User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Frank Neubauer im Interview bei Comicgate

  1. #1
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frank Neubauer im Interview bei Comicgate

    Wir hatten die Gelegenheit, uns auf dem Comic-Salon 2006 ausgiebig mit Frank Neubauer, seines Zeichens freiberuflicher Redakteur und Übersetzer (u.a. Sandman, Cages, Spawn, 30 Days of Night uvm.) zu unterhalten.

    Frank ist seit über einem Jahrzehnt tätig in der deutschen Comicszene und hat u.a. den Aufstieg des "Heftchenverlags" Dino hautnah mitbekommen.

    Wer mal einen Blick hinter die Kulissen werfen will (sowohl was die Schwierigkeiten beim Übersetzen als auch die dt. Comicszene angeht), der ist eingeladen, dies hier zu tun.

    Viel Spaß beim Lesen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Breedstorm
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schönes, ausführliches Interview. Vorallem die Hintergründe zu den Verlagen waren sehr interessant.

    Comic-Podcast

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das eine oder andere kommt mir in dem interview nicht ganz koscher vor. aber vor allem hier wüsste ich gern, wen frank meint:

    "Und ich denke, das ist auch zu weit gegangen. Das ist nicht unbedingt bei Dino zu weit gegangen, aber das wurde ja auch später mit Hilfe des Internets auf die Spitze getrieben, wo du wirklich den Eindruck bekamst: Comicsachverstand? Das sind so und so viele Postings in einem Forum, die abgeschrieben sind von diesen und jenen amerikanischen Websites. Und danach haben auch viele Verlage wieder ihre Übersetzer ausgesucht. Zumindest habe ich manchmal diesen Eindruck."

    denn mehr als drei leute, die im CF aktiv sind/ waren UND US-comics übersetzen, fallen mir eigentlich nicht ein.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist es denn genau, das da nicht ganz koscher ist? Ich finde es erfrischend, dass zur Abwechslung mal einer nicht ausschließlich in "eia popeia, alle Comicprofessionellen in D haben sich gegenseitig ganz doll lieb" macht. Das liest man in solchen Interviews selten genug, sondern klaubt die Punkte, an denen es knirscht, meist nur mühselig zwischen den Zeilen z. B. hier im Comicforum heraus. Es ist doch eigentlich völlig normal, wenn es zwei Personen gibt, die nicht so miteinander können, oder wenn geschäftlich etwas schief geht/jemand Fehler macht und es deswegen Krach gibt. Wenn man dann fernes Grollen vernimmt und von offizieller Stelle nur noch das eilig unter den Teppich kehren zu sehen bekommt, dann fühlt man sich etwas wenig ernst genommen als Kunde. Auch wenn ich damit nicht behaupten möchte, wir hätten ein Anrecht darauf, dass jede Affäre bis ins haarkleinste Detail vor uns ausgebreitet wird. Grenzen gibt es selbstverständlich für alles.
    Aber, um auf meinen ersten Satz zurückzukommen und gerade deswegen: Mal Butter bei die Fische!

  5. #5
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hätte ich Namen nennen wollen, ich hätte es getan. Aber ich denke, jeder kann sich einen Reim darauf machen. Außerdem gibt es nicht nur das CF und nicht jeder Übersetzer übersetzt US-Comics.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen

    denn mehr als drei leute, die im CF aktiv sind/ waren UND US-comics übersetzen, fallen mir eigentlich nicht ein.
    Naja, gab schon ein paar mehr.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @stefan: die reihenfolge etwa der condor-abläufe - ein verlag, der 1992 nicht mehr existiert, konnte schlecht bis 1996 comics veröffentlichen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    @stefan: die reihenfolge etwa der condor-abläufe - ein verlag, der 1992 nicht mehr existiert, konnte schlecht bis 1996 comics veröffentlichen.
    Wieso erschien "Die Spinne" dann bis 1996?

  9. #9
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Frage, anscheinend habe ich Condor zu früh zu den Akten gelegt. Sorry...

  10. #10
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Öh, an der Stelle hätte ich gar nichts vermutet. Zumal ich in dem Interview keine Behauptung entdecken kann, Condor habe 1996 etwas publiziert. Das Wort Condor finde ich nur einmal, in diesem Abschnitt: "Es gab dann damals für kurze Zeit die X-Men auf dem deutschen Markt, verlegt von Marvel UK und auch in England übersetzt. Das war lange, bevor Panini die Lizenzen erwarb, aber nach dem Ende des Condor-Verlags."

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch nicht weiter tragisch. Die Marvel-Uk-Hefte waren echte Brüller!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahre Worte!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Öh, an der Stelle hätte ich gar nichts vermutet. Zumal ich in dem Interview keine Behauptung entdecken kann, Condor habe 1996 etwas publiziert. Das Wort Condor finde ich nur einmal, in diesem Abschnitt: "Es gab dann damals für kurze Zeit die X-Men auf dem deutschen Markt, verlegt von Marvel UK und auch in England übersetzt. Das war lange, bevor Panini die Lizenzen erwarb, aber nach dem Ende des Condor-Verlags."
    oh, du hast meine aussage exakt falschrum verstanden.

    condor gab es bis 96. marvel UK war vor dem ende von condor als superhelden-verleger. naja, die geschichte der SH-comics im deutschen sprachraum IST verwirrend ...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, so herum ergibt es Sinn.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Moodswings
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    977
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frank ist nicht mehr bei Infinity???!!!

    was für eine Tragödie...da ist ja Spawn nicht mehr Spawn wenn man so will...

    ansonsten - wundervolles Interview!
    bitte mehr davon in Zukunft!

  16. #16
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yep, sehr schönes Interview mit Nostalgie-Faktor. Wir haben ja damals die ganzen Dino-Heftserien betreut, als Grafik und Repro, haben also an den selben Superheldenheften (und in den letzten Jahren vielen Mangas) gearbeitet und doch hab ich mit Frank nie groß Kontakt gehabt. Schon seltsam ... Immer stehen bzw. standen die Redakteure dazwischen.

  17. #17
    Unregistriert
    Gast
    wer macht denn jetzt den Brutkasten bei Spawn?
    bin bei Spawn leider nicht mehr so aktuell dabei...

  18. #18
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich momentan auch nicht Spawn lesen, kann ich nur mutmaßen. So wie es sich hier anhört, machen den jetzt die neuen Übersetzer Steve Kups und/oder Christian Heiß.
    Aber vielleicht weiß das jemand konkret?

  19. #19
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Asher Beitrag anzeigen
    Da ich momentan auch nicht Spawn lesen, kann ich nur mutmaßen. So wie es sich hier anhört, machen den jetzt die neuen Übersetzer Steve Kups und/oder Christian Heiß.
    Aber vielleicht weiß das jemand konkret?
    hab grad keins der letzten Hefte zur Hand, aber Heiß und Kups machen das nicht, ich glaube Marius hat das übernommen
    Excelsior

  20. #20
    Mitglied Avatar von MisterWoo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Freiburg i. B.
    Beiträge
    202
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute!

    Kann mich nur dem allgemeinen Tenor anschließen: Ein sehr schönes Interview! (Mir persönlich war nur der Text ein wenig zu lang, aber das ist sicherlich Geschmackssache...) Habe die komplette Sandman-Reihe gelesen und genossen und muss Frank Neubauer an dieser Stelle noch einmal für seine tolle Arbeit danken.

    Eine Frage habe ich noch zu dieser Stelle:

    [Zitat: "Und da schon die Entscheidung gefallen ist, dass man Kelly Jones in Deutschland nicht bringen kann, der also in den Timewarps landen muss, war es natürlich klar, dass auf den Leserbriefseiten schon einmal joneskritische Stimme dabei sein durfte, wo wir dann antworten konnten: 'Ja, wir überlegen auch noch, wie wir das machen.' "]

    Warum konnte man Kelley Jones nicht bringen? Habe ich nicht aufgepasst?

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil die Leute dessen Zeichnungen nicht mögen.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MisterWoo Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Kann mich nur dem allgemeinen Tenor anschließen: Ein sehr schönes Interview! (Mir persönlich war nur der Text ein wenig zu lang, aber das ist sicherlich Geschmackssache...) Habe die komplette Sandman-Reihe gelesen und genossen und muss Frank Neubauer an dieser Stelle noch einmal für seine tolle Arbeit danken.
    frank hat aber nur die ehapa-sachen gemacht.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comedian Beitrag anzeigen
    Weil die Leute dessen Zeichnungen nicht mögen.
    Ich fand den Zeichenstil immer interessant... aber Comics verlegen ist auch keine basisdemokratische Veranstaltung. Insofern.

    Nur als Ergänzung: Die ersten Batman-Hefte die bei Dino erschienen, hatten zumindest teilweise Zeichnungen von Jones. (Ich glaube die eine Hälfte war von Jones und die andere von Doug Moench. Ich finde meine alten Hefte gerade nicht um das zu verifizieren.)

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    moench ist autor. er SCHRIEB die jones-hefte.

    und comics verlegen ist im mainstream schon sehr basisdemokratisch: gemacht wird, was die masse will.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ad eins:
    Stimmt. Mein Fehler. Ich hab's nochmal nachgeguckt: Der andere Zeichner war wahlweise Graham Nolan oder Eduardo Baretto.

    Ad zwei:
    Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen wenn halbwegs erkenntlich ist, dass es nicht ernst gemeint ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •