User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 2107

Thema: Unglaublich aber wahr

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.829
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neuorientierung und Zurückweisung von der Technik. Etz griechi scho von der Technik an Korb... glabbsdes..

    Soderla hier mal ein Bildle von dem Basketballtürkörble. Gestern hat mei Schwester vill Freud dro ghabt und immer mit ihrer nicht vollspastischen und vollgelähmten Hand den Ball auf den Korb geworfen. Es macht Spass ihr dabei zuzusehen und ihre kindliche Freude und ihr Feuereifer , die Begeisterung ist ansteckend!

    Ach, das ist der Reiz am sozialen Berufsstand. Etz dämmerts langsam bei mir.

    Meine Schwester hat mal den Wunsch geäussert Minigolf spielen zu dürfen. Etz bini am überlegen, ob ich so ein Spielzeugding für drin und draussen für sie besorgen tu. Dann kann sie sich auch a weng sportlich betätigen und des könna mir a zu zweit oder sogar zu dritt spielen. Also für meine 80jährige Mama is des Spiel genauso täuglich wie der Minibasketballkorb. Ich bin gespannt, wenn beide aufeinandertreffen ;-)



    Die Tomatenpflanzen wachsen vor sich hin. Mei Mama versucht es mit Dünger a weng zu Beschleunigen. Weissd, ihr geht's a heut ned alles schnell genuch. Weil wennsd älter werden tust, dann hast ja a nimmer sovill Zeit ;-)




    Ausserdem will ich mit Euch noch die ausgefrästen Ostereier teilen, die ich im Städtle entdeckt hab. Ein Augenschmaus.





    Ach die Spiegelungen in der Fensterscheibe und die doppelte Struktur, die beim Ein - und Durchblick durch so ein Ei entsteht, zeigen wieder neue Perspektiven auf. Spannend! Das sieht sehr interessant aus.

    Weissd, was ich schad find. Wenn etwas nicht klappt und Dir jemand einen Korb , eine Absage gibt, Dich aber hinweislos zurücklassen tut. Also ich fänd es halt schön, wenn derjenige Dir einen neuen Fingerzeig einen Wegweiser geben tät anstatt Dich in der Luft hängen zu lassen. Das hat jetzt leider nicht funktioniert, aber versuch es doch mal dort... oder versuch es doch mal so und so... Das würde mich immens weiterbringen. Weil es Dich nicht rat- und tatenlos zurücklassen tut. Zeig mir doch bitteschön eine Alternative auf. Dann komm ich auch wieder ein Stückchen weiter. Gib mir bitte einen kleinen Anschubs, einen kleinen nudge.

    Ich könnt dann auch wieder Federball mit meiner Schwester spielen. Standfederball. Dabei muss ich mich voll und ganz auf meine Schwester einstellen. Also ich spiel ihr den Ball auf den Schläger. Leider kann sie sich nicht auf mich einstellen und drischt dann , wenn sie den treffen tut, mit soviel Kraft, Kompensations- und Copingkraft der linken Hand auf den Ball, dass er Gott weiss wohin fliegt. Meistens in die Büsche. Und dann verbring ich die nächsten 5 bis 10 Minuten damit im Gebüsch und Dickicht herumzukrabbeln und den Ball zu suchen. Wie Ostern. Nur ned ganz so spannend. Das ist schon anstrengend. Und macht halt ned soviel Spass. Weil es Dich dann auch überall jucken tut und Du verkratzt bist. Und so gelenkig bin ich heut auch nimmer.

    Weissd Spass macht uns beiden, wenn der Ball möglichst lang im Spiel, in der Luft bleiben tut. Also wenn das Zusammenspiel möglichst lange klappen tut. Hi und da gelingt dies dann auch. Und dann halt ich auch etwas länger durch.

    Das hab ich neulich beim Gang ins Städtle gesehen und so ist wieder ein Comic entstanden
    Viel Spass!



    Ach das ist ja spannend... ein Dienst, den ich bisher per Web genutzt habe, geht zukünftig nur noch per App. Ich habe kein Handy und kein Smartphone also scheidet, das für mich aus. Es gab grad einen Link, wo ich ein Formular ausfüllen sollte, dass genau für solche Härtefälle wie mich vorgesehen ist. Ich kann das Zeug auf dem Handy ned lesen und ich kann ein Smartphone mit meinen dystonen, spastischen Händen und Fingern nicht bedienen. Ich bin gespannt, wie die Lösung aussieht, ob die Korrespondenz dann wieder per Post schriftlich erfolgen tut.

    Es wird keine alternative Möglichkeit zur Nutzung geben, steht da. Muss ich dann den Dienst kündigen? Da ist aber noch einiges, das noch eine Weile weiterlaufen tut. Ich bin gespannt. Was für Alternativen gibt es denn für Schwerbehinderte? Werd ich jetzt wieder exkludiert? Oder gibt es doch noch eine Inklusionsalternative. Bin also gespannt, ob ich hier eine Ablehnung mit in der Luft hängen bekomme, oder ob es einen empathischen Wegweiser gibt.

    Weissd, mei Mama hat auch kein Smartphone. Sie sieht auch nix mehr. Und mit der Scrollerei und Wischerei is noni zurechtkumma. Sie hat noch MSDOS kennenlernen dürfen. Weiter is nimmer kumma. Und da hat's scho gflucht.

    Immerhin ist dem Dienstanbieter bewusst, dass es Leut wie mich geben tut. Sonst gäbe es das Formular nicht. Nun bin ich auf Lösungsvorschläge gespannt.

    Ah.. die Antwort folgt auf dem Fusse. Also was noch am Laufen ist, läuft zukünftig weiter alles andere wird aufgelöst. Dann hat der Dienstleister also kein Interesse an Menschen wie mir und meiner Mama als Kunden. Das find ich sehr schade. Denn Schwerbehinderung und Altern kommt in den besten Familien vor. Weitere Änderungen kann ich nur postalisch machen.

    Als langfristiger und treuer Nutzer und Kunde bin ich enttäuscht. Weil ich wieder mal ausgegrenzt werde. Dabei muss dies gar keine böse Absicht sein. Wahrscheinlich fehlt einfach der Blick dafür, dass es Menschen gibt, die keine Wahl haben, und nicht aktiv jede neue technische Lösung mitmachen können. Denn Alter und Behinderung macht vor keinem Menschen halt. Vielleicht verstehen das solche Anbieter und Gesetzgeber erst, wenn es sie selbst direkt oder indirekt betrifft.

    Derweil kann ich dem ganzen auch etwas positives gewinnen, ich muss mich aktiv um nix kümmern, weil die Exklusifizierung erfolgt voll automatisch. Wieder was weg von der Todoliste. Vielleicht gehört das so...

    Meine Schwester bleibt die digitale Welt übrigens verwehrt, weil sie weder mit einem Smartphone noch mit einem Computer umgehen kann. Weil sie es sich nicht merken kann.

    Ich habe es nämlich mal versucht. Ihr beizubringen einen Laptop einzuschalten. Schon die Bedienung der Maus ist mit ihrer halbspastischen nicht voll gelähmten Hand nicht möglich. Ausserdem tippt sie sehr langsam. Sie braucht viel mehr Zeit, als Ihr die moderne Technik für die Eingabe zugesteht. Das ist auch schon beim Telefon so. Eh sie eine Telefonnummer zuende eingetippt hat, kommt schon die Meldung dass die Rufnummer ungültig ist. Den berechtigten Einwand meiner Schwester:"Aber ich bin doch noch gar ned fertig!" nach all ihrer mühevollen Eingabe, registriert die Technik leider nicht. Das könnte nur der Faktor Mensch.

    Ich hab ihr auch mal versucht beizubringen, wie sie einen Videorekorder einschaltet, ihre Lieblilngskassette einlegen kann und ihn dann wieder ausschalten kann. Das war eine lehrreiche Liebesmüh für mich, weil ich gelernt hab, dass sie es halt nicht benutzen tut. Weil sie es sich einfach nicht merken kann. Das Gedächtniszentrum ist bei ihr im Arsch. Also im Hirn.

    Sie hört am liebsten Adhoc-Radio und guckt Adhoc-Fernsehen. Das, was sie kennt und was von alleine geht. Wo sie nicht irgendwas auswählen muss. Denn das kann sie nicht. Weil auch das Entscheidungszentrum einen Treffer hat. Wenn Du alt wirst oder mit einer Schwerbehinderung leben musst, wirst Du auch mal verstehen, wovon ich grad erzählen tu.

    Deswegen ist Technik halt auch nur für bestimmte Menschen und zu bestimmten Zeiten ein Segen. Und kann auch zum Fluch werden. Ihr werdet es auch mal erleben. Spätestens wenn Ihr immer öfter vergesst den Akku aufzuladen. Oder wenn der Akku immer leer ist, weil ihr das Gerät nimmer verwenden könnt. Aus welchen Gründen auch immer.

    Aufmuntern tu ich mich etzerdla mit diesem lustigen kleinen blauen Monsterdonut



    Scho schräg. Als Techniker bekomm ich etz sogoar scho vo der Technik an Korb. A Osterkörbli. Glabbsdes! Is Dir des a scho bassierd?

    Immerhin kann ich aktuell die Technik noch nutzen, im Gegensatz zu meiner schwerbehinderten Schwester und meiner Mama. Dabei is mei Mama ka Technikverachter. Sondern a a technisch interessante Zielgruppe. Wennsd gseng hättst mit welcher Begeisterung sie die neue digitale Bedienoberfläche die GUI vom neuen Herd ausprobiert hat. Do kannsd Bauklötzli stauna

    Also die Daten sin etz so sicher vo die gesetzlichen Bestimmungen her , dass mich durch des Sicherheitssystem nausgsperrt ham. Hamms etz an Teufel mit dem Belzebub austriebm?
    So kann ich ned arbeiten!

    Geändert von Etzerdla (01.04.2022 um 10:01 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher