User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Was ist mit der DC Fan Page los?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Undercover-GER
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Was ist mit der DC Fan Page los?

    Mal 'ne Frage, zur Hauptseite. Warum ist die letzte News eigentlich vom 12.8.2006?
    Was in aller Welt bist DU? Ich bin BATMAN! Schöner Mantel. Danke!
    Die Welt der Superhelden: Superheld.bplaced.net

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Undercover-GER Beitrag anzeigen
    Mal 'ne Frage, zur Hauptseite. Warum ist die letzte News eigentlich vom 12.8.2006?
    Die richtige DCFanpage ist wohl ein Blog, einfachmal die domain eingeben, dann kommst du auf einen Blog: www.dcfanpage.de

    Aber auch da ist leider kaum noch was los. Schade, das dieses tolle projekt einschläft. Die alte Seite finde ich interessanter als den Blog.
    DC Arena - DC Fancommunity www.dc-arena.de

  3. #3
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wird hier auch nicht anders, als bei den meisten Fanpages sein: Zu wenig Ehrenamtliche mit zu wenig Zeit, für zu viel Arbeit. Eigentlich müssten an jeder Fanseite im Superhelden-Umfeld mindestens 5 Leute regelmäßig mitarbeiten, real ist man aber schon dankbar, wenn man nicht alles alleine macht.

  4. #4
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, was ich bräuchte, wäre ein Verrr... Ähm, Freiwilliger, der kostenlos und freiwillig die Seite komplett neu gestaltet und auf ein praktikables Content Management-System umstellt. Ich habe zwar mal eins installiert, aber um mich da reinzufinden fehlte und fehlt mir die Zeit und die Lust. Daher hatte ich die Seite damals erstmal auf einen Blog umgestellt, als Notlösung, um wenigstens halbwegs besser Rezensionen online zu stellen. Vorher war das ganze nämlich ein ziemliches Gewürge, weil es noch von Hand geschah.
    Natürlich könnte ich auch selber versuchen, die Seite neu zu gestalten. Nur das wird nicht klappen, weil meine Stärken eher im textlischen Bereich liegen, als im graphischen. Und Programmieren ist meine Achilles-Verse.

    @Frank
    Kann ich alles nur unterschreiben. Abgesehen von der Bezahlung, war ich zuletzt für alles redaktionelle alleine verantwortlich. Und nach einer Zeit fehlt einem einfach dann die Lust und Laune, sich aufzuraffen, um mal was an der Seite zu machen. Vor allem, weil es sauschwer ist, die passenden Leute zu finden. Wenn ein zuverlässiger Rezensent eines Tages aufhört, stehst du da wie blöd und darfst versuchen, die so entstandene Lücke irgendwie zu schließen. Unmöglich ist fast noch schmeichelnd für eine solche Situation.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Undercover-GER
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist den ein praktikables CMS? Habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen Systemen gemacht? Ich hab zur Zeit (bitte nicht lachen) PHPHIT.
    Vorteil: Leicht zu bedienen und ziemlich Unfangreich
    Nachteil: Ziemlich unsicher gegen Hacker.
    Was in aller Welt bist DU? Ich bin BATMAN! Schöner Mantel. Danke!
    Die Welt der Superhelden: Superheld.bplaced.net

  6. #6
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    joomla?
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  7. #7
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe, aus Gründen die ich nicht mehr weiß, mich damals für Mambo Raw entschieden. Es hat damals die Hilfe von Bernd und Scribble bedarft, um das Programm auf dem Serverplatz zu installieren. Es wurden zwei Accounts kreeiert, doch letzten Endes.... für umsonst! Das Programm war da, doch gerührt hat sich keiner. Halt wegen keine Zeit und Lust.
    Um wenigstens etwas zu schaffen, habe ich dann die Seite auf den Blog umgestellt.
    Ich gestehe freimütig, das an der aktuellen Situation hauptsächlich ich schuld bin. Die Seite gehört mir und ich habe sie an die Wand gefahren. Ich würde sie auch gerne wiederbeleben, doch fehlt mir die nötige Energie. Um ehrlich zu sein vermisse ich ganz stark ruppoman, der als er noch da war wirklich eine ganz große Hilfe war. Leider ist er jetzt in Japan und ich habe irgendwie keinen Kontakt mehr zu ihm.
    Unter praktikabel verstehe ich leicht zu bedienen und flexibel. Das heißt, falls eine neue Rezensions-Kategorie angelegt werden soll, dies ohne großartigen Programmier-Eingriff möglich sein. Es sollte eine ganze Palette an verschiedenen Artikelmöglichkeiten haben, also Specials, News, Rezensionen, Berichte oder Downloads. Und das System sollte verdammt sicher sein. Da ich noch keinerlei Anlass sehe, den aktuellen Webanbieter zu wechseln, muss das System vor Hackerangriffen geschützt sein. So etwas wie bei Coverscan.de darf nicht vorkommen!
    Und ich glaube, ich werde mal die aktuelle Diskussion in einen eigenen Thread verfrachten.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Undercover-GER
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yo, dann verfrachte das Thema mal. Wie gesagt: PHPKIT ist sehr einfach zu bedienen und sehr umfangreich. Kategorien und Themen sind auf MAUSKLICK Erstellbar!
    Aber der Haken (wieso muss immer etwas einen Haken haben) ist, die Sicherheit. Deshalb mache ich Backups wie ein Verrückter und teste gleichzeitig andere CMSe auf anderen Webspaces. Aber wie gesagt: Alle haben immer einen Haken. Joomla? Die Bedienung ist ein Kraus! Und es müssen alle Module extra installiert werden (Forum, Kommentarfunktion usw..).

    Um sowas zu teste emphehle ich einen Freehoster, wo man in aller Ruhe das CMS testen kann.
    Sowas wie Coverscan.de will ich auch nicht erleben...
    Was in aller Welt bist DU? Ich bin BATMAN! Schöner Mantel. Danke!
    Die Welt der Superhelden: Superheld.bplaced.net

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von comicfreak Beitrag anzeigen
    Unter praktikabel verstehe ich leicht zu bedienen und flexibel. Das heißt, falls eine neue Rezensions-Kategorie angelegt werden soll, dies ohne großartigen Programmier-Eingriff möglich sein. Es sollte eine ganze Palette an verschiedenen Artikelmöglichkeiten haben, also Specials, News, Rezensionen, Berichte oder Downloads. Und das System sollte verdammt sicher sein.
    Da wäre wirklich ein CMS system am geeignisten. Joomla wäre da auch mein erster einfall. Hab sowas auch schon installiert, aber nur testweise und war ganz easy zuhandhaben.
    Meine stärke liegt eher auf den Technischen Sektor, kann gut mit forensoftware und anderen online software umgehen.

    Zitat Zitat von comicfreak Beitrag anzeigen
    Da ich noch keinerlei Anlass sehe, den aktuellen Webanbieter zu wechseln, muss das System vor Hackerangriffen geschützt sein.
    Nichts, aber auch nichts ist im Internet zu 100% sicher. Wenn dir das wichtig ist, dann einfach alle seiten schliessen. Auch das vB, welches das Comicforum als forensoftware einsetzt, ist vor Hackern nicht sicher.
    Wichtig ist, das a) man selber Backups macht, wnen man die seite nicht 1:1 noch zusätzlich aufn Rechner hat und/oder b) der Webspace anbieter die backups gratis aufspielt. Weiss nicht bei welchen anbieter du bist, aber die webspace anbieter machen täglich mehrere backups und sie spielen die auch meistens gratis wieder ein, wenn mal was schief geht. Es gibt aber auch webspacehoster, die lassen sich backup einspielungen bezahlen. Frag deinen hoster wie er das handhabt.
    Und da man ja seine News und Reviews usw. meistens ja mit Word vorschreibt, kann man diese ja zusätzlich aufn PC speichern und sollte es mal wirklich gehackt werden, kann man die fehlenden news (zeitpunkt vom Hacken und zeitpunkt des letzten Backups sind ja nicht zwangsläufig so, das nix fehlt) wieder schnell online stellen. Also da seh ich nicht das grosse problem und das nichts zu 100% sicher ist, das muss einem bewusst sein.
    Geändert von Mr. Superman (28.07.2008 um 11:53 Uhr)
    DC Arena - DC Fancommunity www.dc-arena.de

  10. #10
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mr. Superman
    Das letzte Backup muss ich mal nachgucken, wann und wo ich das abgelegt habe. Muss ich mal wieder neu machen.

  11. #11
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.877
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Also meiner Meinung nach würde eine CMSMS vollkommen ausreichen. Sehr flexibel, sehr nett. Und meiner Meinung nach auch recht sicher, da noch nicht so weit verbreitet. Ich setze es derzeit bei meiner privaten Website ein, sowie bei einem Kunden. Wobei ich bei meiner privaten Website vermutlich bald auf ein System umsteigen werde, das eher meinem Gebrauch entspricht.

    Bei der Installation an sich können wir wieder helfen, ist ja auf einem meiner Server. Backups werden dort übrigens täglich erstellt und auf eine zweite Maschine überspielt. Also das ist eh nicht das Thema.

  12. #12
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bernd
    Ich schlafe darüber. Ich weiß, eigentlich sollte ich den A**** mal hochkriegen, aber aktuell gibt es noch ein paar andere Dinge, die erstmal wichtiger sind, zum Beispiel regelmäßig Geld zu kriegen, und damit meine ich nicht Hartz IV!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na das RL ist und sollte wichtiger sein als das online leben. Hoffe du bekommst beides unter einem hut.

    Wichtig wäre auch, das die alte Seite und ggfs. der Blog als Archiv zugänglich bleiben oder man nimmt alles mit in die neue Seite. Hab schon viele stunden auf der alten seite verbracht und alte sachen nachgelesen. Denke das sollte erhalten bleiben, gibt ja so viele schöne sachen zum nachlesen.
    DC Arena - DC Fancommunity www.dc-arena.de

  14. #14
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mr. Superman
    Mein Plan ist es, die alten Sachen in die neue Seite zu importieren. Jedenfalls alles, was sich importieren lässt. Und das wird einiges sein!

    Sollte das CMSMS wirklich so flexibel sein, bräuchte ich halt "nur" noch jemanden für die graphische Seite und das Zusammenfügen zwischen CMS und Graphik. Jemand der freiwillig und kostenlos das ganze macht. Ich hoffe, ich finde jemanden und das ganze lässt sich in maximal einem 3/4 Jahr über die Bühne bringen. Ich will schließlich keine Marvelfanpage, wo Mandarin, der Chef der MFP, angeblich schon an einem eigenen CMS programmiert, das bald fertig sein wird. Nur das dieses bald fertig sein mittlerweile schon einige Jahre alt ist.

    Ich schätze, ich werde mal die Tage eine Art Anzeige auf die Seite stellen.

  15. #15
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.877
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Seien wir mal ehrlich: Ein eigenes CMS zu programmieren lohnt sich nur bei so großen Projekten wie den Splashpages. Mandarin sollte lieber ein normales CMS verwenden. Aber ich frage mich sowieso, ob er überhaupt noch etwas machen will, denn ich sehe ihn so gut wie nie online. Eigentlich sehr schade. Die Vielfalt an deutschen Fansites leidet dadurch. Allerdings ist Vielfalt auch so ein Problem. Das Fandom ist nicht sonderlich groß, es gibt sehr viele Fansites. Vielleicht sollte man sich einfach etwas mehr zusammen schließen.

  16. #16
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uh, Bernd. Das Thema Zusammenschließen würde ich in Fanpage-Kreisen nicht erwähnen!
    Vor ungefähr einem Jahr haben Mandarin und ich mal mit dem Gedanken gespielt, sozusagen die ultimative Marvel-Fanpage erstellen, ein Konglomerat von vielen verschiedenen Fanpages mit Marvel-Schwerpunkt. Wir haben mit einigen Fanpage-Inhabern gesprochen (Namen möchte ich jetzt nicht nennen.) und die Reaktion war... nicht gerade umwerfend. Ich selber habe ich mich dann relativ früh ausgeklinkt, weil mein Studium gerade in die heiße Phase getreten war. Und seitdem schläft das Projekt.
    Habe ich eben geschrieben "schläft"? Eher ist es eine Todgeburt geworden, worüber wohl einige eher glücklich als traurig sein dürften. Eventuell wird ja einer der anderen Beteiligten ihre Gründe darlegen.
    Im Nachhinein betrachtet, waren wir beide wohl nicht die geeignetsten Kandidaten, um diese Idee hoffähig zu machen. Ich bin zwar noch in diversen Foren aktiv, aber meine aktive Fanpage Zeit ist vorbei, sieht man mal von der DCFP ab. Und Mandarin als Chef einer Seite, deren aktive Zeit noch länger zurückliegt, als die von der DCFP, dürfte wohl auch für Stirnrunzeln sorgen. Wäre ich ein Fanpage-Inhaber, dessen Seite noch halbwegs aktiv ist, ich würde uns beiden auch nicht über den Weg trauen.

  17. #17
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.877
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Naja, aber seien wir doch mal ehrlich: Das ist doch dann auf das jeweilige Ego des Fanseitenbetreibers zurück zu führen. Irgendwie will niemand sein "Baby" aufgeben. Schade, denn man könnte sicher sehr viele Synergien dabei herauf beschwören. Wobei wir es ja mit Splashcomics auch nicht immer leicht haben, es sind nicht so viele, die für uns schreiben. Stattdessen wird halt dann noch ein Blod und noch eine Fansite aufgebaut. Man könnte sich durchaus kreativ zusammen schließen und dadurch mehr erreichen. Aber leider...

  18. #18
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachtrag zu Mandarin:
    Er ist meistens abends online auf ICQ. Brauchst ihn also nur anzusprechen.

    Wegen Zusammenschluß:
    Mit "Baby" hast du das richtige Stichwort geliefert. Man steckt, wenn man es ernst meint, jede Menge Zeit und Energie in die Seite. Und je länger die Seite existiert und mehr oder weniger erfolgreich war, desto stärker sträubt man sich gegen die Idee, die Seite aufzugeben. Da können die Argumente noch so überzeugend, das ist einem das Hemd näher als die Hose. Dürfte bei dir auch nicht anders sein, wenn jemand zu dir kommt und dir vorschlägt die splashcomics sozusagen als eigenständige Identität aufzugeben und einen Zusammenschluß zu wagen. Da schwebt immer irgendwo ein bißchen Angst mit, zu kurz zu kommen. Egal, ob diese Angst jetzt rationell und logisch ist, oder nicht.
    Und um ehrlich zu sein: Bei mir würdest du, wenn du mir diese Idee vorschlagen würdest, auch auf Granit beißen, schlicht und ergreifend aus dem Grund, weil mir die Seite immer noch etwas bedeutet. Ich verbinde mit der DCFP viele Erinnerungen und ich werde alles tun, um sie bald wieder an den Start zu bringen, wenn bei mir das private Leben erstmal auf halbwegs guten Kurs ist.

  19. #19
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.877
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Isch nix mehr haben ICQ Wenn er Skype hätte, dann ja...

  20. #20
    Moderator DCFanpage Forum; Manager Splashbooks Avatar von comicfreak
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Vorhanden
    Beiträge
    4.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher