeschickt habe. Schade, dass es jetzt niemand mehr sehen wird, denn auf die Sachen hatte ich mich tatsächlich gefreut.

    Mehr gibt es von meiner Seite zu dem Thema (und wohl auch generell hier im Disney-Bereich) nicht mehr zu sagen. Nach derzeitigem Stand waren die DRL-Bände 7 und 8 meine letzte Tätigkeit im Disney-Comics-Bereich. Ich hab einfach jegliches Interesse an den Duck-Comics verloren und es macht mir keinen Spaß mehr. Die Storys werden durch die Budgetkürzungen immer schwächer und man hat auch bei den Buchhandelstiteln inzwischen so viele Einschränkungen bei Storyauswahl etc. (sowohl bedingt durch Disney als auch dadurch, dass vieles von vornherein für den Kioskbereich und die fünfzig LTB-Unterreihen geblockt ist), dass ich mich nicht mehr damit beschäftigen möchte. Ich hab das zwanzig Jahre lang extrem gern gemacht, aber jetzt hab ich nur noch das Gefühl, diesen Storys und Ausgaben alles gegeben zu haben, was ich ihnen geben konnte, speziell den Rosa-Sachen, die ich jetzt dreimal quasi komplett von vorn bis hinten bearbeitet habe. Da ist niemand konkret dran schuld, ich bin auch vom Verlag immer gut behandelt worden. Ich kann und möchte nur nicht mehr.

    In diesem Sinne: Danke, dass ihr Fans der DRL wart, ich hab mich über eure Kommentare immer gefreut. Und es tut mir leid, dass ihr Band zehn wegen mir jetzt nicht in der Form bekommen konntet, die ihr als langjährige Leser eigentlich verdient gehabt hättet.

    (Zum Abschluss noch etwas Background: Meine Rosa-Texte waren immer mehr als reine Übersetzungen. Ich hab bei jedem einzelen Comic sämtliche Quellen und Hintergründe, die Don angegeben hat oder die im Text vorkamen, noch mal selbst nachrecherchiert und eventuelle Abweichungen, die ich gefunden habe, dann persönlich mit ihm abgeklärt, um alles so authentisch wie möglich präsentieren zu können. Und das nicht nur einmal, sondern bei jeder Ausgabe wieder aufs Neue, weil es immer mal was geben konnte, was ich beim letzten Mal übersehen hatte. Jede Veröffentlichung jeder Geschichte war also nie ein reiner Nachdruck, sondern immer eine von mir noch mal komplett neu durchgegangene und ggf. überarbeitete und nachkorrigierte Fassung. Denn wenn man die Möglichkeit zur Optimierung hat, sollte man diese auch nutzen und nicht faul einfach das übernehmen, was man eh schon vorliegen hat. Das war immer meine Grunddevise bei diesen Büchern.)

  18. #1218
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Jano, schön dass du wieder bei uns bist. In all der Zeit deiner Abwesenheit habe ich deine Beiträge vermisst.
    Ich würde mich sehr freuen, dich auch in anderen Threads dieses Forums wiederzusehen, also ausserhalb der DRL-Welt. Wäre echt toll!

    Schön, bist du wieder da.

  19. #1219
    Mitglied Avatar von Junior Woodchuck
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    Woods And Meadows
    Beiträge
    425
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ich hab einfach jegliches Interesse an den Duck-Comics verloren und es macht mir keinen Spaß mehr.
    Es gibt ja noch die Maus-Comics. Gute Genesung Jano, erhol dich und komm wieder auf die Beine!
    A Woodchuck Has Style And Substance, Lives With Intention, Takes Risks And Enjoys The Simple Things

  20. #1220
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.438
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Jano auch für das lange Engagement, vllt werde ich mir doch noch mehr als die Bände 4&5 der DRL zulegen, wird wohl dauerhaft die beste Disney-Publikation bei Egmont bleiben.

    Und weiterhin wünsche ich Jano Kraft und baldige Erholung

  21. #1221
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit der Freundlichkeit hier hatte ich heute Nacht auch mit einem Beitrag bedacht, leider habe ich ihn wohl beim nachträglichen Editieren versehentlich gelöscht. Seis drum.
    Danke Jano, für den ausführlichen Text. Wie ich schon schrieb, für mich ist das Thema DRL dann auch erledigt. Ist ja jetzt alles gesagt worden. Meine DRL wird "4-schubrig" bleiben. Kann ich mit leben.

  22. #1222
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    77
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass jemand der seit 20 Jahren mit viel Leidenschaft und Herzblut dabei ist keinen Bock mehr hat, sagt eigentlich viel über die Gesamtsituation aus.

    Da ich nur die wenigsten Rosa-Storys im Original kenne, will ich mir jetzt nicht anmaßen, darüber zu entscheiden, wie gut die Übersetzungen im Vergleich zum Originaltext sind - wenn ich mir jedoch ansehe, wie die Fassungen ohne Jano aussehen würden ("Die Eule eult" in "Der letzte Schlitten nach Dawson" - "Huhott, ihr Michael Mumachers" in "Der Herr des Badlands") hat es es uns - denk' ich mal - ganz gut getroffen.

    Dass die Reakteure jetzt wegen den Bombie-Stories einer Schweigepflicht unterliegen ist natürlich blöd gelaufen. Mir ist auch nicht klar wieso - ist ja jetzt nicht so als ob sich jetzt gleich die BILD darauf stürzt und morgen die Titelstory "SKANDAL - so zerstört Disney Rosas Meisterwerk" zu lesen sein wird.
    Anderseits...ist jetzt halt nun mal Vorschrift - kann keiner ändern und kann halt - abgesehn von den Genies in der Disney-Abteilung, die sich das ausgedacht haben - keiner von den Lizenznehmern was dafür. Natürlich wär's schöner gewesen, dass jetzt vollständig zu haben - anderseits kenn ich auch kaum einen User hier im Forum der "Lebensträume" und "SLSM - Kapitel 11" noch nicht in irgendeiner Form gelesen hat. Wir werden's also überleben.

    Find es sehr schade, daß Jano jetzt das Interesse verloren hat. Nach Peter Höpfner, der vor ziemlich genau drei Jahren den Schuh gemacht hat, jetzt die nächste Legende die den Rücktritt macht

    Wenn ich mir überlege, wie oft Jano hier geschildert hat wie viel Zeit er in die Übersetzungen investiert hat, verliert die Disney-Comic-Welt hier einen der Ganz Großen.
    Allein schon die Bearbeitung des Reim-Schemas in "Die Jagd nach der Goldmühle" - etwas was außer uns Freaks und Nerds wohl kaum einen Ottonormal-Leser aufgefallen wäre, ist ganz große Klasse und zeigt, dass Disneycomics nicht nur "alberner Babyquatsch" sind, wie meine Mutter vielleicht jetzt sagen würde.

    Nicht zuletzt hat er ja auch den Donald-Club betreut, auf dem ich so einige Stunden meiner Kindheit verbracht habe.
    Ich glaube ich habe selten in einem Hobby so eine große Fan-Nähe erlebt wie bei Jano.

    Dass Du mit Disney-Comics nichts mehr anfangen kann, ist irgendwo nachzuvollziehen. Wenn ich mir bei Rewe die neusten MM-Ms aufschlage und dort teilweise sehe, dass die längste Geschichte 8 Seiten hat, bekomm' ich fast das kalte Kotzen. Auch die Tatsache, dass man sich am Kiosk mittlerweile durch unzählige Nebenreihen durchwühlen muss, um irgendwan mal versteckt in der hintersten Reihe das normale LTB zu Gesicht zu bekommen, sorgt nicht gerade für Sammler-Bindung.

    Im TOPOLINO wird ja jetzt wohl versucht über mehrere Geschichten hinweg von unterschiedlichen Künstlern einen kontinuierlichen Story-Arc einzubauen - etwas was nach über 90 Jahren Disney Comics , in denen die Storys fast immer zum Ausgangspunkt zurückgekehrt sind - ein Novuum ist.
    Fällt aber wohl leider nicht in deine Abteilung, weil du ja für den Buchandelsbereich zuständig bist und dort überwiegend 4-Reiher abgedruckt werden.

    So was wie eine Scarpa-Collection hätte ich mir auch gut von Jano bearbeitet vorstellen können - aber das ist ja Italienisch und nicht Englisch - fällt also auch flach.

    Bleibt mir nur noch mich meinen Vorrednern anzuschließen und Jano alles Gute zu wünschen.
    Möge danibooks eines Tages in einer Reihe mit Carlsen, dtv und rororo als größter Verlag genannt werden.

    Wenn ich mich recht entsinne, hast Du Dich ja Weihnachten 2003 mit "Ein Brief von daheim" beschäftigt.
    Jetzt steht Weihnachten 2023 vor der Tür.
    Dann ist's immerhin eine runde Sache geworden.

  23. #1223
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    279
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    In Band 10 fehlt (...) das ganzseitige Cover "Monsters".
    Und wie sieht es mit "Early Versions of Scrooge McDuck" aus?

  24. #1224
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    851
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dantini Beitrag anzeigen
    Und wie sieht es mit "Early Versions of Scrooge McDuck" aus?
    Das fehlt auch. Da hat Egmont mal nicht geschlampt. Hier gibt es sogar einen Hinweis darauf, dass einige Pin-ups nicht abgedruckt wurden:
    Auf den folgenden Seiten sind zehn der zwölf Pin-ups abgedruckt.
    (S. 197)

  25. #1225
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    51
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Jano, die von dir herausgebrachten Bände werden immer einen Ehrenplatz behalten, im Bücherregal und in meinem Herzen. Es war und ist etwas ganz Besonderes, auch ohne Lebensträume. Ich hoffe du erholst dich weiter und kannst das Kapitel für dich trotzdem bald positiv abschließen.

    Der Schuber ist heute angekommen, leider nicht wie bei dir so schön mit abgeklebten Kanten. Deshalb geht der Schuber zurück und ich hoffe der nächste ist heile. Was du gemacht hast war sowieso immer mehr als jeder Fan erwarten konnte. Danke Jano für alles und weiterhin gute Besserung!

Seite 49 von 53 ErsteErste ... 394041424344454647484950515253 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •