User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mickyvision 8/1985 und 8/1982

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von A.Blucha
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D-46244 Bottrop
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mickyvision 8/1985 und 8/1982

    Hallo,

    ich bin etwas verwirrt:
    Ich habe bei beiden Ausgaben jeweils die Originalausgabe und die 2.Ausgabe.
    Allerdings haben die Ausgaben verschiedene Cover wie auch unterschiedliche Inhalte.

    8/1982 Original - Cover: Donald und Düsentrieb / 1. Story: Der Mithörer
    8/1982 2.Ausgabe - Cover: Micky und Goofy / 1. Story: Der Kleinbahnklau

    8/1985 Original - Cover: Micky und Pluto / 1. Story: Der erfolgreiche Reporter
    8/1985 2.Ausgabe - Cover: Donald & Dussel / 1.Story:Ein "windiges" Geschäft

    Was steckt denn dahinter?

    Danke im voraus!

    Donald-Fan
    A.Blucha

  2. #2
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zweitauflagen sind nicht nummerngleich mit den Erstauflagen. Es war zwar eine alte Ausgabe nachgedruckt, es stand aber dennoch jeweils der aktuellen Monat/Jahr auf dem Cover, damit die Zeitschriftenhändler nicht denken daß es ein altes Heft ist.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das beantwortet nicht die Frage. Nach deiner Erklärung müßte es inhaltsgleiche Hefte mit verschiedenen Nummern geben, nicht umgekehrt.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar ist die Frage beantwortet. Im August 82 gab es 2 Hefte: MV 8/82 und MV 8/82 2.Auflage. Im Heft der Zweitauflage wurde MV48 von 1974 nachgedruckt, allerdings nicht als MV48 von 1974, sondern als MV 8/82 2.Auflage.

    MV 8/82 erschien übrigens nochmal als MV 14/90. Dann als MV 14/90 und nicht als MV 8/82, klar?

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von A.Blucha
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D-46244 Bottrop
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das ist ja wie bei

    Clever & Smart - Alte Hefte mit neuer Nummer rausbringen

    Schade, das sowas seit Jahrzehnten - und offensichtlich mit Erfolg - praktiziert wird....

    Danke für den Hinweis!


    A.Blucha

  6. #6
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Erfolg sieht man ja daran, daß die Mickyvision nach wie vor Moant für Monat an den Kiosken zu finden ist (achtung Ironie)

    Aber wo ist das Problem? Die Zweitauflagen sind als Zweitauflagen gekennzeichnet, also ist klar daß lediglich ein altes Heft nachgedruckt wird.

  7. #7
    Junior Mitglied Avatar von A.Blucha
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D-46244 Bottrop
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ;-)

    Ich gönne der MV Ihren Erfolg!

    Zweitauflagen sind absolut OK - solange man festellen kann, WELCHE alte Ausgabe WIRKLICH drin ist.

    In dem o.g. Beispiel ist die MV48 / 74 sowohl 1982 wie auch 1990 verkauft worden - allerdings OHNE Hinweis, das es sich um die MV48/74 handelt.

    Für meine (Sammler-)Person kann ich feststellen, das ich immer einen kleinen Zettel dabeihabe, worauf ich die mir noch fehlenden Hefte vermerkt habe (man weiß ja nie, wann man dem fehlendem Teil begegnet....).

    Klar - dem "normalem" Jung-Käufer ist es relativ egal, ob die 14/90 in Wahrheit schon 16 Jahre alt ist. Aber welcher Sammler ist schon normal.....

    Beispiel: Um bei MV zu bleiben:
    Ich gehe/ging also in der 14.KW des Jahres 1990 an den Kiosk, sah das MV 14/90 Zweitauflage MIT DEM HINWEIS, das es sich um die MV 48/74 handelt - schaue auf meinen Zettel - MV48/74 steht nicht drauf = also brauche ich die MV 14/90 2.A. nicht kaufen.

    Realistischer ist da das ähnliche Verfahren bei den Clever & Smart-Alben. Dort werden alte Ausgaben als "Classic-Album" verkauft - allerdings in der 1. Auflage mit entsprechender fortlaufender Nummerierung. Korrekt wäre aber eine "X. Auflage"-Kennung mit entsprechender "alter" Nummer.

    Nachdem bei C&S das dritte Album unter diesen fadenscheinigen Methoden herauskam, habe ich nach über 25 Jahren C&S-Sammeln diese Reihe aufgegeben.

  8. #8
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "MV 14/90 Zweitauflage" enthielt nicht "MV 48/74" sondern "MV 8/82".

    Und ansonsten: Bei durchgehend nummerierten Serien kann man problemlos die alte Nummer bei der Zweitauflage beibehalten (wie zB. bei den DD Taschenbüchern und DD Sonderheften), bei Jahrgangsweise nummerierten Heften sind die Händler hingegen zu doof zu kapieren, daß ein Heft mit einer 8 Jahre alten Jahresangabe ein neues Heft, darum musste hier das neue Jahr angegeben werden.
    Und Sammler sammeln meist eh nur die Erstauflagen, also brauchen die deutlich als Zweitauflagen gekennzeichneten Hefte garnicht zu kaufen.

  9. #9
    Junior Mitglied Avatar von A.Blucha
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D-46244 Bottrop
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von YPSmitGimmick
    "MV 14/90 Zweitauflage" enthielt nicht "MV 48/74" sondern "MV 8/82".
    Stimmt - mein Fehler. Sorry. Das Prinzip bleibt aber bestehen

    Bei den meisten Serien funktioniert es mit den "X-Auflagen" ja auch problemlos.

    Das Problem der Händler sollte nicht zum Problem der Kunden gemacht werden. Es reicht ja ein kleiner Hinweis auf dem Cover oder wenigstens im Impressum. Ein Hinweis seitens des Verlages in den entsprechenden Foren und jeder Sammler könnte schnell nachsehen, ob er die Ausgabe schon hat.

    Was die Erstausgaben angeht: Stimmt - ich sammle auch am liebsten Erstausgaben. Manchmal geht das aber nicht (nicht mehr zu kriegen / zu teuer), wie z.B. beim DD-Sonderheft 1 - 40. Dann reicht (mir jedenfalls) notgedrungen die 2. Auflage mit dem identischen Inhalt....

  10. #10
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn von den DD Sonderheften 2-39 mal endlich die seit längerem geplante Zweitauflage erscheint... bislang muss man da zwangsläufig Erstauflagen besorgen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher