Aus dem Fragethread:

Zitat Zitat von Kai Schwarz
Wir suchen / sortieren bei der Titelsuche nicht zuerst nach Sex- oder Gewaltschubladen (o.ä.), sondern danach, welche Titel wir für erfolgversprechend, gut, wichtig, innovativ usw. halten.
Beim letzten Mal als dieses Thema aufkam, hieß, dass Carlsen ganz bewusst keine BL Titel 18+ lizenzieren will, da man sich immer noch als einen Kinder- und Jugendverlag sieht.

Vor dem Hintergrund dessen, dass diese Einschränkung scheinbar nicht für Gewalt und Blut zu gelten scheint, fand ich diese Aussage damals seltsam.

Insgesamt entsprechen die Antworten auf die Fragen von Unrockbar mehr oder weniger exakt dem, was ich erwartet habe, weil das seit Jahren gesagt wird und ich bewerte sie genauso wie ich es schon immer gemacht habe. Es hat einfach keinen Sinn (mehr) über dieses Thema zu reden. Carlsen hat seine Sicht zum Thema BL, und die wird sich nicht ändern. Jeder Verlag entscheidet, was er aus welchen Gründen (nicht) lizenziert, und als Leser muss man das akzeptieren, auch wenn man es selbst vielleicht nicht überall nachvollziehen kann.