Story:
Nachdem der Große Abgrund die Welt fast entzwei gerissen hat, versinkt die Welt von Luxendarc in Finsternis. Die vier elementaren Kristalle - Feuer und Wasser, Wind und Erde -, die Licht in die Welt bringen, werden von einer überwältigenden Macht verschlungen, sodass die Natur aus dem Gleichgewicht gerät. Schlafende Vulkane brechen wieder aus, die Ozeane trüben sich und werden zur Gefahr.

Agnès Oblige, die Vestalin des Windes, wird verschont, als die Ministranten ihres Tempels ihr Leben opfern, um sie vor dem Schrecken des Windkristalls zu beschützen. Agnès begibt sich unter der Führung einer Kristallfee namens Airy auf eine Mission, um die Kristalle zu erwecken und das Licht zurück nach Luxendarc zu bringen.

Inmitten dieser Katastrophe wurde das Dorf Norende vollends vom Großen Abgrund verschluckt. Tiz Arrior, der einzige Überlebende, ist fest entschlossen, seine Heimat wiederaufzubauen und die Finsternis aus Luxendarc zu vertreiben. So schließt er sich Agnès auf ihrer Mission an.

Auf ihrer Reise treffen sie geheimnisvolle Verbündete und furchterregende Feinde aus allen Ecken Luxendarcs - vom Königreich von Caldisla bis zum industriellen Zentrum Ancheim und darüber hinaus. In der Zwischenzeit verbreitet das Herzogtum Eternia seine Botschaft des Antikristallismus, d. h. den Glauben daran, dass die Kristalle nicht für kultische Zwecke sondern für den Fortschritt der Menschheit genutzt werden sollten.
Quelle


Am 6. Dezember war es soweit, man konnte sich Bravely Default kaufen. Zuvor konnte man sich eine Demo herunterladen, in der man 7 Boni freispielen konnte, die dann in der Vollversion übernommen werden. Das Spiel gibt es auch in einer Collector Edition, die zwar wirklich teuer ist, aber doch sehr schick ist. Die Figur finde ich gar nicht hässlich, den ersten Platz in einem Schönheitswettbewerb würde sie zwar definitiv nicht gewinnen, aber es gibt hässlichere Figuren. Man darf halt nicht vergessen, dass die Figur ja nicht das Einzige ist, was die Box bietet (Artbook, AR-Karten, Soundtrack, das Spiel und die Box selbst).

Zum Spiel selbst: Ich finde es sehr charmant, die Story ist natürlich alles andere als neu (stört mich allerdings wenig) und man fängt mit dem Job Freiberufler an, insgesamt hat man die Qual der Wahl zwischen 24 Jobklassen, die man allerdings nur bekommt, wenn man die jeweiligen Asterisk-Träger besiegt. Die Charaktere sind in Ordnung, nur die gute Agnes geht einem doch etwas auf den Zeiger. Die Städte sind alle mit der Hand gemalt und sehen einfach nur schön aus. Auch die Musik finde ich sehr schön, stammt von Linked Horizon.
Es gibt drei Schwierigkeitsgrade und man kann zudem auch noch die Häufigkeit der Monsterbegegnungen einstellen. Was ich doch sehr angenehm finde. Dann gibt es noch das Dorf Norende, was man wieder aufbauen kann, um z.B. einige Ausrüstungsgegenstände schon früher zu bekommen. Allerdings braucht man hierfür Einwohner, die man allerdings nur über Streetpass oder alle 24h per Internet durch Gäste kriegen kann. Zudem muss der 3DS auch immer an sein, ansonsten vergeht die Zeit in Norende nicht (aber Spiel kann im Stand-by-Modus sein, da man hier auch noch SP bekommen kann, also doppelter Nutzen).

Schön finde ich es, dass man auch die japanische Synchro anhören kann. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass dieses Mal die Amis warten müssen, denn diese kriegen ihr Spiel erst im Februar.

Ein Nachfolger ist ebenso bereits in Planung.