Weil mir eh gerade kein neuer Comic einfällt, hier mal wieder ein Update an Witzen, die ihr vermutlich sowieso nicht vermisst hättet, hättet ihr die Seite besucht Als "Bonus" gibts ein paar Gedanken von mir zu den Comicstrips.
Limbo ist ein Xbox-Downloadspielchen, welches spielerisch die Kunden in zwei Teile spaltet - man kann es nur lieben oder hassen. Der Artstyle ist allerdings wirklich nett, und das habe ich versucht, im Comic wiederzugeben
Endlich mal wieder ein "Was derweil im Spieleshop passiert"-Comic. Der Shop, eigentlich als eines der Hauptidentifikationsmerkmale geplant, ist in letzter Zeit etwas untergegangen. Ansonsten der übliche Motz gegenüber aufgebauschten Limited Editions und ein frauenfeindlich-angehauchter Last-Panel-Witz, den sicher keine Sau kapiert. Oder aber er ist einfach nicht lustig.
Das ganze Trara um Streetview, die Bild und Google hat sicher jeder mitbekommen. Zugegeben, das Ding mit dem Fernseher ist etwas lahm, aber ich möchte halt in meiner gemütlichen, familienfreundlichen Ecke bleiben. Darum hält sich die Peinlichkeit etwas in Grenzen
GamesCom 2010, und ich war dabei. Und es hat sich in etwa exakt so abgespielt wie in diesem, absichtlich wortkargen Comicstrip, der überraschenderweise (also für mich überraschend) fast ausnahmslos gut ankam. Manchmal sagen weniger Worte eben doch am meisten aus, und man kann sich eigene Gesprächsfetzen von Bufkos und Doubles Tour durch die Gamescom-Areas in den Kopf legen. Das "Scheiss-Blogs!"-T-Shirt, welches Doub hier vorführt, möchte ich übrigens wirklich haben. Ich glaube, falls ich mal einen Shop mache, kommt das definitiv rein. Und das Videogames-Live-Shirt ist eine der wenigen bleibenden Parallelen zwischen Comic-Buf und meiner realen Wenigkeit
Der wird vermutlich am schwersten zu schlucken sein für den unbedarften Leser, aber ich habe versucht, es halbwegs im ersten Panel zu erklären. Hier ist mir mal wieder aufgefallen, wie groß meine Probleme teilweise noch sind, wenn es ums Zeichnen von z.b. Händen oder "hektischen" Posen geht, da muss ich wirklich noch üben. Darum weigere ich mich auch partout, vorgefertigte "Schablonen" anzufertigen und zu benutzen, denn dann wird mein Lernlevel vermutlich auf Minuswerte sinken. Immerhin ist mittlerweile schon ein mehr als deutlicher Unterschied zwischen den ersten und den letzten Comics zu sehen, und der Stil der späteren wird auch immer homogener - das freut mich tatsächlich ein wenig.
Charakterlich sind meine Charaktere immer noch keine Oscargewinner, aber ich weiß langsam, was ich am Besten mit welchem Charakter anfangen kann - das ist ja auch schon mal etwas. Was ich aber tatsächlich gerne mal auf lange Sicht probieren möchte, wäre ein ernsthafterer, storybasierter Comic. Das fällt mir lustigerweise immer dann ein, wenn ich neue Episoden von Shejot lesen darf. AER habe ich einfach irgendwann abgebrochen, vor allem, weil die von mir halbgeplante Story total wirr und konfus war - wer mir also ein paar Tips geben kann, was die Planung eines langfristigen Storybogens und die anschließende Aufteilung in einzelne Seiten geben kann: Immer her damit.
Ich freu mich nach wie vor, dass ich mit meinem doch eher begrenzten Können langsam in den Kreis der wenigen deutschen Webcomicker hineinwachse, hoffe, wenigstens ein paar meiner Werke gefallen auch euch "Außenseitern" (zumindest, wenn es um Videospielcomics geht) und freue mich wie üblich über jeden, noch so kritischen Kommentar
MfG Timo
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