User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 51

Thema: SinBad

  1. #26
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein toller neuer Comic von Arleston und Alary.Einfallsreich und tempogeladen.Mir gefällt es immer wieder wie Arleston und seine Zeicher es schaffen,
    ihre Universen mit fantastischen Wesen und Kreaturen zu beleben und detailreich zu gestalten.
    Ein dickes Lob auch wieder für Splitter und die hervorragende Gestaltung des Albums.
    Geändert von ChrisK (30.10.2010 um 08:06 Uhr)

  2. #27
    Mitglied Avatar von Jingels
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neuigkeiten zu Sinbad in Alarys Blog:

    http://pierrealary.blogspot.com/

  3. #28
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich bin jetzt auch bei SinBad eingestiegen, ein Arleston vom feinsten. Die Zeichnungen von Alary haben mir so gut gefallen, dass ich gleich noch Belladonna hinterhergeordert habe. Das Blog von Alary ist wirklich vorbildlich, allerdings will ich mir das Album durch die vielen Vorschauseiten nicht verderben, so dass ich dort nur eingeschränkt vorbeischaue
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  4. #29
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben in Angouleme übrigens mit ihm gesprochen. Er meinte, dass der 2te band April/ Mai fertig werden würde.
    Da er um diese Zeit herum allerdings das erste mal Vater wird, kann sich die Ferigstellung vielleicht auch ein bis zwei Monate verschieben.
    Er weiß ja noch nicht, was auf ihn zukommt

  5. #30
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim ersten Blick im Comicladen war ich nicht allzu angetan von dem Comic – aber nach einer Leseprobe wurde mein Interesse doch geweckt. Das Comic ist einfach herrlich – es strotzt nur so vor Ideen und voller Magie. Die Erzählweise ist locker, leicht, sehr dynamisch, unheimlich spannend, involvierend, innovativ, humorvoll und zynisch. Die Zeichnung sind auf den ersten Blick nicht sehr einladend aber beim lesen sehr atmosphärisch besonders wegen der sehr gelungenen Colorierung. Trotzdem bleibe ich skeptisch den der Autor Christophe Arleston ist zweifellos talentiert, aber fängt schnell an lustlos zu schludern und so hoffe ich das die Qualität des ersten Bandes in den nächsten Bändern erhalten bleibt – wenn ja dann ist dieses Comic in meinen Augen ein neuer Comic-Klassiker.
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  6. #31
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir können dazu nur anmerken, dass Arleston von der schnellen
    Arbeitsweise von Alary begeistert ist und deshalb im Moment richtig
    Spaß an der Serie hat!

  7. #32
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, Band 2 ist im frankophonen Raum erschienen und ich hatte das Vergnügen ihn schon mal in Händen zu halten...sah sehr interessant aus, vor allem die Szene in der Sinbad den.....ts ts ts hätte ich doch fast gespoilert
    Geändert von Ollih (07.09.2009 um 20:53 Uhr)

  8. #33
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin gerade dabei ihn aufzubauen. Toll!

  9. #34
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freu mich schon riesig
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Alice C.
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der zweite Band ist super. Fing ein wenig komisch an und steigerte sich sehr. Die ganzen anspielungen an 1001 nacht wunderbar.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Da kann ich mich nur anschliessen, der 2.Band war sehr unterhaltsam, Arleston in Topform!
    Will er wirklich bei Band 3 Schluß machen?

  12. #37
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab Band II auch gelesen – war nicht mehr ganz so gut wie Band I – nicht mehr so viele Ideen, Witze und Ereignisse wie im Band I sind vorhanden und auch die Zeichnung ist einwenig schlechter als im Band I vor allem die geniale Farbgebung ist nicht mehr die Qualität aus Band I – trotzdem bleibt Band I ein gutes nettes Comic.
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  13. #38
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    gerade eben habe ich den dritten Band durchgelesen. Wieder sehr schön, allerdings stellt sich jetzt die Frage, ob die Serie damit zu Ende ist, oder sind vielleicht doch Fortsetzungen geplant?

    Gruß

    Robert

  14. #39
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für das Lob.
    Die SinBad Trilogie ist mit Band 3 abgeschlossen.
    Alary hat mir in Erlangen von seinem nächsten Projekt erzählt.
    Das heißt also, dass von seiner Seite aus (zumindest in der mittelfristigen Planung) kein zweiter Zyklus angedacht ist.
    Der dritte Band schließt ja auch die ganze Handlung sehr schön ab.

    Dirk

  15. #40
    Mitglied Avatar von deline
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wtf ?

    Hab ich das richtig verstanden ?



    Sagt uns Arleston auf der letzten Seite ernsthaft daß G.W. Bush den Djinn unter seiner Kontrolle hat ? Nach dem sehr gelungenen Album fand ich das doch äusserst befremdlich


  16. #41
    Mitglied Avatar von Exterminator18
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    685
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den politischen Sidekick fand ich auch etwas misslungen.
    Ansonsten ist die Serie aber recht stimmig und hat mich gut unterhalten.

  17. #42
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch gestern gelesen – wirklich ein guter Abschlussband.
    Den politischen Sidekick fand ich ganz cool – was soll den daran befremdlich sein ?
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  18. #43
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir die Reihe zur Einstimmung auf unseren Urlaub in SinBads (vermeintlichem) Heimathafen auch mal zu Gemüte geführt und muss sagen: Restlos begeistert bin ich leider nicht. Weshalb habe ich wie immer im Panini Forum ausführlicher festgehalten:

    SinBad – 1. Der Krater von Alexandria
    SinBad – 2. In den Klauen des Djinns
    SinBad – 3. Im Schatten des Harems


    Allerdings findet Ihr dort auch massenhaft Gründe die Reihe zu lesen, denn schlecht ist sie wirklich auch nicht! Vor allem zu dem Schnäppchenpreis, den Splitter in seinen Adventsangeboten aufruft ist die launige Abenteuer-Trilogie um den verwegenen Tunichtgut auf jeden Fall einen Blick wert, wie ich finde!

    VG, God_W.

  19. #44
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Unterhaltung, die aktuell durch das Adventspaket zur Lektüre einlädt. Ich habe die Einladung angenommen und habe dadurch eine kurzweilige Zeit genießen können.
    Sinbad Statt Sindbad, weil die Künstler das so wollten, schreibt Yellowsam weiter oben. Haben die dafür eine Begründung genannt? Und wissen die, dass das im Deutschen Sünde Böse bedeutet? Und bin ich der einzige, dem das aufgefallen ist?

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gagel Beitrag anzeigen
    Schöne Unterhaltung, die aktuell durch das Adventspaket zur Lektüre einlädt. Ich habe die Einladung angenommen und habe dadurch eine kurzweilige Zeit genießen können.
    Sinbad Statt Sindbad, weil die Künstler das so wollten, schreibt Yellowsam weiter oben. Haben die dafür eine Begründung genannt? Und wissen die, dass das im Deutschen Sünde Böse bedeutet? Und bin ich der einzige, dem das aufgefallen ist?
    Mit SIcherheit nicht. und ich traue den Autoren so viel Englischkenntnisse zu, dass das gewollt war.

  21. #46
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit dem berühmtesten Seefahrer aller Zeiten durch den Orient segeln…



    Titel: SinBad – 1. Der Krater von Alexandria

    Verlag: Splitter (Fr: MC Productions / Arleston / Alary)

    Format: 64 Seiten im Hardcover Albenformat

    Inhalt: SinBad: Le Cratère D‘ Alexandrie

    Autoren: Christophe Arleston

    Zeichner: Pierre Alary

    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    DER ZAUBER VON 1001 NACHT!

    Dank der Kräfte des finsteren Djinn wurde Aladin endlich zum Kalifen gekrönt. Doch eine Weissagung eröffnet ihm, dass er durch die Hand seines eigenen Sohnes sterben wird! Und Söhne hat er Dank seines riesigen Harems einige Dutzend. Was bleibt ihm anderes übrig? Er muss sie allesamt töten! – Aber einer der Söhne entkommt dem Blutbad und wird von seiner Mutter gerettet.
    Jahre später verlässt der junge SinBad – längst ein Abenteurer der Meere und Händler magischer Gegenstände – seinen Adoptivvater und macht sich auf die Suche nach seinem wahren Ursprung. Eine Suche, die ihn mit gefährlichen Zauberinnen, seltsamen Kreaturen und einem düsteren Geist konfrontiert.

    Die neue Fantasy-Serie von Star-Autor Arleston (Die Schiff brüchigen von Ythaq, Lanfeust von Troy) und Alary (Belladonna).

    Ein grandioses Fantasy-Epos wie aus 1001 Nacht!



    Just my 2 cents:
    Meine bisherigen, auch zur Urlaubseinstimmung gedachten, Ausflüge in den Orient hatten ja nur sehr entfernt mit unserem tatsächlichen Reiseziel zu tun. Doch jetzt wird die ganze Sache rein geografisch mitten ins Herz getroffen, freilich nicht von der Epoche her, denn SinBad spielt natürlich in der fernen Vergangenheit. Ich bin aber guter Hoffnung, dass die Uhren sich dort im nahen Osten etwas langsamer drehen und ein Hauch des Zaubers von 1001 Nacht mit in die Neuzeit gerettet werden konnte. Tatsächlich werden wir mit Suhar sogar die Stadt besuchen, die der Legende nach die Geburtsstätte des abenteuerlustigen Seemannes sein soll. Wir freuen uns schon sehr auf die reise in den Oman, die Strände und Schnorchelgänge im Indischen Ozean. Tatsächlich lag der schönste Strand den wir bislang entdeckt haben im Indischen Ozean, denn selbst auf Hawaii haben wir keinen so schönen Flecken Erde gefunden, wie während unserer Hochzeitsreise an der Ostküste Sansibars. Aber genug der Schwärmerei und Fokus wieder zurück auf Comics.

    Scheinbar ist so Mancher an einer Einzelmeinung zu dem Dreiteiler sehr interessiert, wo Splitter die Reihe doch in ihre Adventsangebote genommen hat und alle drei im Paket für schlanke 29,80€ anbietet, statt dem regulären Preis von 41,40€. Ein Schnapper, keine Frage, allerdings kommt das für mich ein wenig zu spät und die Reihe liegt schon komplett hier bereit. Hoffentlich ist das kein Zeichen dafür, dass die Reihe aufgrund schwacher Qualität verramscht wird, immerhin sind die Bände bereits vor 10 Jahren erschienen. Wenn die Erstauflage bis heute nicht vergriffen ist, liegt wohl irgendetwas im Argen. Hauptgrund für den Erwerb war für mich natürlich der Orient-Bezug, aber Seefahrergeschichten liegen sowieso genau auf meiner Wellenlänge (Wortspiel ) und große Abenteuer, auch die von SinBad, habe ich von frühester Kindheit an geliebt. Filme über Sin(d)bads Reisen, ob von Ray Harryhausen oder mit Douglas Fairbanks Junior, wussten mich schon von jeher zu fesseln und deshalb war es eigentlich gar keine Frage, ob die Reihe nicht früher oder später bei mir landen würde.

    Bagdad, die magische Stadt. Am sternenklaren Himmel steht ein leuchtender Sichelmond, die engen Gassen werden von Fackeln und Öllampen erleuchtet und ein Geschichtenerzähler lädt dazu ein von unglaublichen Wundern aus längst vergangenen Zeiten zu hören. Also lasst uns die Ohren spitzen und seiner Geschichte lauschen.
    Der diebische Aladin war dereinst noch beinahe ein Kind, als er in den Besitz einer magischen Lampe gelangte, denn mächtigen Djinn (nein, nicht das Getränk, das schreibt man anders!) kennenlernte, und mit dessen Hilfe und dem eigenen, mutigen Herzen schließlich zum Kalifen von Bagdad wurde, der er heute noch ist. Doch Macht korrumpiert, und so ist aus Aladin ein viel zu stolzer, arroganter und gebieterischer Herrscher geworden. Mehr noch, wer Macht hat fürchtet am allermeisten diese wieder zu verlieren und so zwingt er den Djinn ihm seine Zukunft zu offenbaren, eine Frage, die zu beantworten dem mächtigen Wesen eigentlich verboten ist. So verkündet der Djinn seinem Herrn nur so viel: Aladin wird durch die Hand seines eigenen Sohnes sterben.

    Es dauert nicht lange und ein Blutbad wird in Aladins Harem mit über 100 Frauen und unzähligen Kindern entfacht. Nur einer Frau, der klugen Daïna gelingt es ihren Sohn zu retten, indem sie ihn in einem Weidenkorb auf dem Fluss aussetzt. Viele Jahre später macht sich ein junger, gewitzter und abenteuerlustiger Mann auf sein Glück zu finden. Bislang lebte er als Findelkind mit seinem liebevollen Ziehvater Merkes auf der kleinen Insel Qaraw im arabischen Golf, doch die weite Welt und das Geheimnis seiner Herkunft sind einfach zu verlockend. Er hat von einem besonderen Kelch gehört, dem sogenannten Krater von Alexandria. Wer Delphischen Wein hineingießt erfährt alles über seine Vergangenheit. Dumm nur, dass Delphischer Wein viel zu teuer für einen armen Seefahrer ist und der sagenumwobene Kelch auf der Insel einer gefährlichen Zauberin versteckt ist. Doch von solchen Kleinigkeiten lässt sich SinBad doch nicht abschrecken!



    Na wenn das nicht mal ein wild zusammengewürfelter Plot aus verschiedensten, äußerst bekannten Motiven ist! Da wird griechische Mythologie mit Geschichten aus 1001 Nacht gemischt. Aladins Story wird einmal durch die Mangel gedreht und mit Bibelerzählungen verwoben, gespickt wird das Ganze schließlich mit tollen, stellenweise beinahe Cartoonartigen Zeichnungen und überraschend brutalen Gewaltausbrüchen. OK, dass von Christophe Arleston (ja, der von Ekhö und Lanfeust) alles Andere als eine werkgetreue Bearbeitung der Vorlage, sondern vielmehr ein innovatives Sammelsurium zusammengewürfelter Ideen geliefert werden würde, war mir nach meiner durchaus positiven Erfahrung mit Odyxes I – Schiffbrüchiger der Zeit & Odyxes II – Gestrandet im Sandmeer eigentlich schon klar, aber ob mir das hier wirklich so zusagt muss sich in den weiteren Bänden erst noch herausstellen.

    Das Artwork von Pierre Alary gefällt mir wieder ausgesprochen gut, auch wenn ich seine Arbeit an Moby Dick – Frei nach dem Roman von Herman Melville noch um einiges mehr schätze. Dennoch sind die Panels äußerst schick und fantasievoll ausgefüllt. Etwas schade finde ich, dass die Hintergründe an vielen Stellen einfach einfarbig gehalten wurden, wo sie doch an andere Stelle wieder mit überbordenden Details aufwarten können. Größtes Manko ist für mich allerdings der gleiche Kritikpunkt, den ich auch schon bei Alim dem Gerber, einer kürzlich von mir gelesenen Splitter-Serie hatte. Der lustig leichte Cartoon-Stil, der bei den Charakteren zur Anwendung kommt passt für mich nicht wirklich zu den stellenweise äußerst brutalen Szenen. Mehr noch, war bei Alim wenigstens die Story von der Dramaturgie her auf den Gewaltlevel ausgelegt, so schien Arleston sich hier nicht ganz sicher zu sein, ob er ein leichtes und humorvolles Abenteuer aus der Sonntag-Nachmittag-Vorstellung erzählen möchte, oder doch eine härtere und tiefer gehende Geschichte aufbaut.

    So ist das Album zwar schön anzuschauen, die Geschichte auch kurzweilig, also wirklich zu keinem Zeitpunkt langweilig, aber irgendwie wirkt alles ein wenig unausgegoren und nicht wirklich harmonisch. Gut unterhalten wurde ich dennoch, auch wegen der großen Abwechslung, die geboten wird und der gelungenen Mischung zwischen Spannung und Action. Einen dicken Punkt Abzug bekommt Monsieur Arleston aber noch dafür, dass er mit Aladin einen meiner liebsten Disneyhelden in einen äußerst unsympathischen A…. verwandelt hat .

    Meine Wertung: 6/10

    Da ist also noch Luft nach oben für die nächsten beiden Bände, auch wenn ich von dem 6-Seitigen Skizzenbuch-Anhang mit schönen Hintergrund-Infos nochmal positiv überrascht wurde!

    VG, God_W.

  22. #47
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiter in schwierigem Fahrwasser unterwegs, oder kann sich SinBad da heraus manövrieren?



    Titel: SinBad – 2. In den Klauen des Djinns

    Verlag: Splitter (Fr: MC Productions / Arleston / Alary)

    Format: 56 Seiten im Hardcover Albenformat

    Inhalt: SinBad: La Griffe Du Génie

    Autoren: Christophe Arleston

    Zeichner: Pierre Alary

    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    DER ZAUBER VON 1001 NACHT!

    Dank der Kräfte des finsteren Djinn wurde Aladin endlich zum Kalifen gekrönt. Doch eine Weissagung eröffnet ihm, dass er durch die Hand seines eigenen Sohnes sterben wird! Und Söhne hat er Dank seines riesigen Harems einige Dutzend. Was bleibt ihm anderes übrig? Er muss sie allesamt töten! – Aber einer der Söhne entkommt dem Blutbad und wird von seiner Mutter gerettet.
    Jahre später verlässt der junge SinBad – längst ein Abenteurer der Meere und Händler magischer Gegenstände – seinen Adoptivvater und macht sich auf die Suche nach seinem wahren Ursprung. Eine Suche, die ihn mit gefährlichen Zauberinnen, seltsamen Kreaturen und einem düsteren Geist konfrontiert.

    Die neue Fantasy-Serie von Star-Autor Arleston (Die Schiff brüchigen von Ythaq, Lanfeust von Troy) und Alary (Belladonna).

    Ein grandioses Fantasy-Epos wie aus 1001 Nacht!



    Just my 2 cents:
    Hier liegt er also vor mir, der zweite Band des Dreigestirns rund um den berühmtesten Seefahrer der orientalischen Welt. Das Album ist wieder schick und hochwertig gestaltet und beinhaltet neben dem Mittelteil der Story auch noch eine schicke, von Zeichner Pierre Alary geschaffene, alternative Coverillustration. Hätte ich persönlich sogar bevorzugt, weil aufregender, aber gut, wenigstens bekommen wie sie überhaupt zu sehen! Gerade weil mich die erste Runde nicht so ganz begeistern konnte wollte ich nicht allzu viel Zeit vergehen lassen, und mich gleich an den zweiten Ausflug mit SinBad wagen, eine zweite Chance hat schließlich jeder verdient! Also schauen wir mal, ob der Reisende Sammler „besonderer“ Gegenstände die seinige zu nutzen weiß…

    Nachdem es SinBad in Der Krater von Alexandria zu großen Teilen selbst versemmelt hat mit Hilfe des magischen Kelchs herauszufinden, wer seine Eltern sind, ist er jetzt auf der Flucht vor der ewig jungen, aber abgrundtief bösen und rachsüchtigen Zauberin Turabah. Ihr Zorn geht sogar so weit, dass sie nicht nur ihren Feinden, sondern auch versagenden Mitarbeitern und ganzen Dörfern die Pest an den Hals zaubert. SinBad jedoch hat es bislang geschafft sich ihres Zorns zu entziehen, aber Turabahs weißer Panther Azna hat die Fährte bereits aufgenommen und es dauert nicht lange, bis sich unser Abenteurer ihrer scharfen Krallen ausgeliefert wiederfindet. Doch SinBad wäre nicht SinBad, wurde er es nicht mit Redegewandtheit und Charme schaffen seinen schmerzhaften Tod noch abzuwenden. Nein mehr noch, er schafft es gar Azna davon zu überzeugen, dass sie sowohl in Menschlicher, als auch in Tierischer Gestalt wunderschön sei. Zum Beweis küsst er die Raubkatze sogar, wodurch der Zauber von Ihr abfällt. – Der wahren Liebe erster Kuss – BLABlabla…

    Nein nicht wirklich, denn von Seiten Sinbads handelte es sich ja nur um eine List und auch Azna ist fortan nicht immerzu ein Mensch. Vielmehr kann sie jetzt selbst entscheiden wann und wo sie sich verwandeln will und ist nicht mehr an die bösen Befehle ihrer einstigen Herrin gebunden. Gemeinsam zieht das Pärchen gen Bagdad, wo Kalif Aladins 60ster Geburtstag ansteht. Zu Feier soll ein großes Fest mit einem Wettkampf ausgetragen werden. Dem Sieger winkt der großartigste Preis, den man sich nur denken kann: Der Djinn des Kalifen erfüllt dem Gewinner die Erfüllung eines Wunsches! Die perfekte Gelegenheit für SinBad endlich alles über seine Eltern zu erfahren. Doch dummerweise ist er alles andere als bewandert in der Wettkampfdisziplin, wird von einer schlimmen, magischen Krankheit ereilt und zu allem Überfluss kommt auch noch Turabah nach Bagdad…



    Endlich schlägt die Reihe die Richtung ein, die ich erwartet hatte! Ein fettes Abenteuer wie man es von früher her kennt! Es wird ein spannendes, teils romantisches und vor ganz viel Witz sprühendes Abenteuer geboten! SinBad ist ein tollpatschiger Schwerenöter und Tagedieb wie er im Buche steht und harmoniert prima mit der hübschen Panther-Lady Azna. Das die sich knall auf Fall in ihn verliebt hat bemerkt der selbstverliebte Halunke nicht einmal und ist umso überraschter, als die Verschmähte schließlich zickig die Krallen ausfährt. Alles schon 1001 mal gesehen, aber erstens ist die Geschichte mit ganz vielen tollen Einfällen gespickt und zweitens ist es einfach immer wieder schön derartige Stories in neuem Gewand vorgesetzt zu bekommen. Zu dieser Art von Erzählung passt auch das kunterbunte und wirklich schöne Artwork ganz hervorragend! Das ganze Album hebt einfach die Laune und rettet einen verregneten Nachmittag mit einem Ausflug in den Orient, wie man ihn einstmals häufig im Sonntag-Nachmittagsprogramm erleben durfte. Insgesamt also eine deutliche Steigerung zum Erstling und, auch weil das Finale noch ein ganz besonderes Schmankerl für alle Mary Poppins Fans bereithält, schafft es Band zwei bei mir sogar ganz knapp zwei Punkte zuzulegen.

    Meine Wertung: 8/10

    Ich hoffe inständig, dass das Finale auf ähnlichem Niveau abläuft, denn dann haben wir ein wirklich schönes Gesamtwerk, bei dem man über die kleinen Startschwierigkeiten getrost hinwegsehen kann, wenn man es als Komplettpaket liest.

    VG, God_W.

  23. #48
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nimmt das Märchen aus 1001 Nacht in Bagdad ein gutes Ende?



    Titel: SinBad – 3. Im Schatten des Harems

    Verlag: Splitter (Fr: MC Productions / Arleston / Alary)

    Format: 56 Seiten im Hardcover Albenformat

    Inhalt: SinBad: Les Ombres Du Harem

    Autoren: Christophe Arleston, Audrey Alwett

    Zeichner: Pierre Alary

    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    DER ZAUBER VON 1001 NACHT!

    Dank der Kräfte des finsteren Djinn wurde Aladin endlich zum Kalifen gekrönt. Doch eine Weissagung eröffnet ihm, dass er durch die Hand seines eigenen Sohnes sterben wird! Und Söhne hat er dank seines riesigen Harems einige Dutzend. Was bleibt ihm anderes übrig? Er muss sie allesamt töten! – Aber einer der Söhne entkommt dem Blutbad und wird von seiner Mutter gerettet.
    Jahre später verlässt der junge SinBad – längst ein Abenteurer der Meere und Händler magischer Gegenstände – seinen Adoptivvater und macht sich auf die Suche nach seinem wahren Ursprung. Eine Suche, die ihn mit gefährlichen Zauberinnen, seltsamen Kreaturen und einem düsteren Geist konfrontiert.

    Die neue Fantasy-Serie von Star-Autor Arleston (Die Schiff brüchigen von Ythaq, Lanfeust von Troy) und Alary (Belladonna).

    Ein grandioses Fantasy-Epos wie aus 1001 Nacht!



    Just my 2 cents:
    Der Abschlussband der dreiteiligen Reihe rund um SinBads Suche nach seiner Herkunft und seinen Eltern beginnt mit einer Rückblende in der wir erfahren, wie sich der Djinn und die böse Zauberin Turabah kennengelernt haben, denn die beiden verbindet eine laaange Geschichte. Aber da alles Weitere die Vorgänge in den ersten beiden Bänden spoilern würde…


    Durch Magie hat die Zauberin ihr Leben um viele Jahrhunderte verlängert, doch obwohl sie ihren Körper am Leben erhalten konnte ist er doch stetig gealtert und sie ist eine Greisin geworden. Nu zu sehr sehnt sie sich ihren jungen, hübschen Körper aus der Blüte ihres Lebens zurück. Zum Glück hat sie noch einen Wunsch bei dem Djinn frei, der in der Lampe haust, die vor einiger Zeit in ihren Besitz gelangt ist. Sie auf einen Schlag wieder jung zu machen vermag selbst der Lampengeist nicht, er kann jedoch einen Zaubertrank brauen, der den gewünschten Effekt erzielt. Turabah willigt ein und schluckt das Gebräu. Fortan wird sie Schritt für Schritt, Jahr um Jahr ganz langsam immer jünger. Doch auch nach dreihundert Jahren nimmt die Verjüngungskur kein Ende und so langsam geht sie wieder aufs Mädchenalter zu. Ein böser Trick des hinterlistigen Djinns. Vor Zorn schleudert sie die Lampe samt Geist ins Meer.

    Als die Lampe am Strand angespült wird fällt sie dem mittellosen Diebesjungen Aladin in die Hände und der Rest ist Geschichte. Jetzt, viele Jahre später, treibt der Djinn mordend sein Unwesen im Palast, tötet und frisst die Frauen des Harems auf und lässt sich nicht zügeln. Der einstige Kalif Aladin ist nur noch eine Marionette, denn Turabahs Plan ging auf und bei einem Wettkampf zum sechzigsten Geburtstag des Kalifen hat sie das Zauberwort, dass die Lampe erneut an sie bindet noch vor dem Turniersieger ausgesprochen. Jetzt sind sie und der Djinn wieder vereint, herrschen gemeinsam über Bagdad und Turabah wird Ihre kindliche Gestalt bald wieder gegen ihre besten Jahre austauschen. Was ihr zu ihrem Glück noch fehlt ist die Rache an einer Verräterin, der Pantherfrau Azna, die wiederum mittlerweile ja mit SinBad, dem wahren Sohn des Kalifen unterwegs ist…







    Ihr seht schon, da ist massig Potential für komplizierte Verwicklungen, lustiges Durcheinander und wilde Abenteuer. Zu großen Teilen wird das sogar genutzt und gerade die Beziehung zwischen Azna und SinBad wird noch einmal schöner herausgearbeitet. Vielleicht war da die Unterstützung von Audrey Alwett hilfreich? Der letzte Teil des Abenteuers ist wirklich mit vielen lustigen Slapstick-Szenen gespickt, die zwar keine echten großen Lacher bieten, aber doch zum Schmunzeln anregen und charmante Erinnerungen an so manchen großen Genre-Klassiker wachrufen. Das neben alten Bekannten aus den Vorgängern auch noch Zyklopen, Ali Baba und die vierzig Räuber und ein Schuss Erotik mit eingebracht werden bringt das Gesamtwerk noch einmal deutlich näher an das Feeling, dass man bei einem Ausflug in den Orient erwartet.

    Leider weiß die Geschichte scheinbar manchmal selbst nicht was sie sein will, und so passt manch viel zu brutale Szene und die ein oder andere dramatische und tragische Wendung leider gar nicht zum fröhlich lockeren Ton, der sonst angeschlagen wird. Daran krankte schon der erste Band ein wenig, beim zweiten war es besser, dieser hier liegt irgendwo dazwischen. Insgesamt ein ein unterhaltsames Abenteuer, dass durchaus Spaß machen kann, mir persönlich aber beim Lesen so manchen Dämpfer verpasst hat.

    Meine Wertung: 7/10

    Oder auch knapp darunter, was der Reihe insgesamt eine schwache sieben in meinem Ranking beschert. Das heißt also ich hatte ordentlich Spaß und die Zeichnungen haben mir auch gefallen. Abenteuerlich mag ich es sowieso, aber hier gab es dennoch viel ungenutztes Potential und so manche Chance hat sich der Autor selbst kaputt gemacht. Wer Interesse an dem Thema hat und solche humorvollen Abenteuer-Stories mag kann zum Advents-Schnäppchenpreis bei Splitter dieses Jahr bedenkenlos zugreifen, gibt ein paar schöne Stunden, aber ein Meisterwerk sollte man nicht erwarten (meine Meinung).

    VG, God_W.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt auch alle 3 Bände durch. Kann mich eigentlich God_W. anschließen, der bringt das schön auf den Punkt.

    Eine netter 3-Bänder, der mir durchaus gefallen hat, aber wo wohl noch mehr drinnen gewesen wäre.

    Hervorzuheben ist, dass Arleston mit dem bitterbösen und hinterlistigen Djinn einen wirklich gelungenen Bösewicht geschaffen hat!
    Schon aus diesem Grund gibt es von mir /trotzdem) eine Kaufempfehlung!

    Anmerken möchte ich noch, dass ich, obwohl ich mir die Bände erst vor kurzem gekauft habe, noch die Erstauflagen erhalten habe.
    Ich vermute also, dass die Comics kein "Verkaufsschlager" sind/waren.
    Geändert von Largo Beutlin (13.06.2022 um 09:16 Uhr)

  25. #50
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also weil Sindbad eine meiner ersten Splitter Serien war ist sie schon besonders.

    Ich stimme zu, dass es kein Meisterwerk ist, aber das muss es auch nicht. Für mich ist Sindbad genau das was ein guter Comic sein soll, gelungene Unterhaltung und genau das machen die drei Bände. Von daher, bei mir eher gute 8/10.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •