User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Spektakulärer Kunstraub

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spektakulärer Kunstraub

    Möglicherweise kennt der eine oder andere hier die "Verlockende Falle" mit einem gealterten Sean Connery und einer verlockenden Catherine Zeta-Jones. Der Film konnte mit durchaus lustigen und interessanten Action-Szenen aufwarten. Der Seiltanz zwischen den beiden berühmten Hochhäusern (in Kuala Lumpur, Malaysia?, weiß nicht mehr so genau) oder die Übungen der Profidiebin zwischen den roten Laserlichtern bleiben ja im Gedächtnis.
    Dann gibt es noch die "Thomas Crown Affäre" mit Pierce Brosnan. Das war aber eher ein langweiliges Stück, da hätte man aus dem Bilderdiebstahl mehr machen können.

    Aber die Realität schlägt manchmal die Fiktion um Längen.
    Heute in der Früh wurde im Kunsthistorischen Museum in Wien ein wertvolles Kulturstück einfach mal so gestohlen. Es handelt sich um die Saliera, ein goldenes Salzfaß aus dem 16. Jahrhundert, die "Mona Lisa" der Skulpturen, Schätzwert so ca. 50 Millionen Euro.
    Die Diebe sind einfach über ein Baugerüst in das Museum gelangt, haben ein Fenster eingeschlagen und auch Alarm ausgelöst. Der Portier hat aber anscheinend geschlafen oder den Fernseher zu laut aufgedreht.
    Scotland Yard wurde mal um Hilfe gebeten.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Spektakulärer Kunstraub

    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Die Diebe sind einfach über ein Baugerüst in das Museum gelangt, haben ein Fenster eingeschlagen und auch Alarm ausgelöst. Der Portier hat aber anscheinend geschlafen oder den Fernseher zu laut aufgedreht.
    Geil. Klingt, als wär's ein Spaziergang gewesen.
    "Und, was machen wir heute so?"
    "Sündhaft teure Skulptur moppsen? Weißt schon, über's Baugerüst, Fenster einschlagen und raus wie nix!"
    "Gebongt!"

    Und ich Idiot hab geglaubt, in der IT sei schnell das große Geld zu verdienen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    btw ist die "thomas crown affäre" mit brosnan nur ein remake eines guten films. im original spielten faye dunaway und steve mcqueen mit.

    Happy people have no stories.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Johnny Deville
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Heute hier morgen dort...
    Beiträge
    519
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, heißt auf deutsch "thomas crown ist nicht zu fassen!"

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Spektakulärer Kunstraub

    Original geschrieben von Marcus
    Geil. Klingt, als wär's ein Spaziergang gewesen.
    "Und, was machen wir heute so?"
    "Sündhaft teure Skulptur moppsen? Weißt schon, über's Baugerüst, Fenster einschlagen und raus wie nix!"
    "Gebongt!"

    Und ich Idiot hab geglaubt, in der IT sei schnell das große Geld zu verdienen.
    In der IT-Branche ist doch schon lange nichts mehr zu holen, glaube ich zumindest.
    Eigentlich hat es im Kunsthistorischen eh alles, Videoüberwachung und Bewegungsmelder und zusätzlich drei Sicherheitsbeamte rund um die Uhr.
    Mittlerweile sind die Schlafmützen vom Dienst suspendiert. Um 4:00 wurde Alarm ausgelöst, um 8:00 der Diebstahl bemerkt.
    Dieses Baugerüst steht schon seit einiger Zeit, weil die Fassade behandelt wird. Klingt ganz nach Auftragsdiebstahl, ansonsten hätte ich darauf getippt, daß einige Fernsehkinder Catwoman nachspielen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe von dem Kunstraub heute morgen im Radio gehört und mußte ebenfalls gleich an einen Kinofilm denken: "Topkapi". Allerdings wurde mir der Unterschied zwischen Film und Realität schnell bewußt: In einem Film wäre das Fenster nicht eingeschlagen worden, sondern der/die Dieb(e) hätten es auf sorgfältige und elegante Art mit einem Glasschneider und einem Pümpel entfernt.
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Es war am Vortag im Kunsthistorischen Museum "Die lange Nacht der Musik". Die hat bis 2:00 gedauert. Wahrscheinlich haben die Sicherheitsbeamten ein wenig zu viel getrunken.
    Und ja, die Ausführung des Diebstahls klingt immer mehr nach einer besoffenen Geschichte, von absoluten Laien ohne Ahnung durchgeführt, mal sehen, was sich da noch tut. Vielleicht wollte nur einer seiner Mama ein ganz spezielles Muttertagsgeschenk überreichen.
    In Film und Fernsehen ist so eine "Mission Impossible" auf alle Fälle besser durch organisiert.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Re: Spektakulärer Kunstraub

    Original geschrieben von Carl Montgomery
    In der IT-Branche ist doch schon lange nichts mehr zu holen, glaube ich zumindest.
    Stimmt, da bin ich (altersbedingt) leider ein paar Jährchen zu spät dran. Spätestens seit dem Downfall der Start-Ups dürfte auch der Letzte gemerkt haben, daß das Golden Age der IT-Branche Geschichte ist.

    Ist eigentlich jemand mal auf die Idee gekommen, daß die Wachen da mit drin hängen könnten? Evtl. dachten die Jungs da an eine zusätzliche Altersvorsorge?! Als Museumswächter verdient man sich gewiss keinen Lebensabend am Strand unter Palmen...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Superphil
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    4.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    In Film und Fernsehen ist so eine "Mission Impossible" auf alle Fälle besser durch organisiert.
    vorallem in alias, und trotzdem geht es dort immer schief. in zukunft sollte vielleicht sydney auch mit dieser methode arbeiten

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Marcus
    Ist eigentlich jemand mal auf die Idee gekommen, daß die Wachen da mit drin hängen könnten? Evtl. dachten die Jungs da an eine zusätzliche Altersvorsorge?!
    Klar, das waren alles hochmotivierte Beamte, reich werden die sicher nicht.
    Es gibt aber noch ein paar andere Probleme, der Materialwert der Saliera ist nicht sonderlich hoch, weil es nur vergoldetes Wachs ist. Und am Sammlermarkt werden die wohl dieses einzigartige Stück auch nicht so schnell loswerden. Zumindest nicht zum Versicherungswert von 50 Mio €.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Superphil
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    4.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann wurde das ganze vielleicht von der museums-verwaltung geplannt. sie brauchen dringend geld, daher lassen sie dieses wertlose teil für 50 mino € versichern und lassen es dann klauen...

  12. #12
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vh_d: es gab doch da vor kurzem diese 3 ??? folge, "nacht in angst" oder so". lief scheinbar ähnlich ab.

    Happy people have no stories.

  13. #13
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, ein weiteres Rätsel, dass wohl für immer ungelöst sein wird...

    On-Topic (wenn man so will): Ich fand Entrapement relativ vergnüglich, weil Connery praktisch in jeder Rolle eine gute Figur macht und Zeta-Jones (obwohl mehr oder weniger Eye-Candy) ist auch solide. Um die Thomas Crown Affair habe ich aber bisher wohlweislich einen Bogen gemacht...
    Look at me! I've got a signature!

  14. #14
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie gesagt, sieh dir das original an, sehr guter film.

    entrapment ist ein klasse film und miss zeta-johns ist weit mehr als nur ein eye-candy. aber das hatten wir ja schonmal.

    Happy people have no stories.

  15. #15
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, ich fand sie in Entrapement auch gut. Ändert aber nix daran, dass sie vorallem ein Eye-Candy war.
    Ein leckeres, zugegebenermassen...
    Look at me! I've got a signature!

  16. #16
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    selbst schwanger ist sie ansehnlich jetzt bekomm ich wieder haue

    Happy people have no stories.

  17. #17
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und kann auch dann noch singen!
    Look at me! I've got a signature!

  18. #18
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Kevin Smith

    Stimmt, in der ???-Folge "Nacht in Angst" ging es um ein wertvolles Juwel welches aus einem Museum entwendet werden sollte. Allerdings möchte ich an dieser Stelle nicht zuviel verraten, da es hier im Forum sicherlich noch mehr ???-Fans gibt, die dieses Hörspiel noch nicht kennen.

    Allerdings wußte ich als geschulter Hörer sofort wer hinter dem Raubzug steckt. Davon abgesehen ist die Folge aber dennoch hörenswert. Durch den für diese Serie einmaligen Echtzeit-Ablauf der Ereignisse und den gut gewählten Schauplatz kommt so eine Art "Stirb langsam"-Atmosphäre auf. Nervig war allerdings die Erwähnung des neuesten "Star Wars"-Films (damals Episode 1).
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  19. #19
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stimmt. die folge hatte eine wuderbare dichte. aber es ist meistens abzusehen wer der schuldige ist. war ja auch recht klassisch gehalten, das team wird getrennt, einer hat ein handicap (morton), etc.

    Happy people have no stories.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Filme über Cellini:

    The Affairs of Cellini (1934, Regie: Gregory La Cava) mit Fredric March (als Cellini), Constance Bennett, Fay Wray, Louis Calhern

    Il Magnifico Avventuriero (1963, Regie: Riccardo Freda) mit Brett Halsey (als Cellini), Bernard Blier, Françoise Fabian

    Una Vita Scellerata / A Violent Life (1990, Regie: Giacomo Battiato) mit Wadeck Stanczak (als Cellini), Max von Sydow, Bernard-Pierre Donnadieu, Ben Kingsley, Sophie Ward


    Man muss bedenken, dass von Cellinis Arbeiten nur noch dieses gestohlene goldene Salzfass existiert.

  21. #21
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Sie ist wieder da!

    Möglicherweise ist es in deutschen Berichterstattungen ein wenig untergegangen, aber das Salzfaß "Sally" ist wieder heim ins Kunsthistorischen Museum geholt worden. Unsere Ministerin Gehrer und Museumsdirektor Seipel überbieten sich in schmalzigen Grinseübungen, daß es eine helle Freude ist.
    Der Dieb wurde geschnappt. Und die Boulevardblätter hierzulande haben eine Story, die nur das wahre Leben schreiben kann.
    Der Einbrecher ist ein Gentleman-Gauner. 50 Jahre alt, gut situiert, recht verschmitzt aussehend, soll ein Alarmanlagengeschäft in Wien besitzen, in dessen Schaufenster ein Panzerknacker aus Stoff residiert. Das Salzfaß wurde zuerst im Koffer unter dem Bett versteckt und dann in einer Kiste in einem Wald in Niederösterreich vergraben.
    Wenn das kein zukünftiger Filmstoff ist, weiß ich auch nicht.

  22. #22
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Der Dieb wurde geschnappt.
    "Geschnappt" ist ja ein wenig zu viel der polizeilichen Ehre. Er hat sich selber gestellt, weil er eh nichts mit dem Ding anzufangen wusste, ihm die ganze Sache zu heikel wurde und er ja überhaupt nie so etwas geplant, sondern eher nach dem Motto "Gelegenheit macht Diebe" gehandelt hatte. Nun kann er zwischen 10 Jahren und Freispruch bekommen.

    "Verlockende Falle" mag ich übrigens vom romantischen Aspekt her nicht, weil mir Connery, so sehr ich ihn verehre, für Zeta-Jones einfach zu alt ist. Und eine gewisse Spannung sollte zwischen beiden ja schließlich aufgebaut werden, das funktioniert da bei mir aber nicht und daher stört mich das beim gesamten Film. Hätte man einfach weglassen sollen.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Sie ist wieder da!

    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Wenn das kein zukünftiger Filmstoff ist, weiß ich auch nicht.
    LOL, ist ja wirklich drollig, die Geschichte. Aber sehen wir den Tatsachen ins Auge: Für den nächsten großen Krimi-Blockbuster aus der Traumfabrik hat sie zu wenig Leichen, zu wenig Intrigen und - vor allen Dingen - zu wenig Sex-Appeal. Letzterem könnte man vielleicht noch abhelfen, wenn Salma Hayek als Love-Interest für unseren Gentlemen-Gangster, gespielt von Pierce Brosnan ... nein, halt, das hatten wir ja schon mal. Wahrscheinlich verwursten sie die Geschichte in einem dieser nervenaufreibenden TV-Filme; ich seh den Titel schon vor mir "Der Saliera-Coup - Eine Stadt in Aufruhr".

  24. #24
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    "Verlockende Falle" mag ich übrigens vom romantischen Aspekt her nicht, weil mir Connery, so sehr ich ihn verehre, für Zeta-Jones einfach zu alt ist. Und eine gewisse Spannung sollte zwischen beiden ja schließlich aufgebaut werden, das funktioniert da bei mir aber nicht und daher stört mich das beim gesamten Film. Hätte man einfach weglassen sollen.
    Das hat nicht nur bei dir nicht funktioniert.

    Aber ob weglassen so eine tolle Idee ist? So völlig ohne Geknister ist's ja auch langweilig, nicht wahr?

  25. #25
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Lord Voldemort
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    St.Olaf
    Beiträge
    340
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    "Geschnappt" ist ja ein wenig zu viel der polizeilichen Ehre. Er hat sich selber gestellt, weil er eh nichts mit dem Ding anzufangen wusste, ihm die ganze Sache zu heikel wurde und er ja überhaupt nie so etwas geplant, sondern eher nach dem Motto "Gelegenheit macht Diebe" gehandelt hatte. Nun kann er zwischen 10 Jahren und Freispruch bekommen.
    Leider alles falsch. Von "stellen" kann keine Rede sein. Sein Fahndungsfoto wurde in den Zeitungen veröffentlicht, er wurde von seinen Bekannten identifiziert. So ist ihm nichts anderes übriggeblieben, als zur Polizei zu laufen und sich über das "Mißverständnis" zu beschweren. Unsere Polizei konnte ihn allerdings (ich will nicht wissen, wie) dazu überreden, ein spontanes Geständnis abzulegen.

    "Nicht geplant", "spontan" und "betrunken" sind natürlich auch Lügen, rein zufällig hatte der Mann natürlich sein Einbruchswerkzeug bei sich.

    Ich frag mich nur, wie oft der Alarmanlagenfachmann bei den Leuten, denen er seine Alarmanlagen eingebaut hat, schon eingestiegen ist.

    Der Kerl plant eh schon ein Buch, da ist die Verfilmung nicht weit. Da sag noch einer, Verbrechen lohnen sich nicht.

    Jedenfalls sollte man diese Kreatur nicht als "Gentleman-Gauner" romantisieren, er ist ein lausiger kleiner Dieb und schmutziger Erpresser, weiter nichts.
    Eine alte Oma hätte das Ding klauen können, und es ist das einzig positive an der Sache, dass diese fahrlässigen Sicherheitsmängel unserer Museen dadurch aufgedeckt wurden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher