Ach Jovis (bitte einen etwas genervten Unterton in diesen Ausspruch reinlesen ) .

... Und umso wichtiger ist die Käufersouveränität. Dass die inzwischen ganz oft unter den Teppich gekehrt wird, macht mich richtiggehend nervös...
Die Käufersouveränität kommt doch nirgends so sehr zum Ausdruck wie bei den tatsächlichen Verkäufen. Hier im Forum können doch vereinzelte Forumsmitglieder (lauthals und wiederholt) ihre Meinung zu Käufen oder Nichtkäufen kundtun. Dies bildet aber nicht die "Realität" der Masse, also nicht den tatsächlichen Markt wider. Wie zu alten Comicforum-Zeiten muss auch hier wieder festgestellt werden, dass sich hier eine ungewöhnliche, nicht unbedingt markttypische Gemeinschaft versammelt hat, die hier ihre Meinungen so vehement darstellen, dass man meinen könnte, es gäbe kein "Draußen in der realen Welt".

@horst hat im Gegensatz zu uns viel größere Einblicke in Verkaufszahlen, da er sie nach meiner Erinnerung sehr genau analysiert. Hat er hier schon paar Mal anklingen lassen. Alle "Theoretiker" über das tatsächliche Kundenverhalten sind hier "Spekulatius" (ich freue mich, dass das Einzug in die Welt gefunden hat), wenn diese nicht auf Fakten beruhen.

Wie das Kaufverhalten/die Käufersouvernänität entsteht (Werbung, Produkte auf dem Markt, Mundpropaganda, Forumsbeiträge, eigene Vorlieben und eigenes Schlaumachen von den Produkten auf dem Markt etc.) ist wahrscheinlich von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Bei Comics ist das Marktangebot in den einzelnen Nischen relativ überschaubar und der Kundenkreis nicht so riesig, sodass dies schon eruierbar ist. Früher waren es bei Kioskprodukten häufig "Mitnahmekäufe". Heutzutage muss man Comics selbständig suchen, so dass wir hier vom "souveränen Comickäufer" auszugehen haben, der weiß, was er will.

Souveräne Grüße
Martin

Zweiter heutiger V...-V...-Spruch: Wenn die Zeit gekommen ist, das Leben zu genießen, vergiss nicht deine Verantwortung im Leben.