User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 146
  1. #1
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Figurenbox-Editionen Diskussion Meinungen Wünsche

    Wir sind in einigen Tagen so weit, dass wir die zweite
    und dritte Figurenbox-Edition (Die Vierte Macht 01) sowie
    Die Legende der Drachenritter 03) ausliefern können.

    Manche von Euch haben schon zugeschlagen, andere
    warten auf ihre Serie ... und andere widerum konnten wir
    bisher noch nicht davon überzeugen.

    Für uns sind die Fremdaufträge bei diesen drei Boxen abge-
    schlossen und in ca. 4 Wochen werden wir die Folgeaufträge
    für die nächsten Boxen rausgeben. Deshalb möchten wir ab
    Heute darüber diskutieren, was Ihr an den bisherigen Boxen
    gut und was ihr nicht gut fandet, damit wir diese neuen Ideen
    möglichst noch einfliessen lassen können. Und natürlich wollen
    wir wissen, was Ihr Euch aus dem Bauch heraus (freier Ge-
    dankenansatz wünschen würdet.

    Dabei möchte ich einen Gedanken direkt anregen: die Figurenboxen
    sind so, wie sie exitieren ein ganz neues Produkt im
    Comicmarkt und deshalb ohne Vorbild. Das regt natürlich zu
    mehr Diskussion bzw. zu mehr Ansatzpunkten an, als bei einer
    klassischen Buchproduktion. Ganz konkret wollen wir eine
    Frage in den Raum stellen: ist die Aufmachung der Figurenbox
    Euch edel genug oder wollt ihr eine repräsentativere Version?
    Wir beschäftigen uns mit diesen Boxen bekanntlich schon
    seit dem Sommer 2006 und haben schon viele Stimmen dazu
    gehört. Am kontroversesten waren imemr die Meinungen, die in
    der Umverpackung ein Wegwerfprodukt sahen und diejenigen,
    die dieses Teil lieber viel edler hätten.

    Wenn wir hier etwas ändern (in keinem Fall das Format!), dann
    würde eine andere Verpackung einen anderen Produktionsablauf
    bedingen und andere Endpreise ergeben. Momentan sind wir bei
    24,80 und 26,80 inklusive Buch.

    Der Nachteil unserer derzeitigen Umverpackung ist, dass der
    Kunde - nach dem öffnen - nicht mehr den Auslieferungszustand
    herstellen kann. Machbar wären aber auch Boxen, die nicht in
    einem Überleger und verschweisst, sondern komplett bedruckt
    und in einem Kunststofftray daherkommen. Sie wären dadurch
    wiederverwendbar ... aber dann auch einen spürbaren Betrag
    teurer. Den genauen Preis kann ich jetzt noch nicht sagen ...
    ... aber es geht uns in einem ersten Ansatz erst einmal darum
    Stimmen zu sammeln.

    Die Figurenbox ist diesem Sinne Euer Produkt, denn sie ist variabler
    zu gestalten, als ein klassisches Buch. Wenn Ihr Eure Meinung dazu
    niederschreibt, dann sind wir dafür dankbar.

    Viele Grüße

    horst

  2. #2
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann möchte ich mal beginnen.

    Zur Zeit liegt uns ja erst die Marlysa-Figur als First Edition vor.
    Ich wiederhole mich gern - die Figur war nicht mein Favourit, aber das hat mehr mit dem Charakter zu tun.
    Die Qualität der Figur fand ich gut - kann aber sicherlich noch getoppt werden. Die Höhe hätte ich mir persönlich um ca. 3cm größer gewünscht - um in meiner Vitrine etwas präsenter zu wirken.
    Natürlich wäre noch größer - ca. 18cm - noch schöner - aber der Preis sollte auch immer wieder Beachtung finden.
    So wie die Bundle jetzt preislich angesetzt werden - 24,80 oder 26,80 Euro - finde ich abzüglich der Summe für das Album sehr Sammlerfreundlich.

    Meine Erwartungen an die kommenden Figuren des neuen Produzenten sind nach Anschau der Bilder recht hoch - wirken sie unbemalt qualitativ schon ausgreifter als die Marlysa-Figur.

    Zum Thema Figurenboxen:

    Ich gebe zu das ich mit der Box wie sie bei Marlysa angeboten wurde überhaupt keine Verwendung finde.
    Die Figur sieht definitiv ohne Box edler aus als in Ihr. Also wohl eher ein Fall für den Mülleimer!
    Das ist aber auch nicht weiter schlimm, denn es geht doch in erster Linie um die Präsentation der Figur und nicht der Schachtel.
    Selbst wenn sie kunstvoll bedruckt wäre, würden viele davon in der Vitrine sicherlich nicht besonders eindrucksvoll ausschauen.
    Einzeln für sich wäre das vielleicht nett anzuschauen - aber bei sagen wir mal bei 10-15 Figuren schön plaziert in einer Glasvitrine wäre das Gesamtbild recht klobig.
    Die Filigranität der Figuren geht dadurch verloren - und als Schutz vor Staub nützen die Boxen auch recht wenig - dann müssten sie vorne verschlossen sein.

    Daher bin ich dafür keinen gesteigerten Wert den Boxen beizumessen - den er würde sicherlich den Preis nicht um 1-2 Euro, sondern vielleicht um 5-6 Euro pro Schachtel erhöhen.

    Aber genau hier liegt einer der grossen Anreize für mich die Figuren zu sammeln - denn sie sind im Preis-/Leistungsverhältnis gemessen an anderen Comic-Figuren nicht zu toppen.


    Zu den weiteren Figuren wünsche ich mir persönlich auch mal verstärkt männliche Charakter zu produzieren und vielleicht sogar mal den ein oder anderen signifikanten nichtmenschlichen Neben- oder später vielleicht mal Hauptcharakter.

    Desweiteren wäre es schön nicht nur auf das Posing der Figur zu achten, sondern vielleicht noch die Figur mit einem Handlungsrelevanten Element zu koppeln. Das könnte dann ein prägnanter Gegenstand sein - oder auch Teil eines Settings.

    Schaue ich mir Marlysa und die kommende Figur zu Legenden der Drachenritter an, fällt mir z.b. ein sehr verwandtes Posing auf.

    Da machen sowohl die verlorene Paradies-Figur als auch die von Gimenez´ vierter Macht einen wesentlich interessanteren Eindruck.

    Gerade die letzgenannte finde ich sehr gelungen - da sie nicht stoisch in ihrer Pose erstarrt, sondern wie in einer Momentaufnahme mitten in ihrem Bewegungsablauf gezeigt wird.

    Das wird mein erstes persönliches Figuren-Highlight eures Programmes werden - und ich möchte den Verantwortlichen für seinen exzellenten Geschmack der Darstellung gratulieren!

    P.S. Noch ein kleiner Nachtrag

    Ich habe mir nun nochmal alle angekündigten Figuren angeschaut - und festgestellt das die Endfassung vom verlorenen Paradies anders als die ursprünglich geplante Figur wird, die ihr noch in eurem Katalog abgebildet hattet.

    Da befällt mich grosse Erleichterung - denn die Figur mit den Ketten war für mich gruselig - da macht die neue Figur mit dem wehenden Haar viel - viel mehr her. Was ein Glück - so fällt mir die Entscheidung zum Kauf wesentlich leichter. Auch der ihr zu Füssen wehende Umhang sieht viel professioneller aus als die ursprüngliche Fassung.

    Ein Beispiel zu der Beigabe bestimmter Elemente des Handlungssettings ist mir auch noch aufgefallen.

    Eure Vorankündigung der Ythaq-Figur - zeigt einen Fangarm des Seemonsters und eine spritzende Welle.
    Solche Dinge meinte ich - die lassen die Figur wesentlich lebendiger wirken!
    Geändert von hipgnosis (20.04.2007 um 14:36 Uhr)

  3. #3
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!

    Meine Meinung hinsichtlich dem Plastikrams habe ich ja schon an anderer Stelle kund getan, jetzt eine sachliche Kritik von einem neutralen Nichtsammler.

    Was mir aufgefallen ist:

    Figur relativ klein, Karton könnte noch edler sein, durch den Direktverkauf samt Comic seit ihr bei der Größenform des Kartons eingeengt, mir erscheint der Karton relativ groß im Verhältnis zur Figur, das könnte auf Dauer zu Platzproblemen bei Vielsammlern führen, andererseits wenn Leute wie hip die Figuren eh auspacken, um sie in die Vitrine zu stellen, ist es kein Problem mehr, wenngleich sich dann wieder die Frage nach einer sinnvollen Gesamtgröße der Kartons stellt.

    Ich befürchte, es wird immer auf einen Kompromiss hinauslaufen.
    Vielleicht mal Fragepostkarten an die Händler verteilen und so vermehrt Meinungen einholen? Ob das Feedback dann aber repräsentativ ist?

    Gruß

    Ollih

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Ich fand die "Marlysa"-Ausgabe sehr stimmig. In dem Stil solltet ihr weitermachen. Die Figur könnte ein bißchen größer sein, andererseits sollte der Preis die Schmerzgrenze von € 30.- nicht überschreiten.
    Der Karton ist ziemlich unwichtig, da wohl niemand Comic & Figur so aufhebt, oder irre ich mich da?

  5. #5
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Wäre es denn logistisch machbar zwei Versionen anzubieten? Also eine, bei der die Umverpackung edler wäre und damit für die Sammler geeignet, die die Umverpackung aufheben wollen? Ich kann mir vorstellen, dass diese auch bereit sind mehr dafür zu bezahlen.

    Mervyn kann ich mir aber für die bisherige Aufmachung nur zustimmen: Die Schmerzgrenze von 30 € sollte nach Möglichkeit nicht überschritten werden. Größere Figuren wie von hipgnosis angeregt, würden diesen Rahmen vermutlich sprengen, oder?

  6. #6
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ hipgnosis

    Es hat sich ganz schnell bestätigt, dass der
    Wechsel des Produzenten die richtige Entscheidung
    war. Die jetzt kommenden Figuren sind noch eine
    ganze Ecke schöner und auch etwas größer (im
    Schnitt 2cm). Den größten Unterschied sehen wir
    in den Gesichtern. Der neue Modeller ist einfach
    ein Traum!



    @ all

    Wir müssen natürlich jede lizensierte Figur extra
    genehmigen lassen und auch dafür Lizenz bezahlen.
    Das heisst zum Beispiel bei den Stellungen und
    Ausstattung der jeweiligen Charakteren machen wir
    zwar die Vorschläge aber die Autoren und Zeichner
    müssen dieser Idee auch folgen. So können wir
    aus den Erkenntnissen z. B. dieser Diskussionsrunde
    keine Zusagen machen, wo es zukünftig haargenau
    hingeht. Das ist alles mehr ein Brainstorming, wo wir
    am Ende versuchen neue Ideen und häufig geäusserte
    Wünsche umzusetzen.

    @ noch einmal hipgnosis

    Wir haben in einer zukünftigen Figurenedition (welche noch
    geheim ist, weil auch die Serie noch nicht beworben wird)
    haargenau eine Szene des Comics mit Posing und
    handlungsrelevantem Element umsetzen wollen und
    genau dies nicht durchbekommen. Aber wir haben mit
    dem neuen Modeller auch ein fähigere Person, die
    kompliziertere Handlungen darstellen kann. Es wird deshalb
    bestimmt abwechselungsreicher ... Du hast es bei
    dem verlorenen Paradies gesehen. Die neue Figur/Szene ist
    einfach viel lebendiger.


    @ Ollih

    Wenn unsere Edition so gut angenommen wird, dass wir
    uns auch weitere Extras leisten können, dann wollen wir
    - zu einem späteren Zeitpunkt - auch für einen angemessenen
    Rahmen im Sammlerregal sorgen, der die großen Boxen
    gebührend ersetzen kann. Das ist aber noch ferne Zukunft.

    Im Moment sind die Boxen ganz bewusst auch als verkaufs-
    förderendes Element im Händlerregal konzipiert. Der Grund ist:
    wir starten mit einer sehr hohen Anzahl neuer Serien und
    wollen somit deren jeweiligen Bekanntheitsgrad effektiv erhöhen.

    @ Raro

    Der Plastikblister ist genau das Teil, welches bei unserer
    kleinen Auflage relativ teuer bezahlt werden müsste. Schwebt
    Dir ein einheitlicher eher offener Blister für alle Figuren vor
    oder ein angepasster individueller?

    @ Mervyn

    So und so ... wenn man es genau nimmt haben 100 Interessenten
    100 verschiedene Meinungen!

    Zum Preis: wenn wir z. B. alle möglichen Zentimeter in der
    jetzigen Nische ausnutzen, dann können wir den aktuellen Preis
    problemlos halten. Schmerzgrenze "30" habe ich schon öfters
    gehört.

    @ Bernd

    Logistisch sehe ich da gar kein Problem. Wir würden dann den
    unterschiedlichen Figurenboxen einfach eine eigene Buch-ISBN geben
    und in der Herstellung ist das Konvektionieren (das Zusammen-
    bauen der einzelnen Elemente) sowieso Handarbeit.

    Bei der "edleren" Umverpackung wäre der grösste Knackpunkt, die
    eigene Tiefziehform bei gleichzeitig kleiner Auflage. Auch hier die
    bekannte Schmerzgrenze!




    Danke für den heutigen Input! Es macht Spaß mit Euch über
    unser derzeit aufwändigstes Projekt zu reden!

    Gute Nacht!
    Geändert von horst (21.04.2007 um 00:46 Uhr)

  7. #7
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich ganz ähnlich, wie meine Vorredner:

    Größe der Figur sollte bis zum äußersten innerhalb des jetzigen Preisrahmens ausgereizt werdebn.

    Gleiches gilt für Detailreichtum und Abwechslungsreichtum der Posen bzw. Motive/Charaktere, aber da lassen die Teile des neuen Produzenten ja schon einiges erhoffen...

    Um die Box ist es natürlich etwas schade, da sie auch so gar nicht schlecht aussieht, aber bei wachsender Anzahl der Figureneditionen wäre sowieso irgendwann das Lagerproblem unausweichlich. Auch ich hebe mir den begrenzten Platz in meinem Regal lieber für Comicalben auf, als für Figurenkartons, selbst wenn sie durchaus dekorativ daherkommen...
    (dennoch konnte ich es bisher noch nicht übers Herz bringen die Marlysa-Verpackung dem Papierkorb zu überantworten..., wäre aber wahrscheinlich der Fall, wenn meine Sammlung die rudimentären Ausmaße einer Anfängersammlung überschreiten oder - wie ich es hoffe - Splitter noch ganz viele Figuren-Boxen rausbringt und ich nicht mehr wüßte wohin mit den leeren Hüllen...)

    Auch bei mir wäre bei 30EUR schon eine deutliche Grenze zu setzen, wo ich dann ganz klar ins Abwägen gerate, dann doch auf Figur zu verzichten und dafür 1-2 Splitter-Alben mehr zu nehmen.
    Ich bin in erster Linie einfach Albenfan und sehe in der Figur daher eher ein schönes "Abrundungselement", also nicht direkt ein eigenes Produktsegment des Splitterverlags. Daher gefällt mir auch das Konzept des Figur-Alben-Bundles als Spezial-Edition sehr gut. Die Figur alleine hätte da für mich nur halb so viel Reiz und im Zweifelsfalle würde ich wahrscheinlich die Finger davon lassen.
    So gefällt mir die Figur aber einfach als abrundendes Element der jeweiligen gesammelten Splitter-Serie und aus genau diesem Grunde möchte ich dann ungern auf die Figur in meiner Sammlung verzichten!
    Geändert von joox (21.04.2007 um 09:55 Uhr)

  8. #8
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @joox

    Meine volle Zustimmung!

    @Splitter

    Natürlich sollte die Nachfrage das Angebot regeln - und wenn ihr alles verkaufen könnt, dann ist eine hohe Schlagzahl selbstverständlich legitim.

    Mir persönlich geht dann dieses Extrem-Rundum-Glücklich-Paket dann doch etwas zu weit. Ich schildere es mal aus einer (sich natürlich auch zum Teil meiner persönlichen Einschätzung deckend) möglichen Sammlersicht - OK!?

    Therotisches Planspiel!

    Jemand ist begeistert von den Splitter Comics und setzt sich zum Ziel dieses Programm komplett zu erwerben.
    Das ist nichts ungewöhnliches - ich schätze da gibt es einige Fans - unter anderem ich selbst.
    Solange die Qualität der Serien und Geschichten passt ist das bei 2 - max. 3 Alben im Monat auch kein Problem.
    Über die Aufmachung der Alben seid ihr z.Z. grundsätzlich erhaben!

    Jetzt entschliesst sich der Splitter-Verlag noch einen Schritt weiter zu gehen und bringt diverse Special-Editions.

    Klasse denkt sich der anspruchsvolle Sammler - wieder gute Aufmachung und auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

    Die Figuren muss man haben - denn sie bereichern jede umfangreiche Sammlung. Neue Zielsetzung - alle Alben - alle Figuren.
    Natürlich wird diese Zielgruppe kleiner - aber das macht ja nix!

    Und dann kommen bald die Extra-Schuber mit den schönen Graphiken. Schon immer ein Highlight jeder Comic-Sammlung - diese exklusiven Drucke.
    Die brauche ich als Komplettsammler natürlich auch - also her damit - sind ja erstmal nicht soviele angekündigt.

    Aber was taucht denn da noch am Horizont auf!

    Schuber mit Fantasy und Science Fiction Schriftzügen, worin man wahllos seine Hardcover(!!) - Alben stellen kann.
    Da fragt man sich das erste mal - warum denn das? Nun gut wer´s braucht - nix für mich!

    Nun wird darüber nachgedacht noch eine schmucke Hülle um die Figuren zu kreieren. Natürlich wieder mit Extra-Kosten verbunden.
    Eine Hülle für eine schöne Figur - ja dann sieht man sie doch gar nicht mehr richtig?
    Nee - die braucht´s auch nicht spare ich das Geld lieber.


    Crux ist nun aber, daß durch das ganze Extrem-Pushing des Merchandising der geneigte Sammler plötzlich seinen eigenen Sammelwahn überdenkt.

    "Im Grunde bin ich doch Comic-Fan. Was mache ich hier eigentlich?
    Warum gebe ich plötzlich weit über 100 Euro für Nebenprodukte diverser Comicserien aus?
    Sind sie mir wirklich wichtiger als die Serien - wäre es nicht stattdessen schön 10 Comic-Alben anderer Verlage für das Geld zu erwerben.?"


    Worauf ich hinaus will, ist der Hinweis mit Bedacht vorzugehen und nicht über das Ziel hinaus zuschiessen und plötzlich kontraproduktiv den eigentlichen Comics entgegenzusteuern.

    Wir haben alle aus unzähligen Diskussionen gelernt, daß ein höherer Comic-Ausstoss wahrscheinlich keine üppigen Leserzuwächse bedeuten würden, sondern vielmehr das nur einmal vorhande Kapital der Stammkunden zusätzlich belastet - gar splitten könnte.

    Auch wenn man mit Merchandising vielleicht auch andere Käufer gewinnen könnte (was ich allerdings im grossen und Ganzen bezweifele - denn wer käuft sich ein Album inkl. Figur, wenn er nichts mit Comics oder dieser Serie anfangen kann?), bindet man doch gleichzeitig viel Kapital beim kaufwilligen Kunden, das nun für andere Comics fehlt.

    Für mich eine Gefahr - das durch Überreizung das Ganze wieder umkippt - und negative Schäden bleiben könnten!
    Geändert von hipgnosis (21.04.2007 um 10:57 Uhr)

  9. #9
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur mal so als Gedankengang - quasi als An-
    regung über all das nachzudenken, was da
    draussen existiert!

    Merchandising-Figuren in den Comicläden gibt
    es schon seit Jahrzehnten. In der absoluten
    Überzahl gibt es diese Produkte auch alleine
    zu erwerben und sie stehen somit in direkter
    Konkurrenz (als "entweder-oder" zum Buch).
    Bei uns gibt es Figuren ausschliesslich mit Buch.
    Jede Figur verkauft auch automatisch ihr Buch.

    Wäre - so gesehen - nicht jede andere frei
    erhältliche Figur schädlicher für den Albenmarkt?

    Es ist jedenfalls kein Zufall, dass wir die Figuren
    nur "mit Buch" verkaufen und ich kann mir nicht
    vorstellen, dass wir mit diesem Ansatz brechen
    werden.

  10. #10
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst
    Es ist jedenfalls kein Zufall, dass wir die Figuren
    nur "mit Buch" verkaufen und ich kann mir nicht
    vorstellen, dass wir mit diesem Ansatz brechen
    werden.
    Zitat Zitat von Raro
    Ich finde auch, daß die Figur nur zusammen mit dem Album verkauft werden sollte.
    Hatte jemand etwas anderes gefordert ?

    Was hat das nun mit einem Extra-Case zu tun - oder mit den Extra-Schubern?

  11. #11
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro
    @ hipgnosis: Beziehe mich mit meinem Statement auf Horsts Ausführung !
    Das hatte ich mir schon gedacht!

    Ich habe nur horst´s Intention nicht so recht verstanden - da sein Post direkt nach meiner Theorie genannt wurde - verstand ich seine Aussage nicht richtig - bzw. verstehe ich immer noch nicht!


    Falls er das irgendwie auf mein Post gemünzt hat - dann möchte ich zumindest meine Aussage noch etwas näher erklären.

    Das die Figuren nur mit einem Album erworben werden können, find ich gut - habe ich in meiner Aussage aber auch nicht in Abrede gestellt.

    Vielmehr wollte ich darauf hinweisen das ich der Meinung bin, erstens kaufen nur die Fans der Comics auch die Figuren - daher beisst sich das auch nicht.
    Eine Extra-Figuren-Kollektion halte ich aufgrund der Unbekanntheit der Charaktere für nicht nennenswert verkäuflich - auch wenn sie schön gemacht sind.

    Zweitens wollte ich darauf hinweisen, das wahrscheinlich auch dieselben Sammler die Schuber mit den Druck-Grafiken erwerben.
    Diese kommt nun schon mit einem Schuber. Ich lasse bei diesen speziell für eine bestimmte Serie ausgerichteten Schuber mal die Frage nach dem Nutzwert offen - aber sie kosten natürlich auch Geld.

    Dennoch kann ich bis dahin die Verlagspolitik sehr gut nachvollziehen - da man sicherlich mit den Comics, inkl. einer tollen Figur + einem schönen Druck mit passenden Schuber, dem interesierten Sammler eine rundum gelungene Kollektion ermöglicht - auch finanziell erschwinglich - Klasse!

    Damit bindet man einen Teil seiner Kunden etwas stärker an den Verlag - und das kann nur von Vorteil sein!

    Nur jetzt sind ja noch weitere Merchandising-Produkte im Gespräch.
    Nicht das ich diese irgendeinem nicht gönnen würde - um Gottes willen bitte nicht falsch verstehen - und ich persönlich bin auch in der Lage zu entscheiden was ich mir kaufe und was nicht!

    Ich mache mir bei einer solchen Diskussion aber schon Gedanken für wen solche Produkte denn nun eigentlich produziert werden.

    Wer nur den Comic als Lesegenuss möchte, wird sich weder eine Figur noch einen Druck - aber schon gar keinen Wert auf einen schönen Extra-Case legen. Und die Universal-Schuber halte ich für diese Gruppe auch nicht für verkäuflich, denn die Optik der Alben sieht super aus und stehen tun die Hardcover eh´ von selbst.

    Werden nicht wieder die gleichen Käufer der Figuren und der Drucke die anvisierte Zielgruppe eines Extra-Case sein?
    Und ich befürchte das auch nur die wirklichen Hardcore-Sammler unter uns zu den Universalschubern greifen werden.

    Aber genau durch diese Variationen entsteht nun für diese Fans eine zusätzliche finanzielle Belastung.

    Die einen - zu denen ich mich persönlich auch zählen möchte - kaufen die Extra-Schuber nicht weil sie keinen besonderen Mehrwert haben und verzichten auch auf den Extra-Case, da sie die Figuren alssolche betrachten wollen.

    Die anderen - absolut Komplettisten - kaufen dann erstmal alles - haben dann insgesamt aber eine beträchtliche Summe über das Jahr in Produkte investiert die nur sekundär mit den Comics in Zusammenhang stehen.
    Den einen stört´s vielleicht gar nicht - den anderen könnte aber der Gedanke kommen, wie in meinem Thesen-Post erwähnt, ob ihm das Ganze nicht zuviel wird.
    Oft verhalten sich diese Extrem-Komplettisten aber auch ganz anders als jeder "normale" Käufer, denn wenn sie sich von irgendeinem Produkt lossagen können - dann verzichten sie meist auf alles was mit dem Produkt zu tun hat.

    Vielleicht sogar auf die Comics alssolche - obwohl ich das nicht hoffe.

    Dennoch man begrenzt - vielleicht unbeabsichtigt - den Finanzrahmen der Fans, den sie benötigen um andere Comics vom eigenen oder auch anderen Verlagen zu erwerben.

    Das Ganze ist nur ein Gedankenspiel meinerseits - es muss keine Gültigkeit haben, könnte aber im Extremfall zu dieser Reizüberflutung führen die ich weiter oben ansprach - und dieser folgt eigentlich immer nur Kontraproduktives!

  12. #12
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Hip

    Keine Bange. Weitere Merch Produkte heißt, das wir bei Serien wie z.B. Universal War One, bei der sich unserer Meinung nach nicht unbedingt eine Figur anbietet, etwas anderes ausgedacht haben. Es werden also nicht einzelne Serien mit einer Vielzahl von Nebenprodukten zugeschmissen, sondern wir werden uns zu jeden Serie etwas spezielles ausdenken. So langweilen wir weder euch noch uns. Lasst euch überraschen.

    Dirk

  13. #13
    Moderator Avatar von Vorstand TheNextArt
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    423
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sammelwahn und Komplettisten

    Also, wie ich an anderer Stelle in diesem Forum schonmal erwähnt hatte, habe ich bisher nichts mit Alben am Hut gehabt.

    Ich habe so den Tick, einfach nur Hefte zu mögen. Auch TPB oder andere Formate finden nicht so mein Gefallen. Da ist der Inhalt erstmal nebensächlich. Wie bei anderen Sammlern, bin ich weniger der Leser, denn da fehlt mir einfach die Zeit.

    Als ich also von den Figuren gehört habe, und sie dann gesehen habe, und dann noch den Vergleich zu meiner eigenen absolut genialen Figur vom gleichen Hersteller ziehen konnte, mußte ich mich entscheiden. Figur oder nicht Figur. Denn, wenn die Figur, dann in Zukunft alle und dann natürlich alle Alben der Serie und die Schuber dazu. Weiter oben las ich es schon. Sammler nehmen alles oder gar nichts. Genau so ist es!

    Ich habe mich für die Figuren entschieden. Auch die ersten Alben von den kommenden Figuren (Das Verlorene Paradies und Die Legende der Drachenritter) habe ich mir geholt. Es werden weitere folgen. Die Geschichten habe ich mir jetzt auch angeschaut. Die Zeichnungen sind gut, die Geschichten sind in Ordnung und das ganze Produkt Album ist auch sehr hochwertig.

    Es war eben bisher nur ein Tick, die Sache mit den Heften.

    Sonst sammle ich ja Actionfiguren. Da nur weibliche (auch ein Tick). Also gefällt mir die Figurenwahl sehr gut. Kommt eine männliche, bin ich schon wieder am überlegen. Auch die Größe ist in Ordnung, wobei ich es schon lieber in der 16-18 cm-Klasse sehen würde. Der Preis wäre für mich da nicht so wichtig.

    Die Verpackung? Die Box ist in Ordnung. Man zerstört sie nicht beim Auspacken, das ist schonmal gut. Bei einem Blister kann man die Figur nie in die Handnehmen. Ein Vorteil hier! Ich habe soviel Platz, das ich Figur mit Box aufstellen werde. Gegen eine höherwertige Verpackung zu einem höheren Preis habe ich aber auch nichts. Solange die Box nicht kaputt geht, wenn man das Album entfernt.

    Also zusammenfassend kann ich nur sagen, die Figuren-Edition gefällt mir und hat mich zu einem neuen Kunden gemacht. Es könnte immer noch höherwertiger sein, auch wenn der Preis steigt. Was ist gegen 35 EUR zu sagen? Es gibt Variantcover oder Figuren, die ein Vielfaches dessen kosten.

    Sebastian
    THENEXTART
    Independent Comic Verlag

  14. #14
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Vorstand TheNextArt
    Es könnte immer noch höherwertiger sein, auch wenn der Preis steigt. Was ist gegen 35 EUR zu sagen? Es gibt Variantcover oder Figuren, die ein Vielfaches dessen kosten.

    Sebastian
    Dagegen spricht einfach - das die Vernunft siegen sollte.
    Und die jetzige Qualität der Figuren, bzw. die Ansicht der kommenden Figuren des neuen Herstellers, sehen defintiv sauber und hübsch genug aus - das man sich auf diesem Niveau ruhig einpendeln lassen sollte und nun versuchen mit aller Kraft den Preis so niedrig wie möglich zu halten - genauso wie Splitter es ja im Grunde versucht.

    Sicherlich kann man auch über 35 Euro oder gar 50 Euro für eine noch bessere oder noch grössere Figur reden - dann wäre sie immer noch günstiger als manch anderes Merchandising-Produkt oder auch das ein oder andere Variant.

    Doch für welche Klientel sollte denn Deiner Meinung nach die Figuren-Edition erscheinen? Wie viel wären denn so finanzkräftig über längere Zeit diesen Preis zu bezahlen?

    Wäre für mich persönlich die schlechteste Option aller bisher genannten. Der z.Z. recht günstige Preis ist sicherlich das Hauptargument der Meisten sich überhaupt diese Figuren zu erwerben!

    Und nun eine Edition zu plazieren die für gut betuchte Figuren-Sammler geeignet wäre, die mit den eigentlichen Comics rein gar nix zutun haben, kann nicht ernsthaft das Anliegen eines Comic-Verlages wie Splitter sein.
    Dafür gäbe es andere Adressen, die sich rein mit solchen Exklusiv-Figuren befassen.

    Hier soll doch eine Edition für Leser der Comics entstehen - als sog. Bonbon für Fans einer Serie!
    Geändert von hipgnosis (22.04.2007 um 15:23 Uhr)

  15. #15
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen

    Ich habe nur horst´s Intention nicht so recht verstanden - da sein Post direkt nach meiner Theorie genannt wurde - verstand ich seine Aussage nicht richtig - bzw. verstehe ich immer noch nicht!
    Hi hipgnosis,

    es war natürlich ein Gedankengang, der thematisch nahe an Deinem
    Statement war, sollte aber nicht als direkte Antwort gelten, sondern
    eben als ganz neue (und neutrale) Beurteilung.

    Es ging mir darum, dass wir als Splitter eigentlich gar keine wirklich
    neuen Produkte einführen, sondern die existierenden Produktlinien enger
    an die Alben anlehnen. Ergo müsste das dem Comicalbum tendentiell
    helfen ... zumindest in theoretischer Sichtweise.

    Noch ein Gedanke zu den Schubern und hier zu den "allgemeinen"
    Schubern: Schuber gibt es schon lange und es gibt eine Klientel, die
    ihre Bücher gerne ich Schubern aufstellt und schützt. Die Krux dabei
    ist, dass man wenige "echte Comicschuber" bekommt, sondern sich
    die Teile im allgemeinen Büromarkt, Dekomarkt etc. zusammenkauft.
    Der Nachteil: diese Schuber passen seltens exakt zu den Buchformaten.
    Wenn Du die kommenden Schuber einmal sehen wirst, dann wirst Du
    auch verstehen, wo der Unterschied liegt. Ein Schuber, der sich an
    das Buch anschmiegt ist wie ein Maasanzug. Wie traurig wirkt dagegen
    ein Album in einem "Leitz-Schuber"?

    Und neben dem Größenmaas trifft das gesagte auch auf die Oberfläche,
    die verwendeten Materialien zu. Die Einheit von Schuber und Buch steht
    im Mittelpunkt.

  16. #16
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @horst

    Oh an einer gewissen Qualität der Schuber habe ich nie gezweifelt.

    Aber an einem Mehrwert zweifele ich schon etwas.

    Ich rede ausschliesslich von den SF + Fantasy Schuber die nicht speziell einer Serie gewidmet werden und auch keinen Grafikdruck enthalten.

    Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß sie bis zu 7 HC-Alben aufnehmen können (war das richtig? - aber selbst 8 Alben macht keinen grossen Unterschied)

    1. Es ist unbestreitbar das Eure Alben auch ohne Schuber äusserst stabil im Regal stehen.

    2. Ihr legt besonderen Wert auf einen hübschen Buchrücken, sogar extra mit einem Charakter-Konterfei.


    Wo liegt nun der Vorteil eines neutralen Schubers?

    - Sorgt er für Extra Stabilität? macht wohl keinen grossen Unterschied

    Wie stellt man den Schuber ins Regal?

    - Mit den Alben nach vorne? warum brauche ich dann einen Schuber
    - Mit dem Rücken des Schubers nach vorne? dann sehe ich die schönen Buchrücken nicht mehr?

    Welche Serien kommen in den Schuber?

    - gibt es eine 7-teilige Serie? bisher noch nicht
    - also eine 3 + eine 4-teilige oder vielleicht einen 6-Teiler und einen One Shot? wäre schon möglich - aber wie weiss man z.b. was in einem bestimmten Schuber drinnen ist - sie werden ja nicht besonders markiert, numeriert.

    Natürlich sieht Eure Planung wesentlich schöner wie ein normaler Leitz-Schuber aus.
    Er kostet aber auch stattliche 12,50 Euro - die man nicht unbedingt benötigt - es sei denn man benutzt sie später ausschliesslich für Verlagsfremde Softcover-Alben.

    Dann passen wahrscheinlich sogar 10 Alben hinein - und man hätte eine stabile Positur.

    Dennoch kosten meine normalen farbigen Pappschuber für SC-Alben gerade mal 1 Euro - entspricht 10 Cent pro Album - obwohl ich oft sogar 14-15 Stück darin aufbewahren kann.

    Bei euren Schubern hätte ich einen Mehrbetrag von über 1 Euro bezogen auf 10 SC-Alben, und gar fast 1,50 Euro angesichts 7 HC-Alben!


    Gibt es wirklich genügend Nachfrage für solche Sachen - ich lasse mich mal überraschen - soll bitte alles nicht so verstanden werden, daß ich nicht will das sie laufen - sondern das ich mich ehrlich nur frage, warum so etwas gut verkäuflich sein soll!

    P.S. Entschuldige das ich momentan gerade auf die Schuber detailliert eingehe - aber sie gehören für mich zu den Produkten in eurem Sortiment, die m.E. eher verzichtbar sind - und in meinem obigen Planspiel muss man sie im Zusammenhang mit anderen Merchandising-Produkten sehen.
    Ich hoffe es stört diesen Thread nicht zu sehr!
    Geändert von hipgnosis (22.04.2007 um 19:04 Uhr)

  17. #17
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    8! ... Der neutrale Schuber wird 8 Alben aufnehmen!

    .... und wird 8,50 Euro kosten!

    Der Sinn liegt absolut vorrangig darin, dass unsere Bücher
    nur in diesen Schuber perfekt reinpassen und uns ist bis
    jetzt noch kein Schuber untergekommen, der unser Format
    so umschliesst.

    Lassen wir uns überraschen. In Frankreich ist z. B. der
    absolute Schubertrend ausgebrochen und unser Haupt-
    lizenzgeber (Soleil) mischt da kräftig und erfolgreich mit.

    Die Zeit ist reif für eine Zukunft mit Schubern!

  18. #18
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    P.S. Entschuldige das ich momentan gerade auf die Schuber detailliert eingehe - aber sie gehören für mich zu den Produkten in eurem Sortiment, die m.E. eher verzichtbar sind - und in meinem obigen Planspiel muss man sie im Zusammenhang mit anderen Merchandising-Produkten sehen.
    Ich hoffe es stört diesen Thread nicht zu sehr!

    Kein Problem! Ich habe zur Diskussion aufgerufen und weiss
    nur zu genau, wie wenig sich hier im Comicforum ein Thread in
    festen Bahnen bewegt!

    Zurück zur Figurenbox!

    Wusstest Du, dass die Figurenboxen perfekt in einen der
    großen Schuber passen werden?


    Bei uns passt eben alles irgendwie zusammen!

  19. #19
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Sofern man die Schuber individuell beschriften kann, finde ich das eine gute Idee. Die schützen ja die Alben auch vor Staub und Vergilben. Freilich nur, wenn man sie mit dem Rücken des Schubers ins Regel stellt. Und dann sollte man sie eben beschriften können, sonst weiß man ja nimmer, was drin ist

  20. #20
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Also ich verfahre momentan so, daß ich normale Softcover Alben zu 3-4 Stück in eine Hülle PE stecke, das macht meine Albenmengen handlicher beim umsetzen in andere Regale. Früher habe ich jedes Album einzeln eingetütet aber bei Serien wie Buck Danny oder Blaue Boys....halt alles was serienmäßig zusammengehört, dachte ich mir was solls da können auch vier in eine Tüte,das macht die Alben ja auch stabiler und unempfindlicher gegen eventuelle Knicke. Schuber...ich weiß nicht,die nehmen noch mal extra Platz weg.Früher habe ich auch meine Comichefte mit Backing Boards versehen.Auf ein paar tausen Hefte nimmt das einmal wesentlich mehr Platz in Anspruch und kostet auch entsprechend. Jetzt packe ich 6-20 Hefte einer Serie in eine Tüte, das ist auch stabil genug.

  21. #21
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst

    Zurück zur Figurenbox!

    Wusstest Du, dass die Figurenboxen perfekt in einen der
    großen Schuber passen werden?

    Bei uns passt eben alles irgendwie zusammen!

    Ja und dann die Figur in der Box lassen - damit sie nicht verstauben kann - das macht sicherlich Sinn und sieht gut aus!

    Braucht man nur noch in einer schönen Schrift - so wie Bernd es wünschte - den Namen der Figur auf den Schuber zu schreiben, damit man auch weiss in welchem Schuber später mal welche Figur zu finden ist!



    Sorry - musste gerade mal raus!

  22. #22
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen

    1. Es ist unbestreitbar das Eure Alben auch ohne Schuber
    äusserst stabil im Regal stehen.

    ----------------------------------------------

    2. Ihr legt besonderen Wert auf einen hübschen Buchrücken,
    sogar extra mit einem Charakter-Konterfei.
    Ich gehe darauf noch einmal ein, weil ich bei der
    ersten Antwort vergessen habe dies zu kommentieren.

    Wenn Du 8 Splitterbücher aufrecht hinstellst, dann fallen
    sie in jedem Fall um. Bücher im Schuber bleiben stehen.
    Der Schuber hat auch die Funktion der Buchstütze.

    Ich vermute, Du meinst mit der Stabilität diejenige der
    Bücher an sich.

    Die Alben im Schuber können natürlich auch so aufgestellt
    werden, dass die einzelnen Buchrücken lesbar bleiben.
    Wir definieren das nicht vor, sondern überlassen dem
    Kunden die Entscheidung.

    --------------------------------------------

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Ja und dann die Figur in der
    Box lassen - damit sie nicht verstauben kann - das macht
    sicherlich Sinn und sieht gut aus!

    Braucht man nur noch in einer schönen Schrift - so wie
    Bernd es wünschte - den Namen der Figur auf den Schuber
    zu schreiben, damit man auch weiss in welchem Schuber
    später mal welche Figur zu finden ist!


    Sorry - musste gerade mal raus!
    Du definierst vor: das ist Dein Recht aber nicht die primäre
    Sache eines gut geführten Verlages. Sei es die Verwendung
    der Schuber oder die Kalkulation der Schuber. Wir definieren
    nicht vor, ob ein solcher Schuber Sinn macht und wie er
    im einzelnen Regal zu stehen hat.

    Das entscheidet der Kunde und genau so ist das richtig.
    Sollten die Schuber in machbaren Stückzahlen angenommen
    werden, dann hat das Produkt eine sehr lange Lebenzeit vor
    sich und die Kunden eines der schönsten Comicbücher-
    Regale der Zukunft zu erwarten.

    Würden wir den Sinn eines Schubers - aus welchen Gründen
    auch immer - vordefinieren und deshalb nicht bringen, dann
    machen wir unseren Job nicht richtig. Das gilt auch für den
    Preis.

    Richtig ist, ein Produkt zu kreieren, welches perfekt zur
    Produktpalette passt und richtig ist, dieses Produkt -
    in Preis-/Leistung - so gut aufzustellen, wie es maximal
    möglich ist. Darauf müssen wir uns konzentrieren.

    Für die Figurenbox bedeutet dies: sollte jemand diese
    parallel zu den Büchern stellen wollen, so ist die Front eh
    nicht zu sehen und sollte er gleichzeitig unsere Schuber
    besitzen, dann ist es nur logisch, wenn die Boxen im
    Schuber auf den Millimeter exakt die Linie der Alben auf-
    nehmen. Ansonsten hat man eine Berg- und Talbahn.

    Also funktioniert die "gesamte Linie" entweder ohne Schuber
    perfekt oder mit Schuber perfekt. Eine Linie - teils mit, teils ohne
    Schuber - ist natürlich nicht machbar. Das machbare haben
    wir hier also umgesetzt.

  23. #23
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Sofern man die Schuber individuell beschriften kann, finde ich das eine gute Idee. Die schützen ja die Alben auch vor Staub und Vergilben. Freilich nur, wenn man sie mit dem Rücken des Schubers ins Regel stellt. Und dann sollte man sie eben beschriften können, sonst weiß man ja nimmer, was drin ist

    Primär sehen wir die Schuber mit den einzel sichtbaren
    Buchrücken im Regal. Da sie auf den Millimeter ange-
    passt sind, kommt da kein einziges Staubkörnchen dazwischen!

  24. #24
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Da sie auf den Millimeter ange-
    passt sind, kommt da kein einziges Staubkörnchen dazwischen!
    Darf ich dann einen Schuber mit Inhalt an die Stiftung Warentest schicken? Darf ich? Oder darf ich dann mal einen mit Staub bewerfen?

  25. #25
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte!

    www.gostudio.de/COMICFORUM/8er-Schuber.jpg

    Hier ist das ein noch unbedruckter Vorserien-
    Schuber, der aber das exakte Format hat.

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •