User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 37
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Willste mich dissen, ey? Die Frage ums M.utterficker-Plagiat.

    aufgepasst freunde der kleinen mutterficker!
    bereits im letzten september (damals noch im M.U.T.T.E.R.F.I.C.K.E.R.-News-Thread) haben wir auf eine absolut nicht zu übersehende ähnlichkeit zwischen unserem mufi dennis und einer figur hingewiesen, die die cartoonisten mürmann und nosofsky in den politsatire-cartoons der neuen revue auftreten liessen.

    jetzt kommt runde zwei.

    unter norman's-cartoons kann man sich über 'norman's politsatire / neue Revue' ins 'archiv' weiterklicken.
    hier findet man unter 37/03 den fraglichen cartoon des letzten jahres und unter 18/04 den aktuellen stein des anstosses.
    na gut, mag mancher sagen, die sehen sich schon arg ähnlich, aber sowas kann ja mal vorkommen und genau das habe ich auch von norman's cartoons zu hören bekommen.
    es hätte mich auch nicht weiter gestört, wir machen ja sogar selbst crossover-auftritte mit den mufis, aber ich finde es dann doch ein starkes stück, wenn cartoonisten mehrfach eine, und ich sag hier gerne abgekupferte, figur verwenden, wenn sie wissen (denn ich hatte aufgrund des ersten cartoons kontakt mit herrn mürmann), dass sie damit anderen kollegen gehörig auf den schlips treten.
    mich würde jetzt mal interessieren, was ihr fans und kollegen da draussen darüber denkt und da ich mit den jungs in kontakt stehe bitte ich um rege anteilnahme.

    ach ja, auf norman's-cartoons.com gibt's übrigens auch ein gästebuch...

  2. #2
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und wenn ich mir die ähnlichkeit mit unserem dennis so ansehe, wär's da zeit für nen freundlichen besuch...

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde einen knallharten Brief schreiben (mit Siezen und so), auf Unterlassung klagen. Schließlich hängen bei Euch ja Filmrechte und was-weiß-ich noch mit dran. Im Nu hat der 'n Gewohnheitsrecht...

    Die Postings für das Gästebuch werden von denen anscheinend erst auf Norman-Freundlichkeit geprüft...

  4. #4
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    was soll man da sagen?
    ähnlichkeiten gibt es, doch es sind genug Unterschiede drin, damit es keine Probleme gibt.
    Wie diese Ähnlichkeit entstanden ist, weiß ich nicht. Doch ich finds net schlimm.
    Sonst müsste man jeden Helden, der eine AMERIKA FLAGGE Kostüm anhat wegen Captain America verklagen...
    Denke nicht das wegen den Cartoon jetzt Leute keine M.Ficker Comics lesen, deswegen sehe ich kein Grund der Besorgnis.
    Wenn es eine bewußte Kopie ist, dann ist das doch cool. Wenn Leute anfangen deine Kunst zu kopieren ist das ein Beweis, das deine Kunst cool ist.
    Wenn jetzt Norman und Co. mehr Erfolg haben, dann ist das reines Pech und eine bessere Umsetzung von Norman etc.

    Und diesen Stil diese typische Figur in Bomberjacke und Mütze und in fetten Schuhen zu zeichnen, und das die nase rausguckt und das Sommersprossen im Gesicht sind, findet man schon in den frühen Graffiti Bilder von zahlreichen Künstlern und in Skater Magazinen und Comics aus Usa und Co.
    Also sind die M.Ficker Figuren kein einmaliges Characterdesign wie z.B. Micky Mouse oder Fix und Foxi oder Werner und ist so sehr schwierig das nationale oder weltweite COPYRIGHT dieser Figuren zu bekommen

    Und kein Stress, ein Dinter Comic ist ein Dinter Comic und wird ein Dinter Comic bleiben und niemand wird das 1zu1 kopieren, warum auch?
    Wenn es euch doch stresst, dann könnt ihr euch beschweren, doch für was?
    Wenn das so anfängt, dann wird wohl Herr Lewis Trondheim anfangen viele Leute zu verklagen... doch für was? wegen Geld? wegen paar tausend Euro oder wegen paar Millionen? Wegen Stolz? Wegen Rechthaberei? Wegen Ruhm?
    Wenn wir anfangen unsere Kunst wie Hollywood People oder Geschäftsleute zu behandeln, zu beschützen etc. dann ist das scheiße und so verraten wir den Geist der Kunst, da wir eigentlich nicht wegen Geld oder Rechthaberei zeichnen und malen und schreiben.
    Kein Mensch hat ein Copyright auf etwas im menschlichen Sinne, sogar wenn es aus seiner Feder kommt. Ideen und Wissen sollte für alle Menschen kostenlos zugänglich sein. DerTag als die Menschen die Natur und die Tierwelt in Besitz nahmen und sich wie Herrscher und Besitzer aufführten, ist viel Leid auf die Welt gekommen...
    Wenn jemand dein oder mein Bild sieht oder meine Figuren sieht, diese cool findet und daraus etwas eigenes macht und so Geld verdienen kann, finde ich, ist das eine coole Sache und ist auch der Sinn der Kunst. Der Sinn der Kunst ist das SCHAFFEN und nicht das BESITZEN.
    Wenn aber einer mein gezeichnetes Bild nimmt und sagt, er hätte das gezeichnet, find ich das scheiße, weil das eine Lüge ist, und was ich am meisten hasse sind Lügen.

    Und das schöne an Norman ist, das es die Gesellschaft kritisiert und die Cartoons eine Botschaft haben.
    Geändert von navigator (04.05.2004 um 19:33 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stimmt, liebe dinters. so ohne botschaft habt ihr eigentlich verschissen. da sind euch die anderen moralisch über, die haben mehr zeigefinger.


  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer hat eigentlich die Rechte an der Figur "Navigator"? Kann man den einfach so in einem Comic benutzen?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der fluch des navigators?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn ich irgendeine brauchbare Zeichnung von Nav kennen würde, würde ich ihn glatt beim Wort nehmen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    schade das du keine brauchbare Zeichnung von mir kennst, wo ich doch soviele habe. Du hast echt viel verpasst und kannst mich so leider nicht ernst nehmen.
    Doch ich habe kein Problem damit, von dir ernst genohmen zu werden brauche ich nicht.

    @hate
    wer macht den eine NAVIGATOR Comic?

  10. #10
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    navigator alarm. thread schliessen. sofort.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @alle: macht s wie ich, ich habe den selbsternannten kuttelnrapper nun endlich auf meine ignorierliste gesetzt. weil, dass einer, der seit sieben jahren sein kinderzimmer nicht mehr verlassen hat, normans cartoons irgenwie gut und gesellschaftskritisch findet, mag ja sein, aber dass wir das lesen müssen, stimmt einfach nicht.

  12. #12
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    ja, ihr könnt den Thread schliessen, denn wie ich sehe interessierts ja sowieso kaum einen Menschen und ihr wollt wieder nur über mich herziehen anstatt über das Interessante Thema zu diskutieren. Eine Frage würde im ersten Beitrag gestellt und ich habe darauf geantwortet...
    Und Breitschuh ist der einzige schlaue Mensch hier,
    wer was gegen mich hat und meine Kommentare kindisch, zu vernünftig oder nicht anarchistisch genug findet oder glaubt das sie einen eigenen weltbild stören, der sollte mich auf seine Ignorierliste setzen.
    Und damit sich keiner mehr bei dieser Diskussion von mir gestört fühlt, bin ich raus.
    Viel Spaß

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Zeiten von Lutz Nosofsky Figurenklau (Jim Ungers "Herman"-Cartoons) längst vorbei sind.

  14. #14
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uh? Gibt's da noch mehrere bei denen er sich bedient hat?
    bye Sascha

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate
    Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Zeiten von Lutz Nosofsky Figurenklau (Jim Ungers "Herman"-Cartoons) längst vorbei sind.
    ...jetzt wo Du's sagst! Den hab' ich vor Jahren regelmäßig in der WAZ gelesen und stimmt: Kopfformen und Körperbau ähneln zuweilen frappierend an die Herman-Zeichnungen, die ich noch vor dem geistigen Auge habe - obwohl das Original wesentlich mehr zeichnerischen Esprit besaß, da s/w.
    Aber der "Klau" erstaunt mich nich' besonders...ich glaube nichtmal, dass die Foto-Backgrounds bzw. -Elemente rechtmäßig erworben oder erstellt sind: Internet olè!

    Grüße!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich sehn die sachen auch schlicht wild zusammengeklaut und -gekleistert aus.

  17. #17
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also es gibt eine Menge Puffer- und Grauzonen, und Dinge können passieren usw usf., aber gerade die Visage des Bomberbengels ist ja nun wirklich 1:1. PLUS die ganzen Attribute. Ich weiss gar nicht ob es deutlicher überhaupt geht.

    Das komische ist, dass man beim Begucken der Seite denkt, dass die bei ihrem Output und scheinbarem kommerziellen Standing sowas nicht nötig haben sollten ...
    Geändert von Spong (05.05.2004 um 13:11 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von BorisKa
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    in der artillerie
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Jan.
    Diese Scheisse würde ich auf gar keinen fall durchgehen lasen.
    Wie du schon sagtest, sowas kann ja mal vorkommen und wen mann die Person auch noch auf die eins zu eins ähnlichkeit aufmerksam gemacht hat
    ( der Character ist definitiv abgekupfert oder habe ich Augen Krebs?) solte mann es denke ich bei den einen ausrutscher belasen. Aber anscheinend hat der gute
    Mann vor die Figur fest in seinem Cosmos zu etablieren und das ist echt ne sauerei die jeden von uns trefen kann. Da ihr "Die kleinen Mutterficker" schon länger auf dem Markt habt würde ich mit den Comics schnurstracks zum Anwalt gehen. Stress hin oder her. Wenn man gegen sowas nichts unternimt
    ist das nur ein freischein für solche Leute sich bei jedem frei zu bedinen.

    .......auserdem wäre irgend wann mall auch ne Backpfeife angebracht.
    Dat wäre mir schon ne anzeige wert.
    Geändert von BorisKa (05.05.2004 um 18:21 Uhr)
    der Mann,der GÖTTERN trotzt, dem FRAUEN folgen, der FEINDE nur EINMAL hat!
    (Conan the Barbarian)

  19. #19
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong
    dass die bei ihrem Output und scheinbarem kommerziellen Standing sowas nicht nötig haben sollten ...
    bei ihrem kommerziellen standing nicht, bei ihrem artistischen sehr wohl . wie gesagt, ich denke, die klauen einfach alles zusammen.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BorisKa
    Aber anscheinend hat der gute
    Mann vor die Figur fest in seinem Cosmos zu etablieren und das ist echt ne sauerei die jeden von uns treffen kann.
    das ist eben genau der punkt, weil, wie gesagt, das abkupfern an sich stört mich eigentlich weniger - das ist lediglich für die peinlich. aber die wiederholung ist einfach frech und doppelt peinlich.
    aber jetzt muss ich auch erst mal diese herman-sache nachchecken...

  21. #21
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr merkwürdig... Seit gestern sind zwei neue Postings in Normans Gästebuch aufgetaucht, eins vom 25. 3. und eins vom 25. 4.
    Dann kommt meins vielleicht ja doch noch, in... äh, zwei Wochen?

    Was Ihr irgendwas unternommen?

  22. #22
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eure Version des Mutterfickers müsste ja eigentlich durch das Urheberrecht automatisch ein Copyright haben. Deshalb solltet ihr euch wirklich mal an einen Anwalt wenden wenn freundliche Hinweise nichts fruchten.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  23. #23
    Mitglied Avatar von BorisKa
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    in der artillerie
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=SUBZERO 2000]Eure Version des Mutterfickers müsste ja eigentlich durch das Urheberrecht automatisch ein Copyright haben. Deshalb solltet ihr euch wirklich mal an einen Anwalt wenden wenn freundliche Hinweise nichts fruchten.
    ----------------
    Meine rede. Unbedingt zum Anwalt.
    der Mann,der GÖTTERN trotzt, dem FRAUEN folgen, der FEINDE nur EINMAL hat!
    (Conan the Barbarian)

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ihr dem Typen das durchgehen lasst koennte es im Extremfall soweit kommen, das er damit einen komerziellen Hit landet und euch dann juristisch verbieten laesst die Mutterficker weiter zu zeichnen.
    Sanchez

  25. #25
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind die Dinters und Norman die einzigen Betroffenen? hate?
    bye Sascha

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •