User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 66

Thema: DCU : Back to the Silver Age

  1. #26
    Mitglied Avatar von H.E.A.T
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vielleicht ?

    Vielleicht hat diese "Rückbesinnung" auch andere Gründe ?

    Vielleicht haben die Authoren in den 90ern zuviel expirementiert ?
    Vielleicht war das "Dark Age" zu dunkel ?
    Vielleicht wollten die Leute irgendwann doch die Originale und nicht die teils billigen Kopien ? (Green Lantern + Green Arrow)
    Vielleicht hat sich die Zielgruppe etwas geändert ? (Comic Leser sind im Schnitt älter als noch vor 10-20 Jahren)
    Vielleicht fällt das Stichwort Jugendwahn ?
    Vielleicht haben die Leute bei DC mal in die Bilanzen geschaut wann und mit was sie denn am erfolgreichsten waren (langfristig gesehen) ?

    Die 90er waren einfach ein ziemlich beschissenes Jahrzehnt was Comics angeht. Ich mag jetzt hier niemanden vor den Kopf stossen (ich nehme mal an ihr seit mit Kyle Rayner und Konsorten aufgewachsen), aber als Anfang der 90er in Amerika die grosse Rezession einsetzte machte das leider auch nicht vor Comics halt. Um die Verkäufe wieder anzuheitzen wurden eine Menge hanebüchener Sachen gemacht (Batmann fast verkrüppelt, Superman Tod, Green Lantern erst wahnsinnig und dann auch tot, und dann wieder doch nicht etc. ) Dann hat man teilweise auch noch versucht auf den Manga Zug mit aufzuspringen, und die Zeichnungen wurden ziemlich fad. Comic steht für ein Heftchen mit bunten Bildern wenn ich mich recht entsinne. In den 90ern gabe es Batmann oder Green Lantern Comics, in denen die hellste "Farbe" wohl Hellgrau oder Hellschwarz war. Wenn man nicht mit der Charakteriesierung weiterkam, hat man einfach ein neues Kostüm entworfen, oder der Held hatte lange Haare oder einen Dreitagebart aufeinmal. Sprich ziemliche viel in Sachen Continuity ist in den 90ern ruiniert worden. Man hat versucht das Universum zu verjüngen, und statt stattliche Helden (Oliver Queen, Hal Jordan etc. ) junge "hippe" Teenager etabliert. Die Idee war recht simple, 15 jährige Teenager lesen lieber Geschichten von nem jungen Kerl der Probleme mit Miete, Job und Frauen hat, anstatt Geschichten einer Green Lantern der schon ergraute Schläfen hat. Wahrscheinlich hat nur noch der Geist von 2Pac als neuer DC Superhero gefehlt.

    Die momentane "Rückbesinnung" scheint mir eher der Schritt in die richtige Richtung zu sein. Wahrscheinlich hat DC erkannt, das es so nicht mehr weiter geht, und man sich nicht auf schnelllebige Trends einlassen sollte.


    Greetz

    PS. Lest mal Green Lantern Rebirth..... das nenn ich Rückbesinnung...

    The glorious Green Lantern Corps are back...... !

  2. #27
    Mitglied Avatar von Kane
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ich lese comics schon länger.
    Ich habe auch ältere Hefte gelesen mit Hal und co und auch den pre-crisis superman, ferner Flash (Barry Allen).

    Jedoch erst Kyle hat GL für mich erst richtig gemacht und Wally finde ich auch interessanter.

    Ich finde comics haben einen touch realismus hinzubekommen und das gefällt mir. Auch der eher düstere Unterton. Die Welt ist halt nicht so schön, wie man sie gern hätte. Comics in denen alles immer alls oder das meiste gut ausgeht, in denen der held am ende doch edel und ungebrochen und sauber bleibt sind irgendwie etwas naiv.

    Aber das ist alles Geschmacksache. Es gibt durchaus auch gute alte Sachen mit Hal z.b. hardtravelling heroes - dies hat sich aber leider nicht gut verkauft, obwohl es sehr gut gemacht war und sich mit sozialen Problemen auseinandersetzte.
    Conan, what is best in life?

    "Crush enemies, see them driven before you and hear the lamentation of their women."

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.618
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von H.E.A.T
    Die momentane "Rückbesinnung" scheint mir eher der Schritt in die richtige Richtung zu sein.
    man könnte dazu aber auch "rückschritt" sagen.

  4. #29
    Mitglied Avatar von H.E.A.T
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na lieber ein Rückschritt als das vorangegange Gewurschtel. Ein Rückschritt muss ja nicht zwangläufig was negatives sein, wenn man sich auf die alten Werte besinnt die DC einst groß gemacht haben.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Kane
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube da gibt es keinen gemeinsamen Nenner - da gehen die Meinungen zu sehr auseinander.

    Für Heat ist eine Rückkehr Hals was tolles und ein grund sich GL zu kaufen.
    Für mich ist die Rückkehr Hals gerade ein Grund sich GL nicht zu kaufen.

    Wenn DC wirklich noch mehr Richtung silver age zurückkehrt, werde ich anfangen meine dc-käufe in gleichen masse zu reduzieren. Es kommen halt mehr nostalgische Fans wiedfer zurück zu comics, während einige wie ich sich zurückziehen werden. Allen kann DC es ja nicht recht machen.
    Conan, what is best in life?

    "Crush enemies, see them driven before you and hear the lamentation of their women."

  6. #31
    Mitglied Avatar von H.E.A.T
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von The Question
    War das nicht immer so? Kenne ich zumindest nicht anders, als daß die JLA auf dem Mond stationiert ist und war. Kann mich aber auch täuschen.
    Na das erste HQ war ne Höhle (Secret Sanctuary) in der Nähe von Happy Harbor. Bliebs auch erstmal ne ganze Zeit lang. Mal abgesehen vom JLA Satelliten gabs dann später auch noch Niederlassungen in New York, Paris und sogar in der Antarktis

  7. #32
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von H.E.A.T
    Vielleicht haben die Authoren in den 90ern zuviel expirementiert ?
    Ist das schlimmer als zu wenig?
    Vielleicht war das "Dark Age" zu dunkel ?
    Vielleicht ist das aktuelle "Retro Age" zu retro?
    Vielleicht wollten die Leute irgendwann doch die Originale und nicht die teils billigen Kopien ? (Green Lantern + Green Arrow)
    Genau. Bringt Alan Scott als einzige Green Lantern zurück!
    Vielleicht hat sich die Zielgruppe etwas geändert ? (Comic Leser sind im Schnitt älter als noch vor 10-20 Jahren)
    Aber wie soll die Zielgruppe denn jünger werden, wenn man nur noch für die Leser von vor 10-20 Jahren produziert?
    Vielleicht fällt das Stichwort Jugendwahn ?
    Ist das Gegenteil wirklich besser?
    Vielleicht haben die Leute bei DC mal in die Bilanzen geschaut wann und mit was sie denn am erfolgreichsten waren (langfristig gesehen) ?
    Das waren sie immer dann, wenn sie nicht die Formel der Vorgängerserie kopiert haben. Flash und Green Lantern in den 50ern verkauften sich so gut, weil es eben nicht mehr die Figuren aus den 40ern waren. New Teen Titans verkaufte sich deshalb so gut, weil das Team nicht nur aus Sidekicks bestand. Abgesehen davon verhält sich Qualität nicht proportional zur Auflage, wie dir "Mein Kampf" beweisen dürfte. Oder auch Hollywood: Traurig, dass mehr Leute "League of Extraordinary Gentlemen" als schlechten Film statt als gutes Comic kennen.
    Die 90er waren einfach ein ziemlich beschissenes Jahrzehnt was Comics angeht.
    Mal abgesehen von den 60ern - war in der Beziehung bisher nicht jedes Jahrzehnt schlechter als das vorhergehende? Das ist beim aktuellen auch nicht anders.
    In den 90ern gabe es Batmann oder Green Lantern Comics, in denen die hellste "Farbe" wohl Hellgrau oder Hellschwarz war.
    Belege bitte? Batman: Black & White zählt nicht.
    Wenn man nicht mit der Charakteriesierung weiterkam, hat man einfach ein neues Kostüm entworfen, oder der Held hatte lange Haare oder einen Dreitagebart aufeinmal.
    Was im Falle von Aquaman mit einer deutlich stärkeren Charakterisierung als zuvor einherging.
    Sprich ziemliche viel in Sachen Continuity ist in den 90ern ruiniert worden. Man hat versucht das Universum zu verjüngen, und statt stattliche Helden (Oliver Queen, Hal Jordan etc. ) junge "hippe" Teenager etabliert.
    Ersetze mal bitte "90ern" durch "50ern" und "Oliver Queen, Hal Jordan" durch "Jay Garrick und Alan Scott".
    Die momentane "Rückbesinnung" scheint mir eher der Schritt in die richtige Richtung zu sein. Wahrscheinlich hat DC erkannt, das es so nicht mehr weiter geht, und man sich nicht auf schnelllebige Trends einlassen sollte.
    Trends wie die Retrowelle, die seit Kurt Busiek's "Marvels" anhält?
    PS. Lest mal Green Lantern Rebirth..... das nenn ich Rückbesinnung...

    The glorious Green Lantern Corps are back...... !
    Ja. Das ist Rückbesinnung. Aber reicht das aus, um die Serie gut zu machen?

  8. #33
    Mitglied Avatar von Alchemix
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    63
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SpiderJerusalem
    Ersetze mal bitte "90ern" durch "50ern" und "Oliver Queen, Hal Jordan" durch "Jay Garrick und Alan Scott".
    Und ich hatte immer gedacht nur Green Arrows Pfeile seien schnell .
    Wieder was gelernt.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Flamebird
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, 52070 Aachen
    Beiträge
    427
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scharf geschossen, Spider!!!

    Aber ich glaube, du hast recht...
    Hast du, lieber H.E.A.T., die Hefte gelesen, die so viel besser sind??? Die 60er und 70er haben nicht so viel passables heraus gebracht. Klar, zwar wurden hier viele Grundsteine gelegt, aber viele Geschichten (vor allem GL und Supe) waren von einer unglaublichen Naivität und Eindimensionalität. Für mich war das damals kein Problem, ich habe alle diese Geschichten geliebt, ich war ja gerade mal 10... Lese ich diese Hefte heute, muss ich sagen, dass sich zum Glück einiges bewegt hat. Ich lese lieber die GL-Hefte 50-100 der (jetzt nicht mehr) aktuellen GL-Serie als irgend etwas von Hal Jordan, auch wenn Hal einen wahren GL-Fan aus mir gemacht hat. Dies hat aber mit meiner verklärten Sicht auf diese Zeit zu tun und weniger mit der damals höheren Qualität.
    Wahre Qualität gab es hingegen in den Jahren als Mike Grell Green Arrow schrieb und ich denke, dass sind die von dir verteufelten Jahre...
    Mir haben die letzten Jahre Comicgeschichte mit allen (gelungenen und nicht gelungenen) Experimenten gut gefallen.
    Ich brauche die Retro-Tour nicht und würde Hal lieber weiter in der Kiste sehen, wenn es sein muss auch als Spectre, aber seine Zeit als GL ist zu Ende so wie Manni Kaltz keine Bananen mehr auf Horst Hrubesch flankt, obwohl ich die auch geliebt habe!

  10. #35
    Mitglied Avatar von H.E.A.T
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SpiderJerusalem
    Ist das schlimmer als zu wenig?
    Vielleicht ist das aktuelle "Retro Age" zu retro?
    Genau. Bringt Alan Scott als einzige Green Lantern zurück!
    Gerne, wobei (uh je, jetzt setz ich mich mal wieder in die Nesseln) Alan Scott
    nicht sonderlich mit GL verbinde. Da ist kein Corps, keine Wächter, kein OA usw. Ausserdem behaupte ich jetzt einfach mal hat von uns ihn keiner zu seiner Zeit mitbekommen:
    Zitat Zitat von SpiderJerusalem
    Aber wie soll die Zielgruppe denn jünger werden, wenn man nur noch für die Leser von vor 10-20 Jahren produziert?
    Muss sie das denn ? Wenn ich hier im forum immer wieder folgendes mitkriege:"5 Euro dafür sind ja echt heftig, bei 4 hätte ich es mir noch gekauft". Wo bitte liegt den die Kaufkraft ?
    Zitat Zitat von SpiderJerusalem
    Ist das Gegenteil wirklich besser?
    Das waren sie immer dann, wenn sie nicht die Formel der Vorgängerserie kopiert haben. Flash und Green Lantern in den 50ern verkauften sich so gut, weil es eben nicht mehr die Figuren aus den 40ern waren.
    Naja, Lantern startete 1959 wenn ich mich nicht täusche, da können die 50er schlecht herhalten.
    Zitat Zitat von SpiderJerusalem
    Belege bitte? Batman: Black & White zählt nicht.
    Also bitte, ich dachte das war klar, Ironie ist hier offensichtlich fehl am Platze. Natürlich gab es hellere "Farben" als schwarz. (sonst könnte man ja nichtmal was lesen.... schwarz auf schwarz ? neee nicht wirklich) Kernaussage war das die Teile einfach ziemlich dunkel wurden.
    Zitat Zitat von SpiderJerusalem
    Was im Falle von Aquaman mit einer deutlich stärkeren Charakterisierung als zuvor einherging.
    Ist das nicht ein Armutszeugniss für die Autoren ? Wenn ich nur in der Lage bin, einen Charakter weiterzubringen, indem ich ihn in andere Klamotten, Frisur oder irgendwelche hanebüchenden persönlichen Tragödien stecke ?

    Zitat Zitat von SpiderJerusalem
    Ersetze mal bitte "90ern" durch "50ern" und "Oliver Queen, Hal Jordan" durch "Jay Garrick und Alan Scott".
    Also wenn ich mich richtig erinnere habe ich mal folgendes gelesen (glaube es war sogar auf der DCU Page, bin aber ned sicher) Das Golden Age war nach dem WW 2 eigentlich am Ende. Sachen wie die JSA sind mehr oder weniger (eher mehr) aus dem Gedächtniss der Leute verschwunden. Man erinnerte sich an die JSA erst wieder als Leute wie Gardener Fox bspw. Gastauftritte der selbigen in der Justige League of America einbauten. [/QUOTE]
    Zitat Zitat von SpiderJerusalem
    Trends wie die Retrowelle, die seit Kurt Busiek's "Marvels" anhält?
    Ja. Das ist Rückbesinnung. Aber reicht das aus, um die Serie gut zu machen?
    Das hat niemand behauptet, ich denke Johnes ist ein guter Mann, aber ne Garantie das er die Neue Serie nicht verhunzen wird gibts natürlich auch nicht. Es hängt halt von jedem einzelnen Autor selber ab.

  11. #36
    Mitglied Avatar von H.E.A.T
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Flamebird
    Scharf geschossen, Spider!!!

    Aber ich glaube, du hast recht...
    Hast du, lieber H.E.A.T., die Hefte gelesen, die so viel besser sind??? Die 60er und 70er haben nicht so viel passables heraus gebracht. Klar, zwar wurden hier viele Grundsteine gelegt, aber viele Geschichten (vor allem GL und Supe) waren von einer unglaublichen Naivität und Eindimensionalität. Für mich war das damals kein Problem, ich habe alle diese Geschichten geliebt, ich war ja gerade mal 10... Lese ich diese Hefte heute, muss ich sagen, dass sich zum Glück einiges bewegt hat. Ich lese lieber die GL-Hefte 50-100 der (jetzt nicht mehr) aktuellen GL-Serie als irgend etwas von Hal Jordan, auch wenn Hal einen wahren GL-Fan aus mir gemacht hat. Dies hat aber mit meiner verklärten Sicht auf diese Zeit zu tun und weniger mit der damals höheren Qualität.
    Wahre Qualität gab es hingegen in den Jahren als Mike Grell Green Arrow schrieb und ich denke, dass sind die von dir verteufelten Jahre...
    Mir haben die letzten Jahre Comicgeschichte mit allen (gelungenen und nicht gelungenen) Experimenten gut gefallen.
    Ich brauche die Retro-Tour nicht und würde Hal lieber weiter in der Kiste sehen, wenn es sein muss auch als Spectre, aber seine Zeit als GL ist zu Ende so wie Manni Kaltz keine Bananen mehr auf Horst Hrubesch flankt, obwohl ich die auch geliebt habe!
    Ja, klar hab ich die gelesen, und tue es immer noch. Natürlich sind die Teile recht naiv, aber das muss man einfach im zeitlichen Kontext sehen. Das es in den 70ern qualitativ nix gab, dem muss man jetzt mal gaaaanz laut wiedersprechen. Allein Hard Travelling Heroes ist ein Meistwerk (und dieses Wort nehme ich nicht oft in den Mund) und als solches auch anerkannt.

    Greetz..

    PS. HSV find ich nen guten Vergleich ....
    Wo ist denn der HSV ohne Kaltz, Hrubesch, Magath heute ?
    Früher Champions Leage ... heute Mittelfeld bis Abstiegskampf...
    wirklich ein passender vErgleich :-)

  12. #37
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Flamebird
    seine Zeit als GL ist zu Ende so wie Manni Kaltz keine Bananen mehr auf Horst Hrubesch flankt, obwohl ich die auch geliebt habe!
    Sehr schönes Beispiel. Zeiten ändern sich eben. Aber wenn die Legenden von gestern nicht irgendwann gehen würden, gäbe es keine Legenden von heute.
    Zitat Zitat von H.E.A.T
    Gerne, wobei (uh je, jetzt setz ich mich mal wieder in die Nesseln) Alan Scott
    nicht sonderlich mit GL verbinde. Da ist kein Corps, keine Wächter, kein OA usw. Ausserdem behaupte ich jetzt einfach mal hat von uns ihn keiner zu seiner Zeit mitbekommen:
    Mit den Nesseln hast Du ganz recht. Wie kannst Du Kinder nicht ernst nehmen, die nur Kyle kennen und Hal nie kannten, die sich jetzt darüber beschweren, dass Hal wiederkehrt? Das nennt man "mit zweierlei Maß messen". Ganz oder gar nicht.
    Muss sie das denn ? Wenn ich hier im forum immer wieder folgendes mitkriege:"5 Euro dafür sind ja echt heftig, bei 4 hätte ich es mir noch gekauft". Wo bitte liegt den die Kaufkraft ?
    Die Schlange beißt sich selbst in den Schwanz. Es gibt weniger Kaufkraft, also wird nur noch für einen Teil der Zielgruppe produziert. Dadurch springen noch mehr Leute ab, die Auflage sinkt, der Preis steigt, die Zielgruppe wird noch geringer. Eine klassische GOTO-Schleife. So etwas muss man zerbrechen, nicht verherrlichen.

    Ist das nicht ein Armutszeugniss für die Autoren ? Wenn ich nur in der Lage bin, einen Charakter weiterzubringen, indem ich ihn in andere Klamotten, Frisur oder irgendwelche hanebüchenden persönlichen Tragödien stecke ?
    Um beim Beispiel Aquaman zu bleiben: Es hätte auch ohne äußerliche Veränderungen geklappt. Aber dann hätten es nicht so viele Leute mitbekommen. Und dann hätten es nicht so viele gekauft, und es hätte sich nicht auf dem Markt halten können. Und damit sind wir wieder der Endlosschleife von oben.

    Also wenn ich mich richtig erinnere habe ich mal folgendes gelesen (glaube es war sogar auf der DCU Page, bin aber ned sicher) Das Golden Age war nach dem WW 2 eigentlich am Ende. Sachen wie die JSA sind mehr oder weniger (eher mehr) aus dem Gedächtniss der Leute verschwunden. Man erinnerte sich an die JSA erst wieder als Leute wie Gardener Fox bspw. Gastauftritte der selbigen in der Justige League of America einbauten.
    Hat da jemand genaue Daten? Soweit ich weiß, liefen die Golden-Age-Serien sehr wohl noch, allerdings unter ferner liefen, mit Mini-Auflage und noch geringerer Leserschaft. So wie im Moment auch.

    Das hat niemand behauptet, ich denke Johnes ist ein guter Mann, aber ne Garantie das er die Neue Serie nicht verhunzen wird gibts natürlich auch nicht. Es hängt halt von jedem einzelnen Autor selber ab.
    Genau. Und Johns wird nicht der letzte Autor an der Serie sein. Und wenn die nächsten weiterhin ausschließlich in der Vergangenheit wildern, interessiert es irgendwann keinen mehr. Das ist kreativer Inzest und kann auf Dauer nur in kreativen Missgeburten enden.
    Allein Hard Travelling Heroes ist ein Meistwerk (und dieses Wort nehme ich nicht oft in den Mund) und als solches auch anerkannt.
    Was damals allerdings kaum einer zu würdigen wusste. Außerdem - ganz schön düster, das Ding. Zweifellos ein Wegbereiter für das von Dir so verhasste Dark Age.
    Geändert von Michael Heide (06.12.2004 um 20:59 Uhr)

  13. #38
    Mitglied Avatar von H.E.A.T
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SpiderJerusalem
    Sehr schönes Beispiel. Zeiten ändern sich eben. Aber wenn die Legenden von gestern nicht irgendwann gehen würden, gäbe es keine Legenden von heute.
    Feines Beispiel, nenn mir doch mal eine aktuelle HSV Legende ? Ich glaube das siehts düster aus.
    Zitat Zitat von SpiderJerusalem
    Mit den Nesseln hast Du ganz recht. Wie kannst Du Kinder nicht ernst nehmen, die nur Kyle kennen und Hal nie kannten, die sich jetzt darüber beschweren, dass Hal wiederkehrt? Das nennt man "mit zweierlei Maß messen". Ganz oder gar nicht.
    Naja, also meiner (wie immer subjektiven) Meinung nach verhält sich das etwas anders. Ich sehe eigenltich keine Verbindung zwischen Alan Scott und Hal Jorden (außer dem Namen und dem Ring). Sie haben keine gemeinsame Geschichte und auch keinen gemeinsamen Background. Eigentlich wurde nur der Name und die Sache mit dem Ring (wenn auch abgeändert Holz-Gelb) übernommen. Alan Scott hat auch überhaupt nix mit dem Origin von Hal Jordan zu tun. Wie gesagt, die Autoren haben eigenlich nur den Namen übernommen, auch zeitlich gibt es keinen Zusammenhang zwischen den beiden. Das ist ungefähr so als würde man behaupten, Hawkmann ist der Nachfolger von Icarus. Ok, beide haben Flügel auf dem Rücken angetackert, aber sonst ?
    Zitat Zitat von SpiderJerusalem
    Die Schlange beißt sich selbst in den Schwanz. Es gibt weniger Kaufkraft, also wird nur noch für einen Teil der Zielgruppe produziert. Dadurch springen noch mehr Leute ab, die Auflage sinkt, der Preis steigt, die Zielgruppe wird noch geringer. Eine klassische GOTO-Schleife. So etwas muss man zerbrechen, nicht verherrlichen.
    Na die Rechnung geht so aber nicht ganz auf. Ersten haben wir eine immer ältere Gesellschaft (Stichwort:Vergreisung) und zweitens ist die Zielgruppe ja über die Zeit gesehen variabel. Produzier ich mal angenommen für ene Zielgruppe 15 - 25 Jahre, werden die die aus ihr herauswachsen ja ersetzt durch die hereinwachsen.
    Eigentlich schon fast das Perpeetum Mobile.
    Zitat Zitat von SpiderJerusalem
    Um beim Beispiel Aquaman zu bleiben: Es hätte auch ohne äußerliche Veränderungen geklappt. .
    Tja, das läßt sich nur leider nicht beweisen, bis jetzt hat sowas ja eigentlich nie ohne drastische Veränderungen /Geschichten geklappt. Zumindest fällt mir jetzt auf Anhieb keine ein.
    Zitat Zitat von SpiderJerusalem
    Hat da jemand genaue Daten? Soweit ich weiß, liefen die Golden-Age-Serien sehr wohl noch, allerdings unter ferner liefen, mit Mini-Auflage und noch geringerer Leserschaft. So wie im Moment auch.
    Das meinte ich ja, natürlich liefen die Golden Age Serien teilweise noch, aber halt mit ner Auflage von 3 Stück oder so, aus dem allgemeinen Bewußtsein waren sie aber halt verschwunden, was bei der Auflage kein wunder ist.
    Zitat Zitat von SpiderJerusalem


    Was damals allerdings kaum einer zu würdigen wusste. Außerdem - ganz schön düster, das Ding. Zweifellos ein Wegbereiter für das von Dir so verhasste Dark Age.
    Ok, da habe ich mich villeicht falsch ausgedrück. Bzw. meine Definition von Dark Age war mißverständlich. Ich habe nichts gegen Geschichte in denen es um die tiefsten menschlichen Abgründe geht, ich muss auch keine Welt durch eine rosarote Brille sehen. Was ich meinte mit Dark AGe, war jetzt einfach auf den Zeichenstil bezogen. Das war mir einfach viel zu dunkel und düster.

    PS. Ich mag düster, Blade Runner ist mein Lieblingsmovie, aber das war teilweise echt nur grau auf schwarz mit 2-3 farbigen pünktchen..

  14. #39
    Mitglied Avatar von Flamebird
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, 52070 Aachen
    Beiträge
    427
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt setze ich mich mal in die Nesseln: Ja, HTH ist ein Klassiker, aber (Aua, das wird wieder weh tun) doch nur rückwirkend betrachtet. Es waren mit die ersten Superheldencomics, die Sozialkritik aufgriffen und in einer etwas realeren Welt spielten. Naiv ist es trotzdem! Würde heute jemand Sozialkritik auf diesem Niveau liefern, so bekäme er maximal ein müdes Lächeln!
    Alles (auch der HSV) muss sich weiterentwickeln und die Comics wie wir sie lieben müssen sich an eine jüngere Käuferschicht eben auch wenden, wenn sie überleben sollen.
    Das Gejammere über die Preise ist aber auch so nachvollziehbar, da ein Blick in meine Dinosammlung mir einen Preisanstieg um 100% in 4-5 Jahren zeigt...
    Da wird mir manchmal auch ganz schwindelig und ohne den Euro hätte ich dies sicher kaum verkraftet...

  15. #40
    Mitglied Avatar von H.E.A.T
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Flamebird
    So, jetzt setze ich mich mal in die Nesseln: Ja, HTH ist ein Klassiker, aber (Aua, das wird wieder weh tun) doch nur rückwirkend betrachtet. Es waren mit die ersten Superheldencomics, die Sozialkritik aufgriffen und in einer etwas realeren Welt spielten. Naiv ist es trotzdem! Würde heute jemand Sozialkritik auf diesem Niveau liefern, so bekäme er maximal ein müdes Lächeln!
    Da stimme ich dir sogar zu. Natürlich ist/war das naiv. Aber das muss man einfach im Zusammenhang mit der zeitlichen Entwicklung sehen und die steht einfach nicht still. Was meinst du wie sich in 20 Jahren die Kids den Hintern ablachen werden wenn sie Back-Issues aus den 90ern und von jetzt sich anschauen. Soll ich dir sagen was die sagen werden ? "Oh mein Gott, wie naiv, wie unstylish usw..
    Wenn wir dann sagen, Blödsinn etc. werden wir uns anhören müssen das wir nur olle Nostalgieleser sind. Und genauso ist das heute auch. Natürlich ist HTH aus dem heutigen Blickwinkel naiv und einfach gestrickt. Aber damals war es bahnbrechend. Und diese Entwicklung geht immer weiter.

    Das ist so ähnlich wie Frisuren (wow was für ein Vergleich)
    In den 70ern haben sich die Kids gesagt, igitt war das hässlich in den 60ern mit diesen ganzen fetten Kottletten und Schmalztollen. In den 80ern haben die Kids gesagt" igitt diese 70er Jahre Hippies mit ihren langen verfilzten Zottelhaaren, wie konnte man nur so rumlaufen. In den 90ern haben die Kids gesagt, shitt sahen die in den 80ern alle mistig aus mit ihren hochgegeelten Turmfrisuren.... usw. usw.
    Aber zu der jeweiligen Zeit wars halt der letzte Schrei . Und genauso ist das halt mit Comics. Genauso wie heute einige über das Silverage schimpfen, werden in 10 Jahren einige über grim´n´gritty schimpfen. Und es wird immer so weitergehen.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Flamebird
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, 52070 Aachen
    Beiträge
    427
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut...Wenn wir uns dann also an diesem Punkt einig sind, erlaube doch bitte die Frage:

    Warum willst du dann diese Retro-Welle?????

  17. #42
    Mitglied Avatar von H.E.A.T
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Flamebird
    Warum willst du dann diese Retro-Welle?????
    Grins, ich will doch gar keine Retrowelle, das würde auch gar keinen Sinn machen. Nehmen wir mal bspw. die Red Dawn Storyline in der alten GL Serie, die zu kopieren wäre absolut sinnlos. Das war eine Geschichte mit dem kalten Krieg als Hintergrund, würde heute einfach nimmer funktonieren.

    Natürlich müssen die Geschichten einen aktuellen Bezug haben. Ich bin nur dagegen das man gleich wieder verschiedenfarbiges Kryptonit etc. verteufelt.

  18. #43
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von H.E.A.T
    Feines Beispiel, nenn mir doch mal eine aktuelle HSV Legende ? Ich glaube das siehts düster aus.
    Und genau das passiert, wenn man sich nicht genügend auf den Nachwuchs konzentriert, sondern sich auf den bestehenden Talenten ausruht.

    Naja, also meiner (wie immer subjektiven) Meinung nach verhält sich das etwas anders. Ich sehe eigenltich keine Verbindung zwischen Alan Scott und Hal Jorden (außer dem Namen und dem Ring). Sie haben keine gemeinsame Geschichte und auch keinen gemeinsamen Background.
    Beide heißen Green Lantern. Beide haben einen grünen Ring, der ihnen die Möglichkeit gibt, alles zu tun, was ihnen einfällt. Beide müssen diesen Ring an einer grünen Laterne aufladen. Beide waren Mitglieder in den jeweils aktuellen Justice-Teams (Society, bzw. League). Da sehe ich schon deutliche Parallelen.
    Das ist ungefähr so als würde man behaupten, Hawkmann ist der Nachfolger von Icarus. Ok, beide haben Flügel auf dem Rücken angetackert, aber sonst ? Na die Rechnung geht so aber nicht ganz auf.
    Wenn Hawkman sich "Icarus" nennen würde und Flügel aus Wachs hätte, die bei Sonnenschein schmelzen, könnte man durchaus von einem Nachfolger sprechen.
    Produzier ich mal angenommen für ene Zielgruppe 15 - 25 Jahre, werden die die aus ihr herauswachsen ja ersetzt durch die hereinwachsen.
    Eigentlich schon fast das Perpeetum Mobile.
    Das aufhört, wenn Du nur noch für die bestehende Zielgruppe arbeitest und eben keine jüngeren Leser nachrutschen.
    Tja, das läßt sich nur leider nicht beweisen, bis jetzt hat sowas ja eigentlich nie ohne drastische Veränderungen /Geschichten geklappt. Zumindest fällt mir jetzt auf Anhieb keine ein.
    Straczynskis Spider-Man.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Kane
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alan Scott - die quelle seiner Macht hat auch zumindest indirekt eine Verbinung zu den Wächtern. Und Alan ist auch oft genug bei GL aufgetreten.

    Und wenn wir dabei sind. Was macht den Jay Garrick so? Er ist der erste Flash, also müsste er eigentlich auch zurück und Wally ersetzen.
    Conan, what is best in life?

    "Crush enemies, see them driven before you and hear the lamentation of their women."

  20. #45
    Mitglied Avatar von H.E.A.T
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kane
    Alan Scott - die quelle seiner Macht hat auch zumindest indirekt eine Verbinung zu den Wächtern. Und Alan ist auch oft genug bei GL aufgetreten.

    Und wenn wir dabei sind. Was macht den Jay Garrick so? Er ist der erste Flash, also müsste er eigentlich auch zurück und Wally ersetzen.
    Infos erbeten, Scott hab ich nicht so verfolgt.

    Garrick ? Na der rettet hin und wieder die Welt und verkloppt böse Kerle zusammen mit der JSA würd ich mal sagen.
    Zitat Zitat von SpiderJerusalem
    Straczynskis Spider-Man.
    Kann ich nicht sagen, hab ich nicht gelesen. Aber um mich zu widerholen (sonst krieg ich wieder eine auf den Deckel) ich beziehe mich hier IMMER nur auf das DC Universe.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    386
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Straczynski hat übrigens vor ca. 2 Jahren das Angebot von Jeph Loeb ausgeschlagen Superman nach seinem Run zu übernehmen.

    JMS meinte er hätte bei Marvel mehr "kreative Freiheit".

    Echt schade wenn man bedenkt, daß JMS ein ziemlich er Superman Fan ist...
    (Er wäre sicher eine weit bessere Wahl als Seagle gewesen ,dessen Run leider absoluter Müll war ; Stichwort Cir-Hell .... )
    Geändert von Belmot (16.12.2004 um 18:32 Uhr)

  22. #47
    Mitglied Avatar von Kane
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puh, zum Glück kein Straczynski bei Superman.

    Ich es schon vor mir, die neue Ankündigung im Preview: Sie glaubten alles über Superman zu wissen. Straczynski komt mit einer neuen Storyline, um den charakteren mehr tiefe zu verleihen und um die Serie weiterzuentwickeln.

    In all den jahren trieb es Lois mit Darkseid. Sie wurde mehrmals heimlich schwanger (das erklärt die Zeiten, in denen sie Superman verliess), bekam mehrere Kinder, die von Darkseid auf akopolis erzogen wurden udn superschnell gealtert sind. Jetzt kommen diese, um Superman zu töten.

    Oder dies: Sie glauben sie kennen Pa Kent. Doch jetzt: erfahren sie von seinen homosexuellen Neigungen und seiner Affäre mit Lex Luthor.
    Conan, what is best in life?

    "Crush enemies, see them driven before you and hear the lamentation of their women."

  23. #48
    Mitglied Avatar von Skyboy
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Dillenburg
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kane
    Puh, zum Glück kein Straczynski bei Superman.

    Ich es schon vor mir, die neue Ankündigung im Preview: Sie glaubten alles über Superman zu wissen. Straczynski komt mit einer neuen Storyline, um den charakteren mehr tiefe zu verleihen und um die Serie weiterzuentwickeln.

    In all den jahren trieb es Lois mit Darkseid. Sie wurde mehrmals heimlich schwanger (das erklärt die Zeiten, in denen sie Superman verliess), bekam mehrere Kinder, die von Darkseid auf akopolis erzogen wurden udn superschnell gealtert sind. Jetzt kommen diese, um Superman zu töten.

    Oder dies: Sie glauben sie kennen Pa Kent. Doch jetzt: erfahren sie von seinen homosexuellen Neigungen und seiner Affäre mit Lex Luthor.
    Also wenn das so wäre...... ohoh..
    Aba ich find das es so mehr oda weniger rückwärts geht nich so schlimm, kann doch nur noch besser werden

  24. #49
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von H.E.A.T
    Infos erbeten, Scott hab ich nicht so verfolgt.
    naja also Scotts machtqulle das "starheart" war sowas wie die zentralbatterie 1.0, die wächter hatten damals jedoch diese ganze magische energie verbannt und verschlossen. nach einigen decaden oder so entwickelte es ein bewusstsein. ein fragment davon stürzte zur erde wurde zu einer laterne verarbeitet und rettete alan scott das leben, seit dem ist er green lantern.

    mittlerweile wurde diese origin noch dadurch verfeinert das sein ring wohl von einer gl des coprs stammt,dessen ring die schwäche gegen gelb genommen wurde. diese gl wurde daraufhin größenwahnsinnig, also gaben die wächter dem ring eine neue schwäche: holz. er wurde im orbit der erde besiegt und seine batterie und sein ring und anscheinend auch ein teil des starheart wurden dann zu scotts batterie.

    aber auch alan scott war übrigens nicht die erste menschliche gl.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  25. #50
    Mitglied Avatar von FantasyDream
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    555
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dinobot #78
    aber auch alan scott war übrigens nicht die erste menschliche gl.
    Genau, und zwar war es Jong Li, nach zu lesen in Green Lantern: Dragon Lord, sehr zu empfehlen im übrigen. Nur leider wurde nie in der GL Ongoing Serie auf das Thema eingegangen.
    FantasyDream

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher