User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die wichtigsten Entwicklungen (Manga, Anime, Forum, ...) der letzten 5 Jahre?





    Guten Tag, Abend oder Pre-Abend, werte Comicfreunde und Festhalter am veralteten Forenformat!

    (Die folgenden Absätze sind Vorgerede und interessieren eigentlich nur Mami)

    Der eine oder andere alteingesessene Fuchs kennt mich vielleicht noch, und wenn auch nur als verbannte Erinnerung im hintersten Kämmerchen des Rechenzentrums - Damals, um die Jahrzehntwende herum, als hier alles noch blühender Aktivität war, war ich der Meister allen Aufschreis, der König der Doppelaccounts, der mit seiner *amon-Armee und charmant-schissigen Teenagercourage mehr Leben in die Bude gebracht hat, als diese vielleicht gebraucht oder auch nur verlangt hätte. Später kam ich wieder, geläutert, erwachsener, halbverwest und plötzlich fast schon so was Entferntes wie humorvoll, doch auch das Forum war gealtert. Es war um die Zeit des Tokyopop-Sterbens herum, als ich immer mal wieder versuchte, an meine frühere Aktivität anzuknüpfen, der eine oder andere hat diese Zeit vielleicht noch als 'Die Ära der spöttischen Kommentare in Manga-Neuveröffentlichungsthread' in Erinnerung, zumindest ist das bei mir so. Irgendwie ein bisschen morbide, dass das mein prägendster Fußabdruck im Sande der Zeit des Comicforums war. Ähem. Jedenfalls blieb mir ein rechter Durchbruch verwehrt, aber ehrlich gesagt war ich auch lange vorher nicht mehr so wirklich aktiv hier, habe den Anschluss an alles Relevante wie den deutschen Markt verloren und Anderes zu tun.


    Ich glaube, es ist nun auch schon wieder fast 10 Jahre her, dass ich für mich gemerkt habe, dass ich den 'Anschluss' an Neuveröffentlichungden der J-Szene verpasse - Es war etwa um diese Zeit, dass der deutsche Markt explodierte. Erst kam ich bei Mangareihen nicht mehr mit, dann bei Anime, und dann war es von allem so viel, dass ich auch heute noch dutzende und aberdutzende unfertige Reihen und Anime hier stehen habe, die abgearbeitet werden müssen. Nicht zu reden davon, dass ich buchstäblich keine Ahnung habe, was auf dem Markt passiert oder gerade Thema ist. Warum ich das erzähle ist, weil das einer der Gründe ist, warum ich diesem Forum ferngeblieben bin. Irgendwie hatte ich jedes Mal, wenn ich das Comicforum sah, meine Eigene Unaktualität vor Augen und war damit konfrontiert, dass ich schneller alles kaufen muss um 'mitreden' zu können. Ein anderer Grund ist, dass man natürlich so wie man älter wird immer weniger Zeit und immer mehr Verfplichtungen hat, vor allem wenn man noch Websiten, YT-Kanäle etc. betreibt. Und schließlich muss man auch angeben, dass das Comicforum wie schon gesagt gealtert ist - ich weiß nun nicht genau, was an Alterungserscheinungen in den letzten 1-2 Jahren hinzukam, aber einige Mangaverlage und Foren sind verschwunden, die Aktivität geht zurück und die 'goldenen Tage' sind vermutlich, wie in den meisten Internetforen, vorüber.

    Dennoch habe ich für mich persönlich das Comicforum als sehr, sehr wichtigen Ort abgespeichert und möchte mich nun über dieses Portal auch wieder in meinen Lebensaspekt von Japan, Anime, Manga, Nerdtum reinzecken, nachdem ich diesen zuletzt durch eigene Produktivität zunehmends verloren hatte, von gelegentlichen Anime, seltenen Manga-Käufen und der Animania mal abgesehen. Und zugegebenermaßen möchte ich auch wieder diese Contributions-Plattform für meine japano-bezogenen Reviews, Texte, Videos etc. erschließen. Kann ja nur mehr Aktivität bringen. Aber dafür brauche ich eine deftige Auffrischung. Hier kommt ihr ins Spiel.







    Was sind die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen der letzten 5 Jahre?
    Nehmen wir einmal einen Zeitraum von +-5 Jahren als Zeitspanne, die mir nicht mehr so geläufig ist wie sie sollte - Vor ALLEM aber die letzten 2 Jahre. Da das Comicforum neben der Animania und Reddit mein hauptsächlicher Infolieferant für den (deutschen) J-Markt war, bin ich durch mein Fernbleiben entsprechend vollkommen im Dunkeln. Mit verschiedenen Unterfragen möchte ich euch, die freundlichen Überlebenden der Foren-Endzeit, nun bitten, auch mich als nutzloses Anhängsel wieder mit einer Überlebenschance zu bestücken. Und wer weiß, vielleicht können wir so gleich eine ansprechende Ansicht des Relevanten erstellen.


    Was waren die relevantesten deutschen Anime-Lizenzen der letzten 5 Jahre?
    Von welchen deutschen Anime-Lizenzen MUSS man wissen? Die Chance ist hoch, dass ich hier zumindest noch halbwegs im Bild bin (Hab mir aktuell Tanya und die Overlord-Sachen geholt) aber es gibt bestimmt viel, dass ich verpasst habe. Was waren hier eure Highlights, was war am Überraschendsten, was ist angekündigt?


    Was waren die relevantesten deutschen Manga-Lizenzen der letzten 5 Jahre?
    Mein Anschluss an den überspülten Mangamarkt ist schon seit 10 Jahren weg, aber seit 1-2 Jahren habe ich auch so gut wie keine Informationen mehr darüber. Beschränken wir uns vor allem auf diesen Zeitraum, gerne aber zur Sicherheit bis 5.
    Was waren die größten, prominentesten Manga-Lizenzierungen? Welche war euer größtes Highlight und mit welcher hättet ihr nie gerechnet? Welcher Nischenmanga hat es zu uns geschafft? Was steht in den Startlöchern?



    Was sind sie signifikantesten Entwicklungen im Comicforum der letzten 5 Jahre?

    5 Jahre sind auch hier sehr weit gefasst, so lange bin ich ja gar nicht weg, aber wir wollen ja nicht nur für mich eine Übersicht erstellen. Was ist noch so im Comicforum passiert? Wie habt ihr Corona überstanden? Geht die Aktivität stetig zurück? Gibt es in den Verlags-Foren noch stetiges Posten? Sind weitere Unterforen weggebrochen? Gab es positive Entwicklungen? Schwingt Neyl immer noch im Spam die Modkeule?


    Was sind die wichtigsten Japan-News, sein es neue Mangareihen, Anime, Visual Novels, Gossip etc. der letzten 5 Jahre?

    Gab es vor allem in den letzten 2 Jahren relevante News im Bereich J-Gaming, VNs, neue Serien, Autoren, Corona usw. die man wissen sollte? Geht es Herrn Schwarz im Carlsenfragenthread gut? Hat ein prominenter Mangaka was schlimmes über den Anderen gesagt?
    (Oda: 'Pssshhht, Isayama, you cant write any plots.'
    Isayama: 'Mate, learn to write powerful women who aren't fat and crazy. Oh, and lets not talk about Captain Sameface.'
    Oda: 'Captain who?'
    Isayama: 'Nami, Boa Hancock, Shirahoshi, Vivi, Rebecca,
    Komurasaki... we get it, you like pretty women but can't draw them.'
    Oda: 'Hey, at least I have some respect for them, unlike Kishimoto who forgets and randomly ships them in the end of his clusterfuckplot.'
    Isayama: 'Jesus, dont get me started about him.'
    Oda: 'Jesus Christ, yes.'
    Isayama: 'Word.'
    Oda: '...'
    Isayama: '...'
    Oda: 'Your plot still su-'
    Isayama: 'I KNOW!!!' )





    Das ist so das Relevanteste, bei dem ich und vielleicht auch Andere eine umfassende Auffrischung benötige. Ich hoffe, dass sich die eifrigen Bewohner dieser Forenstadt dazu motivieren können, mir etwas auszuhelfen, Nahrung und Unterkunft zu bieten, und mich zurück in die Zivilisation eines gut-geordneten Forums zu holen. Es soll euer Schaden nicht sein - ich werde sicherlich nicht (nur) neue Mangalizenzjokes in eure Reihen tragen.

    Was ist der derzeitige Stand des Forums, der deutschen Szene und der J-Community im Allgemeinen? Ich denke, das ist die bottom line dieses Threads.


    Vielen Dank! <3
    Geändert von Yoitsu (03.08.2020 um 09:20 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •