User Tag List

Seite 6 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 343

Thema: Hellboy News

  1. #126
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei BLADE genaugenommen keine richtige Comicverfilmung ist, da BLADE, außer dem Namen und der Hautfarbe des Helden nicht viel mit dem Marvel-Comic gemein hat. Aber du hast recht: BLADE I finde ich auch besser als HELLBOY. Ich bin aber guter Hoffnung, dass es bei HELLBOY mit Fortschreiten der Trilogie besser wird und nicht schlechter, wie bei der BLADE-Reihe.

    Ganz nebenbei: UNDERWORLD II hat mir auch sehr gut gefallen. Wirkt wie eine Comicverfilmung ... nur, dass es eben keine Comicvorlage dazu gibt. Das fehlt bei HELLBOY: Ein umwerfend schönes Babe, das den ganzen Film über im hautengem Latexdress durchs Bild hüpft. Bitte, Guillermo, lass Selma bei HELLBOY II zeigen, was sie hat!

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    229
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ lost johnny
    ich bin ja so deiner meinung! wie liz und abe sich langsam näherkommen (hädchenhalten am ende von BUAP) ist so viel besser gemacht, viel gefühlvoller. aber was solls...

    blade 1 war cool, den 2. fand ich auch sehr gut aber der dritte war unter aller sau. außerdem muss ich hier mal ne fahne für spider-man 2 aufstellen, der ist nämlich eine der besten comic-filme aller zeiten!

    @ amigo
    du willst die blair im latex-dress? mann, du musst es aber nötig haben...

  3. #128
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Bitte, Guillermo, lass Selma bei HELLBOY II zeigen, was sie hat!
    Och nö, das muss nun echt nicht sein. Mir hängen diese ganzen Latexklamotten sowas von zum Halse raus, egal wer drinsteckt ... und die langen, dunklen Ledermäntel dürfen by the way auch gerne wieder in die Mottenkiste der Gestapo zurückkehren.
    Zitat Zitat von wicked_sick Beitrag anzeigen
    wie liz und abe sich langsam näherkommen (hädchenhalten am ende von BUAP) ist so viel besser gemacht, viel gefühlvoller.
    In der Tat, das wurde schön behutsam und subtil eingeführt. Für einen Kinofilm hätte das auf diese sich sehr langsam aufbauende Weise zwar leider auch nicht funktioniert, aber vom Konzept her verspricht das so viel mehr als die viel zu naheliegende Liaision zwischen Flammenwerfer und feuerfestem Dämon.

  4. #129
    Mitglied Avatar von SinCitySucker
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was habt Ihr denn jetzt so gegen den Hellboy-Film? Ich fand ihn sehr gut (witzigerweise haben Hellboy und Blade II übrigens ein paar seeeeeeeehr änhliche Szenen und Bilder... )

    Die Sache bei Blade ist ja, dass der Erfolg des Films wiederum Marvel dazu veranlasst, die Comicfigur der Filmfigur anzunähern ...
    Blade 1 ist sicherlich 'n cooler Film, aber beste Comicverfilmung nach Sin City? Naja. Den zweiten fand ich beim ersten gucken total grottig, mittlerweile habe ich mich damit aber als ganz guten Düster-Action-Film angefreundet ...

    Was die Hellboy/Liz-Sache betrifft - die Katie Holmes Sache in Batman Begins fand ich da z.B: viel schlimmer ...

    Bin ich eigentlich der einzige hier, der den Punisher-Film (den mit Tom Jane natürlich) ziemlich gut findet?
    ~~~~~
    Zitat Zitat von Lost Johnny Beitrag anzeigen
    Ansonsten sehe ich es aber wie Amigo: Bis Sin City kam, war Hellboy für mich die gelungenste aller Comic-Verfilmungen. Als Kenner des Originals musste man bis dahin bei noch keinem Comic-Film so selten mit den Zähnen knirschen wie bei Hellboy. Sin City hat dann aber natürlich völlig neue Maßstäbe gesetzt.

    Ist ja absolut richtig, aber man kann Sin City weder als Film und noch als Comic mit DC-/Marvel-/etc.*-Sachen in einen Topf schmeißen, für mich ist das von vorne herein eine ganz andere Liga, doer sagen wir mal ganz andere Art von Genre, sowohl was die Vorlage, als auch die Art der Verfilmung (eben eine 1:1-Verfilmung und keine "Neuinterpretation" oder so was) als auch die Stilistik des Filmes an sich betrifft ...

    (*würde ich Hellboy wie in der Panini-Umfrage tatsächlich zuzählen)
    Geändert von SinCitySucker (24.09.2006 um 17:43 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  5. #130
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SinCitySucker Beitrag anzeigen
    witzigerweise haben Hellboy und Blade II übrigens ein paar seeeeeeeehr änhliche Szenen und Bilder...
    Das könnte daran liegen, dass bei beiden Filmen Guillermo del Toro Regie geführt und Mike Mignola am Design mitgewirkt hat ...

    Zitat Zitat von SinCitySucker Beitrag anzeigen
    Ist ja absolut richtig, aber man kann Sin City weder als Film und noch als Comic mit DC-/Marvel-/etc.*-Sachen in einen Topf schmeißen, für mich ist das von vorne herein eine ganz andere Liga, doer sagen wir mal ganz andere Art von Genre, sowohl was die Vorlage, als auch die Art der Verfilmung (eben eine 1:1-Verfilmung und keine "Neuinterpretation" oder so was) als auch die Stilistik des Filmes an sich betrifft ...

    (*würde ich Hellboy wie in der Panini-Umfrage tatsächlich zuzählen)
    Da hast du im Prinzip natürlich Recht, aber ich gleube trotzdem, dass man zumindest bei Hellboy dem Look des Comics noch ein wenig näher hätte kommen können, auch wenn der Film einige Motive aus der Comicvorlage durchaus schon ganz gut auf die Leinwand gebracht hat. Die Veränderungen in der Story und bei den Charakteren waren zudem nicht immer nötig bzw. sinnvoll ... Hellboy ist nach wie vor ein ordentlicher Film, aber wenn man sich im Nachhinein Gedanken darüber macht, dann stellt man fest, dass er auch viel Potenzial ungenutzt gelassen hat.

  6. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lost Johnny Beitrag anzeigen
    Hellboy ist nach wie vor ein ordentlicher Film, aber wenn man sich im Nachhinein Gedanken darüber macht, dann stellt man fest, dass er auch viel Potenzial ungenutzt gelassen hat.
    ... der sich dadurch aber irgendwo auch eine gewisse Mainstream-Tauglichkeit erhalten hat, ohne alle Pulp-Elemente über Bord zu werfen. In meinen Augen eine der besten Comic-Adaptionen der letzten Jahre, da sie ihren eigenen Charme hat, aber trotzdem nahe an der Basis von Mignolas Comics kratzt und eine sehr, sehr ähnliche Attitude verkörpert.

    Merkt man, dass ich den Film mag?

  7. #132
    Mitglied Avatar von SinCitySucker
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lost Johnny Beitrag anzeigen
    Das könnte daran liegen, dass bei beiden Filmen Guillermo del Toro Regie geführt und Mike Mignola am Design mitgewirkt hat ...
    Wie jetzt echt? Sach bloß ... wollte ich natürlich überhaupt nicht drauf hinaus, als ich diese Feststellung loswerden wollte


    Da hast du im Prinzip natürlich Recht, aber ich gleube trotzdem, dass man zumindest bei Hellboy dem Look des Comics noch ein wenig näher hätte kommen können
    Naja, der allgemeine visuelle Stil der Hellboy-Comics ist schon sehr eigen (deswegen mögen wir sie wahrscheinlich wohl auch) und ich finde es doch ganz schön schwierig, eben den in einem Realfilm umzusetzen.

    Die Veränderungen in der Story und bei den Charakteren waren zudem nicht immer nötig bzw. sinnvoll ...
    Ich hab mich jetzt mittlerweile damit abgefunden, dass das im Namen der Hollywood-Dramaturgie einfach pasiert. Bei einigen Filmen ärgert mich das dann auch total ... z.B. bei sich häufenden Kleinigkeiten in Batman Begins oder auch der gesamten Story von Hulk ... oder auch das Ende von Constantine ...
    ... ich bin da oft auch viel am meckern, aber eigentlich bin ich mittlerweile dann doch schon froh, wenn ein Film "als Film an sich" gelungen ist, und sowohl als "Adapation" noch halbwegs okay ... denn man hat schon in beiderlei Hinsicht an Comic-Verfilmungen auch schon eine Menge totalen Schrott gesehen (Judge Dredd, Spawn, League of Extraordinary Gentelemen) ... und da können sich die Fans von Hellboy und Batman definitiv eher noch glücklich schätzen .... im Gegensatz zu Marvel-Fans, war doch z.B. Elektra irgendwie eher so ne entbehrliche Billigproduktion und auch der F4-Movie nicht gerade ....naja, ihr wisst schon ...


    Hellboy
    ist nach wie vor ein ordentlicher Film, aber wenn man sich im Nachhinein Gedanken darüber macht, dann stellt man fest, dass er auch viel Potenzial ungenutzt gelassen hat.
    Tja - siehe oben.
    Genau das trifft wohl leider auf eine ganze Menge Comic-Filme zu ...

    Und ich habe nebenbei bemerkt JETZT schon Angst vor der Blade-TV-Serie, da alles vorherige und halbwegs vergleichebare in der Richtung (Witchblade, Birds Of Prey, Mutant X, The Crow, Smallville und diverse Kinofílm-SpinOff-Serien wie Stargate, Poltergeist, Robocop und 'n Haufen anderer Käse in der Richtung, den ich schon wieder verdrängt habe) ja nun mal wirklich durch die Bank totale Kacke war ...


    ~~~~~
    Zitat Zitat von JackOLantern Beitrag anzeigen
    ... der sich dadurch aber irgendwo auch eine gewisse Mainstream-Tauglichkeit erhalten hat, ohne alle Pulp-Elemente über Bord zu werfen. In meinen Augen eine der besten Comic-Adaptionen der letzten Jahre, da sie ihren eigenen Charme hat, aber trotzdem nahe an der Basis von Mignolas Comics kratzt und eine sehr, sehr ähnliche Attitude verkörpert.
    kann man meiner Meinung nach so stehen lassen.
    Geändert von SinCitySucker (24.09.2006 um 22:21 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  8. #133
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SinCitySucker Beitrag anzeigen
    Wie jetzt echt? Sach bloß ... wollte ich natürlich überhaupt nicht drauf hinaus, als ich diese Feststellung loswerden wollte
    Hättest du das von vornherein anders formuliert, hätte ich vielleicht auch auf Anhieb erkannt, dass dir dieser Umstand bekannt ist. Und es gibt ja auch genug Leute, die das nicht wissen ...

    Zitat Zitat von SinCitySucker Beitrag anzeigen
    Ich hab mich jetzt mittlerweile damit abgefunden, dass das im Namen der Hollywood-Dramaturgie einfach pasiert. [...] ich bin da oft auch viel am meckern, aber eigentlich bin ich mittlerweile dann doch schon froh, wenn ein Film "als Film an sich" gelungen ist, und sowohl als "Adapation" noch halbwegs okay ...
    Und was habe ich über den Hellboy-Film geschrieben? Genau, dass er für mich die zweitbeste Comiverfilmung - nach Sin City - ist, und zwar weil er den Geist der Heftchen-Vorlage so authentisch transportiert, wie es vor ihm noch keiner anderer Comicverfilmung gelungen ist. Unterstellt mir bitte nicht, ich würde den Film unverdientermaßen schlechtmachen. Ich habe nicht umsonst stattliche Summen in diverse DVD-Editionen investiert, was sonst keineswegs meine Art ist.

    Nachdem ich Sin City gesehen habe, bin ich eben einfach nur der Ansicht, dass man auch bei Hellboy visuell in Sachen Werktreue noch etwas weiter hätte gehen können. Und mit den meisten inhaltlichen Änderungen (Abes "neue" Kräfte, Myers ...) kann ich eigentlich ganz gut leben. Nur die Lovestory zwischen Hellboy und Liz ist zwar ganz niedlich inszeniert, aber trotzdem komplett überflüssig, dabei bleibe ich.

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    229
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    z.B. bei sich häufenden Kleinigkeiten in Batman Begins oder auch der gesamten Story von Hulk ... oder auch das Ende von Constantine ...
    dabei fand ich gerade constantine eine umsetzung, die sich den geist des comics zu herzen nahm (btw reeves beste leistung) und batman begins war ein klasse film, weil er batman gezeigt hat, wie ich mir das sonst immer gewünscht hatte.

    @lost johnny
    meyers war so überflüssig, dass er im 2. gar nicht mehr vorkommt. und mit abes "neuen" kräften kann ich micht nicht anfreunden. macht mir seine figur kaputt, ich hätte ihn lieber so wie im comic gehabt. wobei mir sein aussehen sehr gut gefallen hat, da wurde ganze arbeit geleistet.
    ~~~~~
    hach, das klingt alles so negativ, dabei mag ich den film sehr gern (hab mir ja auch die Special director`s cut edition geholt) und selma blair finde ich mit jedem mal besser, obwohl sie mir beim ersten mal etwas negativ aufgefall en war.
    Geändert von wicked_sick (25.09.2006 um 13:46 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  10. #135
    Mitglied Avatar von SinCitySucker
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von wicked_sick Beitrag anzeigen
    dabei fand ich gerade constantine eine umsetzung, die sich den geist des comics zu herzen nahm (btw reeves beste leistung) und batman begins war ein klasse film, weil er batman gezeigt hat, wie ich mir das sonst immer gewünscht hatte.
    Constanie wird beim Finale doch etwas zu trashig und unnötigerweise in das "Der Antiheld wird doch noch geläutert"-Hollywood-Happy-End-Mainstream-Korsett gezwängt, was den anfangs gnz guten Film gegen Ende doch etwas verzerrt und abwertet. Finde das jetzt aber nicht wirklich sooo schlimm, wie es sich anhört.


    Mein Problem mit dem von Fans so hochgelobten Batman Begins ist nach mehrmaligem Gucken folgendes: Den Tiefsinn, dem ihm einige Fans nachsagen, hat der Film nun wirklich nicht. Ich finde sogar, dass die Charakterzeichnung von Bruce Wayne auf einem oberflächlichen Level etwas paradox geworden ist.
    Er ist einerseits der Gute, der niemanden exekutieren will, will Ras al Ghul aber auch betont nicht vor dem Tod in der abstürzenden Bahn bewahren. Er will die rechtschaffende Sandkastenliebe-Staatsanwältin um jeden Preis retten, hat aber kein Problem damit, dabei ohne Rücksicht auf Verluste eine Menge Polizeiwagen regelrecht über den Haufen zu nieten. Dabei wird er eigentlich irgendwie als noch etwas naiver Typ mit Gerechtigkeitsbesessenheit dargestellt, der noch nicht so richtig zu sich selbst gefunden hat, mimt aber mal eben gekonnt den exzentrischen Playboy und mal den düsteren, harten, meistens sehr suveränen Eisklotz im Gummianzug. Dass er dem Mädel seine Geheimidentität offenbart passt da schon wieder zur Filmfigur - wir hatten so was aber auch schon in beiden Burton-Filmen und zudem ist das auch einer dieser eher unnötigen Brüche mit der Comic-Version.
    Gelungen war immerhin die kleine Rede von Katie Holmes nach dem Küsschen, auch wenn mir eben diese kleine Fastromanze anfangs etwas quer ging: Der Film soll markieren, wie aus dem kleinen Jungen, dessen Eltern ermodert wurden, der nicht nur äußerlich düstere Verbrechensbekämpfer wurde. Der ein Symbol als sein Werkzeug erschaffen wollte, aber damit selbst verschmolz. So wirklich dargestellt wurde das in dem Film aber nicht.....

    Ansonsten finde ich ihn aber schon als einen der besseren Comic-Filme gelungen.


  11. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    229
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Der Antiheld wird doch noch geläutert"-Hollywood-Happy-End-Mainstream-Korsett gezwängt
    wirklich geläutert wurde er ja nicht, er hat sich zwar geopfert, aber von läuterung konnte da keine rede sein. (obwohl er in dangerous habits natürlich noch "unheiliger" durchgekommen ist, das alte schlitzohr) und der gag mit dem kaugummi war köstlich!

    was den flattermann angeht, da hat er den playboy ja nicht unbedingt gekonnt gemimt, er war ja mehr als überzeichnet und fast tollpatschig. der eisklotz lag ihm mehr, denn das ist er ja geworden. fast ohne gefühl und sogar ohne skrupel, solange sein gerechtigkeitssinn befriedigt wird. und das ist für mich eigentlich das, was batman eigentlich so besonders machen sollte. er war kein echter held, im sinne eines superman.

  12. #137
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.621
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    batman begins ist mMn nach sowieso nur ein überschätzter "007 im fledermaus"-actionkracher

    dagegen war hellboy doch fast perfekt. dass der gute mr. boy nicht mit sin city vergleichbar ist, würde ich ihm übrigens nicht weiter ankreiden. und immerhin war ron perlman als HB genauso perfekt gecastet wie mickye rourke als marv!
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  13. #138
    Mitglied Avatar von SinCitySucker
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman und 007 haben generell sehr viel gemeinsam - auch "potenziell und konzeptionell" - soll heißen, im Grunde genommen ist beides jeweils ein durch und durch klassisch-zeitloses Thema, dessen grundsätzliche Facts man in einem halben Satz zusammen fassen kann, das im zeitgemäßen Design aber immer wieder weiter funktioniert ... deswegen lieben viele von uns gerade Batman wohl auch so ...

  14. #139
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    309
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ne Frage zum Comic. In dieser Werwolfgeschichte (Die Wölfe von, äh, Sankt Irgendwas - hab das Buch gerade nicht vorliegen) wird der Ort der Handlung als zum Balkan gehörig bezeichnet. Alle Ortsnamen, die in der Geschichte vorkommen, klingen aber absolut französisch. Ist da was bei der Übersetzung schiefgelaufen, oder ist das schon im Original so seltsam?

    Ansonsten übrigens: sehr schöne Übersetzung, liest sich sehr gut. Hellboys melancholisch angehauchte Lakonie kommt gut rüber - an einigen Stellen kann ich mir sogar kaum vorstellen, daß es im Original besser wäre, Beispiel: Hellboy wirft entsicherte Granate; Granate prallt von Monster ab und fliegt zu Hellboy zurück; Hellboy, direkt vor Explosion: "Och nö." - da mußte ich doch schon mal *sehr* laut lachen.)

  15. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.621
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    (Die Wölfe von, äh, Sankt Irgendwas - hab das Buch gerade nicht vorliegen)
    august.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  16. #141
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    Ist da was bei der Übersetzung schiefgelaufen, oder ist das schon im Original so seltsam?
    Die Ortsnamen (Griart, Poitou ...) lauten im Original nicht anders als in der Übersetzung.

  17. #142
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    309
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lost Johnny Beitrag anzeigen
    Die Ortsnamen (Griart, Poitou ...) lauten im Original nicht anders als in der Übersetzung.
    Und ist da auch die Rede vom Balkan? In dem Fall: peinlich, peinlich, Herr Mignola! Sehr gute Kenntnisse in europäischer Mythologie, aber leider haarsträubende Kenntnisse in europäischer Geographie. ;-)

  18. #143
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ist definitiv die Rede vom "Balkan in Osteuropa" ... Mmh, der Name des Herzogs "Duke Henry" klingt aber auch nicht gerade osteuropäisch. Und Mignola spricht im Original von "Chateau Grenier".

    Aber möglicherweise wude das Dorf "St. August" (später "Griart") durch den Fluch des Mönchs, der 1214 auf der Rückreise von einer Pilgerfahrt vorbeikam und die Bewohner bei ihren Teufelsanbetungen erwischt hat, auf einmal französischsprachig? Französisch ist ja auch so eine Art Fluch (war bei mir jedenfalls so während meiner Schulzeit).

  19. #144
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Französisch ist ja auch so eine Art Fluch (war bei mir jedenfalls so während meiner Schulzeit).
    Jep, da kann ich dir voll und ganz zustimmen, zumal ich in meiner Ausbildung nun erneut wieder mit dieser Sprache konfrontiert, sprich, gequält werde

  20. #145
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    229
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wer kein Latein hatte, sollte nicht über sprachen in der schule meckern!

    hat keiner an sowas wie französische exklave im osten europas nachgedacht? es ist erstaunlich, wie viele verschiedene strömungen aus ganz europa und sogar vorder asien im balkan zusammenkommen.

  21. #146
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Evt. haben sich Franzosen auf den Kreuzzügen verirrt. Viele haben ja unterwegs aufgegeben...

    edit: map24.de hilft weiter: Griat liegt in Frankreich, Griart hingegen in Albanien. Poitou liegt wiederum in Frankreich. Und Duke Henry liegt in Perpignan, Frankreich!

    edit2:
    Zitat Zitat von wicked_sick Beitrag anzeigen
    wer kein Latein hatte, sollte nicht über sprachen in der schule meckern!
    Wer kann denn über eine Sprache meckern in der fast alles so ausgesprochen wird wie es geschrieben steht und die so klar strukturiert ist?!? Romani, ite domum; sag ich nur dazu!
    Geändert von s74winer (28.09.2006 um 18:09 Uhr)

  22. #147
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Rumänisch ist dem französischen sehr ähnlich, schreibt sich aber wohl ein wenig anders.

  23. #148
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    309
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Rumänisch ist dem französischen sehr ähnlich, schreibt sich aber wohl ein wenig anders.
    Nicht *so* ähnlich. "Chateau Grenier" ist definitiv sehr, sehr französisch. Rumänisch sieht doch schon sehr anders aus, auch wenn's ebenfalls auf lateinische Wurzeln zurückgeht.

    Hmm... nach s74winers Info über Griat vs. Griart scheint mir das wahrscheinlichste Szenario, daß Mike Mignola bei der Recherche halt mal irgendwo irrtümlicherweise 'Griat' statt 'Griart' eingegeben hat und daraufhin dann natürlich lauter französische Orte in der Umgebung seines 'albanischen' Ortes gefunden hat. Immer noch *etwas* peinlich, aber immerhin kann ich mir jetzt vorstellen, wie das Malheur passiert ist. :-)

  24. #149
    Mitglied Avatar von Lost Johnny
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    ... bei der Recherche halt mal irgendwo irrtümlicherweise 'Griat' statt 'Griart' eingegeben hat ...
    "Eingegeben" hat er es vielleicht sogar überhaupt nicht. 1995, als er die Serie schrieb, war das Internet unter Privatleuten noch nicht besonders verbreitet ... von der Nicht-Existenz solcher Dienste wie "Google Earth" mal ganz zu schweigen.

  25. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    309
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lost Johnny Beitrag anzeigen
    "Eingegeben" hat er es vielleicht sogar überhaupt nicht. 1995, als er die Serie schrieb, war das Internet unter Privatleuten noch nicht besonders verbreitet ... von der Nicht-Existenz solcher Dienste wie "Google Earth" mal ganz zu schweigen.
    Dann ist es allerdings irgendwie seltsam, wie es zu dieser Verwechslung kommen konnte.

    Bist Du sicher, daß diese spezielle Story schon so alt ist?

    Na ja... letztlich ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, rauszufinden, was genau da schief gelaufen ist, Mike Mignola mal zu fragen. *g*

    BTW... Du bist nicht zufällig auch auf dem Straight to Hell-Board aktiv? Ich frag' wegen deines Nicknames...

Seite 6 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •