User Tag List

Seite 3 von 47 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 1153
  1. #51
    Mitglied Avatar von SakuyaKira
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Graz
    Beiträge
    11.654
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WAS!?!?!? DAS WAR DOCH DER SEBASTIAN!?!?!

    SUPER!!!!

    *grade 20 Euro gewonnen hat*
    *mit Schwester gewettet* hehe

    Ich habs doch gewusst, erst war ich mir nicht sicher, aber an der Schreierei hab ichs erkannt.

    *wein*das ende so traurig!!!!


    *ärger*
    Wo war Kakyo???
    Wo war mein Lieblings -X -Bishi???


    Die Story mit Arashi und Sorota kam leider nicht so romantisch rüber wie sie in den Episoden ist.
    * tell me princess, now did you just let your HEART decide? *

  2. #52
    Mitglied Avatar von murasaki kira
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    491
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber ich kann schon verstehen, dass ssich hier einige aufregen, sehr originalgetreu ist das Movie nämlich wirklich nicht und z.B in der Szene wo Kamui Hinoto`s Bitte ablehnt "Na und? Die Zukunft ist mir scheiß egel!" (undleider nicht nur hier) ist das Charakterdesign völlig fehlgeschlagen.

    Trotzdem hab die ganze Zeit nur geheult

    armer Kamui
    armer Fuma

    endet die Serie wirklich auch so?

    *schluchz*

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein, die Serie hält sich im Gegensatz zum Movie sehr an den Manga und (auch wenn der Manga noch ein anderes Ende haben wird) hier ist das Ende anders als im Movie: Kamui stirbt, schafft es aber, vorher noch einen kekkai (Bannkreis) zu errichten, wodurch Fuuma wieder normal wird.... *schnüff*

  4. #54
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich kenn nur das Movie und fand ihn recht gut gemacht die kämpfe fand ich eigentlich nit zu kurz aber man hätte mehr auf die charas eingehen müssen, aber am schluss sind selbst bei mir die tränen gerollt jaja bin ne kleine heulsuse

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    3.589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu blöd, ich hab's, auch nach wochenlangem Vornehmen, verpasst....

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte schon vorher die VHS-Version. Hätte ichs vorher schon gekannt, hätte ichs mir höchstens gekauft, damit im Schuber kein Loch drin is...

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    169
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kannde den movie auch schon vorher .. habe die japanische version gesehen ... und deswegen reg ich mich ja auch so sehr über die syncro auf ... denn wenn man erst das original hört und dann das deutsche >.< erst damm merkt man wie schlecht es wirklich syncronisert ist :O

    ich frag mich echt warum die es nicth eifnach auf jap lassen und deutsch unertiteln.. ist einfacher und günstiger für die

    (ich danke unseren helden von den fansubs
    nieder mit den dubs )

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    3.589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich die deutsche Variante noch nie gesehen hab, kann ich nix dazu sagen, aber ich mag so oder so die untertitelten Fassungen lieber!
    Ob jemand im Deutschen dieses hohe(der tönt im japanischen wie eine Frau!^0^) Geschreie Kamuis auch >so< hinkriegt?*lol*

  9. #59
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Jetzt muss ich auch mal meckern...

    Um mal schnell einen Grobüberblick zu geben, was in Hinsicht auf den Manga verändert wurde (da fehlt bestimmt noch ewig viel):

    * Kakyou wie oben erwähnt

    * Das Ende (Clamp haben ja gesagt, der Manga wird ein anderes Ende haben wie die Animes) (Hoffnung ^^*)

    * Kotoris und Fuumas Eltern tauchen nicht auf. Demzufolge gebirt auch nicht Saya das 1. Hl Schwert, sondern Kamuis Mutter, die keine Kagenie ist (wird gar nicht erwähnt). Das 2. Hl Schwert gebirt Kotori (unfreiwillig, Fuuma reißt es ihr quasi aus dem Bauch *schüttel*)

    *Sämtliche Nebencharas fehlen. Es tauchen nur die 14 Drachen, Kotori und Hioto sowie Kanoe auf.

    * Kürzungen und Steichungen endlos vieler Szenen, Zusammenlegen mehrer Szenen zu einer, Parallelschaltung mehrer Szenen. Ergebnis: Im 10 Minutentakt stirbt jemand, am Ende immer schneller. Die Bannkreise fallen rasend schnell.

    * große Änderungen auch beim Thema "Wer tötet wen". Ich will nicht den Manga spoilern, deswegen führe ich das nicht weiter aus.

    Und mal ganz kurz, was mir neben der Tötungssache am wenigsten gefallen hat: Kanoe ist viel zu alt :O :O :O . Ich mag sie nämlich, aber im Film? O_o
    Und der Kuss mit Fuma... na ja.

    Was bitte war das mit Yuzuriha und Kusanagi????????? Das ist ja wohl ein Witz, aber ein verdammt schlechter

    Und überhaupt!!! Kusanagi ist nicht so fies!!!!!!! :O

    Hm, was noch? Diese Stimmen... *heeeeuuuul* Schrecklich...

    Und die BGM hab ich auch nicht mehr im Ohr, schlecht. Die von der Serie konnte ich noch ne Woche später, bis ich sie mir dann geholt hab. --> "Sadame" (Schicksal) MÜSST ihr euch UNBEDINGT anhören, das ist soooooooooooooooooooooooooooo geil!!!!!!!!!!!!!!! ) ) ) ) ) ) )

    Äh... ja. Was noch? Ah... Kamuis Mutter... 1. Schreckliches Charadesign :P und 2. die schlimmste Stimme ever! :O :O :O Und der Tonfall... WAHHH *wegrenn* :O :O :O - Würde gern mal die japanische hören. Da passt sogar Kotoris deutsche besser, Kotori ist halt doof :P , aber die Mutter... mit der Stimme... *grausschüttelekel* :P

    Subaru und Sei-chan haben den kürzesten Auftritt in der Animegeschichte *übertreib* und Subaru sieht IMO total schei*e aus, von Sei-chan sieht man fast nix :O

    Sämtliche Charahintergründe fehlen natürlich *seufz* und die meisten Designs gefallen mir auch nicht -.-

    Hm, da fehlt jetzt viel, aber ich will ja nicht nur meckern (obwohl, dass die Sabber-Szenen zwischen Kamui und Fuuma fehlen sollte man noch erwähnen )


    Positiv fand ich die Sache mit Arashis Tod. Das Geräusch, als man schon nichts mehr sieht, war zwar absolut eklig, aber so dürfen die zwei sterben, finde ich.
    Yuzurihas Tod dagegen, der war mal absolut besch... Das miit dem... hätte gern gewusst wie es ist richtig verliebt zu sein usw. Warum musste das vorher schon von Sorata kommen? Damit er "einfühlsam" sein kann für Arashi? -.-"""""" Außerdem wirkt das falsch, das hätte mehr auf Kamui higeareitet sein müssen. Und Inuki kommt viel zu kurz!!! :O

    Aber wir waren ja bei den guten Seiten des Films, also weiter im Text.

    Außerdem gut fand ich nämlich... die Tatsache, dass... öhm... na ja... also... mal ganz ehrlich... wenn wir uns das unter einem anderen Gesichtspunkt betrachten... dann... ähm... dann kann man anmerken... also muss man festhalten... und äh... kommt unweigerlich zu dem Ergebnis............. Der Film ist sauschlecht -__-

  10. #60
    SSJ3-Goku
    Gast
    Schaut aus der Film war ganz gut leider hab ich nicht alles mit bekommen^^

  11. #61
    Mitglied Avatar von Fourth_Children
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Deutschland Hamburg
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kyaaaaaaaaaaah! ^_^

    So, ich misch mich da mal ein. Ich fand, obwohl ich den Manga schon kannte, den Film gut (aber nicht sehr gut!)
    1. Ein normaler Spielfilm hat 90 Minuten. Disney-Filme ungefähr nur 70, Sailor Moon-Filme ungefähr 60 und Digimon-Filme 12 Minuten. Herr der Ringe ist ja nun kein Maßstab!!!
    2. Man kann eifach in 90 Minuten keine komplette Charakterbeschreibung von 20 Charakteren erwarten, wenn nebenbei die Geschichte (Also immerhin geht es um den Weltuntergang, jahhhhh?) auch noch mal erwähnt werden muss. Man hat aber immerhin einen kleinen Eindruck von den 14 und nochwas Charakteren bekommen und man hat Lust auf mehr!
    3. Kakyo war 1996, also zu Filmstart, noch garnicht existent. Der kam erst, nachdem CLAMP merkte, dass sie für ein Tarot 22 Bände brauchen. Also KEINEN plumpen Shogo Asagi, sondern einen traumseherischen, melancholischen Kakyo Kuzuki.
    4. Die Lovestory von Yuzuriha und dem Waldmann... *shit - Namen vergessen* war 1996 auch noch nicht geplant. ODER?
    5. Für TV-Fassungen synchronisiert man doch immer gerne, seit Agent AIKa. Und wenn man es schon tut, warum nicht bei einer Video/DVD-Veröffentlichung auch?

    danke fütr die Aufmerksamkeit!

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    169
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Fourth_Children
    ....
    2. Man kann eifach in 90 Minuten keine komplette Charakterbeschreibung von 20 Charakteren erwarten, wenn nebenbei die Geschichte (Also immerhin geht es um den Weltuntergang, jahhhhh?) auch noch mal erwähnt werden muss. Man hat aber immerhin einen kleinen Eindruck von den 14 und nochwas Charakteren bekommen und man hat Lust auf mehr!
    ....
    5. Für TV-Fassungen synchronisiert man doch immer gerne, seit Agent AIKa. Und wenn man es schon tut, warum nicht bei einer Video/DVD-Veröffentlichung auch?
    ....
    zu 2. ich denke ist ist schon machbar in 90 minuten eine komplexere geschichte aufzubauen.. im film gabe es einige überflüssige scenen, wo ich mich gewundert habe, warum die alles noch ein zweites mal erklären... einige scenen hätten sie rauslassen können, und an deren stelle etwas fernünftiges erklären.

    zu 5. dass man für tv-serien syncronisier hat nicht zu bedeuten, dass man gut syncronisiert, denn die deutschen anime-synconsprecher sind alles andere als gut!

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nebenbei planen Clamp ihre Geschichte immer schon im Vorhinein, also stand auch schon zu anfang an fest, dass Kakyo reinkommen würde (nur wars bis zum Erscheinen des movies eben noch nicht soweit) und ebenfalls die Lovestory zwischen Yuzu und Kusanagi.
    Außerdem denke ich wie Kaori, dass man da einige stellen hätte kürzen können (hat wer mal abgestoppt, wie lang allein der traum war, ohne, dass da auch nur ein wörtchen zur Erklärung kam) und das man aus den 90 Minuten wirklich etas Besseres hätte machen können.
    Die deusche Synchro ist natürlich Geschmackssache, nur kann einem die jap Original-Synchro einfach besser gefallen, da man da eine breitere Anzahl an Seiyus hat und diese natürlich entsprechend passender ausgesucht werden können.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Fourth_Children
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Deutschland Hamburg
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr habt mich falsch verstanden. Ich meinte, dass man eine komplette (oder sollte ich sagen, zufriedenstellende) Charakterbeschreibung jedes Charas in 90 Minuten NICHT erwarten kann.


    Zitat von Blacky:
    Nebenbei planen Clamp ihre Geschichte immer schon im Vorhinein, also stand auch schon zu anfang an fest, dass Kakyo reinkommen würde (nur wars bis zum Erscheinen des movies eben noch nicht soweit) und ebenfalls die Lovestory zwischen Yuzu und Kusanagi.
    Was war bis zum Erscheinen des Movies noch nicht soweit? Das Kakyo mitspielt? Ich meine, man hätte ihn doch unterbringen können, ohne so einen zweiten Wassermagier Shogo Asagi!
    Klar, CLAMP planen ihre Storys schon vor, aber ich denke nicht, dass sie schon jeden Charakter komplett geplant hatten. Vielleicht war ja auch Chara-Notstand, schon weil Subaru und Seishiro aus Tokyo Babylon mitspielen...?

    Nicht umsonst ist X einer der diskutiertesten Animes unter den CLAMP-Fans!

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es spielen ja nicht nur die beiden auch darin mit (da sind auch die drtei aus den Clamp Highschool detektivs z. B.) und bei Clamp kommt es öfter vor, dass Figuren in mehreren Manga Bedeutung haben. Man könnte TB ja als Vorgänger von X sehen, in X wird eben Subarus wirklicher Wunsch und das Ende der Geschichte von den beiden erzählt. Ich denke ncht, dass da grade Chara-Notstand war, und ja ich denke schon, dass Clamp die charas vorher in etwa festlegt, also dass zumindest feststand, wer mitspielt etc. Klar, man konnte die charas kaum richtig kennenlernen und es ist auch schwer, sowas in 90 moinuten zu püacken, aber man hätte es durch Kürzen einiger anderer Stellen zumindest etwas besser machen können.
    Und ja, als das Movie entstand, war Kakyo im Manga noch nicht aufgetreten und deshalb kam er dort nicht vor. Stattdessen, damit die Boten auch zu siebt sein konnten, musste eben Shogo Asagi entstehen.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    169
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es geht darum, dass NICHTS näher erläutert wurde ... ich erwarte ja nicht, dass sie jeden char näher beschreiben, sondern wenigstens die hauptfiguren ... kamui, fuma, und das andere mädchen.. ich kenne x nicht. ich habe weder den manga gelesen, noch habe ich die TV- oder die OVA-Serien gesehen.. und deshalb weiß ich halt absolut NICHTS über die einzelnen chars ... man sollte einen movie schon so aufbauen, dass diejenigen, die noch überhaupt kein grundwissen davon haben, auch etwas verstehen...

    wenn selbst das zuviel verlange ist, dann hätten sie WENIGSTENS den hauptchar etwas näher beschreiben können...
    für mich waren es alles gesichtslose charactere..

  17. #67
    Mitglied Avatar von Laktrium
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok ich kenne ich (den manga) auch nicht, ich hab nur band 11. und eine sache hat mich schon von anfang an gewundert:
    Ich habe (wie ober erwähnt) den 11. (!!) Band von X. Der Anime fängt an GENAU derselben Stelle an wie mein 11. Band

    ich fand den film eher langweilig, er bestand mmn nach nur aus ein paar witzfiguren die sich gegenseitig die köpfe einschlagen...
    ausserdem warum steht kamui in den ersten paar minuten des films im blut
    und wer ist denn nun gut und wer böse?
    und warum sind alle so schnell weggestorben das ich mir von den meisten nichtmal den namen merken konnte -.-
    Billige Papierfetzen haben kein Herz...

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.621
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also was erwartet ihr eigentlich!
    es ist schwer einen anime so zu machen dass es einfach jeden gefällt,das ist eher unmöglich!

    ich mien ok,ich finde auch,dass der film hätte länger sein sollen!
    charakter erklären und die kämpfe etwas länger und die namen konnt ich mir auch nicht merken(kann ihc mir bei animes wo japanische namen sind eigentlich auch nie)!

    aber sonst fand ich den anime eiegtlich ganz gut!


    und die sahce mit den synchros!
    es gibt nicht viele die animes synchronisieren und da kanne sschon vorkommen,dass man stimmen öfters hört,aber so schlecht find eich die synchros gar nicht!
    schon klar wenn man das original hört ist die synchro scheisse,aber wenn man erst deutsch und dann japanisch hört findet man japanisch scheisse!(geht mir jedenfalls so)
    und bei animes wie pokemon oder dbz find eich die synchros ganz gut!
    aber die zweit stimme ist doof (wie bei pokemon!die erste ash stimme is besser als die jetzige,aer die 2. stimme von vegeta ist bessre als die 1)!

    also für die kleine auswahl an synchros find eich die stimmen passen ganz gut!

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    169
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Cosmo:


    also was erwartet ihr eigentlich!
    wenigstens das kleinste bessichen an story!!!!!


    es ist schwer einen anime so zu machen dass es einfach jeden gefällt,das ist eher unmöglich!
    Ich habe nie gesagt, dass er mir nicth gefallen hat. ich meinte nur, dass es so gut wie keine story gibt in dem anime.. vom zeichenstil, den effecten und den einzelnen scenen an sich fand ich ihn recht gut


    es gibt nicht viele die animes synchronisieren und da kanne sschon vorkommen,dass man stimmen öfters hört,aber so schlecht find eich die synchros gar nicht!
    Öhm...wie soll ich das verstehen? JEDER syncronisator kann anime syncronisieren.. der typ muss ja nicht mal japanisch sprechen. er hat vorgelegte texte, die er einfach vorreden muss. er muss auch keiner sein, der extra anime syncronisiert.... jeder belibige syncronisator kann das machen... alle ausländischen filme die wir sehen, sind syncronisiert. und sie sind GUT syncronisiert, warum müssen die ausgerechnet für anime solche anfänger nehmen??

    meist hören die sich so an, als wären die kurz vorm einschlafen ... vollgepumpt mit koffein sprechen sie gelangweilt ihren text vor sich hin ... (das ist jetzt nciht auf X bezogen.. eher auf den rest der deutsch syncronisierten anime, die meist auf vox laufen .. immer die selben gelangweilten stimmen :O )


    schon klar wenn man das original hört ist die synchro scheisse,aber wenn man erst deutsch und dann japanisch hört findet man japanisch scheisse!(geht mir jedenfalls so)
    Also das ahtte ich noch nie... egal was ich zuerst höre, das japanische ist immer besser als das deutsche >.<


    und bei animes wie pokemon oder dbz find eich die synchros ganz gut!
    Da stimme ich dir halb zu, die sync von Pokemon ist echt gut. aber die von dragonball ist der letzte mist. (am schlimmsten war die eklige stimme von son goku in den ersten folgen ... später wenn er erwachsen ist hat er ja zum glück ne neue stimme bekommen)


    also für die kleine auswahl an synchros find eich die stimmen passen ganz gut!
    dazu habe ich schon weiter oben geschrieben... die auswahl ist RIESIG

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.621
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber es gibt nicht so viele erwachsenen die animes mögen und deswegen wollen die vielleicht auch keine animes synchronisieren!

    oder es liegt unter ihrer würde....


    ich glaube echt,dass e snicht viele sprecher gibt die wirklich animes synchronisiren und die auch sprechen wollen!

    ich glaube esist so,dass wir ein bischen von den japanern verwöhnt sind,weil sie so viele animes und mangas haben und auch so viele sprecher!

    und bei uns ist das nicht so und deswegen meckern wir rum!

    wenn ihr z.b. sagt songokus alte stimme ist schlecht,dann müsst ihr erst mal einen finden der zu songoku passt,der den job macht und der auch nicht allzu viel geld haben will!


    das was ich geschrieben habe ist auch nicht auf eine einzelne person bezogen,aber es kommt einen wirklich so vor,wenn man alles liesst was hier viele geschrieben haben!

    ich finde rtl2 macht auch reichlich fehler und ich finde die auch nicht mehr gut,aber ohne denen hätten wir vielleicht gar keine animes,also finde ich wir sollten denen auch für den grausamsten anime dankbar sein...

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Laktrium
    Ich habe (wie ober erwähnt) den 11. (!!) Band von X. Der Anime fängt an GENAU derselben Stelle an wie mein 11. Band

    und wer ist denn nun gut und wer böse?
    1. Ja, der 11. Band beginnt mit einem Rücxkblick, denn die Szenen nach diesem Rückblick spielen ein paar Monate später.

    2. *seufz* Das ist doch auch ein merkmal von Clamp-Serien. Es gibt kein Gut und Böse.


  22. #72
    Dark Magic
    Gast
    die erddrachen werden find ich als die bösen dar gestellt!


    ciao!

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    169
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von cosmo
    wenn ihr z.b. sagt songokus alte stimme ist schlecht,dann müsst ihr erst mal einen finden der zu songoku passt,der den job macht und der auch nicht allzu viel geld haben will!
    ganau das!!! das ist das einzige, wonach die syncronsprecher ausgewählt werden GELD!! es geht nur um das verdammte geld. die animeproduzenten scheinen wirklich SEHR geizig zu sein... sonst wäre da vielleicht auch etwas besseres bei rausgekommen -.-

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.621
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das kannst dus oa uch nicht sagen!
    du musst bedenekn wie viele leute den anime gucken!
    ich glaube nicht das der anime von so vielen erwachsenen geguckt wird und kleine kinder gucken den um dies ezeit bestimmt auch nicht oder finden ihn doof und es gucken auch nicht alle jugendlcihen animes!
    und dann gibt es noch anime fans die den film verpassen!


    es gibt viele anime fans aber auch nicht soviele dass man da alzu viel geld reinsteckt!

    du musst bedenken das sich der film dann auch lohnen muss und deswegen geben sie bestimmt nicht so viel geld aus!

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von cosmo
    du musst bedenken das sich der film dann auch lohnen muss und deswegen geben sie bestimmt nicht so viel geld aus!
    Na also. Das meint Kaori doch. Dass sie zu geizig sind.

Seite 3 von 47 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •