User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cross Cult im Comicfachhandel

    Wir haben ein paar nette Fotos von Terminal Entertainment bekommen (einem großen Comicshop in Frankfurt), die Cross Cult sehr schön präsentieren (siehe Fotos weiter unten).

    Ihr könnt hier gerne auch andere Comicshops mit vorbildlichem Cross Cult-Angebot vorstellen. Quasi als Anleitung für alle Comicfachhändler, die bisher unsere Bände irgendwo in einer hinteren Ecke verstecken.

    Ich komme selbst nicht all zu weit rum, aber einen Shop möchte ich noch hervorheben: Die Leute von Karstadt WORLD OF COMICS Stuttgart haben immer einen ganzen Tisch direkt neben der Kasse für Cross Cult-Titel reserviert - entsprechend gut verkaufen sich unsere Bände dort auch. Würden alle Comicshops so arbeiten, könnten wir unsere Auflagen locker verdoppeln (und die Verkaufspreise endlich mal senken).
    Geändert von Amigo (23.11.2006 um 15:21 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.790
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, nun ist es leider nicht möglich, alle titel aller verlage gleich neben der kasse zu positionieren. soll ich die mal fragen, ob sie nicht lieber modern tales so günstig präsentieren wollen ...?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Pin-Up in Köln waren eure Titel vor einiger Zeit wirklich fast in sowas, wie einer Ecke. Ich denke, das hat sicher bereits geändert. Aber da war ich schon lange nicht mehr. Bevorzuge seit einiger Zeit den Bonner Comic Laden, wo eure Bücher recht gut in mittlerer Höhe platziert sind. Neuheiten von Cross Cult werden zudem direkt am Eingang positioniert.

  4. #4
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cekay Beitrag anzeigen
    Bevorzuge seit einiger Zeit den Bonner Comic Laden
    Ach?

    wo eure Bücher recht gut in mittlerer Höhe platziert sind.
    Danke.
    Wir versuchen, die CC-Sachen beisammen zu halten und in eben diesem Regal sind zu einem die anspruchsvollen Sachen (Eisner, Sfar, Satrapi) und drüber dann CC bzw- die Frank Miller Sachen (und Walking Dead US).
    Mal sehen, vielleicht kriege ich mal ein Foto hin, damit der Andreas sich das vorstellen kann.

    Neuheiten von Cross Cult werden zudem direkt am Eingang positioniert.
    Wie übrigens alle Neuheiten.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  5. #5
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Mal sehen, vielleicht kriege ich mal ein Foto hin, damit der Andreas sich das vorstellen kann.
    Ja, mach mal.

  6. #6
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Franchise-Idee (siehe die Splash-News) in Frankreich ist auch keine schlechte Idee:

    http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/15924

    http://www.album.fr/librairies/librairies.htm

    Im kleinen Rahmen läuft das bei den Karstadt-Shops wohl schon so ...

    Das muss ja nicht so weit gehen, dass alle Shops das gleiche anbieten (Stichwort: Einheitsbrei), aber ein etwas kundenfreundlicheres Konzept würde ich manchen Comicshops schon wünschen. Was für Buchhandlungen gilt, trifft auch auf Comicshops zu (natürlich auf meist kleinerer Fläche und in schlechterer Lage): Möglichst hell, freundlich, übersichtlich, aktuelle Themen (Comics zu Filmen, TV-Serien), Bestseller und Neuerscheinungen gut platziert am Eingang, gut gestaltetes Schaufenster, das nicht nach Ramschladen aussieht und regelmässig neu bestückt wird ...

    Ich weiß, viele Shops sind genau so - viele andere haben aber seit 20 oder 30 Jahren immer noch den Charme eines verstaubten Antiquariats, in das sich nur absolute Comicnerds trauen. Und wundern sich, warum es nicht so gut läuft ...

    Das alles soll aber nicht heißen, dass man seine Läden nur mit Mangas zustellen sollte. Ein fairer Mix aus Alben, US-Comics, Mangas und Merchandising, Backlist und Neuheiten sollte es schon sein.

    Sagt einer, der noch nie einen Comicladen geführt hat und nicht weiß, mit welchen Problemen sich man als Comicshopbesitzer rumschlagen muss ...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das Ordnungssystem bei Karstadt hab ich allerdings noch nicht durchschaut.
    Da stehen die Verlage und neue und uralte Titel munter untereinander.

  8. #8
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Ja, mach mal.
    Done.
    Wollte noch mehr Bilder machen (um die Dimension zur Kasse sichtbar zu machen), aber leider hat mein Vorkriegsmodell von DigiCam einen derart hohen Energieverbrauch, daß die nicht voll geladenen Batterien den Dienst quittiert haben.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  9. #9
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Mühe! Schick, schick! Ich liebe diese großen Regale mit frontal präsentierten Neuheiten wie sie auch bei den Shops in den USA standard sind. Da fühlt man sich gleich wie im Urlaub.

    Un die Cross Cult-Bände sind natürlich auch schön präsentiert. Aber ist es nicht ein wenig verwirrend für die Kunden, wenn US- und deutsche Ausgaben "gemischt" beieinanderstehen? Wenn ich, als Kunde, vor allem deutsche Ausgaben lese, suche ich die normalerweise in einer Ecke mit Publikationen deutschsprachiger Verlage, wenn ich US-Comics-Fan bin, schaue ich in der US-Ausgaben-Ecke. Ich lese doch normalerweise nicht den einen Band einer Serie so und den anderen so? Ganz abgesehen von der "Verwechslungsgefahr".

  10. #10
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Danke für die Mühe!
    No Prob.

    Schick, schick! Ich liebe diese großen Regale mit frontal präsentierten Neuheiten wie sie auch bei den Shops in den USA standard sind.
    Wir auch.

    Aber ist es nicht ein wenig verwirrend für die Kunden, wenn US- und deutsche Ausgaben "gemischt" beieinanderstehen?
    Bisher hatten wir dort keine grossen Probleme. Normalerweise sind die Sachen schon getrennt, aber dort halt nicht - ein "Sonderfall".
    Ein guter Teil der Kunden rennt eh recht planlos erst mal rum und fragt dann doch nach. Verständlich, als ich damals (1991/92) zum ersten Mal das betrat, was mal meine Arbeitsstelle werden sollte, war ich von dieser geballten Wucht der bunten graphischen Literatur auch geblendet und hätte vermutlich ebenfalls nicht wirklich was gefunden.
    Insofern ist das schon okay, liegt ja nicht am Laden/Kunden an sich, sondern an der Verkaufsware.
    Ich verlauf mich z.B. auch heute noch in grossen Buchhandlungen - trotz grosser schilder, wo man welchen Bereich findet.

    Wenn ich, als Kunde, vor allem deutsche Ausgaben lese, suche ich die normalerweise in einer Ecke mit Publikationen deutschsprachiger Verlage, wenn ich US-Comics-Fan bin, schaue ich in der US-Ausgaben-Ecke. Ich lese doch normalerweise nicht den einen Band einer Serie so und den anderen so? Ganz abgesehen von der "Verwechslungsgefahr".
    Die Verwechslungsgefahr ist netterweise von den Formaten (HC/SC; US-Trade, eure verkleinerten HCs) mMn her kaum gegeben und dieses Regal steht dazu zentral im Laden. Zudem sieht das im Gesamtbild recht passend aus. Von da aus, wechselt man dann in die jeweiligen Bereiche. Bisher habe ich jedenfalls noch keine negativen Reaktionen von Kunden zu hören bekommen. Liegt vielleicht auch daran, daß hier die Kunden wirklich fragefreudiger sind (im Falle von "Sin City" kamen ja viele, viele, viele comicfremde Kunden, die garnicht Zeit und Lust haben, sich dort länger als nötig aufzuhalten, wo sie gerade sind).
    Geändert von Clint Barton (24.11.2006 um 23:54 Uhr)
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  11. #11
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Infos! Freut mich, dass Sin City nicht nur uns viele Käufer sondern auch euch viele neue Kunden gebracht hat (auch wenn die meisten gleich wieder abgehauen sind).

    Ziehen bei euch die Sin City-Verkaufszahlen eigentlich auch wieder an? Die Recut-DVD mit der Comicbeilage beschert uns einen "zweiten Frühling" - nach der x-ten Auflage von Sin City 1 und 4 werden wir jetzt auch noch Sin City 6 nachdrucken müssen ...

  12. #12
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich studienbedingt derzeit weniger arbeite kann ich dazu recht wenig sagen. Muss ich mal den Kollegen fragen. Allerdings sehe ich es (noch) nicht, daß die Comics wieder regelrecht aus den Regalen fliegen.
    Aber jetzt mit Bd. 7 sollte sich da wieder was tun. Danach wird's dann wohl wieder etwas "gemächlicher", wenn Miller keine weiteren Comics produziert.

    Dennoch finde ich es schön, daß endlich mal wieder ein Comic in Deutschland ziemlich viele Auflagen fährt. Zumal Sin City das ja zu recht verdient hat.

    Dafür hat halt, wie ich bereits erwähnte, Vampire Boy gut angezogen, was mich auch freut.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  13. #13
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und mich erst.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.075
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Schöne Fotos, Clint - der Bonner Comicladen wird also seinem Ruf gerecht
    Auch wir lieben Frontpräsentation, wenn man doch nur mehr Platz hätte...

    Bei Terminal Entertainment haben wir zur Zeit verkaufstechnisch ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Sin City 7 und Walking Dead 3. Obwohl WD eine Woche später gekommen ist, liegt er leicht vorne (mag auch am hohen Preis von Sin City 7 liegen). Schöne Verkaufszahlen sind's allemal!

    Und Andreas, ich habe heute die erste Vormerkung für "Lost Girls" angenommen
    Man kann einen Titel nie frühzeitig genug verkaufen

    Ekki

  15. #15
    Unregistriert
    Gast
    Amigo, heißt das jetzt, dass Vampire Boy doch langsam genug Exemplare verkauft, um sich für euch zu rechnen (vielleicht auch nach den sehr positiven Rezensionen des zweiten Bandes)?

    Eine weitere Risso-Serie ist aber nach dem Jonny Double-Band trotzdem vorläufig nicht geplant, oder?

  16. #16
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ekki
    So soll's sein!

    Bei LOST GIRLS wäre eine Vorbestellmenge von 2.850 Exemplaren ideal - die gesamte Erstauflage abzüglich der Rezi-Exemplare.

    @unregistriert
    Am Jahresende haben wir genaue Zahlen, wie sich Vampire Boy dieses Jahr verkauft hat - dann bekommen nämlich die Lizenzgeber ihre Anteile. Neben Rissos Jonny Double und seinen Aliens-Storys haben wir erstmal nichts geplant.

  17. #17
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer kauft eigentlich Cross Cult Comics im Comicfachhandel? Angeblich besteht das Publikum im Comicfachhandel je vorwiegend aus Männern im Alter von 35 - 55 Jahren. Gilt das auch für die Kunden von Cross Cult?
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  18. #18
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, bei unseren Comics sind Käufer unter 16 auf jeden Fall selten - wegen der hohen Preise und der Inhalte ... Aber was sagen denn die Comicfachhändler dazu? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

  19. #19
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Schöne Fotos, Clint - der Bonner Comicladen wird also seinem Ruf gerecht
    Dann nehme ich das mal als Kompliment.
    Danke.
    Die roten Regale bei euch sagen mir auch zu, aber warum packt ihr überall eure Neon-Aufkleber drauf, auch wenn die Comics bereits ausgepreist sind?

    Auch wir lieben Frontpräsentation, wenn man doch nur mehr Platz hätte...
    -_- Oooohjaaaaa...

    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Na, bei unseren Comics sind Käufer unter 16 auf jeden Fall selten - wegen der hohen Preise und der Inhalte ... Aber was sagen denn die Comicfachhändler dazu? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    Also bei "Sin City" waren das auch recht viele Leute unter 35. Eher so 20-30. Auch bei "300" geht das so in die Richtung. "Hellboy" ist bunt gemischt und "Vampire Boy" in der Tat eher das ältere Publikum.
    Bei den Superhelden hält sich das die Waage, bei den Frankobelgiern ist es tatsächlich das ältere Publikum (wenn es nicht gerade Titel wie "Sky Doll" oder "Sillage" sind) - oftmals aber auch die Eltern, die "gute" Comics für ihre Kinder suchen.

    Den grössten Teil der Käuferschaft macht aber - oh wunder - auch bei uns das junge Mangapublikum aus.
    Geändert von Clint Barton (26.11.2006 um 12:35 Uhr)
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann hier jetzt nur von mir ausgehen, ich bin 16 Jahre alt und sammle seit Jahren leidenschaftlich Graphic Novels und seltene DVD Sammlerstücke. Punkto Mangas konnten mich bis jetzt nur die Serien Hellsing und Berserk wirklich überzeugen. Ich interessiere mich auch für Kunst etc. zu welcher sich manche Graphic Novels ja durchaus auch schon fast zählen dürfen. Ich denke da an Sachen wie z.b. Thomas Ott oder aber auch Mignola. Besonders aber die Bilder H.R Gigers haben es mir angetan.
    Geändert von BloodyDAVE (26.11.2006 um 14:26 Uhr)

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Clint: Habt ihr eigentlich noch irgendwie, irgendwo ältere Comics archiviert? Denn, irgendwie fehlen mir da neuerdings paar Regale. Besonders mit älteren, deutschen Ausgaben aus den Verlagshäusern Panini & Co.

  22. #22
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haben wir jetzt im Keller (Suchlistenbearbeitung).

    Der vorherige Trog war ja nie das Optimum und die gesunkene Nachfrage nach Backlist-Titeln im Superheldenbereich haben keinen anderen Platz zugelassen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.075
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Dann nehme ich das mal als Kompliment.
    Danke.
    Gerne! War auch als Kompliment gemeint!

    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Die roten Regale bei euch sagen mir auch zu, aber warum packt ihr überall eure Neon-Aufkleber drauf, auch wenn die Comics bereits ausgepreist sind?
    Das ist unser besonderer Service für die älteren und kurzsichtigen Kunden

  24. #24
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.075
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Wer kauft eigentlich Cross Cult Comics im Comicfachhandel? Angeblich besteht das Publikum im Comicfachhandel je vorwiegend aus Männern im Alter von 35 - 55 Jahren. Gilt das auch für die Kunden von Cross Cult?
    Diese Aussage gilt für das Publikum franco-belgischer Comics, da haben wir vielleicht 5 Stammkunden in ihren Zwanzigern.

    Superheldenleser sind nur zur Hälfte alte Säcke, die andere Hälfte ist deutlich jünger (auch hier nur ein paar Frauen dabei).

    Ähnliche Mischung auch bei den CrossCult Lesern, positiv hier vor allem die Betonung auf Leser. Die Leute kommen nicht, weil sie ihre Sammlung vervollständigen wollen, sondern weil sie spannende Geschichten wollen. Lassen sich auch gerne mal neue Comics empfehlen.

    Das Mangapublikum hingegen reicht etwa von 10 bis 24 Jahre und besteht zu 60% aus Mädchen.

    Also in Frankfurt haben wir jede Menge Kundschaft unter 35...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •