Alle Angaben ohne Gewähr
www.epsilongrafix.de
"Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)
"Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)
Gerade "Michel Vaillant" ist aber ein Beispiel dafür, dass die Dreifachverwertung der "alten" Serie besser funktioniert als neue Alben. Der entscheidende Unterschied beim Wirkungsgrad solcher Mehrfachverwertung ist letztlich die Auflage des Magazins.
"Lady S" wurde aber in ZACK eingeführt, was zum Erfolg der Fortsetzung als Album beigetragen haben kann.
Was letztlich bedeutet, dass ein Magazin sich besser rechnet als Alben.
Alle Angaben ohne Gewähr
www.epsilongrafix.de
"Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)
"Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)
Ich würde niemandem raten, statt 20.000 Kataloge zu verteilen lieber 2.000 Magazine zu verkaufen. Ein Magazin muss zusätzliche Vertriebswege erreichen, die ein Katalog nicht erreicht.
Der Zeitschriftenhandel ist nicht tot. Dort werden auch heute noch die größten Auflagen verkauft.
Da hätte wohl mal jemand ZACK 98 lesen sollen. Dann hätte er auch nichts verpasst.
Ich überlege mir lieber ein sammelwürdiges Magazin. Gerade das sind Gimmick-Hefte nämlich nicht.
Alle Angaben ohne Gewähr
www.epsilongrafix.de
"Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)
"Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)
Dann leg doch mal los.
Inhalt, Format, Preis, Erscheinungsweise etc.
Gründe warum es nicht geht sind genannt.
Ist ein bisschen wie Merkel, wir schaffen das, nur wie weiß keiner
Mal davon abgesehen, dass der Inhalt dieser Aussage schon Bände spricht, inwieweit hilft das Statement über ein vor 19 Jahren eingestelltes Magazin einem Verleger heute weiter?
Auch das, ich nennens mal etwas flappsig, Schönfärben, Pardon, das Herauspicken jener Kernaussage hat heute (Stichwort: Internetzeitalter - eingeführte Marke) welche Relevanz?
Geändert von Ollih (16.02.2016 um 17:37 Uhr)
Alle Angaben ohne Gewähr
www.epsilongrafix.de
"Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)
"Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)
Erfahrung hilft immer weiter. Da würde ich die 19 Jahre nicht überbewerten. Wenn man das Kläsener-Interview in ZACK 55 liest, dann hat sich an den Marktgesetzen im Zeitschriftenhandel in 44 Jahren praktisch nichts geändert.
Die entscheidende Frage ist, was das Internetzeitalter gebracht hat. Zur Information, Kommunikation und Bestellmöglichkeit für Stammkunden ist das super, aber inwieweit taugt das zur Kundengewinnung? Gibt es ein erfolgreiches virales Marketing für Comics? Ich sehe keins.
Sicher sollte man ein neues Magazin nicht isoliert einsetzen, sondern das Internet als Erweiterung und auch für das Marketing mit einbeziehen, aber ohne Magazin verpufft das große Angebot im Internet sehr schnell.
Eine eingeführte Marke alleine bringt zunächst einmal gar nichts. Erst recht nicht, wenn man damit eine neue Generation erreichen will. Die Liste der gescheiterten Wiederbelebungen ist lang. Wenn man alleine sieht, wie viele Jahre einige alte ZACK-Leser gebraucht haben, um das neue ZACK überhaupt zu entdecken, dann wird klar, wie wichtig es ist, dass auch eine alte Marke, die wieder neu auf den Markt kommt, beworben werden muss.
Die hast du schon genannt.
Nur eine Kurzgeschichte mit einem Artikel mit Comicographie aller bisher auf Deutsch erschienenen Alben. Bis heute sind das 11 von 12 Bänden. Dass es noch nicht jede Serie als Gesamtausgabe auf Deutsch gibt, ist eine andere Geschichte, die bestimmt noch zu Ende erzählt werden wird.
Alle Angaben ohne Gewähr
www.epsilongrafix.de
"Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)
"Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)
Dort Merkel, hier Markel. Beide haben Visionen. Der Rest muss mit.[/QUOTE]
Merkel hat unsere hart verdienten Steuergelder zum spielen um ungefiltert zu unseren deutschen Kriminellen die wir schon haben, noch unkontrolliert arabische mit draufzupacken.
Mark hat nichts und schon gar kein Geld.
Die Fantasy wird vom Forums Beitrags Weltmeister dazu noch kräftig angeheizt der ausser alte Zack Serien und evtl. 5 anderen (sind die in Magazinen erschienen oder war das ein hochriskanter Blindkauf??? ). Den Job hätte ich auch gerne, um soviel Zeit für sinnlose Beiträge zu haben.
Also völlig balla balla weitermachen, im grossartigen Epsilon Forum, bei dem nicht mal annähernd das erscheint was jedes Jahr grossspurig angekündigt wird und ein Magazin hoch und runter diskutieren das niemals erscheint und bei dem Verleger noch die wenigsten Chancen überhaupt hat.
Willkommen in Absurdistan!
Tut mir leid, das ist nur noch weltfremd. Ich schätze dein Engagement, aber du verrennst dich da, zusammen mit zacktuell.Die entscheidende Frage ist, was das Internetzeitalter gebracht hat. Zur Information, Kommunikation und Bestellmöglichkeit für Stammkunden ist das super, aber inwieweit taugt das zur Kundengewinnung?
Plus, eine Antwort bist du noch immer schuldig bezüglich Inhalt, Preis etc.
Ohne Internet würde ich jetzt wahrscheinlich immer noch nahezu ausschließlich meine LTBs lesen. Über Verkaufsportale wie Amazon, Youtube oder Foren kommt man sich erst so richtig in die Materie einfinden. Schau doch einfach mal in das Unterforum "Allgemeine Comicthemen", in dem immer wieder die Frage von neu Angemeldeten aufkommt, was man denn als Comiceinsteiger lesen sollte.
Man kann sich ja immer wieder im Kreis drehen, und behaupten, dass Leute wie Zaktuell ein relevanter Kundenkreis sind, aber das geht doch schon sehr weit an der Realität vorbei.
Z.B. sind von denen, die damals das Zack Magazin (und andere Comic-Magazine) gelesen haben nur noch ein Bruchteil übrig geblieben. Z.B. hat mein Onkel damals (der dürfte so eure Altersklasse sein) so gut wie alles an Comics und Magazinen gekauft und gelesen. Der will heute überhaupt nichts mehr von diesem Thema wissen, ihn interessiert es einfach nicht mehr. Das Argument, dass hier noch tausende oder hunderttausende an potenziellen Kunden im Bereich der Besitzer von 7-Tagen-Pillendosen bestehen und die man einfach nur abholen müsste ist einfach Quatsch. Das ist ein ganz kleiner Teil, der überhaupt noch bereit wäre in den Comicbereich wieder einzusteigen und für den rechnet sich ein neues Magazin (am besten mit "Kioskreichweite") einfach nicht.
Auch wäre der Versuch ein Magazin zu gestalten, das quasi für alle Altersklassen konzipiert wäre (das einzige Modell, das eine relevante Reichweite generieren würde), wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Mit frankobelgischen "Bimmel und Bommel" Comics schreckt man die junge Zielgruppe ab und mit Manga gleichsam die geriatrische.
Geändert von Der Nostalgiker (17.02.2016 um 08:17 Uhr)
Inhalt deutsch, Format A4, Preis 5 €, Erscheinungsweise monatlich.
Genau an dieser Stelle wird die Kritik an zaktuell zum Bumerang. Die Menge derer, die über das Internet den Weg zu mehr Comics finden, ist bei weitem nicht so groß wie mancher, der diesen Weg gegangen ist, vielleicht glaubt. Die massive Bewerbung des ehapa shops in den LTBs hat den Alben nichts gebracht. Das Programm wurde inzwischen auf ein paar Klassiker zusammengestaucht, die nicht mal nachgedruckt werden, praktisch die Reste der Titel, die man noch an die alte ZACK-Generation verkaufen kann. Der Rest des heutigen Alben-Marktes wurde längst an die Generation der Hobby-Verleger übergeben, die schon mit dreistelligen Verkaufsmengen kalkulieren müssen, was Vertriebe einem sogar als lukratives Geschäftsmodell verkaufen wollen. Was in der ECC noch gut läuft, sind Serien, die selbst noch im Zeitschriftenhandel präsent sind!
Das ist kein Ding der Unmöglichkeit, sondern eine Herausforderung. Dafür braucht man nicht Titel, die nicht zusammen passen, sondern ein homogenes Ganzes mit Titeln, die mehrere Generationen begeistern können.
Alle Angaben ohne Gewähr
www.epsilongrafix.de
"Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)
"Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)
Immer wieder lustig hier. - Das behauptet zaktuell doch selbst nicht! (Oder hat er irgendwie irgendwo irgendwann seine Meinung geändert?).
Wenn ich das lese, komme ich mir ja total alt vor ...
Macht aber nix, interessant ist doch gerade, dass in diesen Foren - teilweise unerkannt - generationenübergreifend diskutiert wird!
Da kann jeder schreiben, vom "Zack-Onkel" bis zu frühreifen 6-Jährigen wie jellym ...!
"Inhalt deutsch".
Ist das ein Witz oder der Offenbarungseid?
__________________________________
Bei "Inhalt deutsch" sehe ich kein Konzept.
Außerdem darf´s auch ruhig - zumindest - mal etwas Englisch sein (das lernt doch nun wirklich jedes Kind - und zwar früher als "früher" - in der Schule und vielleicht sogar beim Internet-Surfen?).
Alle Angaben ohne Gewähr
www.epsilongrafix.de
"Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)
"Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)
Du vernachlässigst hier, dass es eben auch diverse Sachen gibt, die gänzlich unvereinbar sind.
Du kannst z. B. mit höherer Erfolgswahrscheinlichkeit Magazine wie "Auto Motor Sport" und "Beef!" kombinieren, die eine ähnliche Zielgruppe im Auge haben.
Jedoch wirst du keinen Erfolg wenn du versuchen würdest "Emma" und "Playboy" zusammenzufügen, das würde vermutlich starke Friktionen zwischen den Zielgruppen hervorrufen.
Ähnlich wäre es bei den Hutbrummern und den Schülern. Denkst du ernsthaft, dass auch nur ein sagen wir mal 12-16-jähriger ein Magazin kauft, dass so oberkrasse Motive von "Lumpi und Pumpi" auf dem Cover hat (oder was es da noch für "Fundstücke" aus dem Keller von Frank1960 gibt).
Ich glaube nicht, dass so ein Mischmagazin verschiedener Verlage funktioniert. Am Ende würde davon keiner so richtig profitieren. Am besten hat die Leserbindung beim alten ZACK, SCHWERMETALL und U-COMIX funktioniert, weil sie nicht ständig für Comics anderer Verlage geworben haben.
Die Probleme der ZACK Edition sehe ich nicht in der Doppelverwertung an sich, sondern darin, dass diese von Anfang an untergraben wurde. Das neue ZACK ist praktisch in einem gewachsenen Alben-Markt angetreten, der aus dem alten ZACK entstanden ist. Die ursprünglichen ZACK-Serien waren längst auf viele andere Verlage verteilt. So ist das neue ZACK als halbes Fachmagazin aufgetreten, das auch viel Werbung für andere Verlage gemacht hat.
Ich glaube, dass Comics gar nicht so altersspezifisch sind, wie das vielleicht so mancher plant. Es gibt in jeder Altersgruppe Leute, die Comics mögen, und welche, die sie nicht mögen, und innerhalb der Liebhaber auch viele verschiedene Geschmäcker. Ich halte es sogar für möglich, dass z.B. Mosaik oder Asterix viel mehr von Hutbrummern als Schülern gelesen und vor allem gesammelt werden.
Alle Angaben ohne Gewähr
www.epsilongrafix.de
"Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)
"Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)
Zitat Zitat von Mark O. Fischer:
"Die entscheidende Frage ist, was das Internetzeitalter gebracht hat. Zur Information, Kommunikation und Bestellmöglichkeit für Stammkunden ist das super, aber inwieweit taugt das zur Kundengewinnung?"
Mark, in welcher Welt lebst du? War gerade über Fasching in einem Hotel, das eher ältere Gäste zu seinen Kunden zählt. Und die Aussage der Geschäftsführerin war, dass sie die meisten Kunden über Blogger und Facebook gewinnen.
Und das soll für Comics nicht gelten?
Efwe
Geändert von efwe (17.02.2016 um 12:13 Uhr)
Was ist ein Hutbrummer?
Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
Und wer hat ihn vorgestellt? Der Pälzer (bzw. sein Opa)
Geändert von frank1960 (17.02.2016 um 12:47 Uhr)
Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
Mit Bastei-Gruß,
euer Frank
Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!
Von eurem starken Mann mit dem goldenen Herzen.
Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.
Doch, das soll auch für Comics gelten. Die Frage ist, ob es das tut. Wenn jemand ein Beispiel für erfolgreiches virales Marketing für Comics kennt, immer her damit! Ansonsten ist nämlich das, was es gibt und nichts bringt, mehr Theorie als das, was es schon mal gebracht hat und auch heute noch besser funktioniert als die ganze digitale Welt!
Alle Angaben ohne Gewähr
www.epsilongrafix.de
"Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)
"Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)
Lesezeichen