User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unterschiedliche Comicfassungen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unterschiedliche Comicfassungen

    Es gibt ja wohl, wenn ich mich richtig erinnere, von einigen in der DDR veröffentlichten Comics mehrfache Veröffentlichungen. So waren wohl "Störtebecker" und "Die Schatzinsel" zweimal in der Frösi abgedruckt. "Die Kinder des Kapitän Grant" gab es erst in der Frösi und später nochmal in der Trommel. Nun würde mich mal interessieren, ob diese Veröffentlichungen absolut identisch waren. Die Frage stellt sich mir aus folgendem Grund. Ich hatte damals eine Version von "Störtebecker" und eine vollständige Version der "Schatzinsel". Des weiteren besaß ich das Buch "Die Frösi Schatzinsel" in der die beiden Geschichten ebenfalls noch mal abgedruckt waren, jedoch mit leichten Unterscheidungen. So war die Buchfassung von "Störtebecker" um einige Bilder umfangreicher als meine Frösifassung. Bei der "Schatzinsel" dagegen besaß meine Frösifassung einige Bilder und Texte mehr als die Buchfassung. Orientiert sich nun die jeweilige Buchfassung an die mir jeweils unbekannten ersten Fassungen der Geschichten in der Frösi oder wurden sie für die Buchfassung in ihre abgedruckte Form gebracht. Nicht mehr ganz sicher bin ich mir beim "Kapitän Grant", doch wenn ich mich recht erinnere, dann war die Trommelfassung ebenfalls ein wenig umfangreicher als die in der Frösi und die Trommelfassung war darüber hinaus Vierfarbig und die der Frösi Zweifarbig. Weiß jemand genaueres zu den Unterschieden und gibt es noch weitere Comics in unterschiedlicher Fassung?

  2. #2
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Unterschiedliche Comicfassungen

    Original geschrieben von Predantus
    Es gibt ja wohl, wenn ich mich richtig erinnere, von einigen in der DDR veröffentlichten Comics mehrfache Veröffentlichungen.
    Stimmt. In meinem Essay zu Recycling habe ich versucht, das Thema zunächst einmal anzureißen und bereits einige der von Dir erwähnten Comics aufgelistet. Von der Schatzinsel gibt es sogar drei Versionen, da sie bereits zweimal in der Frösi war, bevor sie im Buch nachgedruckt wurde. Ich werde mich speziell diesem Comic beim nächsten Update (kommenden Sonntag) ausführlich widmen und die Unterschiede der drei Fassungen darstellen.

    Die Kinder des Kapitän Grant sind sowohl in der Trommel-Version als auch in der Frösi-Fassung zum Vergleichen komplett online, am besten erreichbar über die Comic-Seite. Gleiches gilt für mehrere wiederholte Ungarn-Importe, für das Dschungelbuch sind sogar drei Fassungen verfügbar.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann bin ich ja mal auf den Sonntag gespannt.

  4. #4
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war beim Erstellen der Unterseite selbst überrascht, auf was für Sachen man bei genauerer Untersuchung verschiedener Versionen stößt. Für Die Schatzinsel dokumentiert unter www.DDR-Comics.de/schatz.htm .

    Bei der Suche nach den Autoren bin ich vermutlich auf den richtigen Walter Krumbach gestoßen, der freier Redakteur der Wochenzeitschrift CONDOR ist, die für die in Chile lebenden Deutschen erscheint. Ein sozialistisches Blatt im beliebtesten Exilland der DDR-staatsnahen Personen - und wir haben es hier immerhin mit dem Texter des Liedes Kleine weiße Friedenstaube (u.a.) zu tun - da liegt die Vermutung schon nahe...

    Aber überzeugt Euch selbst:
    http://www.condor.cl/resena_aleman.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •