Genial! John Difool im Überformat in s/w. Das tolle an Überraschungen ist doch, dass man nicht damit rechnet. Ich freue mich super darüber. Das ist mal was besonderes! Danke an alle bei Splitter für diese tolle Idee.
Genial! John Difool im Überformat in s/w. Das tolle an Überraschungen ist doch, dass man nicht damit rechnet. Ich freue mich super darüber. Das ist mal was besonderes! Danke an alle bei Splitter für diese tolle Idee.
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Ich hoffe nur es wird für Splitter nicht zu teuer im Druck, keine 444 Stück zu dem Preis ist eine Menge.
Selbst die vierte von Luc Orient (die ich nicht brauche) wäre vom geschäftlichen her sicherer gewesen.
Aber vielleicht kauf ja einer einen ganzen Stapel.
Ich war wie viele gespannt und dann sehr enttäuscht, klar man kann es nicht jeden recht machen, aber der allgemeine Wunsch war etwas anderes...
Ich war vom heutigen Türchen durchaus positiv überrascht. Auch ich hatte mit Bob Morane gerechnet ... was mich überhaupt nicht interessiert hätte. So eine schicke Luxusausgabe hat durchaus was. Kann man sich mal gönnen. Und ich muss sagen (auch wenn ich bestimmt ein paar böse Kommentare ernte): preislich finde ich die im Rahmen.
Mein Problem ist, dass keines der Exemplare hinter Türchen 24 meinem Beuteschema entspricht, aber das ist ja auch wirklich etwas Splitter-untypisch mit meiner Abneigung gegen Fantasy. Aber wenn diese Reihe etabliert wird, ist bestimmt mal was für mich dabei.
Der Kalender hat mir insgesamt riesig Spaß gemacht. Dass ich nicht hinter jedem Türchen was für mich gefunden habe, ist nicht schlimm. Meine Quote von zwei bis vier Titeln pro Monat sollte auch diesmal erfüllt sein. Von daher bin ich voll zufrieden.
Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!
Nach dem Kalender ist "intern" natürlich vor dem nächsten
Kalender. Wir haben ca. 20 neue Titel unter Vertrag oder
wahrscheinlichem Vertrag, die lange Kandidaten für diesen
Kalender waren.
Und die Entscheidung, was präsentieren wir nun defintiv wann,
müssen wir jedes Halbjahr treffen. Mit einem Programm von
mindestens 180 neuen Alben mit jeweils verbindlichen und bisher
immer fest eingehaltenen Terminen bedingt solche Entscheidungen.
Von Heute auf Morgen immer wieder umzustellen ist nicht drinnen
und wir müssen solche "Sprungkandidaten" - auch wenn die
Entscheidung sehr kurzfristig fällt - mit langem Atem vorbereiten.
Und da wir die letzten 3 Monate für viele neue Ideen
(von den Mini-HCs bis zur Wochenzeitung) sehr viel positiven
Zuspruch bekommen haben, wollen wir auch nun mit Diamant
eine weitere "neue Idee" präsentieren.
Splitter erfindet in der Regel keine neuen Produkte,
sondern versucht den frankobelgischen (und teilweise den
Graphic Novel udn den amerikanischen Superhelden-unabhängigen
Markt) widerzuspiegeln.
Und das ist auch hier nicht der Fall ...
... diese N&Bs in Annähernd Originale-Format sind ein großer
Trend da drüben ... und nicht wenige deutsche Händler und
Kunden kaufen deswegen in Frankreich ein.
N&Bs sind aber immer auch "Lizenzen" ... man kann
nicht frei nach Schnauze Bücher kreieren.
Z. B.:
nur weil ein Bourgeon es in Frankreich vormachte und die
großformatige SW-Ausgabe als Zeitung herausbrachte,
konnten wir diese so lizenzieren übersetzen und bringen
aktuell eine "sehr hochauflagige" Ausgabe für 4.- Euro.
Anderseits entstehen aber auf der N&B-Schiene überwiegend
luxuriös orientierte Original-Ausgaben, die dann auf dem
deutschen Markt automatisch Sammelerausgaben werden.
Das ist uns auch bewusst, aber Splitter hat diesen Trend
nicht in Frankreich und auch nicht hier eingeführt.
Und so möchte Splitter seine bisherige Tradition - deutsche
Ausgaben zu frankobelgischen Ausgaben auf mindestens
gleichem Niveau - herausbringen. Sollte sich dieser Trend in
Frankreich nicht etablieren, dann wird auch der Nachschub
geringer werden.
Siehe mein Beitrag zuvor!
N&Bs sind und bleiben auflagentechnisch ein kleiner,
aber auch ein wachsender Markt. Traditionell
hatten wir das in den vergangene 13 Jahren (fast) immer
so gehalten, dass wirkliche Luxusausgaben auch parallel
in einer Standard-Ausgabe druckten.
Nur ist aber alles "lizenziert" und der Trend zu vielen kleinen
Verlagen bedeutet halt auch, dass kleine Auflagen an
Marktmacht gewinnen. Wir wollen ja - nach wie vor -
die besten Titel einkaufen und diese besten auch erfolgreich
in Deutschland auflegen.
Als "Variant" haben wir eigentlich nur die amerkanischen Sachen
(da dies als jahrzehntrlange Tradition augenscheinlich auch erwartet wird).
Die N&Bs werden "eigenständige Auflagen", mit deutlich höherem
Herstellungspreis je Exemplar.
In Preis-Leistung steht hier aber das "Besondere" (Format und reine Tuschezeichnung)
im Vordergrund ... und nicht der Endpreis inkl. farbiger Illus.
Die Orientierung ist halt eine ganz andere.
Dirk und ich haben - auf eure aktuellen Reaktionen hin - vor ner halben Stunde
einen schönen neuen Funny angefragt!
Auch hier ist ein Lizenz längst schon angefragt ... die Verhandlungen laufen aber noch!
Und auch hier bleibt mir nur ein "dito"!
Danke an die Kritiker... jede Stimme hat für uns ihren Wert!
Und natürlich auch ein "etwas größeres" Danke für die
positiven Kommentare.
Und als Dankeschön gibt es jetzt auch die Gesamtübersicht!*
https://www.splitter-verlag.de/ueber...sommer-19.html
FROHE WEIHNACHT euch allen!
* Wie gewohnt, finishen wir jetzt in den Folgewochen den
Katalog in der PDF-Version ... und dann mit der üblichen
Vorab-Leseprobe. Ca. 10 Wochen vor dem Programmstart ist
er dann Online und ca. 4 Wochen vor Programmstart in der
gedruckten Version verfügbar!
Sehr beeindruckendes Programm in der Gesamtübersicht.
Die Highlight sind die Diamant Ausgaben von denen hoffentlich noch viele Folgen.
Bei John Difool wäre es sensationell wenn noch die weiteren Bände folgen.
Wer ein Original in einer Ausstellung bewundern konnte, wird mir recht geben das so eine Ausgabe nur großartig ist. Die Originale bewegen sich zwischen 15.000,- bis 60.000,- Euro. Diese Ausgabe wird einem das Gefühl geben eine eigene Sammlung davon zu besitzen.
Bei der Lebenden Toten würde ich von einem Kauf in Frankreich abraten. Die Bilder sind in SW gewaltig, aber Glenat hat dafür das falsche Papier gewählt. Die feinen Striche hätten eine genauere und schärfere Wiedergabe verdient gehabt. Könnte nie glauben das es auf deutsch bzw. bei Splitter kommt.
Meine französische gebe ich gerne wieder ab. Gerne PN an mich. Lass Bach 5 Euro nach vom EK Preis.
Bei Difool stand in der Diamant Ausgabe 1 von 6, deshalb hab ich nur die lebende Tote geordert.
Als sich heute das letzte Türchen aufgetan hat, war ich auch sehr überrascht, aber in keinster Weise enttäuscht.
Ich hatte eben keine großen Erwartungen, wie viele andere hier, und mir war von Anfang an klar, das Wünsche wie
Bob Morane, Blueberry, Vagabunden oder Luc Orient (der kommt im nächsten Jahr bei All ) nicht kommen würden.
Ich finde gut das Splitter nun diese Diamantausgaben bringt. Das sind mit Sicherheit echte Perlen, desonders "Die lebende Tote"
Aber der Grund der mich vom Kauf abhält ist wirklich nur die Größe. Ich weiß wirklich nicht wohin damit. Im normalen Splitterformat, mit einem schönen Druck dabei, anstelle der Übergröße, zum angesagten Preis, wäre ich bei der lebenden Toten mit Sicherheit dabei gewesen. So eine schöne S/W Ausgabe hätte ich mir sicherlich gegönnt.
Doch Diamantausgaben von Serientiteln, wie den Incal, sorry, das wird mir einfach zu teuer. Da werden wohl die meisten nicht mehr mithalten können.
Aber trotzdem noch einmal Dank ans Splitterteam, bei mir hat das Programm gut gepasst. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.
Ich denke, dass die Ausgaben auch schön sind, nur eben auch schön teuer.
Ich muss eh überlegen was ich kaufe, denn sind wir ehrlich, Comics lesen oder sammeln ist ein Luxushobby. Wenn ich dann knapp 4 oder 5 Alben gegen eine Diamantausgabe abwägen muss, kann es nur bei wirklichen Leiblingen für mich in Frage kommen.
Moebius vielleicht, nur 6 Alben für knapp 600 Schleifen sind eine Ansage.
Habe auch nur eine Artist‘s Edition, von Wally Wood, traumhaft schön, aber mehr ist nicht drin.
Denke da geht es vielen Lesern ähnlich.
Ansonsten finde ich das Angebot super. Ob es sich rechnen wird werden wir sehen.
Die sind soweit in Ordnung und auch für den Preis ist nicht mehr zu erwarten, aber rein Qualitativ einfach zu wenig wenn man den Andpruch hat nahe an der Originalseite zu sein. Haben die Bände wahrscheinlich gar nicht sondern sind als reine SW Sammelbände konzipiert.
Wenn schon in SW und dann tatsächlich dien Anpruch Originalseiten rüber zu transportieren ist die Größe ganz entscheidend . Wer schon vor den Originalen gestanden hat, diese Faszination der Zeichenkunst in Ihrer Vollkommenheit sieht, eine Wertschätzung für die herausragenden Künstler und Zeichner aufbaut und noch stärker entwickelt wie schon sowieso vorhanden, kann sich jetzt diesen Genuss für ganz kleines Geld ins Haus holen. Jeder Ausstellungskatalog, mit nicht mal annähernd allen Seiten des Comics kostet mindestens das gleiche und wird niemals die Splitter Deuckqualität erreichen. Es schmerzt nicht mehr weil man weiß das nach einer Auktion oder Ausstellung die Originalbilder in der Größe oder annähernd, nie wieder zu sehen sein werden.
Ich hol mir die jetzt für mich nach Hause und kann die immer wieder betrachten wann man will.
Moebius in der Form hätte ich nie zu träumen gewagt den so zu sehen!!!
Mit dieser Größe der Seiten verliert man sich minutenlang in den Details dieser sagenhaften Werke.
Bei Comics ist für mich einfach die Zeichenkunst der entscheidende Faktor sonst kann ich Bücher lesen.
Man kann nur hoffen das dieser Trend lange in Frankreich anhält und auch in einer kleinen Auflage wie der von Splitter in Deutschland Erfolg hat, damit noch viele Werke bei uns erscheinen.
Wir werden leider nie eine Hellboy Edition bekommen oder von Lambil mit seinen Blauen Boys wie jetzt in F aufgelegt . Die hab ich mir in den USA bzw. in Frankreich bestellt. Bei den Splitter Serien warte ich jetzt geduldig ab, welche Werke uns Splitter noch als Diamant Edition noch zugänglich macht.
@Horst
Haben die in Frankreich tatsächlich vor Band 1-6 von John Difool als Artist Edition zu bringen oder steht die 1 nur für Band 1 der Serie?
Wenn ich mir so manche vorhergehenden Beiträge anschaue, bestätigt es sich mal wieder das Jammern Volkssport Nummer eins ist...
Es is aber auch frustrierend. 24 Türchen klein und es stellt sich nicht Freude ein.
Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
Mit Bastei-Gruß,
Euer Frank
Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!
Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!
Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.
Danke für den Zuspruch!
Also noch einmal zu der Absicht hinter diesen Künstleralben.
Wenn sich die Edition Diamant etabliert, dann sind weitere Ausgaben
geplant. Eine Vollständigkeit bestimmter Serien kann aber nicht
garantiert werden. Wir sind - nach wie vor - Lizenznehmer
und auch abhängig davon, wie sich das in unserem Nachbarland
weiterentwickelt. Dort gibt es ja auch eigene Vorstellungen vom
deutschen Comicmarkt.
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Die Absicht "hier" verfolgt jedoch zwei Haupt-Zielsetzungen.
Zum ersten versuchen wir vorrangig die Alben zu veröffentlichen,
die auch aktuell als N&Bs in Frankreich aufgelegt werden. Dabei
geht es vorrangig nicht darum, durch eine doppelte Vermarktung
einen neuen Elite-Markt zu schaffen, sondern vielmehr darum,
besondere Alben bzw. Künstler zu ehren. Hinzu kommt-
wie zum Beispiel im Falle "Die lebende Tote", dass dieses Album
in voller Absicht schon als N&B-Version sowie als Farbausgabe
konsequent geplant wurde. Die N&B-Fassung also schon in der
Projekt-Phase im Original gefixt war.
Man kann das auch eindeutig in der Art der Illustrationen sehen.
Vatine und Varanda haben das Artwork in Reminiszenz an den
großartigen S/W-Stil von Bernie Wrightsons erstellt.
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Zum zweiten versuchen wir auch weiterhin die Spitzenautoren
und -zeichner entsprechend zu publizieren. Vatine, Varanda,
Tarquin und Moebius gehör(t)en zu den Top-Stars der Szene.
Diese Lizenzen sind nicht in kleinster Auflage und zum kleinstem
VK-Preis zu bekommen. Wir müssen (und mussten) also immer
schon schauen, wie sich der Lizenzeinkauf insgesamt gegenfinanziert.
Hohe Auflagen - gerade auch in einer Zeit, in der immer mehr
Leser und Händler gemütlich online in Frankreich direkt einkaufen -
sind nicht ausreichend. Zumal dieser Trend sich (wir haben es hier
ebenso schon mehrmals gelesen) nun auch im höherpreisigen
Segment noch mehr verstärkt.
Letztendlich wollen wir den deutschen Markt, auf den auch die
allermeisten unserer frankobelgischen Künstler (gerade wegen
der meist höheren Qualität) sehr stolz sind, nicht verlieren.
Eine gut bearbeitete und hochwertig aufgelegte deutsche Fassung
ist die einzige Existenzberechtigung eines Verlages wie Splitter.
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