User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: 12 Monkeys

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Sachsen-Anhalt, 39124 MD
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    12 Monkeys

    HEy Ho

    Der Film 12 Monkeys dürfte ja den meisten Menschen bekannt sein und über die sagenhafte Darstellungskraft der Schauspieler will ich mich nicht auslassen (grandios, die Leistung von Brad Pitt, in der Nervenklinik, als er Cole herumführt).
    Nach mehrmaligem Konsum dieses Filmes ist mir endlich aufgegegangan, dass der Film ein Happy End hat, dass ich dabei gewisse Pflanzenteile geraucht hatte, hat damit nichts zu tun (nun ja, vermutlich schon, denn unter dem Einfluss dieser Kräuter wirkt der Film noch viel besser), denn auch im nüchternen Zustand erschien das alles logisch.
    Hier nun meine Erkenntnis:

    Erstmal sollte man feststellen, dass James Cole WIRKLICH aus der Zukunft kommt (er ist also zumindest was das anbelangt nicht verrückt), da die weitere Argumentation sonst nicht klappt. James Cole wird in die Vergangenheit geschickt nicht um die Katastrophe aufzuhalten, denn das kann er nicht, was er ja auch mehrfach betont, sondern um den Weg für Wissenschaftler zu bereiten, die dann die Reinform des Virus untersuchen können. Bei seinem Hin- und Herspringen wird er ein Psycho (ist ja nicht weiter verwunderlich). Hierbei ist auch sehr schön zu sehen, wie die Gesellschaft mit "Verrückten" umgeht, sie redet ihnen einfach ein, dass sie selbst daran Schuld sind und nur sie selber sich daraus befreien können (das erwähnt der Typ in der Irrenanstalt der sich für einen Alien von irgendeinem Stern (mir ist entfallen welcher) hält, beiläufig in einem Nebensatz und das merkt sich Cole dann auch und nimmt es für sich selber an (ein Zeichen dafür, dass in diesem Film scheinbar keine Szene nur als "Lückenfüller" da ist)). Ich nehme mal an, dass Cole auf jeden Fall schon vorher psychisch labil ist. Zurück zum Thema. Cole wird verrückt und reisst sich die Zähne aus seinem Kiefer, danach begegnen ihm dann Leute aus der Zukunft die er kennt (der Wärter vom Anfang (noch so ein Zeichen) und der aus der Nachbarzelle, den er auch im ersten Weltkrieg schon mal getroffen hat), um ihn an seinen Auftrag zu "erinnern". Jedenfalls wird der Virus freigesetzt und Cole stirbt. Im Flugzeug setzt sich der "Virusfreisetzer" neben eine Frau, die scheinbar bekannt ist.
    Hier setzt meine Argumentation an. In der Zukunft betreut ein "Expertenteam" Cole, darunter auch eine Frau (das ist die, die am Ende im Flugzeug sitzt). Diese Frau ist in der Zukunft zw. 50 und 60 Jahre alt, wobei die Lebensumstände vermutlich ihre Alterserscheinung beeinflussen. Cole ist 47 Jahre alt (1996 die Katastrophe, 2035 wird er zurückgeschickt), als die Katastrophe allerdings passiert, ist er erst ACHT! Nun könnte man annehmen, dass die Frau im Flugzeug halt resistent gegen den Virus war, alles überlebt hat und dann in die Forschergruppe kam, allerdings sieht die Frau 1996 schon aus wie Ende 40 (auch denke ich nicht, dass Versicherungsfrauen in Forschergruppen kommen) und diese ca. 50 Jahre plus nochmal 40 machen zusammen 90 Jahre! Und wie 90 sieht sie auch in der Zukunft nicht aus.
    Daraus schließe ich nun: Cole ist ein Held, denn er hat seinen Auftrag erfüllt und genug dazu beigetragen, dass man einen Wissenschaftler genau genug zurückschicken konnte, damit dieser die Reinform des Virus untersucht!
    Für diese Vermutung steht auch, dass die "Versicherungverteterin" im Flugzeug GENAU neben dem "Virusfreisetzer" sitzt und die Chance wahrlich nicht hoch ist, ausser wenn man recherchiert!

    Grüsse und so
    Tentacel

  2. #2
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm... dazu musstest Du den Film mehrmals sehen?

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Sachsen-Anhalt, 39124 MD
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    HEy Ho

    Ähm ... Ja!!!
    Ich fühl mich ziemlich angepisst von diesem Kommentar!
    In meinem Bekanntenkreis war ich der Einzige, der das überhaupt mitbekommen hat und da dachte ich mir, könnte ja noch mehr geben, die das interessiert. Dem scheint auch so zu sein, allerdings habe ich mit andere Kommentare erwartet.
    Tut mir leid, aber ich kann dich nicht leiden.

    Voll Ärger
    Tentacel

    P.S. Es tut mir doch nicht leid, dass ich dich nicht leiden kann

  4. #4
    Mitglied Avatar von Impulse
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    als jüngling solltest du nicht einen der verdientesten mitglieder beleidigen (wenn auch eher im cf verdient)
    PS: zum film kann ich kein kommentar geben, hab ihn noch nicht gesehen aber ich weiß das ich da was nachholen muss...

  5. #5
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab auch zweimal gebraucht, um den Film bis ins letzte zu verstehen, was wohl auch daran liegt, dass ich beim ersten mal reichlich müde und betrunken war... Sooooo kompliziert ist das Teil allerdings wahrlich nicht.

    PS: @Tentacel

    Nicht zusehr aufregen, der Komentar war sicherlich nicht böse gemeint...

    PPS: Herzlich Willkommen im Forum!

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Sachsen-Anhalt, 39124 MD
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    HEy Ho

    Erstens, sag ich das was mir passt, denn es ist mir total egal, welche "Stellung" Leute haben. Wie heisst es so schön: "RAISE YOUR VOICE!!!"
    Zweitens, sollte ich überreagiert haben, entschuldige ich mich hiermit, von meiner Seite aus, befand ich mich aber im Recht (wie so oft ) und wenn die Leute sonst nichts zu sagen haben, dann sollten sie es doch lieber lassen (auch wenn ich mir damit keine Freunde mache und womöglich riskiere, dass mir keiner mehr antwortet).

    Grüsse
    Tentacel


  7. #7
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, nee, natürlich darfst Du sagen, was Du willst. Allerdings kenne ich außer Dir keinen, der das Ende nicht schon beim ersten Mal (spätestens beim zweiten) gerafft hat. Und dadurch hat mich Dein Beitrag doch zumindest stutzig gemacht. "Ist das sein Ernst?", "Und er ist sicher, dass er die ersten paar Male keine illegalen Substanzen zu sich genommen hat?", "Da sieht man mal wieder, was zuviele Drogen anrichten" trifft in etwa, was mir durch den Kopf ging. Beim Schreiben meines Beitrags habe ich mich dann doch etwas zurückgehalten. Solltest Du auch mal probieren.

  8. #8
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ähem, ist mri ja schon fast peinlich das unter meinem normalen nick zu schreiben aber so hab ich das ende noch nie gesehen.
    ich gign immer davon aus das er einfach versagt hat und das deshalb diese zukunft ert möglich wird (ich leibe zeit paradoxa)

    na ja, dann kauf ich mir halt doch noch die dvd und gebs mir nochmal

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Sachsen-Anhalt, 39124 MD
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    STRIIIIKE!!!
    *LOL*
    q.e.d.

    HEy Ho, auch wenn ich mit diesen Äussereungen wieder einigen vor den Kopf stoßen werde, aber das muss sein, man lasse Gnade vor Schuld gelten

    *feier*

    Grüsse und so
    der ausgesprochen gut gelaunte Tentacel

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tach, Tentacel, sach mal, wie lange machst du die Sache mit der Botanik schon?

    Der Film war für mich immer eines der besten Beispiele für einen wirklich schlechten Film (mit richtig dreckigem Soundtrack.. ), allerdings war ich beim Erstsehen 12 oder 13, ausserdem war es spät nachts, dazu noch RTL II. Ich denke das rechtfertigt das jetzt einfach mal Aber, ich verspreche ich werde ihn mir nocheinmal antun, ohne Löwenzahn (gell Tentacel??? ) und Jack Daniel's (gell edgard???? )!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Impulse
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von M@MAX

    na ja, dann kauf ich mir halt doch noch die dvd und gebs mir nochmal
    Wenn du die DVD überhaupt für unter 100€ findest

  12. #12
    Mitglied Avatar von CD&C
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, ich liebe Filme mit Zeitreisen einfach ... weil sie es immer irgendwie fertig bringen eben doch nicht zu funktionieren .

    12 Monkeys macht aber dabei schon mal sehr viel richtig ... der Punkt der Beobachtung und Erkenntnissammlung anstelle von Veränderung hat etwas an sich das funktionieren könnte ... aber nur solange bis sich der Autor aus storytechnischen Gründen nicht dazu durchgerungen hatte, gerade das Element der Veränderung doch einzubauen.

    Cole wird immer wieder gesagt dass er die Vergangenheit nicht verändern kann und es ja auch nicht muss ... sie können alles nur beobachten. Aber vor jeder Reise muss er sich Fotos einprägen aus dieser Zeitepisode und diese werden anhand seines Eingreifens in die Vergangenheit definitiv einmal verändert (der Hilferuf seiner "Freundin" aus der Vergangenheit, welcher an eine Wand gesprayt wird und von ihm somit auf dem Foto dieser Wand gesehen werden kann). Zudem scheint Cole als einziger sowas wie ein Zeitpsychose zu entwickeln, bei jedem Sprung dreht er mehr ab. Andere Beobachter aus der Zukunft wirken aber immer ziemlich klar und sicher, haben einen Plan von ihrem Auftrag und das obwohl auch sie nicht zu ersten Mal springen .

    Ansonsten war's IMO aber ein Klasse Film, mit ner cleveren Handlung und nem bösen Ende ... und bis auf die kleinen "Veränderungen" durchaus logisch. Ach ja, auch ich hatte null Probleme damals im Kino der Handlung zu folgen. Aber viele meiner Bekannten hatten bei dem Film auch irgendwie null Peilung ... aber Zeitreisen und so scheinen viele Menschen etwas zu verwirren ... ich kenne auch viele die hatten Mühe das "Matrix"-Konstrukt aus Virtuell/Gegenwart und Real/Future zu verstehen .
    Kommt Zeit, kommt CD&C !

  13. #13
    Mitglied Avatar von dr_edgard
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Winterthur CH
    Beiträge
    2.413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Imp

    Nur so aus Interesse: Ich wüsste wo ich sowohl die Code1, als auch die Code2-DVD bekommen könnte und das für weniger als 20 Euro... Es sei denn, es gibt noch ne rare Code2-Version mit mehr als nur der deutschen Tonspur...

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von wegen DVD kann ich da auch nicht ganz folgen.. Die normale Code 2 mit deutscher Tonspur, ja? Nach Lektüre ebay-igerseits, scheint mir 100€ doch etwas horrend geschätzt..

  15. #15
    Mitglied Avatar von Impulse
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ups, dachte es gibt von dem film nur eine auflage, das die mittlerweile die 3. erreicht haben wusst ich nicht ^^
    naja, die erste auflage ist bekannterweise die erste DVD Deutschlands...

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dachte immer das wäre Matrix gewesen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher