User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 116
  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Falk: Bitte bedenke, dass Ehapa bei der Produktion des DDSH nicht von anderen Ländern abhängig ist. Da ist es natürlich leicht, flexibel auf die Wünsche der Leser zu reagieren. Beim LTB ist Ehapa aber durch die Koproduktion mit vielen anderen Ländern nur indirekt in der Lage, Einfluss auf den Inhalt der Kompilationen zu nehmen.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Joachim
    Beim LTB ist Ehapa aber durch die Koproduktion mit vielen anderen Ländern nur indirekt in der Lage, Einfluss auf den Inhalt der Kompilationen zu nehmen.
    Aber wollen das (Kaschperlmicky&Co.) auch viele ausländische LTB(oderwieesdortimmerauchheißenmag)-Leser?

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mich eigentlich nur Jols Frage anschließen.
    Ich sehe nicht, warum skandinavische (oder wo immer die Geschichten noch erscheinen) Leser einen anderen Geschmack haben sollten als deutsche. Mit deiner Aussage, wenn ich sie richtig verstehe, implizierst du ja, daß der deutsche Leser Rosa mag, während andere Nationalitäten eher auf Xavi stehen... O_o

    Oder meinst du das irgendwie anders?

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ungi: mag sein, daß ich auch mal was weniger nettes über den einen oder anderen Zeichner gesagt habe (und Strobl wäre da für mich immer ein heißer Kandidat für). Aber während ich die Pestpappe objektiv absolut benörgelnswert finde, bin ich mir bei Zeichnerschelte immer der vollkommenen Subjektivität meiner Sicht bewusst. Bei vielen Zeichner-Benörglern in diesen Wortvollen Wandelhallen hegt man hingegen den Eindruck, sie hielten ihr Werturteil für maßstäblich und jeden Widerspruch für groben Kunstunverstand. Insofern: Leg mich bitte nicht drauf fest, hier nie zuvor und nie wieder in der Zukunft irgendwas über irgendwelche Zeichner meinen oder sagen zu dürfen. Das läßt sich in einem Comicforum ja gar nicht vermeiden. Und jetzt weiß ich auch wieder, auf welchen Missmut Du anspielt. Ja, das war etwas arg grob damals.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jol: Das weiß ich nicht. Aber wenn's anders wäre, würde Egmont vermutlich entsprechend handeln.

    @Falk: Der skandinavische Leser mag Rosa mindestens so sehr wie der deutsche. Wie es in Sachen Xavi aussieht, weiß ich nicht. Aber ich vermute, dass die Mehrheit der LTB-Leser europaweit einen anderen Geschmack als die Mehrheit der Leute hier im CF hat und mit den Geschichten nicht so unzufrieden ist wie ihr. Mehr will ich dazu aber nicht sagen - das LTB liegt mir weder am Herzen noch bin ich dafür zuständig.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Joachim
    Das hast du sicher schon dreiundzwanzigkommafünf Mal gesagt.

    Es mag sein, daß es Leute gibt, die die Geschichten mögen, auch wenn ich es nicht glaube (warum hab' ich ja schon dreiundzwanzigkommafünfmal erklärt), aber ziemlich sicher bin ich mir, daß das nix mit Nationalitäten zu tun hat.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, das glaub ich nicht! Der Geschmack unterscheidet sich schon beträchlich von Land zu Land. Beispielsweise kriegt Disney in England kein Bein auf den Boden, weil die Tommys sich kein bisschen für Donald & Co. interessieren, während in Skandinavien Entenhausen noch viel populärer als in Mitteleuropa ist. Und ich bezweifle auch, dass die Drachenritter-Serie, die jetzt in "Zio Paperone" nachgedruckt wird, auf so erbitterten Widerstand einer renitenten Minderheit stoßen wird wie bei uns.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Joachim
    Oh, das glaub ich nicht! Der Geschmack unterscheidet sich schon beträchlich von Land zu Land. Beispielsweise kriegt Disney in England kein Bein auf den Boden, weil die Tommys sich kein bisschen für Donald & Co. interessieren, während in Skandinavien Entenhausen noch viel populärer als in Mitteleuropa ist.
    Hm... Da möchte ich kurz was einwerfen: Meine Schwester lebte lange Zeit in Amerika. Natürlich bat ich sie dann mal, sie solle mir ein paar MM-Hefte aus Amerika mitbringen. Erst dachte ich, sie wolle mich verarschen, als sie meinte, sie könne keine auftreiben! Mit Müh und Not konnte sie mir zwei (im Vergleich zu unserem Standard erbärmlich aufgemachte) Hefte schicken. '94 war ich dann selber drüben (New Jersey). Was soll ich sagen: Zumindest damals gab es schlichtweg keine Disney-Comics! Ich ging dann in einen Comicladen und mir wurde klar, was Sache ist: Da drüben gibt es ca. zwei Millionen Comics (okay, ein bisserl übertrieben ), während man bei uns an allen Ständen Disney-Comics sieht und für in Amerika vergötterte Comics wie Superman und so Zeugs vermutlich rumsuchen muss, um welche zu ergattern.
    Mit anderen Worten: Ich bin kein Szene-Kenner, da mich Comics eigentlich nicht interessieren. Aber möglicher Weise (irgend jemand wird doch sicher Bescheid wissen) könnte es doch sein, dass es in England "andere" etablierte Comics gibt?
    Ich bin in den 70er Jahren aufgewachsen und bin quasi von meinem Bruder mit dem "Disney-Virus" infiziert worden. Damals gab´s aber kaum etwas anderes. Fix und Foxi, klar, Asterix, Lucky Luke, Yps. Ende der Fahnenstange, zumindest für Jugendcomics, die in Läden normal erhältlich waren. Das heißt, Disney hatte (hat?) fast eine Monopolstellung im deutschsprachigen Raum erreicht, etwa so, als würde man in einer Buchhandlung zwischen King, Grisham, Harry Potter und Günter Grass wählen können und für Hermann Hesse spezielle Läden aufsuchen müssen.
    Hoffe es ist klar, was ich meine!

    Was den anderen Punkt anbelangt: Keine Ahnung, wie das in anderen Ländern ist. Aber bei uns (Österreich, Deutschland) wuchs man früher mit Micky Maus, DD-Sonderhefte, LTBs auf. Recht viel mehr Reihen gab es ja im Disney-Sortiment nicht. Das meiste darin stammte von Carls Barks, Scarpa und anderen Zeichnern, die von nicht wenigen (mich inkludiert) verehrt werden. Diese bildeten quasi den Grundstock der Comic-Sozialisation. Ich spekuliere jetzt einfach mal ganz kühn, dass zB in Skandinavien diese Comics, hm, nicht so verbreitet waren und man mit anderen Zeichnern/Textern aufwuchs.
    Bitte nicht schlagen, wenn ich total daneben liege!

    Einen guten Teil des Erfolges muss man wohl auch Fr. Dr. Fuchs zugestehen. Ich habe - dank der Hefte meiner Schwester aus Amerika - einen Barks-Comic im Original gelesen, den ich natürlich auch auf Deutsch kannte. Qualitativ liegen da Welten dazwischen! Barks war ein Genie, keine Frage. Aber er schrieb halt "amerikanisch", also, verzeihung!, "seicht". Bei den Fuchs-Übersetzungen kam ich erstmals wahrhaftig mit klassischen Zitaten, mit Anspielungen, mit längst veralteten Redensarten in Berührung. Nun mögen ihre Übersetzungen heute archaisch wirken: Für mich sind sie immer noch die Krone der Wort-Schöpfung und etwas absolut Einzigartiges, wie die Gemälde eines H. Bosch oder Beethovens Neunte.
    Will sagen: Vielleicht hatten wir Deutschsprachige nur das Riesenglück, eine so begnadete Übersetzerin zu haben, die das Original nicht stumpf 1:1 übersetzte oder gar verhunzte, sondern etwas Neues schuf?
    Auch dies ist reine Spekulation und ich möchte mich entschuldigen, falls ich jemandem damit zu nahe getreten sein sollte.

    PS: Natürlich ist es im Grunde scheißegal, ob in einem LTB zehn Geschichten von Xavi zu finden sind, oder vier überragende italienische, oder was auch immer, verglichen mit dem Hunger in der Welt, Kriegen, Seuchen, etc.
    Aber wenn ich jede Minute meines Lebens damit zubringen würde mich um das Elend der Welt zu sorgen, würde ich nach ein paar Stunden wohl Selbstmord begehen.
    So trivial Fußball, Comics, Filme, etc. auch sein mögen: Wir brauchen sie, weil wir sonst schlichtweg durchdrehen würden! Jedenfalls kann man mir kein schlechtes Gewissen damit machen, dass ich mich über miese Comics aufrege, Niederlagen öst. Mannschaften (was ich aufgegeben habe, nachdem sie jedes Spiel verlieren... ) oder eine angebrannte Pizza. Ich vergesse nicht die Ungerechtigkeiten auf der Welt - aber ich nehme mir das Recht heraus, in bescheidenem Maße mir ein Stück Glück zu gönnen.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Joachim
    Sicherlich mag es kleine Unterschiede geben. Zugegeben. Aber, daß es so drastisch auseinander geht, daß man andernorts Xavis Kaschperlmicky einem guten de Vita vorzieht, das kann ich nicht glauben.
    Genausowenig wird man allzu viele Leute finden, die die Drachenritter einer guten Rosa-story vorziehen würden.

    Also, ich glaube dir einfach mal, daß es tatsächlich "nationale Vorlieben" gibt, aber daß zB Skandinavier prinzipiell kurze, wenig tiefsinnige und teilweise unsinnige Geschichtelchen gut finden sollen, die ihre Fan-Kollegen in Deutschland für Murks halten, das halte ich für eine gewagte These.

    Aber gut, wir drehen uns zugegebenermaßen etwa im Kreis, was auch an mir liegt. Ich gehe gleich gucken, ob das neue TGDD endlich in meinem Briefkasten liegt. Besser is' das.
    Geändert von Falk (09.09.2003 um 14:42 Uhr)

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Rainer: Du vermutest ganz richtig - in Großbritannien ist die Comic-Szene der US-amerikanischen sehr ähnlich. Superhelden (oder Comics über den 2. Weltkrieg; wird mal wieder ein Deutscher erschossen, stößt er gerne ein schmerzliches "Ach!" aus) sind auch dort der Renner.

    Hinsichtlich der Sozialisation der skandinavischen Leser kannst du auch durchaus Recht haben - ich vermute auch, dass in Skandinavien das monatliche Taschenbuch niemals den Rang hatte wie bei uns, deshalb vermissen Ole, Matts und Trine vielleicht die italienischen Comics in den aktuellen Ausgaben auch nicht so sehr wie die Leser hierzulande. Aber ich habe darüber auch keine näheren Infos.

    Nur in Sachen Frau Dr. Fuchs bin ich nicht ganz deiner Meinung - natürlich hat sie herausragende Arbeit geliefert und ist noch heute für die Übersetzer das Maß aller Dinge. Aber wäre der Erfolg von ihr abhängig gewesen, dann dürften die Skandinavier traditionell nicht noch viel größere Entenhausen-Fans als die Mitteleuropäer sein. Ich finde auch nicht, dass die Barks-Originaltexte schlechter sind als die Fuchs-Adaptionen. Vor allem, was trockenen Humor betrifft, den ich halt auch sehr mag, sind sie den deutschen Übersetzungen oftmals sogar deutlich überlegen.

  11. #61
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Disney-Comics Forum - FAQ (vor dem Posten bitte lesen!)

    Auf Grundlage einer Anregung und eines Entwurfs von D@n gibt es nun diese Disney-Comics Forum FAQ (ok, eigentlich keine echte "FAQ", da nicht in Fragenform, sondern eher ein Info-Thread), die man als neues Mitglied bitte vor dem Posten durchliest. Das Argument "Ich wusste ja von nix!" zieht also nicht mehr.

    Stand: 06. September 2004; letzte Änderungen jeweils grün hervorgehoben

    Disney-Comics Forum – Offizielle FAQ

    Grundsätzliches

    Zuerst einmal herzlich willkommen im Disney-Comics Forum!
    Im Internet ist es üblich, sich zu duzen, deshalb wird dies auch in unserem Forum grundsätzlich so gehandhabt.
    Neulinge sollten vor dem Posten von Beiträgen erst mal eine Zeit lang mitlesen und sich auch durch ältere Threads durchwühlen, damit sie einen Eindruck davon bekommen, wie hier alles abläuft.
    Gerne darf auch die Funktion "Suche" benutzt werden, damit zu möglicherweise bestehenden Fragen – die wahrscheinlich schon ausführlich diskutiert worden sind – nicht der hundertste Thread eröffnet wird. Vor allem zu Themen wie "Früher war alles besser!", "Warum sind die Comics heute so schlecht?" und "Warum läuft Micky seit einiger Zeit dämlich grinsend in kurzer Hose rum?" gibt es schon seitenlange Wortgefechte.

    Rezensions-Threads zu neuen Micky Maus-Heften sollten erst ab Samstag vor Erscheinen der jeweiligen Ausgabe begonnen werden.
    Ansonsten sind Rezi-Threads zu allen Publikationen – neu und alt – ausdrücklich erwünscht... sofern es nicht schon einen entsprechenden gibt (siehe dazu den Index der Heftbesprechungen, ansonsten hilft auch hier die Suchfunktion oft wahre Wunder ).
    Bei der Gestaltung sollte man sich an bereits erstellten Rezensionen orientieren (also z.B. die Angabe von Texter, Zeichner und Übersetzer nicht vergessen, soweit vorhanden).

    Seid ihr auf der Suche nach einer bestimmten Geschichte (wie sie heißt, wo sie veröffentlicht wurde, etc.), eröffnet bitte keine neuen Threads, sondern benutzt diesen hier, der von uns extra für diesen Zweck eingerichtet wurde. So bleibt die Sache etwas übersichtlicher.

    Moderatoren dieses Forums (in Klammern der jeweilige Mod-Nickname) sind:
    Dagofan (Disney FanPage), Christian P (LTB-Online), Jano (DuckMania) und Dominik (The Dom)

    Sie sorgen dafür, dass Diskussionen im Rahmen bleiben und ein angemessener Umgangston gewahrt wird. Vollkommen sinnlose Beiträge werden ohne Vorwarnung gelöscht und Threads, die ins Off-Topic abgedriftet sind, geschlossen – sofern es zum Ursprungsthema nichts mehr zu sagen gibt.

    Solltest du eine eigene Internetseite zum Thema Disney-Comics haben, kannst du sie den anderen in diesem Thread vorstellen.

    Generell ist es wünschenswert, zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Deshalb wäre es schön, wenn ihr euch im ultimativen Steckbrief-Thread etwas näher vorstellen würdet.
    Zumindest aber das Ausfüllen eures Profils sollte standardmäßig zum guten Ton gehören.

    Wissenswertes

    Im Forum gebräuchliche Abkürzungen

    DD – Donald Duck (Taschenbuch)
    LTB – Walt Disneys Lustiges Taschenbuch
    MM – Micky Maus
    MV – MickyVision
    OD – Onkel Dagobert (Taschenbuch)
    TGDD (auch DDSH) – Die tollsten Geschichten von Donald Duck, Sonderheft

    Archiv für Disney-Comics und Publikationen

    Ein umfangreiches Archiv für Disney-Comics weltweit hat der INDUCKS aufgestellt. Mithilfe der Suchmaschine lassen sich sämtliche Comics und Publikationen, in denen sie erschienen sind, finden.
    Ansonsten ist, nicht nur für Disney-Comics, der Deutsche Comic Guide auch sehr interessant.

    Spezialausdrücke und Insidergags im Disney-Comics Forum

    Daibi
    "Daibi" ist das Kürzel für den deutschen Übersetzer Peter Daibenzeiher, der u.a. für die Bereiche Micky Maus, Donald Duck Sonderheft und Lustiges Taschenbuch tätig ist. Als Abkürzung für ihn und Insidergag findet auch der Smilie Verwendung. Dies ist dadurch entstanden, dass teilweise in Daibenzeiherischen Texten an Forumszitate angelehnte Passagen vorkommen und dadurch der Eine oder Andere die Vermutung hat, dass Daibi hier im Forum mitliest. Neuen Mitgliedern wird daher – in der Regel eher weniger ernst gemeint – die obligatorisch erfreute Frage "Daibi ?" oder einfach nur "?" gestellt.

    Erbschleicher
    Abfällige Bezeichnung einiger Mitglieder (hauptsächlich von Roter Blitz) für Autor/Zeichner Don Rosa, dessen Comics teilweise auf Geschichten von Carl Barks basieren.

    Herr Direktor / Direktor Ungewitter
    Mitglied Ungewitter (von Freunden auch Ungi genannt) wird bei uns manchmal auch als "Herr Direktor" oder "Direktor Ungewitter" bezeichnet. Dies beruht auf dem Herrn gleichen Namens ("Direktor Ungewitter von der Calamitas") aus Barks’ Geschichte Berufssorgen (WDC 180/1). So wie er, ist auch Ungi im richtigen Leben selbstständiger Versicherungsfachwirt.

    Kaschperlmicky
    Die ursprünglich von Mitglied Coolwater stammende Bezeichnung für die Comicfigur, die momentan unter dem Namen "Micky Maus" in mehreren Disney-Publikationen ihr kurzbehostes (da angeblich an glorreiche Zeiten angelehntes) Unwesen treibt. Im Gegensatz zum von früher bekannten Detektiv "Herr Maus" zeichnet sich Kaschperle durch spaß- und nicht durch verstandsorientierte Handlungen aus. Absurde Stories und hyperaktives Getue lassen die Maus lächerlich erscheinen. Als Beispiel sei hier nur der "Angriff der Riesenpinguine" aus LTB 302 genannt.

    Maid Marion
    Bezeichnung einiger User für Mitglied EgmontPR. Näheres unter "Forumsmitglieder, die an den (deutschen) Disney-Publikationen beteiligt sind".

    Plutonisch
    Als "Plutonisch" wird hier die "Sprache" bezeichnet, die in den meisten Pluto-Einseitern zur Verwendung kommt. Sie besteht fast ausschließlich aus den Satzzeichen ! und ?.

    Forumsmitglieder, die an den (deutschen) Disney-Publikationen beteiligt sind

    David G – David Gerstein, Redakteur bei Egmont in Dänemark
    efwe – Georg F. W. Tempel, Verlagsleiter der Ehapa Comic Collection
    EgmontPR – Marion Egenberger, verantwortlich für Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Egmont Ehapa Verlags
    Jano – Jano Rohleder, freier Übersetzer
    Joachim – Joachim Stahl, verantwortlich für die Comicauswahl von MM und TGDD
    Maxileen – Arne Voigtmann, freier Übersetzer
    pet – Peter Höpfner, Chefredakteur für den Bereich Disney beim Egmont Ehapa Verlag
    R2D2 - Harald Saalbach, Redakteur des LTB
    Rikky - Erik Rastetter, freier Übersetzer

    Für Fragen zu Alben und sonstigen Buchhandelsausgaben sollte man sich an efwe wenden (am einfachsten geht das im Ehapa Forum), da nur er bei der Ehapa Comic Collection (früher Ehapa Buchverlag) arbeitet. Diese ist nicht wie der Pressebereich in Berlin beim Egmont Ehapa Verlag, sondern gehört seit einiger Zeit zum Egmont vgs Verlag in Köln.

    Für Fragen zu Produkten, die man im normalen Zeitschriftenhandel erhält – den so genannten Presseprodukten – sind pet und EgmontPR die richtigen Ansprechpartner.
    Fragen zu den Comicinhalten von MM und TGDD (Wann kommt der neue Rosa? Gibt's bald mal wieder Italiener im TGDD? etc.) wiederum stellt man am besten an Joachim. Auf den redaktionellen Inhalt des Micky Maus Magazins, wie auch auf die Geschichtenauswahl des Lustigen Taschenbuchs, hat er allerdings keinen Einfluss!

    Geplante Publikationen für 2004

    Peter Höpfner hat in diesem Thread die für 2004 geplanten Publikationen aus dem Pressebereich angekündigt.

    Im Buchhandelsbereich (näheres dazu im Ehapa Forum) wird u.a. ein "70 Jahre Donald Duck" Jubiläumsalbum erscheinen. Außerdem werden folgende Reihen starten, bzw. fortgesetzt:

    Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe
    Ente süss-sauer
    Hall of Fame
    Micky X
    Onkel Dagobert von Don Rosa
    W.I.T.C.H.
    Geändert von DuckMania (12.09.2004 um 18:54 Uhr)

  12. #62
    Mitglied Avatar von La_313
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ComicEr
    word, word, word und nochmal word!!!!!

    - die Italocomics werden von vielen hier als minderwertig abgetan, auch wenn Cavazzano oder Scarpa dabei sein sollte
    - cheyennepet ist auf meiner Schule Gottseidank auf der RS
    - ewiges Barks-Rosa Geplänkel
    jep bin voll und ganz deiner Meinung

  13. #63
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso holst du immer so alte Themen hoch?
    Das stört doch nur!

  14. #64
    Mitglied Avatar von jumi
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    maus-magazin an sich *brodel*

    so, ich muss jetz einfach mal nen thread zu nem thema aufmachen, das schon n paar jährchen an mir nagt - das "micky maus magazin". WAS haben sie bloss damit gemacht im laufe der zeit..?? ich erinnere mich an meine kindheit, ich bin mit dem heft aufgewachsen und hab bis heut ne doch recht respektabel sammlung zusammen ich hab jahre lang komplette jahrgäneg gesammelt - aber vor ein paar jahren hab ichs mal schleifen lassen - und als ich wieder anfing hab ich mich damals schon erschrocken, wie mies das heft geworden war :/ und heut kauf ich alle paar monate mal wieder ne maus, in der hoffnung, es wird besser. aber: fehlanzeige.. ich red natürlich net von den comix - die sind ja über all die jahrzehnte gleichgeblieben - und auch die deutschen übersetzungen sind heut noch genauso gut wie eh und je so, aber der rest? das layout, das design, die extras, die sonderseiten, die berichte, die texte... meines erachtens nach ne katastrophe. wenn ich da ernsthaft ne ganze seite zB als "star-info" bekomme, auf der n paar fottos von robbie williams zu sehen sind und die drei top-infos, was er fürn sternzeicehn is, wie sein erstes album hiess und wie sein name ist - was SOLL das?? dazu noch diese peinlichst auf manga-mässig ausgerichteten zeichnungen auf extra-seiten oder die extras an sich (tolle plastik-kreisel - mann, wahnsinn. früher wars gerade das tolle, dass die maus noch innovative extras hatte, die man uach selbst zusammengebaut hat und nicht son vorgepresster billiger plastik-schmuh). das layout dazu is ne einzigartige peinlichkeit - völlig wirr, alles wirkt irgendwie deplatziert und unüberdacht, dahingeschmuddelt, gänzlich ohen system. der zur verfügung stehende platz wird nicht richtig ausgefüllt, die kleinen texte wirken oft so, alös hätet sie ein praktikant schreiben dürfen.. bis auf die comix kann man das heft wirklich vollends (!!) vergessen - und das sag sogar ich, ein alter disney- und maus-hase :/ aber es is nunmal so. ich versteh auch einiges von layout/seitenaufbau/und design an sich - und für eine solche schlamperei hat man in der heutigen branche an sich kein geld zu bekommen. als krönenden abschluss: die cover werden auch stetig langweiliger und dies beschichtete papier is uach net so dolle *find*. einzige gute neuerung: die umfragen, die zwar für usn oft blöd klingen mögen, für kinder aber meist interessante fragestellunegn bieten - udn der comic auf der rückseite des heftes. bin echt jedes mal wieder erbost, wenn ich dann doch mal wieder ne maus innen krallen halt. *phew*....... so, sorry, aber dat musste mal raus



    *greetz*jumi

  15. #65
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich zitiere mal aus der Disney-Foren FAQ, die du ja sicherlich - wie es sich gehört - vor dem Posten gelesen hast...

    Gerne darf auch die Funktion "Suche" benutzt werden, damit zu möglicherweise bestehenden Fragen – die wahrscheinlich schon ausführlich diskutiert worden sind – nicht der hundertste Thread eröffnet wird. Vor allem zu Themen wie "Früher war alles besser!", "Warum sind die Comics heute so schlecht?" und "Warum läuft Micky seit einiger Zeit dämlich grinsend in kurzer Hose rum?" gibt es schon seitenlange Wortgefechte.
    Jano

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    100km östlich von München
    Beiträge
    529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, erstens hat er ja keinen neuen Thread eröffnet und zweitens darf ja jeder mal seine Meinung dazu sagen - find ich jetzt!
    Aber ich bin sehr, sehr empfindlich, wenn so viele Buchstabendreher drin sind, dass nimmt meine Nerven schon ziemlich mit ;-)

    Nehms zum Teil zurück, hab den anderen Thread erst danach gelesen, aber er hat ja immerhin nicht im Disney-Comicforum damit angefangen! Da kann er ja nix für, dass er verschoben wird!
    Geändert von Edgar Allan Maus (13.03.2005 um 16:10 Uhr) Grund: hab in falscher Reihenfolge gelesen...
    mfg, Gerhard

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Prinzipiell gebe ich jumi ja Recht. Aber die Teile zwischen den Geschichten überspringt man am besten immer.

    Gerechtigkeitshalber muß man aber sagen, daß die MMK-Zeitung vergangener Tage [also der "journalistische Teil" in den 50er und 60er Jahren, der in die Mitte jedes Heftes eingefügt war] auch nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei" war und letztlich nur eine lästige Unterbrechung der Geschichten darstellte.

  18. #68
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ich stimme Dir schon zu, aber das Magazin hieß früher ja auch "Die größte Jugendzeitschrift der Welt" und nicht "Die größte Comiczeitschrift der Welt"! Dafür waren meines Erachtens immer andere Zeitschriften da (MickyVision, die Taschenbücher, DDSH und "beste Geschichten" etc.). Zwar war während meiner Comic-Zeit die "MMK-Zeitung" schon Vergangenheit (Gott sein Dank!), aber die Extras, redaktionellen Beiträge, Gewinnspiele etc. rundeten das Bild positiv ab.

    Was nicht heißt, dass ich diesen neuen Mischmasch (etwas alte MM, das Gimmik von YPS, die Pseudo-Coolness der Bravo, garniert mit ein wenig Manga) gutheiße - das neue MM ist, wie ich verglichen habe, doppelt so groß und mehr als doppelt so teuer wie Anfang der 90er, aber der Comic-Anteil ist nahezu gleich geblieben! Und man kann nicht mal mehr auf andere Zeitschriften zurückgreifen, außer DDSH (ein Lichtblick) und LTB (reden wir nicht drüber . . . ) hat man nicht mehr viel Auswahl . . .

    Wie gesagt: die Comics sind immer noch gut, aber der Rest - das hat Dimensionen erreicht, die mit früher einfach nicht mehr zu vergleichen sind

  19. #69
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat eigentlich jemand das Verhältnis von Comicseiten zu anderen Inhalten - über die Jahre hingweg - parat? Das würde mich nun wirklich mal interessieren.

  20. #70
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Vorner
    Naja, erstens hat er ja keinen neuen Thread eröffnet und zweitens darf ja jeder mal seine Meinung dazu sagen - find ich jetzt!
    Meinung sagen - klar. Aber dann bitte vorher trotzdem die FAQ lesen.
    Und dass kein neuer Thread eröffnet wurde, stimmt so auch nicht.
    Zuerst gab es wohl den im Duckfilm-Forum, dann wurde noch einer hier eröffnet.
    Den, der hier eröffnet wurde, habe ich dann in diesen Thread eingebunden.
    Später hat dann Yps den Thread aus dem Duckfilm-Forum auch noch hierher verschoben.

    Jano

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    100km östlich von München
    Beiträge
    529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha, da wird mir ja ganz schummrig vor lauter verschieben und einbinden und verschieben und schließen. Jetzt, da der Sachverhalt geklärt ist, stimm ich dir natürlich zu ;-)
    mfg, Gerhard

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Baldi
    Hat eigentlich jemand das Verhältnis von Comicseiten zu anderen Inhalten - über die Jahre hingweg - parat?
    Die Struktur der MM-Hefte kann man übrigens wunderbar mit meinen in einem Monat erscheinenden Indexen vergleichen. So hatte ein MM-Heft der 60er Jahre im Durchschnitt etwa 23 Comic-Seiten, während ein MM-Heft der 90er Jahre oft schon die 40er-Marke überschreitet. Da hat sich der Comic-Inhalt also nahezu verdoppelt!

  23. #73
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber was ist mit dem Vergleich Anfang 90er - Anfang 00er?

    Dieses hatte ich ja mehr gemeint - an die 70er habe ich (Jahrgang 1981) leider keine Erinnerungen . . .
    Geändert von T.A.F.K.A.T. (13.03.2005 um 22:37 Uhr)

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    546
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase
    Die Struktur der MM-Hefte kann man übrigens wunderbar mit meinen in einem Monat erscheinenden Indexen vergleichen. So hatte ein MM-Heft der 60er Jahre im Durchschnitt etwa 23 Comic-Seiten, während ein MM-Heft der 90er Jahre oft schon die 40er-Marke überschreitet. Da hat sich der Comic-Inhalt also nahezu verdoppelt!
    Der Anteil musste sich ja irgendwann vergrößern, sonst wären die ganzen Fans, die sich die MM nur wegen den Comics kaufen (wahrscheinlich die meisten von euch), abgesprungen und hätten sich dann nurnoch auf das LTB usw. beschränkt

  25. #75
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das LTB? Stimmt - "Man hat ja sonst nicht viel zu Lachen" . . .
    Dann schon lieber das DDSH! Besser is das!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •