User Tag List

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 144
  1. #26
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da wir gut 90% von dem, was wir haben wollen, auch als Lizenz bekommen, sehe ich es schon so, dass wir die besseren Comics haben - jedenfalls für eine Leserschaft, die auf ähnliche Sachen steht, wie z.B. ich.

    Richtig fehlen tun mir persönlich eigentlich nur so Sachen wie V for Vendetta, Watchmen, Batman: Year One, 100 Bullets, Y The last Man und Conan.

    Ich sehe es nicht so, dass der Markt von allen Seiten zugeschmissen wird. Es sind lediglich verschiedene Zielgruppen, die bedient werden. Und wenn für irgendwas keine Zielgruppe da ist, wird die Serie eingestellt und das Problem hat sich erledigt.

    Wobei wir wieder beim Thema Manga und Comics sind. Von mir aus kann die komplette Manga-Szene auch in eigene Läden auswandern - dann wäre wieder mehr Platz im Comicfachhandel. Die Überschneidungen der Zielgruppen sind eh sehr, sehr marginal.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sollte man nicht auch eigene gettos für frankobelgier und superhelden-fans einrichten? da sind die überschneidungen auch nicht sooo riesig. und eigene läden für disney-fans ja sowieso.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit Ladenhüter? Sieht irgend ein Titel in unserem 2008er Programm wie ein Ladenhüter aus!?

    OK, kann zwar eine Fehleinschätzung sein, aber ich glaube fest daran, dass auch kleinere Läden bei entsprechender Präsentation mindestens 6 Exemplare von allen unseren Neuerscheinungen verkaufen können. Romantitel wie Star Trek inbegriffen.
    Jeder Comichändler wird wissen was er für Kundschaft hat und was er verkaufen kann.
    Gregory ist für mich ein Ladenhüter (kann sehr gut sein das er woanders besser verkauft wird) und wenn ich 5 nicht verkaufte Bände im Lager dann muss ich mindestens 10 andere Bände verkaufen damit die bezahlt sind.

    Mit anderen Worten:
    Ich muss 3 Bände bestellen und 2 verkaufen damit ich ohne verlust 1 Band in der Backlist habe.
    Ihr bringt 36 Titel raus, Mindestabnahme 6 Titel, also 216 Bände.
    Ich muss ca. 142 Bände verkaufen nur um mein Geld reinzubekommen.
    Rechnet man die 36 Bände die man für die Backlist braucht dazu, bleiben 38 Bände die sich schlechter verkaufen als die Top Titel, die man aber verkaufen muss um bei dieser Kalkulation Gewinn zu machen.

    Um alle Bände in der Backlist zu haben würde es reichen jedes Exemplar 1x zu bestellen und die "Toptitel" in der gewünschten Menge.
    So hat man sein Geld für die Backlist schon nach ca.72 verkauften Bänden raus.

    Ihr Käufer habt richtig gehört !!!
    72 Bände verkauft und nichts verdient wenn die komplette Backlist vorliegt.

    Zum Thema "Ladenhüter"
    Für mich ist Asterix ein Ladenhüter da Asterix überall am Kiosk angeboten wird und die Leute dafür nicht in einen Comicladen gehen müsen.
    "Ladenhüter" steht bei mir für einen Band den ICH nicht verkaufen kann, und sagt nichts darüber aus wie gut er sich wirklich verkauft.

  4. #29
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @L.N.
    Du bist doch der, der gejammert hat, dass es zu viele Neuerscheinungen gibt. Das ist ja nur ein Lösungsvorschlag um die Läden zu entlasten.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leute das heist Comicladen !!!!
    In einen Comicladen gehören Mangas, Superhelden, Francobelgisch Alben, Micky Maus, und Antiquariat.
    Das ist Grundvoraussetzung.
    Jeder Comicladen hat aber sein Spezialgebiet.
    Manchmal überwiegen halt Mangas, machnchmal Superhelden und einige haben nur Antiquariat und keinerlei Neuware, andere dagegen nur Neuware.

    Ich glaube nicht das Ihr 20 Läden zusammenbekommt die dieses "Certified Dealer"-Programm mitmachen.

  6. #31
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Jeder Comichändler wird wissen was er für Kundschaft hat und was er verkaufen kann.
    Gregory ist für mich ein Ladenhüter (kann sehr gut sein das er woanders besser verkauft wird) und wenn ich 5 nicht verkaufte Bände im Lager dann muss ich mindestens 10 andere Bände verkaufen damit die bezahlt sind.
    Gregory ist 2008 nicht dabei. Davon abgesehen riskieren wir als Verlag mit jeder Lizenz, die wir einkaufen, zwischen € 10.000 und 20.000 Miese, die wir im schlechtesten Fall mit jedem Band an Verlust machen.

    Ein wenig Vertrauen und Risikobereitschaft dürfen wir als Verlage ja auch von den Händlern erwarten, oder nicht? Zumal wir von Cross Cult im Gegenzug auch was für euch Händler tun - im Gegensatz zu vielen anderen Verlagen.

  7. #32
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, da ist was dran. ich werde beim nächsten mal meinen Dealer aufsuchen. Mal sehen, was er dazu sagt. Bei ihm stehen die CrossCult Bände in der hintersten Ecke und davon auch nur jeder 1mal.

    Ich glaube Asterix sollte dann von comicläden nur als Hardcover angeboten werden. Denn nur die Softcover gibt es an jedem Kiosk. Da in Comicläden gewöhnlich nur die Sammler einmarschieren, kann ich mir vorstellen, das sie mehr Wert auf die richtigen Ausgaben legen. Auf jeden fall sollten so grundlegende dinge wie Asterix, spirou und Lucky Lucke in jedem Comicladen vorhanden sein

  8. #33
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das Ihr 20 Läden zusammenbekommt die dieses "Certified Dealer"-Programm mitmachen.
    Kann sein. Mal abwarten. Spätestens wenn mal wieder ein Film zu einem unserer Comics startet, freuen sich die "Certified Dealer" über schönes, kostenloses Werbematerial zum Event und die Bewerbung ihrer Läden auf unserer Webseite.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Risikobereit bin ich immer, sonst wäre ich kein Comichändler :-)

    Jeder Händler wird an seinen Absatzzahlen und ähnlichen Berrechnungen herausfinden ob es sich für Ihn lohnt oder nicht.

    Von dem Programm 2008 werde ich ca. 150 Bände auch verkaufen. Vielleicht sogar 200 Bände wenn sich einige als Verkaufsschlager entwickeln.

  10. #35
    Mitglied Avatar von spider_betlehem
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Händler, die sich beteiligen möchten, verpflichten sich
    - die gesamte Cross Cult Backlist im Laden vorrätig zu halten.
    - von allen Cross Cult Neuerscheinungen mindestens 6 Exemplare fest abzunehmen.
    ich liebe euren verlag und kaufe auch fast alle eurer titel. aber bei aller liebe, als händler würde ich mich da nicht drauf einlassen eure gesamte backlist auf lager zu haben (ihr verteilt sie ja nicht auf kommi, oder?), dafür wären mir (als händler) zu wenig vorteile drin.

  11. #36
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eschbachfan Beitrag anzeigen
    Das interessiert mich nun. Denkst Du es steht eine "Markt-Bereinigung" an?

    Hab mir als Kunde selber schon überlegt, ob es darauf hinausläuft, dass wegen der vielen neuen Titel die Auflagen sinken, weil sich nicht mehr alle alles kaufen können, was man sich ja vor 1-2 Jahren noch leisten konnte. Ich seh's bei mir jeden Monat: Cross-Cult, 3xSplitter, BD, Comicplus sind gesetzt, dann noch ein bisschen Schreiber&Leser, Epsilon, Salleck, Ehapa, Carlsen.... schlicht zu viel! Und ich bin noch nicht so ein grosser Breitbandkäufer.....

    Muss man damit rechnen, dass der eine oder andere Verlag eingeht?

    Inzwischen komme ich auch nicht mehr mit. Es ist schon etwas übertrieben wieviele TPBs Panini momentan bringt. Halo, Conan, Punisher, Vergessene Reiche, Dragonlance, Ghost Rider, Star Wars sind Titel die ich so sammle. Infinity lasse ich jetzt schon seit Monaten schleifen. Als Schüler kann ich mir nur noch meine 2 Trades im Monat leisten und das wars. momentan fühle ich mich wieder so wie for 7 Jahren, als ich mir jeden Monat ein heft gekauft habe und zu Hause soviel Comics, wie in einen Schuhkarton passen. Damals war das noch nicht so heftig mit den Trades.

  12. #37
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Klar. Die Händler sollen ja auch nur unsere Comics besser in Position bringen und unsere Backlist komplett für die Kunden bereit halten. Das ist ja der Sinn der ganzen Aktion. Dass nicht alle "vorne liegen" können ist ja logisch.
    Diese Einstellung kann ich zwar nachvollziehen, aber mir gefällt diese Entwicklung nicht. Ein Wettbewerb um Titel, Format, Aufmachung, Preis, Termine ist okay. Mehr Comics im Buchhandel platzieren zu wollen ist auch okay, führt aber zwangsläufig zu einem Verdrängungswettbewerb. Wenn jetzt auch noch im Comicfachhandel ein Verdrängungswettbewerb losgetreten wird, wirkt das wie ein Kampf der Verhungernden um die letzten Krümel.

    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Ich sehe es nicht so, dass der Markt von allen Seiten zugeschmissen wird. Es sind lediglich verschiedene Zielgruppen, die bedient werden. Und wenn für irgendwas keine Zielgruppe da ist, wird die Serie eingestellt und das Problem hat sich erledigt.
    Es gibt sicher unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben aber nicht unterschiedliche Zielgruppen, außer vielleicht Altersklassen, aber da liegen die Zielgruppen der Comic-Verlage wohl kaum auseinander. Letztlich geht es nur darum, welcher Comic-Interessierte welche Prioritäten setzt. Und das hat auch etwas mit der Positionierung am Markt zu tun.

    Und es gibt keinen Comic ohne Zielgruppe. Nur weil ein Comic bisher nur ein paar hundert mal statt ein paar tausend mal gekauft wurde, ist er ja nicht automatisch uninteressant, sondern hat sein Potential bisher nicht optimal ausgeschöpft. Wenn alle Zielgruppen die für sie interessanten Comics auch finden würden, könnten wir alle viel mehr Comics verkaufen.

    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Jeder Comichändler wird wissen was er für Kundschaft hat und was er verkaufen kann.
    Hier sehe ich das eigentliche Problem. Comichändler haben Stammkunden, aber wenig Laufkundschaft. Das Ziel aller in der Comic-Branche sollte sein, mehr Laufkundschaft in die Comic-Shops zu locken. Denn wenn Comic-Shops schon Platzprobleme mit den Neuerscheinungen bekommen, was erwarten wir dann vom Buchhandel? Je mehr Comic-Neuerscheinungen es gibt, desto wichtiger wird der Comic-Handel. Das funktioniert aber nur, wenn dort mehr als nur Stammkunden reingehen. Dazu müssen alle Titel aller Verlage besser präsentiert werden, damit jeder, der den Laden betritt, etwas für ihn interessantes findet und nicht rückwärts wieder rausgeht. Nur dann erreichen wir generationsübergreifend mehr Leser.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  13. #38
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von spider_betlehem Beitrag anzeigen
    ich liebe euren verlag und kaufe auch fast alle eurer titel. aber bei aller liebe, als händler würde ich mich da nicht drauf einlassen eure gesamte backlist auf lager zu haben (ihr verteilt sie ja nicht auf kommi, oder?), dafür wären mir (als händler) zu wenig vorteile drin.
    Wie Mark schon schrieb muss mehr Kundschaft in die Comicläden gelockt werden. Und wenn wir unseren Fans Läden empfehlen können, die alle unsere Titel im vorrätig haben, müssen sie die Backlist nicht mehr bei Amazon ordern. Zudem werden die Backlisttitel UND neue besser laufen, weil die Leute auch in ältere Ausgaben reinschauen können - und bei gefallen gleich die komplette Serie kaufen ohne auf bestellte Ware warten zu müssen. Das ist also vor allem als Service für die Leser gedacht, der dann auch dem Händler zugute kommt.

    Zudem: Unsere Backlist ist absolut lächerlich klein im Vergleich zu anderen Verlagen. Nimm zwei Monatslieferungen mit Neuerscheinungen von Panini oder Carlsen und Du hast eine weit aus größere Fläche belegt. Da sich von deren Neuheiten auch nicht alles sofort verkauft, hast du von diesen Verlagen schnell eine riesige Backlist im Laden stehen, die unsere nahezu lächerlich erscheinen läßt. Wir haben viele bibliophil aufgemachte Longseller im Programm, die sich auch noch nach 5 Jahren gut verkaufen. Unsere Backlist komplett da zu haben rechnet sich also durch aus.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Hier sehe ich das eigentliche Problem. Comichändler haben Stammkunden, aber wenig Laufkundschaft. Das Ziel aller in der Comic-Branche sollte sein, mehr Laufkundschaft in die Comic-Shops zu locken. Denn wenn Comic-Shops schon Platzprobleme mit den Neuerscheinungen bekommen, was erwarten wir dann vom Buchhandel? Je mehr Comic-Neuerscheinungen es gibt, desto wichtiger wird der Comic-Handel. Das funktioniert aber nur, wenn dort mehr als nur Stammkunden reingehen. Dazu müssen alle Titel aller Verlage besser präsentiert werden, damit jeder, der den Laden betritt, etwas für ihn interessantes findet und nicht rückwärts wieder rausgeht. Nur dann erreichen wir generationsübergreifend mehr Leser.
    Laufkundschaft bedeutet das eine gute Lage für den Laden erforderlich ist.
    gute Lage = teure Miete
    gute Präsentation = viel Fläche = noch teurere Miete
    hinzu kommt dann Personal weil man einen großen Laden nicht alleine führen kann.
    Das macht dann locker 2000,- Euro oder mehr im Monat an Fixkosten die man erst mal reinhohlen muss und das nur durch Laufkundschaft.

    Geht das Konzept nicht auf ist man schneller Bankrott als man ahnen kann.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Crosscult Backlist inklusiv Neuheiten von 2008 !!!
    2 Seiten im Katalog 2x 8x5 = 80 Titel
    sind ca. 1000,- Euro Händlereinkaufspreis
    Sorry aber über diese Summe lache ich doch...

    Die Backlist meiner Mangas im Shop hat zur Zeit einen Händlereinkaufspreis von ca. 10000,- Euro

  16. #41
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Sorry aber über diese Summe lache ich doch...
    Meinst Du "lachhaft wenig" oder "lachhaft viel"?!?

  17. #42
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mangabacklist momentan 10000,- Euro
    Ausgaben für Mangabacklist 2008 gut geschätzt 3000,- Euro
    Macht dann Ende 2008 stolze 13000,- Euro für die Bachlist der Mangatitel.

    Damit meine ich eure 1000,- Euro an Backlist sind "lachhaft wenig".

    Es sind jetzt erst ca. 500,- Euro und weil Ihr mächtig Gas gebt kommen 2008 nochmal 500,- Euro dazu.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Seppstock
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    hm ... und du meinst nicht, dass andere verlage ähnlich denken - aber von IHREM programm?

    das ist keine kritik. aber fakt ist: das massive zuschmeissen des marktes von allen seiten mit neuem material kann nicht mehr lange so weitergehen.
    Ja, da hast Du sicher recht.... aber in meinen Augen ist Cross Cult mit seinem konsistent hochwertigen Output eine Ausnahmeerscheinung und läßt rein vom Verhaltnis Klasse zu Masse auch Verlage wie Ehapa und Carlsen, und etablierte Kleinverlage wie Reprodukt und Schwarzer Turm, locker hinter sich... (Ansichtssache... ich weiß...)

    Hier jagt ein Knaller den nächsten und gerade Serien, die man nie auf Deutsch erwartet hätte, kommen nun doch zu uns... zudem ist die Aufmachung und Produktqualität immer hervorragend... Nein, einem bißchen gesunden Eigenlob steht da glaub ich nix im Wege...

    Jetzt wünschte ich nur Cross Cult hätte Interesse und Schwarzer Turm würde Usagi Yojimbo endgültig aufgeben... Ich würde von jeder HC-Ausgabe drei kaufen!

  19. #44
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Seppstock
    Danke! Das hört man gerne!

    @Racing.Rainer
    Danke für die Info. Das sind doch mal interessante Facts ...

    Es ist für uns immer schwer einzuschätzen, wie ein "neutraler" Beobachter unseren Output sieht. In unseren Augen ist das 2008er Programm schon recht groß, wenn man aber Kollegen wie Panini sieht, die scheinbar ohne Pause immer neue Serien starten, erscheint unser Programm natürlich zwergenhaft. Und wenn man die Manga-Neuerscheinungen betrachet erst recht.

    Andererseits haben die "Großen" zwei, Carlsen und Ehapa, abseits der ewig immer wieder aufgewärmten Klassiker, den Cartoon- und Strip-Sammelbänden und den Mangas an "normalen" Comics auch nicht viel mehr zu bieten als z.B. wir, Splitter, Salleck, Epsilon, oder Reprodukt ...

  20. #45
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier übrigens noch ein geplantes Poster:

  21. #46

  22. #47
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Laufkundschaft bedeutet das eine gute Lage für den Laden erforderlich ist.
    gute Lage = teure Miete
    gute Präsentation = viel Fläche = noch teurere Miete
    hinzu kommt dann Personal weil man einen großen Laden nicht alleine führen kann.
    Das macht dann locker 2000,- Euro oder mehr im Monat an Fixkosten die man erst mal reinhohlen muss und das nur durch Laufkundschaft.

    Geht das Konzept nicht auf ist man schneller Bankrott als man ahnen kann.
    Das ist schon klar, aber aus Laufkunden sollen ja neue Stammkunden werden. Ohne Laufkunden wird die Nische eher kleiner als größer.
    Wenn Verlage in expandierende Programme investieren, müsste der Handel eigentlich mitwachsen, sonst geht die Rechnung nicht auf.
    Natürlich ist das ein Risiko, aber zur Zeit liegt das bei den Verlagen, die eine komplette Auflage finanzieren müssen, während der Handel lieber zu wenig als zu viel bestellt. Eine Produktion fürs Lager macht wenig Sinn. Lagern müssten die Titel im Handel, wo potentielle Kunden drin stöbern können. Ein Comic-Shop in der Größe des Comic-Zentrums auf der Buchmesse wäre ideal und immer noch überschaubar.
    Wenn der Platz im Fachhandel bei stetig wachsender Titelzahl immer enger wird, führt das nur zu kleineren Auflagen und die zu Preiserhöhungen. Das ist kontraproduktiv.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  23. #48
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Hier übrigens noch ein geplantes Poster:
    So sehr ich auch Red Star liebe, bis jetzt hätte ich mir (fast) nix vorstellen können, was ich mir davon an die Wand "gepappt" hätte . . .







    . . . ABER das sieht jamal echt ******* aus !!!

    Hut ab ! ! !

  24. #49
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das Motiv auch ziemlich cool.

    Die ersten Händler-Poster machen wir übrigens in B2 - also etwas kleiner als A1- weil in Comicshops doch meist nicht so viel Platz ist um ganz große Plakate an die Wand oder in Schaufenster zu pappen. Später könnten wir aber auch auf ein größeres Format umschwenken ...

  25. #50
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Das ist schon klar, aber aus Laufkunden sollen ja neue Stammkunden werden. Ohne Laufkunden wird die Nische eher kleiner als größer.
    Wenn Verlage in expandierende Programme investieren, müsste der Handel eigentlich mitwachsen, sonst geht die Rechnung nicht auf.
    Natürlich ist das ein Risiko, aber zur Zeit liegt das bei den Verlagen, die eine komplette Auflage finanzieren müssen, während der Handel lieber zu wenig als zu viel bestellt. Eine Produktion fürs Lager macht wenig Sinn. Lagern müssten die Titel im Handel, wo potentielle Kunden drin stöbern können. Ein Comic-Shop in der Größe des Comic-Zentrums auf der Buchmesse wäre ideal und immer noch überschaubar.
    Wenn der Platz im Fachhandel bei stetig wachsender Titelzahl immer enger wird, führt das nur zu kleineren Auflagen und die zu Preiserhöhungen. Das ist kontraproduktiv.
    mal zum Vergleich:

    In meinen Dorf zahle ich eine Miete inklusiv aller Nebenkosten wie Strom, Wasser, Heizung usw. von ca. 650,- euro für 150 m²

    Ein vergleichbares Objekt in guter Lage (Seitenstrasse einer Fußgängerzone in Harburg) würde mich an Kaltmiete 2027,- Euro kosten (für 162 m²)
    Inklusiv Nebenkosten sind das ca. 2400,- Euro also stolze 1750,- euro mehr.
    Um die Mehrkosten zu decken müsste ich Comics im Wert von ca. 6000,- Euro pro Monat zusätzlich verkaufen.

    Bei einem Durchschnittspreis von 10,- Euro wären das 600 Comics zusätzlich.
    Dies geteilt durch 25 Verkaufstage = 24 Comics oder eine Einnahme von 240,- Euro pro Tag,
    und das alles zusätzlich nur um die höheren Mietkosten auszugleichen.

    Wie schwierig das ist kann ich euch sagen.
    1200,- bis 1500,- Euro reichen aus um alle Comicneuheiten aller Verlage im Monat zu kaufen.
    Man muss es schaffen jede Comicneuheit die erscheint 4x bis 5x an Neukunden zu verkaufen.
    Alt eingesessene Comicläden in guter Lage ordern im Schnitt 2 Bände pro Titel für den Ladenverkauf.

    Gute Präsentation ja, finanzielles Harakiri nein.
    Geändert von Racing.Rainer (14.12.2007 um 15:18 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •