Habe ich nicht letztens irgendwo einen Bericht gelesen, oder gesehen, der gerade "nicht" bestätigte das sich die Buchform, durch eBooks ablösen wird!

Diese Debatte und auch die Befürchtungen hatte doch die Buchbranche vor Jahren auch - und was ist passiert - immer mehr Leute greifen zum Buch.

Lediglich der Markt von Hörbücher hat enorm zugenommen - wobei sie gar nicht gross als Konkurrenz, sondern gar als Zusatzangebot verstanden werden, denn viele verkürzen sich so ihre Urlaubsfahrt usw.


Nun reden wir hier gar von grafischer Literatur - was das Lesen am Bildschirm nochmalig einschränken dürfte - aber vor allem den Genuss bei vielen Menschen deutlich reduzieren dürfte.
Ich habe überhaupt keine Angst das sich da in näherer Zeit irgendeine radikale Entwicklung anbahnen wird - lediglich zusätzlich wird das Angebot vergrössert - und wahrscheinlich auch vielfach nur die Originale - weniger die deutschsprachigen Comics.

Es wurde schon vieles in Deutschland totgesagt - selbst die LP´s sind nicht verschwunden und denen hat man gar keine Zukunft mehr gegeben.
Dem Buch wurde ähnliches prophezeit - aber selbst die Kleinsten stehen lieber nachts vorm Laden und warten auf den neuen Harry Potter - als das sie sich sowas auf dem PC antun würden.
Vom Erwachsenen Leser mal ganz zu Schweigen.

Als Leseprobe mag das ganze ja tauglich sein - aber als echten Ersatz?

Na ja - ich weiss nicht - die Japaner sind mir da als Masstab auch wirklich ein bisschen weit hergeholt.