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Prima, bin gespannt!
Das Baby sieht auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig aus, vielleicht könnte es ja mehr positives ausstrahlen, etwas lachen :-)
Gibt es wieder einen Schwerpunkt, diesmal "Nachwuchsleser"?
Hört sich vielversprechend an...
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@hürps: Sehr nett formuliert... Thema find ich auch gut. Bin gespannt aufs echte Cover, die Baby-Illu da kann ja nicht euer Ernst sein... Oder etwa doch!?
Geändert von Kai Schwarz (08.06.2008 um 00:06 Uhr)
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Hm, *antizipier, antizipier*... Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass ich mit meinem letzten Kommentar jemand auf den Schlips getreten habe. *wegduck* Ich find das Vorab-Cover jedenfalls nicht so verkaufsfördernd, mehr wollte ich nicht sagen.
Was ich übrigens klasse fände, falls sich sowas machen lässt: Interviews mit Nachwuchslesern (6-8jährige o.ä.), welche Comics sie gut / doof finden und warum...
Geändert von Kai Schwarz (15.07.2008 um 23:18 Uhr)
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Mitglied
Zitat von Kai Schwarz
Ich find das Vorab-Cover jedenfalls nicht so verkaufsfördernd, mehr wollte ich nicht sagen.
Du kannst ja mal sagen, welche COMIC!-Jahrbuch-Cover deiner Meinung nach verkaufsfördernd sind und ich sag dann, auf welchem ICOM-Verkaufsrang sie stehen. Ich kann kann Zusammenhang zwischen den Covern und den Verkäufen erkennen.
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Junior Mitglied
Der Bereich Nachwuchsleser sehe ich als einen ganz wichtigen Teil in der Comiclandschaft. Hier stecken doch die Wurzeln für das liebhaben eines Comics.
So wie ich das erkennen kann, sind es doch die Kinder, die meist Comics konsumieren. Erwachsene bilden da eher eine gewisse Szene oder sind ohne es zu wollen Gelegenheitsleser durch Zeitungsstrips. Deshalb ist es auch mal sehr interessant, was so alles in dem neuen Jahrbuch steckt.
Letztes Thema waren ja u.a. die Comics in Zeitungen. Da gerade einige Zeitungen das Thema Kind und Jugend entdecken, um auch die Leser von morgen anzusprechen, entstehen hier einige Kinder/Jugendseiten, die oftmals Comics enthalten. Vielleicht wäre das ja noch ein Aspekt? Der Vorschlag von Kai wäre auch interessant.
...Aber wie gerade entdeckt, war am 1.Juli Redaktionsschluss.
Geändert von wol (16.07.2008 um 07:49 Uhr)
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Soweit ich sehe, ist das Dossierthema des kommenden Bandes ja gar nicht bekannt. Das wurde nur anhand des Covermotivs vermutet.
Aber ich finde: Wenn das Thema "Kinder und Comics" im Jahrbuch 2009 nicht auftaucht, wäre es ein heißer Kandidat für 2010 - ich finde es jedenfalls auch sehr interessant (und auch wichtig für die Verlage).
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Mitglied
Zitat von Peter L. Opmann
Wenn das Thema "Kinder und Comics" im Jahrbuch 2009 nicht auftaucht
Es wird nicht auftauchen.
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Zitat von Mick Baxter
Du kannst ja mal sagen, welche COMIC!-Jahrbuch-Cover deiner Meinung nach verkaufsfördernd sind und ich sag dann, auf welchem ICOM-Verkaufsrang sie stehen.
ich stelle mal die behauptung in den raum, das ulf-graupner/abrafaxe-cover hat euch verkaufszuwächse mind. im zweistelligen bereich beschert
Neid und Missgunst sind meine besten Freunde.
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Mitglied
Legt man allein den Verkauf über unseren Vertrieb zugrunde (Direktverkauf bei Messen und über unsere Website müßte ich mühsam raus- und zusammenrechnen), so ist die Steigerung gegenüber dem Jahrbuch 2005 einstellig, nämlich genau 1 Exemplar (und von den Jahrbüchern 2001 und 2004 wurden sogar ein paar Exemplare mehr verkauft, vom Jahrbuch 2000 sowieso [war ja deutlich billiger]).
Geändert von Mick Baxter (16.07.2008 um 22:32 Uhr)
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Das Cover alleine ist es ja nicht, der Inhalt natürlich auch. Anhand der Cover hätte ich 2001 und 2005 vorne gesehen, die sind m.E. am klarsten / plakativsten / "hübschesten". Geschmackssache, ich weiß... Auch das ABRAFAXE-Cover hätte ich jetzt ähnlich eingeschätzt... Na, wie auch immer, ich freu mich jedenfalls auf das nächste Jahrbuch.
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Mitglied
Wenn wir gar keine Coverillustration nehmen würden, würden sich wirtschaftlich die Minderverkäufe und das gesparts Honorar vermutlich aufheben.
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Mitglied
Die Themen des COMIC!-Jahrbuchs
Gelistet werden hier nur die fertigen Beiträge
Heroes of Print and Non-Print:
Shakes und Fidget
von Christian Endres
5 Seiten
Multitalent Roberto Freire:
Karikaturist, Illustrator, Porträtzeichner, Comiczeichner
von Michael Hüster
11 Seiten
Preisträger 2008 Herausragendes Artwork
"The Secrets of Coney Island"
von Reinhard Kleist
Interview von Nina Mahrt
6 Seiten
Piraten, Vampire und jeden Tag ein neuer Gag!
Der Cartoonist und Comic-Zeichner Harm Bengen
Porträtiert von Achim Schnurrer
7 Seiten
Comicmarkt in Frankreich 2007:
Eine Kultur im Umbruch
von Britta Madeleine Woitschig
12 Seiten
Preisträger 2008 Bester Independent Comic:
"Liebe schaut weg"
von Line Hoven
Interview von Nina Mahrt
6 Seiten
Preisträger 2008 Bester Kurzcomic (Realistisch):
"Sperrbezirk"
von Tobi Dahmen
Interview von Carmen Jonas
6 Seiten
Zeichnen und Zeichnen lassen
Interview mit Christof Ruoss (COMICON)
von Burkhard Ihme
16 Seiten
Preisträger 2008 Bester Kurzcomic (Funny):
"Daniel & Oleg – Du weißt, ich weiß"
von Olli Ferreira und René Roggmann
Interview von Felix Giesa
7 Seiten
Trickstar und Pferdle
15. Internationales Stuttgarter Trickfilm Festival
von Burkhard Ihme
6 Seiten
Kampf der Systeme
Trickfilm-News von Heiner Lünstedt
10 Seiten
Der Comic in den Zeiten von Web 2.0
Ein Streifzug durch gezeichnete Tagebücher, Comic-Blogs und andere Online-Veröffentlichungen
von Klaus Schikowski
13 Seiten
Publishing abroad:
Wenn eigene Werke nur im Ausland erscheinen
von Britta Madeleine Woitschig
6 Seiten
«Jetzt muss ich alles gleichzeitig machen»
Ein Interview mit dem neuen SPRECHBLASE-Herausgeber Gerhard Förster
von Heiner Lünstedt
7 Seiten
Der niederländische Comicmarkt wird übersättigt
von Rik Sanders
aus dem Holländischen von Mark O. Fischer
6 Seiten
Atelierbesuch: Nachgefragt
von Burkhard Ihme
12 Seiten
Braune Comics?!
Bilder vom rechten Rand der Gesellschaft
von Ralf Palandt
20 Seiten
«Auf das Timing kommt es an!»
Interview mit Gerd Hahn
von Heiner Lünstedt
6 Seiten
Die Graphic Novel in Deutschland
Eine kleine Geschichte der romanhaften Comics
von Klaus Schikowski
10 Seiten
Sonderpreis der Jury für eine bemerkenswerte Comicpublikation:
«Didi & Stulle» von Fil
Interview von Stefan Pannor
6 Seiten
Der US-Comicmarkt 2008
von Christian Endres und Stefan Pannor
12 Seiten
Die Kunst der Mitte.
«Erlangen 13» zwischen Büchermarkt und Bilderrausch
von Clemens Heydenreich
8 Seiten
Sonderpreis der Jury für eine besondere Leistung oder Publikation:
Burkhard Ihme
Interview von Andreas Dierks
15 Seiten
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Geändert von Mick Baxter (18.09.2008 um 19:45 Uhr)
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Mitglied
Zitat von Kai Schwarz
Das Cover alleine ist es ja nicht, der Inhalt natürlich auch. Anhand der Cover hätte ich 2001 und 2005 vorne gesehen, die sind m.E. am klarsten / plakativsten / "hübschesten". Geschmackssache, ich weiß... Auch das ABRAFAXE-Cover hätte ich jetzt ähnlich eingeschätzt... Na, wie auch immer, ich freu mich jedenfalls auf das nächste Jahrbuch.
Hier mal die Rankings der Jahrbücher.
Natürlich spielt es eine Rolle, wie lange ein Titel auf dem Markt ist, insbesondere bei den aktuellen Titeln.
Vertrieb
COMIC!-Jahrbuch 2004
COMIC!-Jahrbuch 2001
COMIC!-Jahrbuch 2006
COMIC!-Jahrbuch 2005
COMIC!-Jahrbuch 2003
COMIC!-Jahrbuch 2007
COMIC!-Jahrbuch 2008
COMIC!-Jahrbuch 2000*
Messen
COMIC!-Jahrbuch 2000
COMIC!-Jahrbuch 2001
COMIC!-Jahrbuch 2003
COMIC!-Jahrbuch 2004
COMIC!-Jahrbuch 2007
COMIC!-Jahrbuch 2008
COMIC!-Jahrbuch 2006
COMIC!-Jahrbuch 2005 **
Total (Vertrieb+Messen)
COMIC!-Jahrbuch 2001
COMIC!-Jahrbuch 2004
COMIC!-Jahrbuch 2003
COMIC!-Jahrbuch 2006
COMIC!-Jahrbuch 2005
COMIC!-Jahrbuch 2007
COMIC!-Jahrbuch 2008
COMIC!-Jahrbuch 2000 *
* Das Jahrbuch 2000 ist erst seit 2002 bei unserem Vertrieb (hat sich aber insgesamt mit Abstand am besten verkauft – sicher wegen des Kampfpreises).
** Das Jahrbuch 2005 wurde erst nach der Frankfurter Buchmesse fertig und hat die dort fehlenden Verkäufe nie ganz aufholen können.
Geändert von Mick Baxter (30.07.2008 um 22:36 Uhr)
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Mitglied
Festzustellen bleibt, daß einige der Jahrbuch- Cover nicht auf dem gleich hohen Niveau sind (was Thema und/ oder Ausführung betrifft) wie die darin befindlichen Artikel.
Das ist erstmal nur schade. Gerade auch weil es vom ICOM herausgegeben wird, der quasi als Interessensvertretung für Comic-Zeichner und -Illustratoren fungiert und viele beschlagene Leute in seinen Reihen hat, die es vielleicht besser machen könnten ...
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Mitglied
Nee, die Leute können alle zeichnen (zur Erinnerung: die Cover sind von FELIX, Martin Frei, Petra Götz, LASKA, Jamiri, Ulf S. Graupner, Mangamaster 54 und Ingo Stein). Aber wir können auch nicht so viel zahlen, daß wir ein extra angefertigtes Cover ablehnen könnten. Und vor allem: Wer entscheidet? Da gehen die Meinungen im Verband nämlich meist weit auseinander.
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Mitglied
Entscheiden tut die Redaktion. Die muss es schließlich auch ausbaden. Der Verband finanziert das Projekt ja nur mit.
Doch bei der Titelbildgestaltung wird es sicherlich eine Layout- Phase geben, in der die Qualität und Ausrichtung zu erkennen sind bzw. ändernd eingegriffen werden kann. Dann muss man auch kein schon fertig gezeichnetes Cover nehmen, das einem so vielleicht nicht gefällt.
Dabei ist die handwerkliche Qualifikation der Ausführenden kaum in Frage zu stellen. Die können wahrlich alle zeichnen. Nur vielleicht nicht alle können Titelbilder (ohne rechte Themenvorgabe) gestalten? Soll ja ne Kunst für sich sein ...
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Mitglied
Das offizielle Cover des COMIC!-Jahrbuchs 2009
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Mitglied
Tja ... kann mich dem Gesichtsausdruck des Babies nur anschließen ...
Kommt da wirklich kein (passender) Themenhinweis mehr auf das Cover?
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Mitglied
Auf dem Cover war noch nie ein Themenhinweis.
Was hätte denn hier stehen sollen:
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Mitglied
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Mitglied
Zitat von Mick Baxter
Auf dem Cover war noch nie ein Themenhinweis.
Was hätte denn hier stehen sollen:
Vielleicht: "Ich bin ein unpassendes Comic! Jahrbuch- Cover"?
Ich verstehe nicht, was ein (quäkiger) Säugling zwischen Zeichenutensilien auf dem Titelbild kommunizieren soll. Und mir erschließt sich auch nicht der tiefere Sinn des 'Jack in the box' in der Spielzeugecke ...
Wer kann helfen?
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Verstorben
Mal eine generelle Frage:
Wie kommt ihr denn zu Eurer Coverfindung?
Gibt es da mehrere Vorschläge - und später ein Gremium das den "Besten" kürt?
Und auch wenn keine Themenverweise auf den Jahrbüchern sind - irgendeinen Bezug denkt ihr Euch doch sicherlich dazu aus, oder!?
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Mitglied
Das funktioniert ganz einfach:
Ich überlege, wer das Cover machen könnte (sollte sich z.B. stilistisch von der Vorjahresausgabe unterscheiden) und dann frage ich denjenigen. Inhaltlich kann ich keine Vorgaben machen, weil zu diesem frühen Zeitpunkt nur ein grober Plan der Themen besteht. Und es vor allem keine gute Idee ist, einen Artikel zu illustrieren, der später gar nicht im Buch ist, weil er nicht fertig wurde. Das ist also nur bei Themenschwerpunkten möglich, bei denen verschiedene Autoren zu einem Thema schreiben (z. B. 2008 "Zeitungsstrips"). 2007 beim Manga-Schwerpunkt lief das umgekehrt: Die Artikel waren da, nur das zugesagte Cover nicht.
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Mitglied
Es gibt nicht mal einen Themenschwerpunkt bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Titelbildillustration in Auftrag gegeben wird?
Puuh ... kein Wunder, daß es den Covern dann an Message mangelt. Die dürfen ja quasi keine Message haben, da die Leser nachher vielleicht vergeblich im Jahrbuch danach suchen ("Hey - wo issen der Artikel über den 'Zusammenhang von Comics und Verstopfung bei Säuglingen'? War doch fett auf dem Cover ...").
Vielleicht sollte der jeweilige ICOM- Preisträger zur Gestaltung verdonnert werden? Da hätte man nen Bezug zum Inhalt und gleichzeitig eine beschlagene Kreativkraft.
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Mitglied
Welcher Preisträger? Der für das herausragende Artwork oder der für den besten Independent Comic? Hättest du lieber ein Cover von Reinhard Kleist oder von Line Hoven? Und ob die das für die schmale Bezahlung machen, ist außerdem ungewiß (und wenn nicht, rückt dann der beste Szenarist nach?). Nächstes Jahr bist du dran und damit ist Ruhe ...
Zitat von peter schaaff
Es gibt nicht mal einen Themenschwerpunkt bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Titelbildillustration in Auftrag gegeben wird?
Vor dem Manga-Schwerpunkt gab es überhaupt keine Schwerpunktthemen. Allenfalls die großen Interviews zu Frauen im Comic (2003) und Lettering (2004) könnten als solche betrachtet werden. Das Cover 2003 war insofern ein Themencover.
Dieses Jahr war eigentlich als Fortsetzung des Zeitungsstrips-Schwerpunkt ein Schwerpunkt zu Zeitschriften-Comics geplant. Weil zu umfangreich konzentrierten sich die Autoren dann auf Stadtmagazine (was für einen Schwerpunkt mit 6–8 Seiten ein wenig schmal wäre), schließlich sagte der zuständige Autor ganz ab. Hätte ich also die Zeitschriften-Comics vorgegeben (was allerdings eh schwer zu illustrieren ist), gäbe es jetzt ein Cover zu einem nicht existierenden Artikel.
Ob die geplanten Artikel wirklich eintrudeln, weiß ich halt immer erst ein, zwei Wochen vor Drucklegung.
Geändert von Mick Baxter (21.08.2008 um 20:13 Uhr)
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