User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 91
  1. #1
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    VAMPIRE BOY Rezensionen

    Die Splaspages sind diesmal wieder am schnellsten (und kennen sich zudem sehr gut in Geschichte aus):

    http://www.splashcomics.de/php/rezen...rezension/4520

    Eine Rezension von Bernd Glastetter, geschrieben am 2.4.2006

    Apropos "geschichtlich unkorrekt": Ist zwar kein geschichtlicher Fehler, aber Risso hatte einen recht lustigen Patzer im Artwork versteckt: Er hat bei seinen Recherchen für die New Yorker Metro doch tatsächlich das Foto einer deutschen U-Bahn zu Tage befördert und geglaubt, dass die U-Bahn-Wagen in N.Y. eben so aussehen. Wir haben das korrigiert ... (in der Leseprobe auf unserer Homepage ist aber noch die ursprünglichen Version zu sehen).

    Wenn ihr irgendwo Rezensionen zu diesem Titel gefunden (oder auch selbst geschrieben) habt, postet hier bitte einen Link dazu. Von Printrezensionen könnt ihr gerne ein paar representative Sätze abtippen. Bitte immer die Quelle (Autor/Heft/Nummer bzw. Datum) angeben. Dankeschön!

  2. #2
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.875
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich hätte ja schon am Erscheinungstag die Rezension schreiben können, wollte es aber nicht zu einem Aprilscherz machen Ich bin ja ein Fan der ägyptischen Kultur und wir waren zur Hochzeitsreise auch in Ägypten, haben dabei unter anderem die die Pyramiden von Giseh gesehen. Und da bleibt dann was hängen

  3. #3
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bernd:

    ich dachte mir schon, dass du wohl eine besondere Verbindung zu Ägypten hast.

    Und hier eine ebenfalls sehr positive Rezension von Christian Endres auf Fantasyguide.de:

    http://www.fantasyguide.de/2061.0.html

    [...] Ganz anders als beispielsweise Sin City oder Hellboy, aber trotzdem ein toller, sehr erwachsener und in vielerlei Hinsicht ausgereifter Comic. Hat man neben einer Vorliebe für phantastischen Lesestoff jedweder Art auch noch das richtige Alter und/oder die richtige Reife, um solches Material, in dem es auch mal etwas freizügiger oder zynischer zugeht, genießen und verstehen zu können, dann gibt es in Hinblick auf den ersten Teil von Vampire Boy eigentlich nur eines: Zugreifen!

  4. #4
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, meine ist jetzt auch fertig:
    http://www.comicgate.de/mambo/index....=342&Itemid=51

    Bin leider nicht ganz so glücklich damit - Zeichnungen wunderbar, aber die Geschichte ist für meinen Geschmack weder Fisch noch Fleisch.

  5. #5
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.875
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ah ja das mit der Polizeimarke... Hat mich auch gestört, hab noch überlegt es auch anzusprechen, aber dann wäre der Rest der Meinungsäußerung gegenüber der Kritik untergegangen. Aber Du hast Recht: Die muß abgegeben werden.

  6. #6
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Asher:
    "Auch mag ich nicht wirklich glauben, dass ein Geschöpf, das 5000 Jahre alt ist und nur den Körper eines Jungen hat, nicht weise und souverän geworden, sondern so zappelig geblieben ist. Und darüber lamentiert, dass er nie Sex haben wird. Häh?"

    Du solltest doch eigentlich wissen, dass Jungs (jedenfalls die meisten) auch im Alter nicht weise und souverän werden und unentwegt an Sex denken (auch wenn sie bisher, rein technisch gesehen, noch keinen haben konnten). Daran ändern auch 5.000 Jahre nichts.

    Dass eine Frau sich 5.000 Jahre lang mit Sex durchschlägt und mit der Unsterblichkeit nichts anderes anzufangen weiß, ist allerdings recht unrealistisch, da gebe ich dir recht. Vampire Boy ist ja auch eher ein typischer Männercomic - von typisch südamerikanischen Machos gemacht. Das merkt man natürlich recht deutlich.

    Zur Übersetzung muss ich entschuldigend sagen, dass uns leider nur die englischsprachige Ausgabe vorlag, die an sich auch schon holprig und mit Fehlern behaftet ist (Sprechblasen vertauscht, völlig sinnlose Texte, die man beim besten Willen nicht logisch übersetzen kann und die im spanischen Original sicher nicht so drin standen etc.) wir haben unser Bestes getan, diese Fehler auszubügeln. "Torpedo" lassen wir momentan aus dem Spanischen übersetzen - das sollte dann hoffentlich besser klappen. Hat aber wieder den Nachteil, dass man als nicht-spanisch-Sprechender nicht kontrollieren kann, ob der Übersetzer und der Lektor gut gearbeitet haben.
    Geändert von Amigo (05.04.2006 um 00:47 Uhr)

  7. #7
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit der Übersetzung ist interessant. Da habt Ihr dann wirklich gute Arbeit geleistet, denn vertauschte Sprechblasen sind mir zumindest nicht aufgefallen.

    Mein "Hä?" ist eher so verstehen: kann der sich nicht selber helfen? Ich mein, ich war noch nie ein zehnjähriger Junge, aber ist ja nicht so, dass da nix wär...
    Ich hatte es auch zuerst deutlicher in der Rezi drin stehen, bekam dann aber Bedenken wegen irgendwelchen Pädophilievorwürfen und hab's wieder rausgenommen.
    Jetzt steht da "Weiß man sich da nicht selber zu helfen?", damit klar ist, was ich meine.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das interessante ist, dass ich bei einem Comic wie Vampire Boy mich gerne einfach mal mitreißen lasse; will meinen: Der Unterhaltungsfaktor ist hoch, und da toleriere ich auch die ein oder andere logische Schwäche, die ja zudem noch Interpretationsfreiraum zulässt.

    Wenn mir das Teil Spaß gemacht hat und ich meine Freude mit hatte, dann hat es seinen Zweck erfüllt. Alles andere ist, sofern es auffällt, dann eigentlich nur Kosmetik, die erwähnt werden, aber imho nicht die Wertung nach unten korrigieren sollte.

    Wenn ich mit einem Comic aber überhaupt nicht warm werde, dann hänge ich mich latürnich viel leichter an den logischen Ungereimtheiten auf, da ich eh nicht in der Geschichte "drin" oder von ihr "gepackt worden" bin.

  9. #9
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zusätzlich zu Deiner eigenen Einschätzung kommt es natürlich immer noch auf die persönlichen Vorlieben des Lesers an.
    Generell, ich rede jetzt nicht von Vampire Boy: Mir z.B. reicht es nicht, wenn die Bilder gut sind - wenn die Geschichte nicht passt, dann macht mir der Comic nicht wirklich Spaß. Auch nerven mich Rechtschreibfehler, steife Sätze etc. Andere legen da vielleicht weniger Wert drauf oder haben einfach weniger Probleme damit. Was mir nicht gefällt, kann für Leser XY der beste Comic des Jahres sein - und natürlich umgekehrt.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, logisch. Aber trotzdem gibt es einen Unterschied bzw. muss man unterscheiden, ob mir der Comic nicht gefällt, oder ob er handwerklich schlecht gemacht ist. Das ist dann das gleiche wie mit den hochtrabenden Verrissen von The Walking Dead –*ich kann nicht alle der Punkte, die hier als Dogma verkauft werden, nachvollziehen, und da muss sich dann der jeweilige Rezensent vorwerfen lassen, nicht objektiv genug gewesen zu sein.

    Zwischen "Die Story ist schlecht", "Die Story gefällt mir nicht" und "Die Story ist mittelprächtig, und ich werde nicht so richtig warm mit ihr", gibt es halt doch einen Unterschied.

    Und der Beitrag ist nun nicht auf Deine Rezi gemünzt, falls das jemand denken mag, sondern einfach aus dem Kontext heraus entstanden. I´m sorry.

  11. #11
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JackOLantern Beitrag anzeigen
    Aber trotzdem gibt es einen Unterschied bzw. muss man unterscheiden, ob mir der Comic nicht gefällt, oder ob er handwerklich schlecht gemacht ist.
    Absolute Zustimmung. Gilt für die Beurteilung des Autors ebenso wie für die des Zeichners.

    Und der Beitrag ist nun nicht auf Deine Rezi gemünzt, falls das jemand denken mag, sondern einfach aus dem Kontext heraus entstanden.
    Ah, okay. War mir nicht sicher.

  12. #12
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier eine sehr positive Rezi von Michael Nolden:

    http://www.comicblog.de/2006/04/05/v...-auferstehung/
    und noch mal die selbe Rezi auf
    http://fictionzone.comicblog.de/cont...=HORROR&id=158

    [...] "Vampire Boy - Die Auferstehung packt das Vampir-Genre auf erfrischende Weise an. Es entzaubert es einerseits, gibt ihr ungewöhnliche Hauptfiguren, andererseits bringt es neue Aspekte ein, die auf den ersten Blick ungewöhnlich sind, aber auch sehr ernsthaft und mit der nötigen Geduld erzählt werden." [...]

  13. #13
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine ebenfalls wohlwollende Rezi auf Highlightzone.de:

    http://www.highlightzone.de/comic/vampire_boy.html

    [...] "Wie alle Produkte aus dem Hause “Cross Cult“ ist auch die deutsche Ausgabe von “Vampire Boy“ vorbildlich editiert und enthält als Bonus noch interessante Interviews mit Trillo und Risso."

  14. #14
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine sehr positive Rezi von Benjamin Vogt auf Macguffin.at

    http://www.macguffin.at/outfit/index.htm


    "So wunderbar anders können Vampirgeschichten auch mal sein. Vielleicht müssen sie das sogar, wollen sie nicht in den sich mehr oder minder ähnelnden Umsetzungen des Mythos untergehen. Denn genau so wie CARLOS TRILLO und EDUARDO RISSO es vormachen, funktioniert das ganze. VAMPIRE BOY ist kein Horror, genau gesagt rutscht der Inhalt sogar komplett weg vom rein ernstzunehmenden oder gar schaurig-blutrünstigen Metier. Aber Parodie, die findet hier auch nicht statt. Die Charaktere sind sympathisch, definieren sich über die Lockerheit der Geschichte. Um diese plausibel aufrechtzuerhalten, haben die beiden argentinischen Macher einen in sich nicht immer stimmigen, aber für den Leser total passenden Mikrokosmos konzipiert."

    [...]

    "Ein völlig merkwürdiger Mix, der mit klassischen Stories von Vampiren nicht viel gemein hat, sondern mit einem Augenzwinkern eine feinfühlige und charmante Version zu bieten hat. Ein wenig erinnern die Voraussetzungen an die US-Serie "Crimson" von Humberto Ramos (auch bei dieser geht es um einen jungen Vampir), nur daß TRILLOs Idee viel besser umgesetzt ist und dadurch einfach Spaß macht." [...]
    Geändert von Amigo (11.04.2006 um 08:06 Uhr)

  15. #15
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Rezi auf Freiberg-Objektiv.de:

    http://www.freiberg-objektiv.de/inde...teratur=comics

    [...] "Mit dem Comicband ist der einzigartigen Crew von CrossCult wieder einmal eine wundervolle Veröffentlichung gelungen. Jedes Bild, jede Seite ist schwungvoll, unterhaltsam und klug durchdacht. Es macht einen riesigen Spaß, das Buch zu lesen. Diesem Vampir Jungen muss man mögen und den Comic wird man lieben. Versprochen!"

    "Einzigartige Crew" finde ich sehr nett formuliert.

  16. #16
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.875
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    "Einzigartige Crew" finde ich sehr nett formuliert.
    Würde mich jetzt eh mal interessieren. Bist Du eigentlich alleine, oder gibts noch jemanden bei Dir?

  17. #17
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, sind wir bei Amigo Grafik zu zehnt - die anderen sind aber vor allem mit den Jobs für Panini, EMA, Carlsen und Co. beschäftigt (Layout, Lettering, Coloring, Scans, Retuschen). Was Cross Cult angeht, habe ich hier intern Hilfe, was Lettering und das Finanzielle angeht. Übersetzung, Lektorat und teilweise Redaktion machen "Freie" - viele davon für wenig oder gar keine Entlohnung, also "just for fun". Alles andere (Lizenzen, Grafik, Marketing, Zusammenarbeit mit Druckerei und Vertrieben/Barsortimenten) mache ich.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einen Blick hinter die CC-Kulissen (mit der mannigfaltigen CC-Crew und dem Mädchen für alles *gg*) gibt´s ja in Kürze auch anderswo ...
    Hätten gewisse Partner das Gewinnspiel nicht umgemodelt, gäb´s das sogar schon heute

  19. #19
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Rezension von Andreas Hartung in "Uncle Sallys" (Mai 2006/Ausgabe 116):

    [...] "Die Zeichnungen von "100 Bullets"-Zeichner Eduardo Risso sind eine gelungene Mischung aus Frank Miller, Tank Girl und Jacques Tardi und das eigentliche Highlight von Vampire Boy. Die Aufmachung ist, wie immer bei Cross Cult, äußerst hochwertig und wird durch zwei interessante Interviews mit Trillo und Risso ergänzt. Eine sehr runde und rasante Sache, was wieder mal beweist, dass zurzeit fast niemand so ein gutes Händchen in der Comicszene hat, wie die Jungs von Cross Cult!"

    Der letzte Satz freut mich natürlich besonders.

  20. #20
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und gleich noch ein Rezi - diesmal aus SUBWAY (Mai 2006, Nr. 222), dem Braunschweiger Stadtmagazin. Von Christian Göttner:

    [...] "Gefangen im Körper eines Teenagers, getrieben von einer Killerin und dem unstillbaren Hunger nach Essen (und natürlich Blut) irrt der junge Unsterbliche (anfangs im "Born To ****"-T-Shirt) herum um irgendwann erlöst zu werden. Der Schwarz-Weiß-Comic "Vampire Boy" zitiert und ironisiert das Blutsauger-Genre, verhilft ihm jedoch auch zu einer coolen, frischen Infusion."

    ... ich liebe Print-Magazine. Da werden manche Worte nicht automatisch durch Sternchen ersetzt.

  21. #21
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  22. #22
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    In der neuen VIRUS Zeitschrift, dem deutschen Magazin für Horror eine Rezi zu Vampir Boy, ziemlich gut und 9 VON 10 Punkten bekommen
    Unheimlich hat nur 8 von 10 bekommen

  23. #23
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    8 von 10 ist aber auch schon super. Danke für den Hinweis mit VIRUS. Hab die Rezi noch gar nicht gesehen ...

  24. #24
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Muss du unbedingt nachholen, denn die ist ziemlich gut.

  25. #25
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier, mit freundlicher Hilfe von Navigator/Miguel, die Rezi aus Virus:

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •