User Tag List

Seite 121 von 124 ErsteErste ... 2171111112113114115116117118119120121122123124 LetzteLetzte
Ergebnis 3.001 bis 3.025 von 3090

Thema: Spirou und Fantasio

  1. #3001
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Glück gibt es ja noch Leute mit Geschmack.

  2. #3002
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Also, rein zeichnerisch sehen die Beispielseiten in dem Artikel großartig aus (auch, was Perspektiven etc. angeht). Jetzt hoffe ich nur, dass die Story auch was taugt, wobei mir Hoffnung macht, dass Schwartz in dem Interview sagt, dass die Anspielungen und Verweise gegenüber seinen Hommgealben deutlich zurückgefahren sein sollen. Er gibt ja auch selbst zu, dass das den Lesefluss teilweise stark behindert hat, was mein Hauptkritikpunkt an seinen bisherigen Spirou-Alben (bzw. den Szenarios von Yann) wäre.

  3. #3003
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Also ich fremdel irgendwie mit allem, wo Spirou draufsteht, aber Ligne Claire drin ist...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #3004
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Also ich fremdel irgendwie mit allem, wo Spirou draufsteht, aber Ligne Claire drin ist...
    Schwartz ist eigentlich eher ein mittelmässig begabter Vertereter der (nouveau) Ecole Marcinelle...

  5. #3005
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    377
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Also ich fremdel irgendwie mit allem, wo Spirou draufsteht, aber Ligne Claire drin ist...
    ja bitte, das stimmt

  6. #3006
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Markus_1969 Beitrag anzeigen
    Schwartz ist eigentlich eher ein mittelmässig begabter Vertereter der (nouveau) Ecole Marcinelle...
    Ich meinte jetzt nicht (nur) speziell Schwartz. Und ich weiß auch nicht, wer wie eine 'nouveau' Ecole Marcinelle definiert und wer da Schwartz dann dazu rechnet

    Was ich weiß, ist:
    Ich fremdel mit allem, wo Spirou draufsteht, aber Ligne Claire drin ist. Ist zwar nichts Neues, aber schon bei Yves Chaland ging mir das so...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #3007
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Definieren"... "Dazurechnen"...?
    Die Klare Linie (Hergé, Jacobs...) von der Ecole Marcinelle (Franquin, Tillieux...) zu unterscheiden, ist das Kleine Einmaleins der Frankobelgischen Comics…

  8. #3008
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und Chaland und in seinen Fußstapfen Schwartz orientierten sich an Jijé, und der ist nun mal École Marcinelle und nicht Ligne claire.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #3009
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist doch letztlich wurscht, wer welcher Schule "angehört". Jeder Zeichner hat so seinen Stil. Und Schwartz' Stil bei Spirou hat etwas von "30er Jahre". Mir liegt das auch nicht so sehr, wenn es sich um Geschichten des 21. Jahrhunderts handelt.
    Verkaufe: vor allem Funnys
    Suche: Dolores
    Suche: SODA

  10. #3010
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    971
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch noch gespalten, aber auch gespannt.
    Spirou hatte schon immer einen unterschiedlichen Zeichenstil.
    Für mich eigentlich auch immer ein Aushängeschild.
    James Bond der Comics

    Der jetzige Zeichenstil ist schon sehr anders, das gebe ich zu.
    Passt auch eher in die Reihe "Spirou von...", was es ja auch schon war^^

    Morvan & Munuera hat mir anfangs auch nicht gefallen und jetzt finde ich es eigentlich eine gute Abwechslung bzw. gefällt er mir.
    "Flut über Paris" sieht jedoch immer noch nicht sooo gut aus.
    Man merkt die beiden mussten sich an die Figuren gewöhnen.
    Pips gefällt mir da auch erst im letzten Band^^

    Ich bin da eher etwas genervt von den Sprechblasen im neuen Band.
    Mal rund, dann wieder rechteckig ohne Prinzip...
    Sowas gefällt mir zum Beispiel nicht.

  11. #3011
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Olivier Schwartz dazu:


    Warst du deshalb jetzt der neue Schöpfer der Mutterserie?


    Schwartz: „ Vielleicht. Meine Arbeit strahlt den erkennbaren Komfort der französisch-belgischen Schule von Marcinelle aus, aber auch ein bisschen von der Brüsseler Schule von Hergé . Dem Verlag gefiel diese Vintage-Mischung. Die Drehbuchautoren Sophie Guerrive und Benjamin Abitan wurden wegen ihrer jugendlichen Unschuld ausgewählt. Beide sind frische Dreißiger. Sophie kommt aus der Welt der Independent-Alternative-Comics, kann aber Geschichten schreiben. Der Außenseiter, Benjamin, kommt sogar aus der Radio- und Theaterwelt, aber er ist der größte Spirous - Experte von uns dreien. Wir drei gehen so unterschiedlich an denselben Streifen heran, dass wir jetzt ein Gesamtpaket liefern können."
    (Übersetzung mit Chrome)

    https://www.stripspeciaalzaak.be/int...ivier-schwartz

  12. #3012
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Weiß nicht, woher die Information mit Jijé als Schwartz' großes Vorbild stammt, aber für mich ist das fast schon reine Nouvelle Ligne Claire (eben sehr stark an Chaland orientiert).

    Ich hab gestern den neuen Spirou auf Niederländisch gelesen (war einfach zu neugierig, um jetzt noch vier Monate auf Carlsen zu warten) und fand den ziemlich toll. Für mich locker der beste Beitrag zur Hauptserie seit dem letzten Album von Tome & Janry, also seit knapp 25 Jahren. Die Zeichnungen sind eh großartig, aber auch die neuen AutorInnen liefern ab: Endlich wieder klassisches Abenteuer (mit vielen Bezügen zu aktuellen gesellschaftlichen Problemen), verrückte Erfindungen und größenwahnsinnige GegenspielerInnen, angereichert mit skurrilem Humor. Im Vergleich merke ich erst, wie schlecht eigentlich die beiden letzten Teams mit ihren bemühten Modernisierungsversuchen waren, von denen mir im Rückblick kein Album richtig gut gefallen hat (vielleicht mit Ausnahme von "Der Mann, der nicht sterben wollte").

  13. #3013
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du gibst mir Hoffnung! "Der Mann der nicht sterben wollte" ist für mich auch das beste Album seit "Mafia, Mädchen und Moneten". Vielleicht kann ich mich mit der Grafik von Schwartz ja doch noch anfreunden.

  14. #3014
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Weiß nicht, woher die Information mit Jijé als Schwartz' großes Vorbild stammt, aber für mich ist das fast schon reine Nouvelle Ligne Claire (eben sehr stark an Chaland orientiert).

    Ich hab gestern den neuen Spirou auf Niederländisch gelesen (war einfach zu neugierig, um jetzt noch vier Monate auf Carlsen zu warten) und fand den ziemlich toll. Für mich locker der beste Beitrag zur Hauptserie seit dem letzten Album von Tome & Janry, also seit knapp 25 Jahren. Die Zeichnungen sind eh großartig, aber auch die neuen AutorInnen liefern ab: Endlich wieder klassisches Abenteuer (mit vielen Bezügen zu aktuellen gesellschaftlichen Problemen), verrückte Erfindungen und größenwahnsinnige GegenspielerInnen, angereichert mit skurrilem Humor. Im Vergleich merke ich erst, wie schlecht eigentlich die beiden letzten Teams mit ihren bemühten Modernisierungsversuchen waren, von denen mir im Rückblick kein Album richtig gut gefallen hat (vielleicht mit Ausnahme von "Der Mann, der nicht sterben wollte").
    Gibt es denn mehrere Autoren und Autorinnen? Ich dachte nur jeweils einen. Insofern ist der Plural der ohnehin grammatikalisch falschen Genderei nochmal falsch. Warum kann man nicht einfach "Autor und Autorin" schreiben?

    Mobil gesendet

  15. #3015
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Gibt es denn mehrere Autoren und Autorinnen? Ich dachte nur jeweils einen. Insofern ist der Plural der ohnehin grammatikalisch falschen Genderei nochmal falsch. Warum kann man nicht einfach "Autor und Autorin" schreiben?

    Mobil gesendet
    Statt hier wieder eine unnötige Genderdiskussion loszutreten, hättest du das auch einfach in einer Minute googeln können. Ja, es sind eine Autorin und ein Autor, aber um das zu schreiben, war ich einfach zu faul, deshalb AutorInnen. Punkt.

  16. #3016
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ich auch gemacht. Hätte aber nicht sein müssen

    Mobil gesendet

  17. #3017
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn jemand unbedingt gendern will, soll er das tun dürfen. Das bleibt jedem selbst überlassen. Ich finde gendern auch doof, kritisiere aber niemanden der es tut, nur weil ich es blöd finde.

  18. #3018
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Naja, wenn die Spielerinnen einer Frauenfußballmannschaft gegendert werden (kürzlich bei DAZN) finde ich das schon ein wenig unüberlegt und auch störend.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  19. #3019
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nicht kritisiert, weil ich es blöd finde (was allerdings der Fall ist), sondern weil die Aussage schlicht nicht stimmte ist.
    Ich kann jah auch so schraiben wih ich finnde dassß es richtick isst. Kann dann ahber kaum ainer lesen ohdä es dauert ainfach lenger.
    Trotzdem bleibt es grammatikalisch falsch.

    Leider habe ich im Verlag jeden Tag mit diesen Auswüchsen zu tun und bin deshalb ziemlich sensibilisiert. Wenn man dann sowas liest wie "weibliche Filmemacher:innen"... Man kann's auch echt übertreiben. (Und die Welt wird dadurch nicht besser. Nur schwerer verständlich.)
    Ich mache die Autorinnen und Autoren darauf aufmerksam und schlage Alternativen vor. Ein kreativer und produktiver Austausch entsteht und wir kommen immer zu einer Lösung. Denn meistens hatten sie gewisse Dinge nicht stringent zu Ende gedacht und sind dankbar.
    Aber ich schweife (noch mehr ab). Wenn schon gendern, dann bitte "richtig". Nämlich so, dass die Aussage stimmt.
    Hier wird sich auch öfter (zu Recht meiner Meinung nach) über Leute beschwert, die sich – sagen wir mal – nicht ganz so gewählt ausdrücken.
    Oder wenn falsche "Facts" verbreitet werden.
    In diesem Fall ging das Gendern mit den nicht ganz exakten Facts Hand in Hand.
    Darum ging's mir in erster Linie.
    Klar kann ich dann woanders nachschauen. Aber... Dann braucht man auch das Forum nicht. Kann man ja alles "woanders" nachschlagen.

    Mobil gesendet
    Geändert von M.Hulot (21.10.2022 um 17:45 Uhr)

  20. #3020
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht kritisiert, weil ich es blöd finde (was allerdings der Fall ist), sondern weil die Aussage schlicht nicht stimmte ist.
    Ich bin selbst auch kein Freund des Genderns, aber "AutorInnen" ist nicht falsch. Das Binnen-i verdeutlicht ja eben gerade, dass Menschen beiderlei Geschlechts (jetzt krieg ich bestimmt gleich Haue, weil ich ein binäres Weltbild vertrete) gemeint sind. Ein Autor und eine Autorin ergeben zusammen AutorInnen, was denn sonst?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  21. #3021
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben nicht. Es ist ja nur ein Autor und eine Autorin. Also wäre Autor:in richtig. Es sind ja nicht mehrere von jeweils einem Geschlecht.
    Ein Schilder und eine Schülerin ergeben ja auch nicht Schüler:innen. Das ist eben das Problem beim Gendern. Ich habbe es halt tatsächlich falsch veratanden.
    Gut wäre daher bspw. auch "Autorenteam".


    Mobil gesendet

  22. #3022
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Eben nicht. Es ist ja nur ein Autor und eine Autorin. Also wäre Autor:in richtig.
    Also, sorry, das ist nach meinem Verständnis Quatsch. Autor:in im Singular würde heißen, dass es entweder ein Autor oder eine Autorin ist (in Sätzen wie "Jede:r Autor:in sollte darauf achten,...). Es sind hier aber zwei Personen, nämlich eine Autorin und ein Autor, Plural eben AutorInnen. Sehe das genauso wie Filthy Assistant. Damit reicht es nun aber auch, ich werde mich bemühen, demnächst zu schreiben: die Autorin und der Autor des neuen "Spirou"-Albums. (Autorenteam ist ja nicht gegendert, man könnte höchstens sowas wie Schreibteam nehmen, um das Binnen-I oder den Doppelpunkt zu vermeiden.)

  23. #3023
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast du recht. Mein Vorschlag Autor:in trifft es nicht.
    Gar nicht so einfach ????
    Und ich höre jetzt auch auf damit ????

  24. #3024
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Grad im RBB gehört: Senats*innenverwaltung. Ach ne, ist einfach eine Innenverwaltung und kein Glottisschlag.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  25. #3025
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hauptsache, das neue Gespann hat den Bogen raus.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

Seite 121 von 124 ErsteErste ... 2171111112113114115116117118119120121122123124 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher