Ok, ich denke, die Marktgegebenheiten haben sich heute in soweit geändert, als dass es für massenmarkttaugliche Stories durchaus möglich ist, in Preisregionen zu erscheinen, die damals zu Zeiten der Carlsen-Batmans z.B. rein finanztechnisch nicht machbar waren.Original erstellt von Frank Neubauer:
@ Jammin Wo waren denn "die Verlage, die sich mit so etwas auskennen", als 'Die Rückkehr des dunklen Ritters', 'Watchman', 'Sandman' und andere Geschichten aus den USA erschienen? Ich denke Akinom hat durchaus recht, ohne Carlsen und Ehapa würde es wirklich anspruchsvolle Comicunterhaltung made in USA nicht geben. Und unabhängig davon, ob Du das Prestigeformat magst, oder nicht, sind die Ehapa-Ausgaben günstiger als das Original - nicht als der Sammelband wohlgemerkt - aber Sammelbände sind auch in Deutschland günstiger, und wie der Name schon sagt, sammeln sie bereits erschienes Material zu einem günstigeren Preis.
Inwieweit eine Story Marke Kindgom Come, Four Seasons, Watchmen, etc. massentauglich ist, ist eine andere Frage.
Aber bei Dino hat man eine IMHO nicht massenmarkttaugliche Story wie CRISIS, die schon eine gewisse Zeit auf dem Buckel hatte, ebenfalls preislich besser darstellen können, als das z.B. Carlsen heute noch mit seinen sehr teuren Superman (z.B. der Superman-stirbt-Zyklus)oder Batman-Bänden macht (hier speziell die unsäglich teuren KNIGHTFALL-Bände).
Auch Veteranen wie Ehapa/Carlsen werden sich zum jetzigen Zeitpunkt an den bestehenden Preisstrukturen messen lassen müssen.
Wobei ich hier klarstellen möchte, dass die LH-Ausgaben preislich schon um ein Vielfaches unter dem liegen, was ein deutscher Band vorher (16,80-19,80) bzw. frueher (DM 29,90) gekostet hat.
Und meine Aussage "Verlage,die sich damit auskennen" bezieht sich, wie im Satz angemerkt, auf die Gestaltung eines attraktiveren Preiskonzepts, und da laufen die Heftchenverlage den "Alteingessenen" im Moment doch ziemlich den Rang ab, wie man symptomatisch auch am neuen Dino-SW-Band "Union" sieht, wenn man den mal mit den Carlsen/Ehapa-Bänden vergleicht.
Dafür haben Ehapa/Carlsen sich zu meiner Freunde im Manga-Bereich ein, zwar aus Frankreich und Italien kopiertes, aber nichtsdestotrotz anscheinend sehr erfolgreiches und attraktives Konzept angeeignet.
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