User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Sicherheitshinweis: Internet Explorer nicht mehr benutzen

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Sicherheitshinweis: Internet Explorer nicht mehr benutzen

    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt derzeit vor der Benutzung des Internet Explorers. Siehe dazu den sehr informativen Artikel auf Spiegel Online:

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...596687,00.html

    und bei Heise Online:

    http://www.heise.de/security/Zero-Da...meldung/120298

    Das ist Grund genug für uns auch auf diese Sicherheitslücke hinzuweisen und unsere Benutzer dazu zu raten den Microsoft Internet Explorer derzeit nicht zu benutzen.

    Wichtig ist auch, dass es diverse Browser gibt, die auf der MSIE-Technologie aufbauen. T-Online und AOL gehören dazu. Und die werden davon auch betroffen sein.

    Alternativen:


    Von Chrome von Google rate ich persönlich aufgrund von Datenschutzbedenken deutlich ab. Und Safari von Apple nervt mich persönlich mit einer Auto-Update-Routine, die sich einfach nicht aus dem Arbeitsspeicher entfernen lässt und sich damit wie eine Malware verhält. Also das ist auch nicht das Wahre.

    Wenn da Microsoft nicht schnell reagiert, könnte das sehr schnell zum Boomerang werden. Denn so eine gewaltige Lücke ist in Geschäftsnetzwerken eine Katastrophe. Retten kann Microsoft vielleicht noch, dass wir bald Weihnachtsferien haben...

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder zumindest im IE die Sicherheitsstufe für "Internet" auf hoch setzen, wodurch Java Script deaktiviert wird. Nachteil: Viele Seiten sind dann nur noch eingeschränkt nutzbar. Betroffen sind übrigens alle (relevanten) Versionen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Update: Microsoft kündigt an, heute gegen 19:00 mitteleuropäische Zeit für die verschiedenen IE-Versionen Patche bereitzustellen.

  4. #4
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
    Oder zumindest im IE die Sicherheitsstufe für "Internet" auf hoch setzen, wodurch Java Script deaktiviert wird. Nachteil: Viele Seiten sind dann nur noch eingeschränkt nutzbar. Betroffen sind übrigens alle (relevanten) Versionen.
    Was aber nichts nutzt, da das Problem nicht im Javascript-Bereich zu suchen ist. Es nützt ja noch nicht einmal der Protected Mode des MSIE 7.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat das BSI da mit seiner Empfehlung geschlampt, oder ist die Idee an für sich richtig, nur die Begründung falsch, oder liegst du vielleicht falsch

  6. #6
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Spiegel Online schreibt:
    Eine Lösung für das Problem ist allerdings bisher nicht in Sicht. Microsoft selbst gibt in seinem sogenannten Security Advisory zwar einige Hinweise, wie man mögliche Attacken zumindest abmildern kann, die dürften für Normal-Surfer aber nur schwerlich nachvollziehbar sein. Vor allem aber haben alle Microsoft-Tipps den einen großen Nachteil, dass sie das Problem nicht wirklich lösen, sondern nur dessen Auswirkungen schmälern.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Grunde kann man Microsoft für diese Sicherheitslücke dankbar sein. Jetzt kriegen viele umstiegsfaule User endlich den überzeugendsten Grund, auf einen besseren Browser umzusteigen.
    4 8 15 16 23 42

  8. #8
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von djducky Beitrag anzeigen
    Im Grunde kann man Microsoft für diese Sicherheitslücke dankbar sein. Jetzt kriegen viele umstiegsfaule User endlich den überzeugendsten Grund, auf einen besseren Browser umzusteigen.
    Wenn sie nicht schnell reagieren... Und nur dann...

    Angeblich soll es schon einen Patch geben, aber da dies durch die Blöd verbreitet wird:

    http://www.bild.de/BILD/digital/tech...dsoftware.html

    Und ich beim Neustart des MSIE kein Update bekommen habe, glaube ich es derzeit nicht.

    Edit: Aha, bei Heise steht doch was:
    http://www.heise.de/security/Extra-P...meldung/120552


    Edit 2: Jetzt ist das Update da, aber nicht beim Öffnen des MSIE, womit mal wieder die "Kompetenz" bei der Blöd bewiesen ist. Man muss ein Windows Update machen, dort das ist das Update dann als Wichtig gekennzeichnet.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Hinweis, Bernd, ich habe das Update gleich runtergeladen und installiert.

    Aber wieso kommt sowas nicht automatisch, wenn die Update-Einstellung dementsprechend ist?

    Gruß
    Rainer

  10. #10
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Ringmeister: Da das Update als "Wichtig" gekennzeichnet ist, würde ich sagen, dass es auch automatisch kommen sollte. Aber halt nicht beim Öffnen des MSIE. Das war die Ente in der Bild.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab den Explorer mittlerweile deinstalliert, irgendwie verkraftet mein Rechner keine Mikrosoft-Updates mehr.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    @Ringmeister: Da das Update als "Wichtig" gekennzeichnet ist, würde ich sagen, dass es auch automatisch kommen sollte. Aber halt nicht beim Öffnen des MSIE. Das war die Ente in der Bild.
    Lt. Windows-Sicherheitscenter werden die Updates normalerweise automatisch runtergeladen und ich werde nur noch gefragt, ob ich installieren will. Das ist bei diesem Update nicht passiert, obwohl mein Rechner gestern stundenlang online war; vielleicht waren auch die MS-Server überlastet?

  13. #13
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Geier: Finde ich sehr vernünftig.

    @Ringmeister: Kann durchaus sein, dass die Server überlastet waren.

    Übrigens, da ich gerade ein automatisches Update beim Firefox reinbekommen habe und dort darauf hingewiesen wird, schaut Euch mal diese Seite an:
    http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/security/

  14. #14
    Mitglied Avatar von Aethratas
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Saarland o.o'
    Beiträge
    289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Firefox ist finde ich der beste Browser der gerade auf dem Markt ist. Das erste was ich mache wenn ich nen neuen Rechner hab ist den IE zu löschen, Firefox gibt einfach mehr her. Und jetz fühl ich mich bestätigt, den Firefox zu nutzen
    Kann ihn jedenfalls nur empfehlen
    Aethratas
    the Beast within...

  15. #15
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *tss* Dabei hat sich der Firefox doch gerade erst den Titel "unsicherster Browser in 2007" verdient.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [quote]Das aber nichts nutzt, da das Problem nicht im Javascript-Bereich zu suchen ist. Es nützt ja noch nicht einmal der Protected Mode des MSIE 7.[/quote}

    Ja, das sollte wohl imho nur die Folgen (Nachladen von Schadcode) etwas aushebeln, den eigentlichen "Bösewicht" hat man sich zu diesem Zeitpunkt schon eingefangen - übrigens wieder ein Highlight klarer Formulierung seitens MS.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *tss* Dabei hat sich der Firefox doch gerade erst den Titel "unsicherster Browser in 2007" verdient.
    Warum? Keine Antwort? Dann geh' woanders Trolle füttern, hier brauchen wir dich nicht!

  18. #18
    Mitglied Avatar von Zerobrain
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ravencroft Asylum
    Beiträge
    536
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schwarze Katze Beitrag anzeigen
    *tss* Dabei hat sich der Firefox doch gerade erst den Titel "unsicherster Browser in 2007" verdient.
    War's nicht sogar 2008? Die effektive Gefährdung ist aber beim IE IMHO trotzdem höher, weil dort die schiere Anzahl und Verbreitung der Exploits viel größer ist - das relativiert IMO die ca. 10 gravierenden Sicherheitslücken, welche im Firefox, übers Jahr verteilt eigentlich nur kurzfristig wirksam waren...
    Captain Fantastic: Alles rund um Fantasy, Science-Fiction und Horror

    Besucht das Fantasy-Browserspiel Legenden von Nuareth. Jeder kann komplett kostenlos mitmachen.

    Deine Helden, Deine Entscheidungen, Deine Legenden
    -> http://www.nuareth.de

  19. #19
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zerobrain Beitrag anzeigen
    War's nicht sogar 2008? Die effektive Gefährdung ist aber beim IE IMHO trotzdem höher, weil dort die schiere Anzahl und Verbreitung der Exploits viel größer ist - das relativiert IMO die ca. 10 gravierenden Sicherheitslücken, welche im Firefox, übers Jahr verteilt eigentlich nur kurzfristig wirksam waren...
    Gut möglich. Ich hab leider vergessen, mir den Artikel zu speichern und grad nur den Report aus 2007 gefunden. Schon da fiel mir auf, dass die gewerteten FF-Lücken häufig aus quasi-internen Audits stammten und zügig behoben wurden. Man sieht im Verlauf jedoch, dass die IE-Lücken zurückgingen und auch das durchschnittliche Exposure-Fenster geringer wurde. Das generelle Argument, dass der IE unsicher und der Firefox (oder andere Browser) sicher sind, behagt mir u. a. deshalb nicht. Was die hier ausgesprochene Warnung - und die Notwendigkeit des Updates - natürlich nicht entkräftet!

    @mschweiz: So ist's richtig! Gar nicht erst abwarten, sondern gleich feste druff!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin seit Jahren "Foxy" und hatte keine Probleme. Mit dem IE dagegen früher schon! Kleiner Tipp: Es gibt auch ein IE-Plugin für Firefox. Damit kann man dann auch Programme nutzen, die bis heute immer noch nur mit dem IE funktionieren...
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  21. #21
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
    Warum? Keine Antwort? Dann geh' woanders Trolle füttern, hier brauchen wir dich nicht!
    Gibs ihr! Ich fordere die Administratoren auf, alle Administratoren für das Forum zu sperren!

  22. #22
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Schwarze Katze Beitrag anzeigen
    Gut möglich. Ich hab leider vergessen, mir den Artikel zu speichern und grad nur den Report aus 2007 gefunden.
    Du meintest diesen Artikel hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...596947,00.html
    Zitat Zitat von Schwarze Katze Beitrag anzeigen
    Man sieht im Verlauf jedoch, dass die IE-Lücken zurückgingen und auch das durchschnittliche Exposure-Fenster geringer wurde. Das generelle Argument, dass der IE unsicher und der Firefox (oder andere Browser) sicher sind, behagt mir u. a. deshalb nicht.
    Es gibt da ja Zahlen von 2006, die Mozilla verwendet - siehe den Link oben. Hast Du die konkreten Zahlen für die weiteren Jahre irgendwo? Ich finde es aber generell interessant, dass das Exposure-Fenster beim MSIE weiter zu ging. Was sicher auch daran lag, dass sie endlich weiter entwickeln. Sie werden dazu gezwungen und das finde ich persönlich das bemerkenswerte.

  23. #23
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, genau den meinte ich. Dachte, ich hätte ihn bei Techrepublic gesehen und dort vergeblich gesucht. Den Threat-Report für 07 such ich nachher mal raus. Über die Jahre ist das wirklich interessant zu sehen.

  24. #24
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Zitat Zitat von Schwarze Katze Beitrag anzeigen
    *tss* Dabei hat sich der Firefox doch gerade erst den Titel "unsicherster Browser in 2007" verdient.
    Für ne Menge Leute ist der IE schon aus Prinzip der Antichrist und Firefox der Erlöser.


    Gut, dass das Update da ist.
    Geändert von Foxx (22.12.2008 um 10:28 Uhr)

  25. #25
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Foxx Beitrag anzeigen
    Für ne Menge Leute ist der IE schon aus Prinzip der Antichrist und Firefox der Erlöser.
    Für 'ne Menge Leute ist der IE auch nicht verfügbar, nämlich für alle die kein Win oder Mac einsetzen

    Wir setzen z.B. den Feuerfuchs unter eCs ein, da gibts auch kein IE (und keine Viren, Trojaner etc.), und das ist auch ok so.
    Geändert von Fr4nk (22.12.2008 um 12:33 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher