User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Studio Ironcat

    So, nach Gutsoon! hat es jetzt wieder einen Mangaverleger in den USA erwischt.

    http://www.newsarama.com/forums/show...threadid=26688

    Nachdem der Verlag ja schon so einige Schwierigkeiten hatte (diverse Streits mit Fred "Megatokyo" Gallagher und der Ausstieg von Masaomi "Ironcat" Kanzaki, weswegen sich der Verlag umbenennen musste), musste er jetzt endgültig dichtmachen.

    Die Backlist wird man aber weiterhin über die Webseite beziehen können.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  2. #2
    Mitglied Avatar von Althalus
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Bergisches Land, NRW
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und ähnlich wie bei Gutsoon! liegt es nicht am Mangamarkt an sich, der schwächeln würde, sondern an extremen Managementfehlern. Bei Gutsoon! war es die mangelnde Flexibilität des japanischen Mutterhauses... die Unwilligkeit, sich an die Gegebenheiten des amerikanischen Marktes anzupassen.

    Bei Ironcat würde ich teilweise einfach Unprofessionalität unterstellen... war da nicht auch mal irgendeine Schweinerei von wegen Unterschlagung und so? Jedenfalls empfand ich die Qualität nie als so besonders (zumindest in letzter Zeit nicht mehr konkurrenzfähig, IMHO). Die Titelauswahl war auch etwas schräg und zuletzt hatten sie für fast ein Jahr ja offenbar auch überhaupt nicht mehr die Möglichkeit / das Personal, sich aus dem Sumpf wieder herauszuziehen. Kam für mich zumindest nicht unerwartet, eher schon lange überfällig.

    Interessanter ist, zumindest für mich, im Moment, was bei ComicsOne passiert. Die sind ja auch so ein Nischenverlag, und nachdem vor einiger Zeit schon "Crouching Tiger, Hidden Dragon" in einen Extraverlag ausgegliedert wurde, wechseln jetzt viele ihrer Titel, zumindest für die Distribution, zu ihrem Drucker, DR Master (so ganz genau ist mir allerdings auch nicht klar, was da abgeht). Mal schauen, was da draus wird.

    Außerdem erwarte ich in absehbarer Zeit irgendwas bei ADV. Diese Nasen haben auch so eine Veröffentlichungsstrategie, dass sich einem die Fußnägel aufstellen... das kann eigentlich nicht viel länger gut gehen. Die müssen jetzt über 50 Serien angefangen haben, von denen *höchstens* 20 bisher überhaupt einen zweiten Band (geschweige denn mehr) gesehen haben. "Those Who Hunt Elves" ist ohne Ankündigung z.B. von einem monatlichen Rhythmus in eine inzwischen 7-monatige Pause gegangen. So was regt mich persönlich auf... und generell für die Kundenbindung dürfte es auch nicht so toll sein... ^^;


    ~Althalus
    Geändert von Althalus (03.02.2005 um 08:07 Uhr)

  3. #3
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei ComicsOne erwarte ich jeden Tag die Pleitemeldung. Gestern kam endlich der 1. Band von "SNK vs Capcom", der im Februar 2004 (!) angekündigt war. Lustigerweise steht auch was von Second edition (Zweitauflage) im Impressum, weswegen ich dachte, daß ich vielleicht vergessen hatte, den damals zu bestellen. Suche ich also nach dem 2. Band (der im May Previews drin war) und bekomme ein "Order increase" (also Erhöhung der Bestellmenge) angezeigt - ist also auch noch nicht erschienen.

    Und ADV? Ich warte immer noch auf Gunslinger Girl Vol. 2!
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #4
    Mitglied Avatar von Althalus
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Bergisches Land, NRW
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja... jetzt bin ich doch ein bisschen überrascht. Gerüchteweise ist der nächste Kandidat für Probleme CPM. Es sollen dort Leute entlassen und der Comicbereich geschrumpft worden sein. Angeblich werden auch alle angekündigten Titel für März und April erstmal wieder gecancelt, um dann möglicherweise langsamer veröffentlicht zu werden. Allerdings muss das noch offiziell bestätigt werden... bisher ist alles Hörensagen.


    ~Althalus

  5. #5
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DAS wiederrum würde mich garnicht wundern. Hast du dir mal deren Minimalprogramm angesehen? Praktisch keine neuen Serien, sondern lediglich mal Sammelbände der in Heften erschienen Serien.
    Ist für mich neben Dark Horse DER Verlag, der den Anschluß zur Formatumstellung (die ComicsOne praktisch eingeleitet hat). DH hat wenigstens noch gelernt und nur noch Blade of the Immortal und Super Manga Blast als Heftserien laufen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  6. #6
    Mitglied Avatar von Althalus
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Bergisches Land, NRW
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton
    Hast du dir mal deren Minimalprogramm angesehen? Praktisch keine neuen Serien, sondern lediglich mal Sammelbände der in Heften erschienen Serien.
    Sprechen wir da vom selben Verlag? ^^;

    Das CPM, das ich kenne, hat im letzten Jahr fast ein Dutzend neue Serien gestartet, gegenüber 5 ehemaligen Hefteserien, die momentan als Neuauflagen im Taschenbuchformat erscheinen (im Gegensatz zu DH laufen bei CPM *gar keine* Serien mehr im Heftformat). Das einzige Problem, das ich mit dem Programm hatte, ist dass es sich zu 80% um koreanische Titel handelt.

    Dazu kommt dann auch noch das Yaoi-Label Be Beautiful, das auch zu CPM gehört. So klein ist das Programm also nicht. Und dass im Gegensatz zu ADV hier nicht nur Einsernummern auf den Markt geschmissen werden, halte ich für ganz gesund. Deshalb war ich über die Meldung etwas überrascht... eine offizielle Bestätigung steht übrigens noch immer aus.


    ~Althalus

  7. #7
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Althalus
    Sprechen wir da vom selben Verlag? ^^;
    Hmmm, also jedes Mal, wenn ich im Previews bei CPM angekommen war, dachte ich mir nur "Oh, Dark Angel als Trade" im Folgemonat dann "Oh, Dark Angel immer noch als Trade" und im Monat darauf dann "Wow, Dark Angel immer noch als Trade. Was für ein Programm!".
    Naja, mittlerweile blättere ich an CPM einfach weiter, vielleicht hab' ich das dann übersehen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •