User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 106
  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seite 383 schaut bei meiner US-Ausgabe tausendmal besser aus als in der deutschen Variante. Die Seiten davor und danach schauen gleich gut aus.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Potti
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ mastodon:
    Dieser extreme Geruch ist bei mir auch vorhanden, allerdings stört er mich nicht wirklich (im Gegenteil, manchmal finde ich ihn sogar recht angenehm).
    Das kommt wahrscheinlich von der Zusammensetzung des Papiers in Verbindung mit der Farbe... lässt sich nicht vermeiden, denke ich.
    "Lüften" ist da die beste Lösung, einfach mal eine halbe Stunde raus legen (am besten Zeitung drunter, damit's nicht schmutzig wird und immer schön drauf achten, ob es auch ja nicht regnet ). Dann dürfte der Geruch schon weg oder zumindest abgeschwächt sein.
    "Nein, Onkel, tu das nicht! Die sind zu zweit, und wir beide sind ganz allein."
    - aus "Berufssorgen" von Carl Barks (übersetzt von Dr. Erika Fuchs)
    www.donrosa.org

  3. #53
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.457
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Des ist ja krass... hab gerade bei Amazon den Band bestellt ... 6-9 Tage Lieferzeit!!!

    Sprich der Band muss sich (zuRECHT!!!) gut verkaufen! (Ich bin ja Don Rosa Liebhaber seit 1990 ... und freu mich über alles was da so rauskommt)

    Aber sagt mal, warum gibts da keine GA, oder ne Neuauflage der Alben?
    Es hieß ja dass dafür kein Markt da wäre, sprich die Alben sich nicht genügend verkaufen würden.
    Wenn ich mir aber das gerade mit der GA von "OD-SLSM" anschaue, und die Tatsache was für Preise die alten Alben auf Ebay erzielen... dann versteh ich einfach nicht warum davon keine Neuauflagen produziert werden/ne GA mit allen Comics. (ausserhalb der "Hall of Fame")

    Von mir würde die sofort gekauft werden und wenn ich so in den einzelnen Forumsbeiträgen rumschaue dann scheint das Interesse (unter den Comicliebhabern) durchaus vorhanden zu sein.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.791
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Des ist ja krass... hab gerade bei Amazon den Band bestellt ... 6-9 Tage Lieferzeit!!!

    Sprich der Band muss sich (zuRECHT!!!) gut verkaufen!
    woraus folgerst du das? bzw. wo siehst du da den zusmmenhang?

    Aber sagt mal, warum gibts da keine GA, oder ne Neuauflage der Alben?
    es gibt doch eine gesamtausgabe aller übrigen geschichten in der "hall of fame" ...

    und wenn du weisst, dass es die gibt, ist dir auch klar, warum die ecc nicht parallel zu diesem produkt praktisch das gleiche produkt nochmal produziert. welchen sinn hätte sowas auch?

  5. #55
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.457
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    woraus folgerst du das? bzw. wo siehst du da den zusmmenhang?
    Es war vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Lass es mich so sagen: Ich habe noch nie erlebt das ein kürzlich erschienenes Heft von Ehapa über amazon.de nur auf Wartezeit zu erhalten ist. Nun könnte man natürlich argumentieren das Amazon.de sich nur 5 oder noch weniger Exemplare besorgt hat. Aber normalerweise haben die schon ein recht gut ausgestattetes Lager.

    Ich glaub folgende Beispiele sind besser:
    Platz 3 in den meistgefragten Titeln von Ehapa:
    http://www.amazon.de/gp/bestsellers/...rsr_b_1_5_last

    Platz 5 im Bereich: Biographie:
    http://www.amazon.de/gp/bestsellers/...rsr_b_3_3_last



    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    und wenn du weisst, dass es die gibt, ist dir auch klar, warum die ecc nicht parallel zu diesem produkt praktisch das gleiche produkt nochmal produziert. welchen sinn hätte sowas auch?
    Ok, da geb ich dir Recht! Schade, ne Don Rosa GA würde mir sehr gut gefallen. Ich versteh halt nur nie die Aussage die ECC immer macht, wenn sie sagen dass sich eine GA nicht lohnen würden, und jetzt von der ODSLSL Ausgabe schon wieder ne neue Auflage rauskommt... aber ich hab da natürlich nicht genügend Einblick.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.791
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    amazon und ein gut ausgestattetes lager? das ist eher ein scherz ...

    und wenn die lieferzeit bedeuten würde: je länger - desto besser verkauft, dann wären bücher mit drei wochen lieferzeit ja die totalen bestseller. nein, die lieferzeit sagt so halbwegs gar nix über den verkaufsstatus aus bzw. nur manchmal, und ist demnach als indikator nicht zu gebrauchen.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ein niedriger vierstelliger Verkaufsrang und "nicht lieferbar" sagt in Kombination schon aus, daß der Titel in einem kürzeren Zeitraum 5–50 mal verkauft wurde (je nachdem, wie lange er schon nicht mehr lieferbar ist). Immerhin.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Die Zusatzkapitel sind reine Unterhaltungs-Zusätze und gehören daher nicht in den in sich abgeschlossenen Hauptzyklus, der aus einem völlig anderen Grund entstanden ist. Das erklärt Don auch noch mal ausführlich im Vorwort der Zusatzkapitel.

    Und da Don aufgrund seiner Augenprobleme wohl leider nicht mehr zum (Story-)Zeichenbrett greifen wird, dürfte es sich diesmal tatsächlich um die "Gesamtausgabe" der Reihe handeln.
    Willst Du Deine Hand dafür ins Feuer legen, daß Rosa, auch wenn er den Zeichenstift beiseite gelegt hat, nicht noch irgendwann mit einem neuen essentiellen Kommentar zum Kommentar zum Kommentar einer erklärend-kommentierenden Barksfortsetzung aufwartet? Sein Erklärungs- und Kommentierungsbedürfnis scheint ja nicht gering zu sein.

    Ich kann mir z. B. mit Blick auf die Beziehung zwischen Dagobert und Nelly nicht vorstellen, daß Rosa, der mit fortschreitendem Alter immer großzügiger mit eindeutigen Andeutungen geworden ist (siehe hier in den Geschichten S. 345, 371f., 490f., in den Kommentaren S. 377, 403f.), wirklich glücklich ist mit dem Verfahren, den Rest der "Fantasie des Lesers" zu überlassen, wie er sagt. Alle amerikanische und disneyanische Prüderie bravourös abwerfend, soll er doch einmal klipp und klar sagen, daß Dagobert und Nelly - "vögeln" (wann hätte das Wort je besser gepaßt?). Erklärungsbedürftig ist das meines Erachtens bei den Ducks eher vom anatomischen Aspekt.

    Zitat Zitat von underduck Beitrag anzeigen
    Die "alten" limitierten Auflagen werden aktuell auf eBay verschleudert!

    Ein HC mit der Nummer 103 brachte vor 2 Wochen "nur noch" 55 Euro und ein nummernloser Lederband ging gestern für ca. 170 Euronen weg.
    Yeah. Was war ich vor fünf Jahren happy, als ich meinen numerierten, limitierten und signierten Rosa hatte. Und nun das. Na ja, abwarten und Muskatnußtee trinken. Wenn ich in fünfzig Jahren auf dem Sterbebett liege, und der Preis für das Teil liegt immer noch bei 40 Euro, habe ich meinen Schnitt gemacht, und der letzte Lacher ist bei mir.

    Diese Neuausgabe ist gegenüber der alten deutlich verbessert, wahrhaftig. Das strenge Gerüchlein des Bandes inhaliere ich mit Lust, das ist der Duft von Ehapa. Woran ich mich bei Rosa allerdings nie gewöhnen werde, ist dieses Schrumpfformat. Von allen Duckzeichnern ist Rosa, der Meister des überflüssigen Details, wohl derjenige, für den dieses Format wirklich am schlechtesten geeignet ist. Da jammert man als Leser auch über Augenprobleme, wenn man mit dem Band durch ist. Ein Buch, in dem die Geschichten in ordentlicher Größe abgedruckt sind, wäre mir lieber gewesen, dafür hätte ich ganz undagobertisch sogar mehr gezahlt.

  9. #59
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.457
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Coolwater Beitrag anzeigen
    Von allen Duckzeichnern ist Rosa, der Meister des überflüssigen Details, wohl derjenige, für den dieses Format wirklich am schlechtesten geeignet ist. Da jammert man als Leser auch über Augenprobleme, wenn man mit dem Band durch ist. Ein Buch, in dem die Geschichten in ordentlicher Größe abgedruckt sind, wäre mir lieber gewesen, dafür hätte ich ganz undagobertisch sogar mehr gezahlt.
    Ja das seh ich genauso... genau aus dem Grund hab ich bisher die GA gemieden... doch die aktuelle scheint so gut zusammengestellt zu sein (Hintergrundinfos etc...) das ich sie einfach bestellen musste!!

    Ich wär def. auch bereit gewesen 10-20 Euro mehr für eine richtige Albenausgabe zu zahlen. Für den Lesegenuss ist mir das auf jeden Fall wert!!

  10. #60
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.457
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Update:

    Ist mir gerade aufgefallen:

    Die ODSLSM-Neuausgabe ist inzwischen bei Amazon.de auf Platz 1 der meistgefragten Artikel aus dem Hause Egmont-Ehapa und auf Platz 1 im Bereich "Biographien" ...

    Bestände bei dem Versandhaus hin oder her... der Verkaufsrang bei allen Büchern nähert sich dem 3 stelligen Bereich (aktuell Platz 1.012) und schlägt das aktuell zweiterfolgreichste Heft von Ehapa "Detektiv Conan 59" deutlichst (aktuell Platz 2.381).

    Und das ganze obwohl (!) kein Coverbild vorhanden ist und die meisten bei "nicht-vorhanden" eher dann doch wo anders sich das Heft besorgen werden (Ich red da einfach mal von mir, wenn da ein Heft nicht vorrätig ist, kauf ichs halt im Comicladen direkt... ich will ja ned ewig warten)

    (Und warum ichs dann doch dort bestellt habe? Als ichs bestellt hatte war das noch vorrätig ... und jetzt wart ich schon seit geschlagenen 5 Tagen drauf ... werd doch mal in den nächsten Comic Laden tigern müssen ;-)

  11. #61
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Neuauflage ist derzeit wohl beim Großisten Libri nicht auf Lager, was sich dann auch bei den Online-Buchhändlern bemerkbar macht, die ihre Titel von dort beziehen. Die Konkurrenz von KNV (samt dort angeschlossener Buchhändler) hat noch welche, in Kürze dürfte aber auch bei Libri Nachschub eintreffen.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Ja das seh ich genauso... genau aus dem Grund hab ich bisher die GA gemieden... doch die aktuelle scheint so gut zusammengestellt zu sein (Hintergrundinfos etc...) das ich sie einfach bestellen musste!!

    Ich wär def. auch bereit gewesen 10-20 Euro mehr für eine richtige Albenausgabe zu zahlen. Für den Lesegenuss ist mir das auf jeden Fall wert!!
    Ich sehe in dieser Hinsicht auch einen Nachteil in der Ersetzung der Onkel-Dagobert-Alben durch die Hall-of-Fame-Bände, obgleich die Geschichten unter anderen Gesichtspunkten (Kolorierung, Lettering etc.) in der HoF vielleicht besser aufgeputzt sind.

    Ich mache mir allerdings überhaupt keine Sorgen, daß der Rosa im Kleinformat das letzte Wort von Ehapa ist und es sich bei dem neuen SLSM-Band und der HoF im Ernst um die "endgültige" Ausgabe des Rosaschen Werkes handelt. Der Mann aus Kentucky ist zu sehr ein Goldesel, der auch in Zukunft noch viele Dukaten ausspucken soll, als daß man die Akte Rosa schließen würde. In ein paar Jahren, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, wird auch die Hall of Fame "vergriffen" sein, das heißt, der Verlag hört auf, sie nachzudrucken, läßt Leser und Fans vielleicht etwas nervös zappeln, um dann mit der ganz neuen, etwas anderen Don-Rosa-Ausgabe vor das nach Rosa dürstende Volk zu treten.

    "Das ist die übliche Malibu Stacy mit 'nem blöden, billigen Hut. Und sie verkörpert immer noch dieselben abgedroschenen Klischees wir vorher!" - "Aber sie hat einen neuen Hut!"

    Setzt Rosa also einen neuen Hut auf, und es gibt die nächste Stampede. Und ich werde auch dabei sein, unter Garantie. Wenn er denn gut sitzt, der Hut.

    Die superduperneue, "ultimative" Rosaausgabe kann ja schneller kommen, als man denkt. Wie steht's denn mit der chronologischen Don-Rosa-Library (Bild), deren Beginn in Amerika für nächstes Jahr geplant ist ... oder zumindest war? Ich wäre ja überrascht, wenn das Ding in Deutschland dann nicht herauskommen würde ...

    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Die ODSLSM-Neuausgabe ist inzwischen bei Amazon.de auf Platz 1 der meistgefragten Artikel aus dem Hause Egmont-Ehapa und auf Platz 1 im Bereich "Biographien" ...
    Rosas SLSM ist freilich eher historische Belletristik als eine wissenschaftliche Biographie Dagobert Ducks. Die harten Fakten liefert alleine Barks!
    Geändert von Coolwater (09.01.2009 um 22:59 Uhr)

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    886
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Coolwater Beitrag anzeigen
    "Das ist die übliche Malibu Stacy mit 'nem blöden, billigen Hut. Und sie verkörpert immer noch dieselben abgedroschenen Klischees wir vorher!" - "Aber sie hat einen neuen Hut!"

    Setzt Rosa also einen neuen Hut auf, und es gibt die nächste Stampede. Und ich werde auch dabei sein, unter Garantie. Wenn er denn gut sitzt, der Hut.

    Die superduperneue, "ultimative" Rosaausgabe kann ja schneller glauben, als man denkt. Wie steht's denn mit der chronologischen Don-Rosa-Library (Bild), deren Beginn in Amerika für nächstes Jahr geplant ist ... oder zumindest war? Ich wäre ja überrascht, wenn das Ding in Deutschland dann nicht herauskommen würde ...
    Die Malibu Stacy Folge fand ich schon immer Klasse.

    Aber bei einer Stampede sollte man doch lieber die Flucht ergreifen, nicht wahr Earl?

    Und auf die Gemstone Ausgabe der Don Rosa Library warte ich noch, bestellt ist Sie ja schon länger. Aber Gemstone und Termine ...Naja.
    Mile



  14. #64
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Coolwater Beitrag anzeigen
    Wie steht's denn mit der chronologischen Don-Rosa-Library (Bild), deren Beginn in Amerika für nächstes Jahr geplant ist ... oder zumindest war? Ich wäre ja überrascht, wenn das Ding in Deutschland dann nicht herauskommen würde ...
    Die kommt definitiv nicht, da es sich bei der "Rosa-Library" lediglich um die amerikanische Fassung der skandinavischen Rosa-Hall-of-Fame-Bände handelt. Diese sind bei uns bekanntlich (wenn auch z.T. inhaltlich gelegentlich um die eine oder andere Illu gekürzt) bereits zum größten Teil in unserer eigenen "Hall of Fame" erschienen.

    Dass die "Hall of Fame"-Bände nicht das Allerletzte sein werden, was die deutsche Comicwelt je von Rosa zu Gesicht bekommen wird, dürfte hingegen wohl jedem Fan ziemlich klar sein.

  15. #65
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin eher mal gespannt, was die Steigerung der "Carl Barks Collection" sein wird. Dreierbände mit Goldkante in A2 zum 15jährigen Todestag? Da geht doch noch was. Vermutlich tauchen noch 3-4 neue Skizzen auf, die eine neue Edition legitimieren...

    Bei "Rosa" macht es wenigstens (noch) Spaß, sich alle möglichen Versionen zusammenzukaufen. Wurde ja auch noch nicht ganz so ausgeschlachtet wie der gute Onkel Carl. Aber die HC-Gesamtausgabe kommt bestimmt. Irgendwann. Spätestens, wenn er die Augen auch zumacht.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  16. #66
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.457
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Coolwater Beitrag anzeigen
    Wie steht's denn mit der chronologischen Don-Rosa-Library (Bild), deren Beginn in Amerika für nächstes Jahr geplant ist ... oder zumindest war? Ich wäre ja überrascht, wenn das Ding in Deutschland dann nicht herauskommen würde ...
    Danke!!! Die ist mir noch gar nicht aufgefallen... und WENN die rauskommt dann werd ich mir die def! zulegen! Jetzt mal im Ernst... Dank des guten Dollar/Euro und inzwischen auch Dank des guten Pfund/Euro Verhältnisses sind die Bücher trotz Wechselgebühren, Versand und Importgebühren noch wesentlich günstiger zu haben als hier!
    (Aktuelles Bsp was mir erst heute unter gekommen ist: "Peanuts Werksausgabe" (ja ganz was anderes ich weiß ;-) hier: 29,95 € in England selbe Ausgaben nur noch 6,99 Pfund = ~ 7,50 Euro) ... Noch Fragen? ;-)


    Zitat Zitat von Coolwater Beitrag anzeigen
    Rosas SLSM ist freilich eher historische Belletristik als eine wissenschaftliche Biographie Dagobert Ducks. Die harten Fakten liefert alleine Barks!
    Loool! Ok, da MUSS ich mich geschlagen geben!! :-)

  17. #67
    Moderator D.O.N.R.O.S.A.
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Ich bin eher mal gespannt, was die Steigerung der "Carl Barks Collection" sein wird.
    Im Disney-Comic-Forum wird über den Sinn und Unsinn weiterer Barksabdrucke im regulären TGDD, einer billigen Zweitauflage der alten, mit barksgefüllten Ausgaben des TGDDs und einer billigen Neuauflage der Klassik-Alben, um Barks der Jugend einfach bekannt zu machen diskutiert.....wäre vielleicht für die, die noch nicht so viel von Barks haben (wie ich) oder sich die teure CBC oder die vielen Alben nicht leisten können, gar nicht so schlecht. Und ausserdem kommt ja im Frühling der ersten Band der Dagobert-Alben als Hardcover raus. Es gibt, was die Aufmachung und den Preis betrifft also wohl eher einen Rückwärtstrend - ist ja auch nicht schlecht.

    Ah ja, meine bei Amazon bestellte Ausgabe sollte Montag oder Dienstag da sein.
    "... wie eine Seekuh hineinzuspringen, wie ein Maulesel darin... Ach, wenn ich mich doch nur erinnern könnte!"
    - Onkel Dagobert in Der arme reiche Mann -

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Die kommt definitiv nicht, da es sich bei der "Rosa-Library" lediglich um die amerikanische Fassung der skandinavischen Rosa-Hall-of-Fame-Bände handelt.
    Wenn die Hall-of-Fame-Bände bei ihnen als eigene Don-Rosa-Reihe ausgegliedert erscheinen, sind die Amerikaner allerdings besser bedient als unsereins. Das Rosasche Gesamtwerk, wie es bei der HoF der Fall ist, in Einzelbände aufgeteilt an willkürlichen Plätzen innerhalb einer Reihe herauszugeben, in der alle möglichen Zeichner ein Stelldichein haben, ist ja durchaus unsystematisch, wenn nicht sogar chaotisch zu nennen. Rosas Werk chronologisch als eigene "Library" mit Band 1, Band 2, Band 3 usw. zu edieren, das ist schon etwas anders. Und wenn die Amerikaner ihren Rosa in anständigem Format vorgesetzt bekommen sollten, wären sie gleich dreimal besser bedient ... Ich bin kein Freund dieses Winzformats. Seltsam, daß in der edlen Ehapa-Comic-Collection des neuen Jahrtausends die Minicomics, wie wir sie als Beilage in der Micky Maus in Erinnerung haben, fröhliche Urständ feiern. Fehlt nur noch, daß wir uns die Hall of Fame mit Schere und Uhu selber zusammenbasteln dürfen.

    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Bei "Rosa" macht es wenigstens (noch) Spaß, sich alle möglichen Versionen zusammenzukaufen. Wurde ja auch noch nicht ganz so ausgeschlachtet wie der gute Onkel Carl.
    Wenn das mit den neuen Werkausgaben in dem Tempo weitergeht, zieht Rosa sowieso bald an Barks vorbei, habe ich das Gefühl. Nun gut, lasset uns fröhlichen Herzens zur ewigen Wiederkunft des Gleichen springen und tanzen und jauchzen und singen. Nachdem im Heftbereich eine Reihe nach der anderen, die wir aus der Kindheit in Erinnerung hatten, tragisch untergegangen ist und nur noch die drei Flagschiffe MM, TGDD und LTB Kurs tapfer Kurs halten, was bleibt uns da in unserem Ennui, als den dritten, vierten, fünften Edelbarks und Edelrosa zu kaufen und ins Regal zu stellen?

    Allerdings langweilt es mit der Zeit, wenn Rosa in den Alben und Büchern andauernd als Kommentator und Interpret seiner selbst aktiviert wird. In den Barksausgaben sind es ja andere gelehrte Herren, die die Geschichten des Meisters in sämtlichen Einzelheiten untersuchen und auseinandernehmen und damit Dimensionen des Werkes freilegen, die der Künstler selber niemals sah und dachte. Die Rosaforschung blüht freilich nicht so, wie es die Barksforschung längst tut, als daß man die Rosabände mit einem derartigen wissenschaftlich-kritischen Schweif ausstatten könnte. Ich glaube auch nicht, daß sie es jemals tun wird.

    Zitat Zitat von Mile Beitrag anzeigen
    Aber bei einer Stampede sollte man doch lieber die Flucht ergreifen, nicht wahr Earl?
    Nicht wenn man selber zu den Rindviechern gehört.
    Geändert von Coolwater (10.01.2009 um 20:53 Uhr)

  19. #69
    Moderator D.O.N.R.O.S.A.
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, heute ist der Band bei mir auch endlich angekommen.
    Zuerst war ich überrascht, wie dick das Teil bei diesem Format ist, aber das muss mich jetzt nicht stören. Der alte Band hatte ja genau das gleiche Format, von den Zeichnungen her konnte ich damit leben, wobei ein Abdruck im Albenformat, wie schon oben von anderen erwähnt, gerade bei Rosa sinnvoll wär. Auch sonst sieht es aber top aus. Sehr schön gestaltet, mit der ganzen Schrift und den Texten, macht richtig Freude, es durchzublättern und bin auch sehr auf die neuen Kommentare und die teilweise neuen Übersetzungen gespannt, bei einigen Geschichten gabs ja völlig neue Titel (wobei jetzt "Der Geschäftsmann ohne Gewissen" sehr viel akurater und eleganter klingt als "Der gewissenlose Geschäftsmann aus Entenhausen"...).
    Der einzige Wehrmutstropfen ist die Kolorierung. Mag ja sein, dass sie jetzt Don´s Wünschen entspricht, aber die alte Kolorierung ist sehr viel besser, insgesamt ist die neue Farbgebung aber ok. Sonst hab ich ja natürlich immer noch den alten Band.
    "... wie eine Seekuh hineinzuspringen, wie ein Maulesel darin... Ach, wenn ich mich doch nur erinnern könnte!"
    - Onkel Dagobert in Der arme reiche Mann -

  20. #70
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt. Die alte Kolorierung war insgesamt besser. Vor allem das ganze Weißgold im Speicher ist etwas gewöhnungsbedürftig

  21. #71
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Don van Barks Beitrag anzeigen
    (wobei jetzt "Der Geschäftsmann ohne Gewissen" sehr viel akurater und eleganter klingt als "Der gewissenlose Geschäftsmann aus Entenhausen"...).
    Ja, das klingt zugegebenermaßen etwas verkrampft, allerdings entspricht es nur so dem beabsichtigten Titelschema der Geschichten ("Der Blablabla von/aus/des Blablabla"). Siehe auch das Vorwort der Zusatzkapitel.

    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Vor allem das ganze Weißgold im Speicher ist etwas gewöhnungsbedürftig
    Nun ja ... von der Logik her ist eher das frühere europäische "Gold" gewöhnungsbedürftig. Wenn man Entenhausen als Fantasieland betrachtet, mag das noch in Ordnung sein, aber sobald man den Bezug zu Amerika herstellt, sind Goldmünzen einfach faktisch falsch. Denn in den USA gibt's eben fast ausschließlich silberfarbene Münzen.

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Nun ja ... von der Logik her ist eher das frühere europäische "Gold" gewöhnungsbedürftig. Wenn man Entenhausen als Fantasieland betrachtet, mag das noch in Ordnung sein, aber sobald man den Bezug zu Amerika herstellt, sind Goldmünzen einfach faktisch falsch. Denn in den USA gibt's eben fast ausschließlich silberfarbene Münzen.
    Goldfarbene Münzen beherrschen allerdings auch auf farbigen Zeichnungen und Gemälden, die Carl Barks von Bertels Schätzen gemacht hat, das Bild.

    Auswahl:

    http://www.comic-spielzeug.de/barks_christmas_1.jpg
    http://www.paulgravett.com/articles/...the_expert.jpg
    http://www.paulgravett.com/articles/...of_privacy.jpg
    http://www.paulgravett.com/articles/...ck_visitor.jpg
    http://www.barksbase.de/images/h/7119.jpg
    http://www.barksbase.de/images/h/7202.jpg
    http://www.barksbase.de/images/h/7409.jpg
    http://www.barksbase.de/images/h/7412.jpg
    http://www.barksbase.de/images/h/7421.jpg

    Und Barks schlägt Rosa - auch wenn einige rosaistische Jungtürken das bezweifeln mögen.

  23. #73
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das dürfte darin begründet sein, dass Silber (= grau bzw. fast weiß) auf großformatigen Drucken (und besonders in Gemälden) unschön aussieht - genau wie Schwarz. Nach deiner Logik müsste dann auch Donald in den Geschichten immer mit blauem Jäckchen rumlaufen und die Neffen müssten Pullis tragen, die ihrer Mützenfarbe entsprechen ... Von Cover- oder Gemäldefarben lässt sich nicht zwingend auf akkurate Geschichtenfarben schließen.
    Geändert von Jano (16.01.2009 um 12:27 Uhr)

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Nach deiner Logik müsste dann auch Donald in den Geschichten immer mit blauem Jäckchen rumlaufen und die Neffen müssten Pullis tragen, die ihrer Mützenfarbe entsprechen ...
    Auf den repräsentativen Ölschinken tragen die selbstverständlich ihre Sonntagskleidung.

    Was Dagoberts Badegewohnheiten angeht, glaube ich, daß er viel lieber in prächtige Golddollars eintaucht als in lächerliches, schäbiges Blechzeug mit falschem Silberglanz. Dagobert ist doch der Goldnarr, wie er im Buche steht, versessen auf Silber und Silberglanz ist hingegen El Dorado.

    Geändert von Coolwater (16.01.2009 um 12:23 Uhr)

  25. #75
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicher. Er wird aber vermutlich nicht erst mal sein ganzes selbst verdientes Geld in Goldmünzen umgetauscht haben, bevor es in den Speicher kam.
    Zudem wäre dann noch die Frage, ob in den USA überhaupt je so viele Golddollar geprägt wurden, dass sie den Speicher füllen würden.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •