User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 36 von 36

Thema: Robert Crumbs GENESIS

  1. #26
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Breitschuh Beitrag anzeigen
    mir gefällt das us-cover, wie gesagt, wesentlich besser. passt besser zum thema crumb
    Mir auch. Wobei es sich dabei ja um den Schutzumschlag handelt. Wenn man den abnimmt, kommt darunter ja auch eine eher Bibel-klassische Gestaltung zum Vorschein, an der sich womöglich die Carlsen-Gestalter orientiert haben?

    Was ich letztens im Vorbeigehen aufschnappte: ist es richtig, dass die deutsche Auflage kleiner ist als das Original?

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.801
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir hatten die Ausgaben neulich beide am Stammtisch: nein, das ist nicht wahr. Oder wenn, dann sind es Abmessungen im Milimeter-Bereich. Auch offenbar kursierende Gerüchte über Kürzungen, die irgendwo aufgetaucht sein müssen, sind falsch.

  3. #28
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
    Die Doppelrezension von Stefan Pannor habe ich gerade gelesen. Ich muß zwar gestehen, daß ich mir "Genesis" noch immer nicht gekauft, sondern nur auf der Buchmesse durchgeblättert habe, aber ich bin doch skeptisch, ob Pannor recht hat (Kernthese: Crumb macht sich bildlich über die Bibel lustig). Allerdings denke ich schon, daß es bei diesem Werk ebenso schwierig ist zu entscheiden, ob es Spott, Ironie, ernst gemeint oder gar Obsession ist, wie bei Songs von Randy Newman.
    Ich würde so sagen: Das Buch Genesis hat für uns aufgeklärte moderne Menschen etliche Stellen, die unfreiwillig komisch sind. Crumb hebt diese Komik hervor, einfach indem er so nahe wie möglich am Originaltext bleibt.

  4. #29
    Mitglied Avatar von SvenT
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    HH
    Beiträge
    846
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt das deutsche Cover übrigens besser, weil es eben nicht typisch Crumb oder typisch Underground-Comix ist. Ist ganz eigen. Das amerikanische Cover hingegen ist halt so wie das aller möglicher Comix-Bücher.
    Würde gerne mal wissen, wie der Meister das selber sieht.
    lieber dohf als ein comicfilosohf

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.801
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LeGuy Beitrag anzeigen
    Ich würde so sagen: Das Buch Genesis hat für uns aufgeklärte moderne Menschen etliche Stellen, die unfreiwillig komisch sind. Crumb hebt diese Komik hervor, einfach indem er so nahe wie möglich am Originaltext bleibt.
    Die explizite Darstellung der meisten Figuren ist aber durch den Text an sich nicht gegeben. D.h. das Werk enthält eine sehr sehr starke Ebene der Eigeninterpretation. Dass Crumb sich für einen schmutzigen, armseligen, absolut nicht himmlichen Nahen Osten entschieden hat, ist deshalb nicht einfach nur durch den Bibel-Text (resp. die zwei von ihm verwandten Texte) zu erklären.

    Auch die Auswahl der Übersetzung im Original ist natürlich kein Zufall und beeinflußt die Darstellung und mithin die Rezeption. (Was zu einigen interessanten Reibungen bei der deutschen Ausgabe mit inhaltlich anders zentrierter Übersetzung führt, Stichwort Noah/ Zelt.)

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LeGuy Beitrag anzeigen
    Ich würde so sagen: Das Buch Genesis hat für uns aufgeklärte moderne Menschen etliche Stellen, die unfreiwillig komisch sind. Crumb hebt diese Komik hervor, einfach indem er so nahe wie möglich am Originaltext bleibt.
    Ob man die Genesis für unfreiwillig komisch oder beeindruckend hält, ist eine sehr subjektive Sache. Ich will nicht auf den Wahrheitsanspruch der Bibel hinaus - das gilt genauso für griechische Göttersagen oder das Gilgameschepos. Laut Stefan Pannor liegt der Witz allein darin, wie Crumb das bildlich umsetzt.

    Eigentlich - meine ich - ist der Text in vieler Hinsicht gar nicht zu verbildlichen. Nicht nur ist nirgendwo beschrieben, wie Gott aussieht (um das deutlichste Beispiel zu nehmen), sondern es ist im 2. Buch Mose (Exodus) auch ausdrücklich verboten, sich "ein Bildnis zu machen". Wer Gott etwa als Statue darstellen will, macht ihn kleiner als er ist, macht ihn zum Götzen. Gleiches gilt für alles "Übersinnliche" in der Bibel - ein Problem für jeden Bibel-Comic. Ich würde hinzufügen: Crumb zieht sich noch relativ geschickt aus der Affäre.

  7. #32
    Moderator Avatar von Fanboy
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    873
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, gott kommt ja noch gut weg bei crumb. Erik Larsens Gott war ja noch besser in Savage Dragon

  8. #33
    Moderator Comicradioshow Forum Avatar von MAQZ
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    752
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ComicRadioShow

    ...mit Gastrezensent Gerhard Schlegel zur Crumbschen Genesis:

    (...)"Als ich das Buch in der Hand hielt dachte ich, gut Herr Crumb wird alt und sentimental und dann ist das Buch auch noch seiner Frau Aline gewidmet. Aber es ist Crumb und Crumb ist nunmal (für mich, neben Moebius) der bedeutendste lebende Comiczeichner. " (...)


    mehr hier lesen:

    http://www.comicradioshow.com/Article3139.html

  9. #34
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.801
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von tillfelix Beitrag anzeigen

    Was ich letztens im Vorbeigehen aufschnappte: ist es richtig, dass die deutsche Auflage kleiner ist als das Original?
    deutsche Auflagen sind im Vergleich zum Original (fast) immer kleiner

  10. #35
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    deutsche Auflagen sind im Vergleich zum Original (fast) immer kleiner


    Kommt davon, wenn man schneller tippt als denkt und nachher nicht nochmal drüber liest. War natürlich "Ausgabe" gemeint, aber wurde ja auch so verstanden.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.801
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Vollständigkeit halber:

    http://www.pannor.de/?p=398

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher