User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wissenschaftliche Fragen in Entenhausen

    Hallo,
    was gibt es für grundsätzliche Wissenschaftliche Fragen in Entenhausen?

    Donald stellt oft die Frage nach Gerechtigkeit, Dagobert wie man Gold herstellen kann, Herr Düsentrieb stellt sehr sehr viele verscheidene wissenschaftliche Fragen, gibt es soetwas wie einen Grundkanon an Wissenschaftlichen Auseinandersetzungen in Entenhausen?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von annatimo Beitrag anzeigen
    Donald stellt oft die Frage nach Gerechtigkeit ...
    Diese Frage stellt Donald meines Erachtens eher aus bodenständig-"lebensphilosophischer" Sicht, als daß er wirklich ein "wissenschaftliches" Interesse daran hätte. Es ist für gewöhnlich seine persönliche Lage, die ihn veranlaßt, die Frage nach "Gerechtigkeit" zu stellen, nämlich wenn er meint, daß ihm wieder einmal Unrecht widerfahren ist, und nicht so sehr das Streben nach abstrakter Erkenntnis.

    ... Dagobert wie man Gold herstellen kann ...
    Ich glaube nicht, daß Dagobert so oft Gold tatsächlich herstellen wollte (bei dem einzig kanonischen Barks kommt mir da spontan auch nur der Bericht mit dem Stein der Weisen in den Sinn; was das Nichtkanonische betrifft - Dein Stichwort, Boemund ), meist geht es ihm darum, bereits irgendwo vorhandenes Gold zu finden und in seinen Besitz zu bringen. Hierbei bedient er sich in vollem Maße der letzten Erkenntnisse und Methoden, die ihm die Wissenschaft zur Verfügung stellt. Ein genuines wissenschaftliches Interesse sehe ich bei dem Alten aber nicht im Vordergrund, es handelt sich um praktische Nutzanwendung der Wissenschaft im Dienste des Geldes und des Geizes, nicht um Wissen und Erkenntnis als Selbstzweck.

    ... Herr Düsentrieb stellt sehr sehr viele verscheidene wissenschaftliche Fragen ...
    Richtig. Man kann seine wissenschaftlichen Interessen und Tätigkeiten aber auf die praktischen Naturwissenschaften, d. h. die Technik eingrenzen. Der Mensch ist ja auch Diplom-Ingenieur.

    ... gibt es soetwas wie einen Grundkanon an Wissenschaftlichen Auseinandersetzungen in Entenhausen?
    Ich glaube, daß in Entenhausen im wesentlichen die gleichen Einzelwissenschaften existieren wie bei uns, von Archäologie bis Zoologie scheint es da alles zu geben. Entsprechend wird sich dort auch der wissenschaftliche "Diskurs" gestalten.

    In den Berichten um die Familie Duck spielen technische Erfindungen und Errungenschaften ja eine ziemlich große Rolle, so daß wir über angewandte Naturwissenschaften und Technik - deren Höhe in Entenhausen oft staunen macht - recht gut unterrichtet sind. Daneben scheint es mir zumal auch die Archäologie zu sein, über die wir in den Berichten verhältnismäßig viel erfahren. Das liegt meines Erachtens aber an der Selektivität der Quellen, über die wir verfügen: Für Dagobert Ducks manische Schatzsuchen ist die Spatenwissenschaft eben von ungleich größerer Bedeutung als, sagen wir, die Philosophie. Das jeweilige Gewicht, das den verschiedenen Wissenschaften in der Quellenüberlieferung zukommt, muß aber nicht eins zu eins die Stellung widerspiegeln, die sie in Entenhausen in der (uns nicht möglichen) Gesamtschau tatsächlich haben. Unser Wissen über Entenhausen ist bei rechtem Licht betrachtet ja kaum mehr als ein Wissen über das Leben, Weben und Streben der Familie Duck.
    Geändert von Coolwater (29.01.2010 um 19:50 Uhr) Grund: Satz verbessert.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Annette Borkes
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    459
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Coolwater: Das hast du sehr schön erläutert, stimme völlig zu.

    Was nun die wissenschaftlichen Erkenntnisse in Entenhausen betrifft, so fallen mir spontan div. Geisteswissenschaftler ein - allerdings nicht immer bester Gesinnung - die wohl in Frage kommen.

    Zu nennen wäre hier sicherlich Hugo Habicht (auf der Seite der Bösen), Professor Zweistein, der Professor der Kohldampf-Insel, mir ist der Name gerade nicht geläufig (die widerum auf Seiten der Guten) - und all die dubiosen Wissenschaftler, mit denen auch Micky Maus oft zu tun hat (Boemund, wie heißen die drei bösen Affenwissenschaftler?).

    Hugo Habicht, der zwar vielfach die Düsentriebschen Erfindungen stiehlt, aber auch selbst oft gute Ideen hat, verwendet sie leider nur im Sinne der eigenen Bereicherung.

    Der oft zerstreute, aber sehr liebenswerte Prof. Zweistein, wie auch der Kohldampf-Insel-Professor haben hingegen schon das Allgemeinwohl im Kopf - trotzdem geht hier auch mancherlei Schuss "nach hinten los".

    Die Affenwissenschafter wollen meist die Welt erobern, uneingeschränkte Macht besitzen - und hierbei gehen sie keineswegs zimperlich vor.

    Erwähnenswert ist auch noch Professor Gamma. Dieser liebenswerte Gesell zaubert aus seiner schier unerschöpflichen Hose so manche hilfreiche Erfindung - die in seiner eigenen Dimension vielleicht schon wieder veraltet ist....

    Um es mit Coolwaters Worten zu sagen: Es ist im Grunde, wie bei uns auch. Es gibt die Guten und es gibt die Bösen...

    Annette

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Annette Borkes Beitrag anzeigen
    Zu nennen wäre hier sicherlich Hugo Habicht (auf der Seite der Bösen), Professor Zweistein, der Professor der Kohldampf-Insel, mir ist der Name gerade nicht geläufig (die widerum auf Seiten der Guten) - und all die dubiosen Wissenschaftler, mit denen auch Micky Maus oft zu tun hat (Boemund, wie heißen die drei bösen Affenwissenschaftler?).
    Der Kohldampf-Professor ist namenlos! Und die drei "Affen" sind die Professoren Ecks, Duplex und Triplex (s. die Geschichte aus LT 290).

    Hugo Habicht, der zwar vielfach die Düsentriebschen Erfindungen stiehlt, aber auch selbst oft gute Ideen hat, verwendet sie leider nur im Sinne der eigenen Bereicherung.
    Hugo Habicht ist - wieder mal - eine Chiffre für die Sowjets, die ihre Technologie auch immer vom Westen abgekupfert hatten.

    Erwähnenswert ist auch noch Professor Gamma. Dieser liebenswerte Gesell zaubert aus seiner schier unerschöpflichen Hose so manche hilfreiche Erfindung - die in seiner eigenen Dimension vielleicht schon wieder veraltet ist....
    Na ja - der ist ja ein Außerirdischer, und somit eigentlich gar nicht Entenhausen zurechenbar...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Annette Borkes
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    459
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Der Kohldampf-Professor ist namenlos! Und die drei "Affen" sind die Professoren Ecks, Duplex und Triplex (s. die Geschichte aus LT 290).

    Na ja - der ist ja ein Außerirdischer, und somit eigentlich gar nicht Entenhausen zurechenbar...
    Das ging ja flott wie immer - ich danke dir herzlich!

    Und Gamma ist für mich "Quasi-Entenhausener" - wieviele Male hat er Micky schon aus der Patsche geholfen! Außerdem mag ich ihn doch so sehr!

    Annette

  6. #6
    Mitglied Avatar von Dippy Dawg
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Annette Borkes Beitrag anzeigen
    Was nun die wissenschaftlichen Erkenntnisse in Entenhausen betrifft, so fallen mir spontan div. Geisteswissenschaftler ein - allerdings nicht immer bester Gesinnung - die wohl in Frage kommen.

    Zu nennen wäre hier sicherlich Hugo Habicht (auf der Seite der Bösen),
    Welcher Geisteswissenschaft soll Hugo Habicht denn betreiben?

    Habe den immer als typischen Vertreter der harten Fächer betrachtet.
    Im Zweifelsfall sogar eher als Techniker denn als Wissenschaftler.

    Gruß,
    Dippy

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hugo Habicht hat in der Tat - wie sein Kollege Düsentrieb - eine technische Ausbildung. In DDT 168, S.15 sieht man die beiden auf dem Weg ins Technische Gymnasium, wo sie sogar Banknachbarn waren.

    Aber in der bisherigen Diskussion wurde natürlich noch der Wissenschaftler schlechthin übergangen: das Universalgenie Primus v. Quack!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Annette Borkes
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    459
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dippy Dawg Beitrag anzeigen
    Welcher Geisteswissenschaft soll Hugo Habicht denn betreiben?

    Habe den immer als typischen Vertreter der harten Fächer betrachtet.
    Im Zweifelsfall sogar eher als Techniker denn als Wissenschaftler.

    Gruß,
    Dippy
    Ja, du hast schon Recht, die Formalwissenschaften würden hier eher zutreffen. Dennoch ist es doch auch eine Form der "Geisteswissenschaft", das Wissen anderer für die eigenen Zwecke umzumodeln...(sämtliche von Düsentrieb gestohlenen Ideen und Erfindungen).

    Außerdem ist es ja nicht so, als seie Hugo Habicht ausschließlich Techniker. In vielen alten Micky Maus-Heften kann man ja seine eigenen Erfindungen sehen - sicher, immer zum Zweck "böser Machenschaften", aber Erfindungen setzen zunächst einmal einen gewissen Verstand voraus. Ich betrachte ihn durchaus als eine Art "Geisteswissenschaftler", natürlich nicht im herkömmlichen Sinn!

    Annette

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht liest Habicht heimlich Philosophiebücher.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es schon eine Aufstellung aller von Primus von Quack verfassten Diplom- und Doktorarbeiten?
    "Wer nichts lernt, bringt's auch zu nichts. Nehmt euch ein Beispiel an mir." - Donald Duck

  11. #11
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut eigener Aussage hat Primus sämtliche Doktorate die es gibt, müsste daher in sämtlichen existenten Fächern Doktorarbeiten abgegeben haben.


    Von den (meist technischen) Erfindungen her ist Entenhausen auf einem Science Fiction - Stand, wobei jene Erfindungen jedoch nur einem kleinen Kreis Auserwählter zugute kommen.
    ( Dieselbe Kritik wurde schon von einem Fan über das Marvel Universum gemacht!)

    Düsentriebs Flugkissenboot zum Beispiel ist in E. eine Selbstverständlichkeit (als Anblick), doch die E. Normalbürger fahren nach wie vor normale Autos.
    Die verschiedenen Zeitmaschinen der Verschiedensten E. Erfinder werden zwar zum Zwecke eines Abenteuers immer von bestimmten Helden oder Schurken benützt, aber andere scheinen keine haben zu dürfen.

    Und nur selten werden Erfindungen für Wissenschaftliche Forschungen benützt, wie Marlinundzapotekszeitmaschine
    (Dagoberts Schatzsuchen sehe Ich nicht als Wissenschaftliche Forschungen)

    Dabei gibt es genug Geschichten in welchen Dagobert versucht eine Erfindung Düsentriebs zu vermarkten für ganz E., dabei aber irgendwie auf die Nase fällt und nichts daraus wird - immer zurück zum Status Quo.

    Allerdings scheint E. bzw. das ganze MMU (Micky Maus Universum)bezüglich Raumfahrtswissentschaft extrem entwickelt zu sein.
    In der Barksstory mit dem Goldrausch am Mond kann sich jeder betuchte Privatmann in Windeseile seine eigene Mondrakete basteln.
    Sogar die Panzerknacker hatten schon ihre eigene Rakete(Andere Story)
    In einer Barksstory fliegt Dagobert als Postbote zum Mars und zur Venus.
    Und noch viel weiter wurde von Entenhausener Helden schon der Weltenraum durchstossen.


    Generell gibt es im MMU wohl jedenfalls alle Wissenschaften (ja sicherlich auch Sexualwissenschaft, Evolutionswissenschaft ...) die es auch in unserem Universum gibt - und einige dazu.
    (Ich komm grad nicht z.B. auf die Story in der einige kuriose neuartige Wissenschaften erwähnt werden)

    Bliebe noch etwa die Frage welche in E. (z.B. in den E. Instituten, Schulen) besonders gepflegt werden.

    Wieder jedenfalls Raumfahrt - in einigen Storys ist zu sehen dass E. eine eigene Raketenabschussbasis hat, falls Hicksi sie gerade nicht verzaubert oder jener gemeine Professor sie mit explodierenden Wanzen sabotiert.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Udo Blindenberg Beitrag anzeigen
    Laut eigener Aussage hat Primus sämtliche Doktorate die es gibt, müsste daher in sämtlichen existenten Fächern Doktorarbeiten abgegeben haben.
    Primus besitzt 166 Doktorhüte und 92 Staatsexamen (LT 25, S.98).

    Generell gibt es im MMU wohl jedenfalls alle Wissenschaften ... die es auch in unserem Universum gibt - und einige dazu.
    (Ich komm grad nicht z.B. auf die Story in der einige kuriose neuartige Wissenschaften erwähnt werden)
    Zu nennen wäre die Fakultät für Kriminologie an der Entenhausener Universität (EFFM 4, S.61) sowie die Fakultät für Fragwürdiges (MM 48/99, S.10).

    ... in einigen Storys ist zu sehen dass E. eine eigene Raketenabschussbasis hat, ...
    Sogar Daniel Düsentrieb besitzt eine private Abschußrampe: Kap Panneveral (DDT 2/74, S.45ff).

  13. #13
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Eine der wichtigsten wissenschaftlichen Fragen in bzw. aus Entenhausen dürfte die nach dem Rezept des "Wiener Schnitzel à la Weltschmerz" sein, dem Leibgericht von Primus von Quack. Außer ihm scheint es niemand zu kennen - nicht mal ich, und ich bin Wiener.
    Man weiß nur, daß Karfiol und Zibeben reingehören (vgl. auch bei Grobian Gans), was in der Tat auf ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis hindeutet. Unter Umständen bekommt man den Weltschmerz erst nach dem Verzehr.

    (Kleines Detail am Rande: auch in den US-Ausgaben der Ludwig von Drake-Reihe heißt es "Wiener Schnitzel à la Weltschmerz"). Ludwig-Primus pflegt "Wiener Schnitzels!" im Original allerdings auch als Fluch zu verwenden.

  14. #14
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Zu nennen wäre die Fakultät für Kriminologie an der Entenhausener Universität.
    Was soll denn an Kriminologie so besonders sein?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das "Besondere" liegt darin, daß dieses Fachgebiet an der Entenhausener Universität eine eigene Fakultät ausmacht. Das ist doch normalerweise ein Spezialgebiet innerhalb einer wissenschaftlichen Disziplin wie z.B. Rechtswissenschaften...

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ebenfalls geborener Wiener darf ich der Vermutung bezüglich Weltschmerz NACH Schnitzel-Genuss widersprechen: Das milde Aroma des Karfiols wird hervorragend mit der fruchtigen Säure der Zibeben harmonieren. Jedoch irritiert mich das Mengenverhältnis: Röserl deutet auf ein Fragment der Karfiolrose hin – und wenn ein solches gemeint ist und nicht etwa eine kleine Karfiolrose, dann sind 10 Deka der Beeren: zu viel!

  17. #17
    Mitglied Avatar von NerdyAnimations
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    66
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut LTB 220 gibt es in Entenhausen noch einige Disziplinen, die es in unserem Universum nicht gibt, wie z.B. Schiebologie oder Autopassagierologie.
    Selbstverständlich trägt Primus von Quack auch in diesen Disziplinen einen Doktortitel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •