User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bilanz 2001

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bilanz 2001

    Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Bald steht für die Ehapa-Belegschaft wieder das traditionelle Neujahrsessen mit Hörrn Walz an. Und während sie noch beim Festbankett sitzen, können wir ja schon mal Bilanz ziehen. Was hat uns 2001 gefreut, was geärgert? Meine persönliche Meinung:

    Zuerst das Positive:
    - Das absolute Highlight war für mich in diesem Jahr das neue TGDD. Was Akiba aus dem alten DDS gemacht hat, ist eine Sensation. Früher musste ich mich immer ärgern, dass kein Disney-Heft wirklich schön aussah. Ich stellte mir dann immer vor, wie das perfekte Heft aussehen sollte. Das neue TGDD stimmt mit diesem Magazin meiner Träume ziemlich genau überein. Nie hätte ich aber gedacht, dass ausgerechnet von Ehapa ein solches Heft kommt. Danke, Silvio!
    - Die Emaille-Schilder mit Barks-Ölgemälden, die heute meine Wand zieren, sind ebenfalls sehr schön. Kompliment!
    - Die Jippes-Reihe ist auch nicht schlecht.
    - Aussergewöhnlich schön war auch das 26. Rosa-Album. Von "perfekt" zu sprechen, wäre aber vermessen.
    - Bis auf den Schriftzug auf dem Cover gefällt mir auch die reihe "Barks Comics & Stories" sehr gut.
    - Ausserdem gab es auch ein paar MM-Highlights. Lobend erwähnen muss man auch, dass die Extras schon lange nicht mehr aufs Cover geklebt wurden.

    Nun das Negative:
    - Asterix 31: Das absolute Lowlight war die deutsche Übersetzung von "Asterix und Latraviata". Hörr Walz besorgte die Übersetzung gleich selber - nach dem Motto: Dem Chefredaktör ist nichts zu schwör - und bewies, dass man Uderzos nicht sonderlich gelungene Geschichte noch schlechter machen kann, als sie schon ist.
    - Qualität: Immer noch lassen das Handlettering und die Retuschen sehr zu wünschen übrig. Besonders in den Alben wäre eine Qualitätssteigerung mal angebracht. Gewisse Retuschen sind schlicht eine Frechheit! Schade, dass der Jahrtausendwechsel nichts bewirkt hat.
    - Leere Sprechblasen: In den 12 in diesem Jahr erschienenen Disney-Alben (Barks, Jippes und Don Rosa) fand ich nicht weniger als 6 leere Sprechblasen. Das ergibt einen Durchschnitt von einer leeren Sprechblase in jedem zweiten(!) Album! 50% aller Disney-Alben enthalten eine leere Sprechblase. Unglaublich! Auch in anderen Alben (Lucky Luke, Rantanplan, Norbert die Eidechse) fand ich leere Sprechblasen. Da ich den Non-Disney-Bereich von Ehapa aber nicht komplatt habe, kann ich keine genauen Zahlen nennen.
    - LTB: Kommentar überflüssig.
    - MM - Die frühen Jahre: Buchrücken sind so ziemlich das Gegenteil von dem, was man eine Augenweide nennt.
    - Thanks, Carl!: Wenigstens das Todesjahr hätte auf dem Buchrücken korrekt sein dürfen.
    - Disney Paperbacks: Schade, dass auch diese bislang ziemlich perfekte Reihe verschandelt wurde. Überflüssige und unschöne Nummern wurden auf den Buchrücken gepflanzt, in einen Band fand ich über 30 Schreibfehler und warum das Cover von Duckanchamun II anders aussehen musste als das Cover von Duckanchamun I, wissen wohl nur die Götter.
    - Verzögerungen: Auch wenn Ehapa zum Teil nichts dafür kann, sind (umzugsbedingte) Verzögerungen von bis zu über 7 Monaten (Barks-Covers) ärgerlich.
    - Marsupilami: Leider passen die Cover mit ihren vielen, vielen bunten Farben eher an eine Kindergeburtstagsparty als ins Regal eines erwachsenen Sammlers.

    Fazit: Es gab zwar mehr Highlights als 2000, dafür auch umso mehr Ärgerliches. Im Jahr 2002 kann die "bärenstarke Comic-Schmiede" (O-Ton Walz im TockTock; gemeint ist Ehapa) noch einiges verbessern!

    Chrigel

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Serie des Duckanchamun

    Nun, eigentlich habe ich an Ehapa gar nichts auszusetzten. Bin soweit immer voll zufrieden "Rund ums LTB". Aber jetzt weiß ich allmählich nicht mehr weiter..Und zwar sammel ich alle Bücher vom LTB (auch Sonderausgaben) und jetzt habe ich mir vor kurzem die Bänder " Die göttlichen Entengeschichten" (Band 3) und "Duckanchamun 1+2 (Band 4) geholt. Möchte aber nun gerne wissen, wie die ersten beiden Bänder davor heißen, um sie mir auch holen zu können. Und außerdem..gibt es denn noch folgende Bänder davon??

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Basel / Schweiz
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Serie des Duckanchamun

    Original geschrieben von pluto77
    Nun, eigentlich habe ich an Ehapa gar nichts auszusetzten. Bin soweit immer voll zufrieden "Rund ums LTB". Aber jetzt weiß ich allmählich nicht mehr weiter..Und zwar sammel ich alle Bücher vom LTB (auch Sonderausgaben) und jetzt habe ich mir vor kurzem die Bänder " Die göttlichen Entengeschichten" (Band 3) und "Duckanchamun 1+2 (Band 4) geholt. Möchte aber nun gerne wissen, wie die ersten beiden Bänder davor heißen, um sie mir auch holen zu können. Und außerdem..gibt es denn noch folgende Bänder davon??
    Band 1 ist 'Duckanchamun 1- Im Tal der Enten' ISBN: 3770411900

    Band 2 ist 'der Dax der Ducks' (leider ein kleineres Format als die anderen!) ISBN: 3770411919

    Band 3 ist 'die göttliche Entenkomödie' ISBN: 377041196X

    Band 4 ist 'Duckanchamun 2 - im Zeichen des Sphinx ISBN: 3770411978
    Geändert von tick-trick-track (29.12.2001 um 15:37 Uhr)

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink "Danke" an Tick, Trick und Track...

    Eure Antwort hat mir sehr geholfen und die Antwort war auch ziemlich flott..Mal schaun, ob ich das 2. Band also noch erwische...Pluto )

  5. #5
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry

    Mich hat die Ignoranz der Yps Leserschaft gegenüber besonders geärgert. Was Positives fällt mir nicht ein.

  6. #6
    Mitglied Avatar von doeme_k
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    CH
    Beiträge
    399
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "We need new noise..." *sing*

  7. #7
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.725
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Bilanz 2001

    Original geschrieben von Chrigel


    - Thanks, Carl!: Wenigstens das Todesjahr hätte auf dem Buchrücken korrekt sein dürfen.

    Chrigel
    Es war das Backcover und nicht die Lerche, mein Romeo!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher