User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    The Night Eaters von Marjorie Liu und Sana Takeda





    Band 1: Sie verzehrt die Nacht

    Die Zwillinge Milly und Billy betreiben in New York ein Restaurant. Während der Corona-Pandemie helfen die Eltern, die eigentlich auf Hawai leben, den Betrieb am Laufen zu halten. Der Vater Keon ist so, wie man sich einen Vater wünscht: entspannt, verständnisvoll, liebevoll, hilfsbereit. Die Mutter Ito scheint dagegen etwas speziell zu sein. Ihre Vorliebe gilt ausschließlich dem Garten. Die ehemalige Stuntfrau aus Hongkong kümmert sich um jede einzelne Pflanze. Sie ist immer missmutig, hat ständig schlechte Laune, ist wortkarg, nie ohne Kippe im Mund, alles keine Eigenschaften, die üblicherweise mit einer guten Mutter verbunden werden. Und dann ist da noch das Haus gegenüber. Von Pflanzen überwuchert, heruntergekommen, seit Jahren leerstehend. Kein Makler hat es bisher geschafft, das Objekt zu verkaufen. Welches schreckliches Geheimnis birgt das Gebäude? Was weiß Ito darüber? Welcher furchtbaren Prüfung werden sich die Zwillinge stellen müssen?



    Ausgezeichnet mit dem Eisner Award 2023 in der Kategorie „Best Graphic Album - New“ geht der Band mit reichlich Vorschusslorbeern an den Start. Obwohl das Horrorgenre nicht zu meinen favourites gehört, hat mich die story sofort gefesselt. Die Autorin Marjorie Liu arbeitet mit Rückblenden, die nach und nach Motive und Hintergründe enthüllen. Wie üblich fängt alles harmlos an: Kinder, die ihren eigenen Weg im Leben suchen; Eltern, die zum Teil andere Vorstellungen haben. Der Schrecken nimmt erst nach und nach Gestalt an, bevor die Enthüllung der Wahrheit alles zum Explodieren bringt. Sehr spannend erzählt. Getragen wird die Geschichte aber von dem wundervollen Artwork. Völlig zu recht ist die Künstlerin Sana Takeda mit dem Eisner Award 2023 als „Best Painter/Best Multimedia Artist“ geehrt worden. Ihre Zeichnungen, irgendwo zwischen Comic und Manga angesiedelt, transportieren Gefühle, machen Emotionen sichtbar, lassen Handlungsweisen plausibel erscheinen. Die Panels ähneln wie bei Joris Mertens Storyboards. Manchmal bleibt die Handlung förmlich stehen, entwickelt sich in Zeitlupe, sind kaum Unterschiede zu erkennen. Große Momente. Dann wieder Action, die Geschehnisse überschlagen sich. Schon weswegen gehört diese Graphic Novell auf meine persönliche Bestenliste des Jahres.


    Bleibt abzuwarten, ob der Band auch ein wirtschaftlicher Erfolg werden wird. Splitter hat ihn in der gewohnten, dem Werk angemessenen Qualität auf den Markt gebracht. Der Preis ist damit aber fast doppelt so hoch wie das, was Cross Cult für „Monstress“ aufruft, der weiteren großartigen Comicserie des Künstlerduos. Horst hat in einem anderen thread für mich nachvollziehbar erklärt, wie solche Preisunterschiede zustande kommen. Hardcover, Gewicht, Papierqualität, Auflagenhöhe usw. Trotzdem bleibt fraglich, ob eine jüngere Zielgruppe, die Cross Cult im Auge zu haben scheint, bereit ist, ca. 30 Euro auf den Tisch zu legen. Ich drücke Splitter jedenfalls die Daumen, dass „The Night Eaters“ ein ebenso großer finanzieller Erfolg wird wie es „Monstress“ für Cross Cult zu sein scheint.


    Fazit: Nicht nur für Horrorfans sehr zu empfehlen.
    Geändert von Zardoz (29.10.2023 um 21:55 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.441
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieder eine sehr schöne Besprechung Zardoz. Falls Monstess mal irgendwann auslaufen sollte, werde ich vermutlich auch zugreifen. Das größere Format hätte ich mir für Monstress auch gewünscht.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Pansen
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    202
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was soll ich sagen Zardoz! Dank deiner Rezension werde ich mir das Werk nun auch ordern! Splitter hat dir wohl schon einige Käufe zu verdanken;-)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Simulacrum @Pansen : Vielen Dank!

    Ich glaube aber, dass der Einfluss zumindest meiner Ausführungen auf Kaufentscheidungen eher im äußerst marginalen Bereich liegt, sich also nichts messbar auswirkt. Macht aber trotzdem Spaß, insbesondere wenn man Resonanz erfährt, erst recht, wenn sie positiv ist.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    @Simulacrum @Pansen : Vielen Dank!

    Ich glaube aber, dass der Einfluss zumindest meiner Ausführungen auf Kaufentscheidungen eher im äußerst marginalen Bereich liegt, sich also nichts messbar auswirkt. Macht aber trotzdem Spaß, insbesondere wenn man Resonanz erfährt, erst recht, wenn sie positiv ist.
    Deine Meinung hat für mich schon Gewicht. Trifft sie doch fast auch immer meinen Geschmack.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.441
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach leichter Enttäuschung über meinen anderen Corona-Zeit-Horror-Comic: Das Haus am See hätte ich auch gerne Gewissheit, dass die Serie 1. tatsächlich mit Band 3 und 2. auch gut abschließt.

    Sonst würde ich mich nur auf preiswertere E-Comics einlassen.
    Geändert von Simulacrum (24.11.2023 um 15:45 Uhr) Grund: zu viel Ablenkung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •