User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Mitglied Avatar von adventurer_killy
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    323
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic-Salon Erlangen 2002 - Wehe den Daheimgebliebenen!

    Hallo hier bin ich wieder, euer Mann vor ort, der (in)offizielle Reporter LIVE vom 10. Internationalen Comicslaon Erlangen! Dieses Jahr fallen übrigens zwei Jubiläen zusammen: 1000 Jahre Erlangen und 10 mal Comicsalon!

    Schon um 12.00 Uhr gings los (auch wenn der Reporter verschlafen hat und nix zum Frühstück mehr da war....), die feierliche Eröffnung desd Salons an diesem Fronleichnam! Obwohl ein paar kleine Wolken über der Stadt hängen, sowohl Sonne als auch Kristallhimmel scheinen durchgehend! Warm und Mild, ideales Feiertagswetter für unseren Salon!

    Gleich am Eingang merkt man wieder: Wir sind gefragt! Unter Musikberieselung warten ca. 400 Comicfans brav darauf eingelassen zu werden und füllen in einer langen Schlange schon die Hälfte des Rathausplatzes. Draussen natürlcih die obligatorischen letzten Lieferwägen und Buden mit Erfrischungen (zu ****** Preisen.....).
    Dieses Jahr ist der Salon mehrgeteilt: Einerseits altbekannt das Event im Kongreßzentrum, die Comicmesse. Dazu noch eine extra "MangaZone" (Super ausgeschildert mit Son-Goku & Co.) um die Ecke und noch die "ComComLounge" an der heute erstmal ein Haufen Rechner aufgebaut werden mussten. Mal sehen was daraus wird!

    Zuerst also der eigentliche Comicsalon: Gleich am Eingang zwei bedrohliche Gestalten, die "Wolf-Brothers" alias zwei 2,50 große komplettgepanzerte Mechas!
    Innendrin - Volles Haus! Erlangen ist ja nicht grade groß, dementsprechend voll waren die Hallen. Obwohl so früh am Morgen, alles quillt schon über vor eifrigen Comicfreaks jeden Alters.
    Vorbei an den Infoständen und den Händlern, erstmal zum EMA Stand durchschlagen. Hier erstmal Überraschung! Nur wenige Leute interessieren sich für Manga? Naja vielleicht später.... Obwohl EMA einiges bietet: Flachfernseher mit laufend Anime von DVD und RTL II, Stapelweise Lesestoff und viele nette Gimmicks (vor allem die Shin-chan Sticker ). Auch ein großes MangaPower Display fehlt nicht.
    Nun denn, auf zur Konkurrenz! Carlsen präsentiert sich mit einer ganzen Wand voll Manga, Banzai!-Behängte Mitarbeiter und Helfer. Auch hier ist der Lesestoff nicht zu knapp, trotzdem kein Andrang wie bei den "konventionellen" Comics.
    Aber trotzdem, weiter, immer weiter. Als nächstes: der Stand der AnimaniA! Hier ist schon mehr los. Aber weniger um Abos zu erwerben, nein, große und kleine Fans tun sich gütlcih am Angebot der Takeaways und nicht ein einziger verpasst natürlich das AnimaniA Gewinnspiel.
    Gleich daneben mein Lieblingsstand: Modern Graphics/ACOG! mehrere Quadratmeter Anime ausgelegt, DVD und VHS, so weit das Auge reicht und was das Herz begehrt! Wow! Fans von Actionfiguren kommen auch nicht zu kurz, von NGE bis Spiderman ist alles zu haben!
    Bisher eine Super Messe! Für jeden Geschmack sollte was dabei sein, und langsam dämmert auch mir das sich Manga und Anime klammheimlich sowieso überall durchgesetzt haben... An jedem (!!!) kommerziellen Stand waren verschiedene Artikel dazu zu erwerben, allen voran natürlich DBZ Merchandise aber auch einige nette Schmuckstücke wie z.B. original japanische Artbooks.
    Eine kleine Nische von 2x2 m besetzt einer der schönsten Stände überhaupt: Bookstore Nippon! 3 ganze Wände nur gefüllt mit japanischen Originalausgaben, ob Manga oder Anime, jedes Genre war mit verschiedensten Ausgaben vertreten.
    Auf dem Rückweg zu den Ständen von EMA und Carlsen merke ich plötzlich das die Mengen dichter werden.... Kein Wunder! Eine halbe Stunde ist nur vergangen und schon quellen die Stände über! Und bald merke ich auch warum: Nao Yazawa ist hier! Dutzende Fans stehen Schlange um ein Blick, geschweige den ein Autogramm, zu ergattern, um SIE zu sehen! Kurz darauf die Durschsage zu ihrer Signierstunde! Kaum noch Bewegungsmöglichkeiten um den EMA Stand, zäh wie ein Gravitationsfeld.
    Aber auch wenn Carlsen keinen Top-Mangaka ins Rennen schickt, hier stehen die Leute auch rum wie am Freibierausschank. Zwar signiert keiner, aber kaum einer kann der Versuchung widerstehen wenn ein unschuldiger kleiner Manga daliegt, einen mit glänzender Titelseite ansieht und sagt: "Lies mich!"

    Nun denn, wenn hier schon so ein Gedränge ist, auf zu MangaZone!

    An dieser Stelle Achtung für alle Besucher! Beim Verlassen UNBEDINGT einen Kontrollstempel/eine Kontrollkarte geben lassen sonst kommt ihr nicht mehr rein! Ich durfte zweimal zahlen

    Los gehts, 100m weiter um die Ecke wartet schon ein großer dunkler Saal auf den gespannten Otaku. Kartenkontrolle und ab ins Paradies! Oder nicht? Ausser dem Personal ganze drei (!!!!) Besucher...... Ob sich das nicht rumgesprochen hat? Wie kann man das übersehen, weist doch ein 2 Meter hoher Son-Goku ausdrücklich hierhin? Na, erst checken dann meckern. Ich kann euch sagen, nach meinem Rundgang bemittleide ich all die Otakus die in dem überfüllten Kongreßzentrum am Carlsen Stand schwitzen. Hier drinnen ist doch das Paradies! Auf Großleinwand Anime nonstop! Und zwar nette Dinge wie ein SD Lodoss Anime oder Gundam und NGE Szenen mit Musikuntermalung! Dazu noch eine wahnsinnig gemütliche Leserecke (obwohl... eine sehr große Ecke....) mit einer RIESEN Auswahl Manga aller Verlage und aller Genres! Noch dazu auf Stellwänden eine Ausstellung mit Originalen von Nao Yazawa, Robert Labs und Sascha Nils Marx (Auch wenn Labs der einzige ist über den Infos als Person dortstehen). Insbesondere für Zeichner ein Muss und eine Augenweide!

    FAZIT: Der erste Tag des Comicsalon - Sehr vielversprechend! Alle Otakus werden sicherlich nicht enttäuscht sein, obwohl ja hier kein Schwerpunkt auf japanischen Comics liegt. Die kleinen Anlaufschwierigkeiten legten sich auch im Laufe des Tages, auch die MangaZone zählte mehr Besucher und ich bin mir sicher, sobald sich die Otakus untereinander austauschen wird es schwer werden dort wieder reinzukommen!

    MORGEN: 2 Spannende Diskussionen: Magazine in Deutschland und insbesondere Manga - 2 Jahre danach. Wir sind gespannt!



    Also, das ist mein erster Bericht hierzu! Fragen bitte immer gleich stellen! Wenn euch mein Stil, die Länge oder der Aufbau nicht gefallen, nehmt kein Blatt vor den Mund! Ich bin ja für euch da, nicht für mich!

  2. #2
    Mitglied Avatar von adventurer_killy
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    323
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also gut, ca. 30 Hits, ein kleiner Erfolg für einen unbedeutenden Reporter

    Nun denn, auf zur Zweiten Runde! Tag 2 des 10. Internationalen Comicsalon Erlangen.
    Der heutige Tag kann mit Sicherheit als der für den Manga und Anime-Bereich wichtigste angesehen werden. Zwei Super Diskussionen gab es heute, mit Vertretern der großen Vorlage, allen voran unser guter alter Georg F.W. Tempel
    Die Comicmesse ändert sich von Tag zu Tag ja meist nicht, der Andrang an den Ständen kann meist mit den Signierstunden der einzelnen Künstler erkärt werden, ansonsten scheint es mir als ob es heute an diesem wundervollen letzten Maitag noch mehr Besucher gewesen sind als gestern.
    Die MangaZone war wie ich vorhergesagt habe heute supergut besucht, trotz der ca. 100 Sitzplätze vor der Großleinwand war es nicht leicht einen Platz zu ergattern um einige Folgen der Tenchi Muyo! OVA zu bewundern (und unter der Synchro zu leiden... *uaaaah*) und als Sahnehäubchen gabs noch ein absolutes Spitzenwerk zu sehen: Hayao Miyazakis Die letzten Glühwürmchen bei dem wirklich kein Auge trocken blieb....

    Die erste der beiden Diskussionen, Magazine auf dem Vormarsch fand um 13:30 im kleinen Rathaussaal statt und war ebenfalls so gut besucht das viele (ich z.B.) keinen Sitzplatz mehr beanspruchen konnten.
    Die Teilnehmer/innen: Titus Ackermann ("Moga Mobo"), Aha ("Epidermophytie"), Gerhard Schlegl ("Tentakel"), Antje Gürtler ("Magic Attack", "Banzai!"), Georg F. W. Tempel ("Manga Power"), David Basler ("Strapazin") und der Moderator Martin Jurgeit ("ZACK")

    Alle vertraten meist verschiedene unterschiedliche Genre, Moga Mobo als "Umsonstmagazin" dürfte einigen vielleicht bekannt vorkommen, Georg Tempel vertrat EMA und Antje gürtler Carlsen, diese waren damit die für uns interessanten Vertreter der Manga Magazine in Deutschland.
    Zunächst eine allgemeine Äusserung über den derzeitigen "Gesundheitsstand" der jeweiligen Magazine; Moga Mobo gab sich gelassen, als Umsonstmagazin erwirtschaften sie eh keinen Gewinn und Ackermann wies nebenbei darauf hin das ja Moga Mobo "den gößten Stand hier" habe (ein riesiger gelber Roboter der in der Höhe zumindest ungeschlagen bleibt), Aha (ein obskurer ,schwarzgekleideter, dürrer junger Mann) findet sich damit ab mit seinem Independent-Comic Magazin finaziell "eine Selbstmordaktion" zu starten. Schlegl beklagt sich nicht, sein Magazin geht wohl ganz gut. Doch nun kommt selbstbewusst Frau Gürtler ins Spiel: Banzai! erreicht eine Auflage von etwa 80.000 (die bisherigen jedes etwa 3.000 - 5.000) und Magic Attack, das ja einen kleineren Markt bedient, immerhin 30.000 - 40.000. Dazu kommt noch das DBZ-Magazin mit seinen gigantischen 200.000 Exemplaren Auflage.
    Die Manga Power befindet sich erst noch in der "Testphase", zudem kann sie mit ihren gigantischen 480 Seiten (noch) nicht im Kioskmarkt verkauft werden und erreicht so nur Auflagen von ca. 35.000 obwohl dies offensichtlich zu gering ist. Hierbei kam auch raus, das Banzai bewusst nur 250 Seiten umfang hat, um an Kiosken etc... besser verkauft werden zu können (immerhin ist Manga Power universell, Banzai! richtet sich ziemlich auf 9-15 Jahre Alte Jungen).

    Doch man darf das eigentliche Thema nicht aus den Augen verlieren, es geht ja um den "Vormarsch" der Magazine nicht um Verkaufszahlen (wie uns Herr Tempel sanft erinnerte ). Insgesamt ist ja der ganze Jugendmarkt rückläufig, tatsächlich buhlt man mit dern Magazinen weniger um das Geld als vielmehr um die Zeit der Jugendlichen (welcher Durchschnitts-Teenie will denn noch was LESEN....). Zudem hatr man mit Magazinen das Problem, das der Markt einige Zeit braucht bis er ein solches integriert hat und bei Saisonerscheinungen wie z.B. Pokémon ist der Boom schneller wieder vorbei als sich ein Magazin etablieren kann.
    Dennoch haben vor allem kleinere Verlage damit zu kämpfen, der Manga-Boom hat viel dazu beigetragen eine Nachwuchslücke zu stopfen und die "Superhelden-Zeit" zu beenden. Ob Manga dann nun zu einer neuen "Pop-Kultur" zählen, darüber wurde man sich auch hier nicht einig.
    Georg Tempel interpretiert Manga auch als eine wirksame Methode sich vond er älteren Generation abzusetzen (Eltern und Kinder gehen heute ja schon "aufs selbe Konzert", so Tempel) und viel ältere kommen ind er Tat nicht damit klar das ihre Kinder die Comics eben von hinten nach vorne und von rechts nach links lesen. Und schliesslich beruhigt es doch, eins zu wissen: "Es gibt noch Leute die Comics lesen, wenn es auch Manga sind" (Tempel)

    Das wars vorerst, es gibt noch Leute die dringend meiner Aufmerksamkeit bedürfen weil ich sie ja sooo vernachlässige (meine Freundin zum Beispiel), deswegen folgt der Bericht zu zweiten, noch wichtigeren Diskussion MORGEN FRÜH.

    Gut N8!

    adventurer_killy_euer_mann_vor_ort

  3. #3
    Mitglied Avatar von adventurer_killy
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    323
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo da bin ich wieder! Wie versprochen folgt nun die zweite der gestrigen Diskussionen und ich kann euch verpsprechen, bei diesem Posium hat jeder was abbekommen!

    Die Diskussion fand um 18:00 in der MangaZone statt, sie trägt den aussagekräftigen Titel Manga - 2 Jahre danach

    Teilnehmer: Lars Erbstößer (MangasZene), Georg F. W. Tempel (EMA), Joachim Kaps (Carlsen), Steffen Volkmer (Dino), Herbert Heinzelmann (Medien-Journalist); Toni Verdini (Panini/Planet Manga) kündigte Verspätung an, erschien dann aber gar nicht.
    Moderation: Harald Havas (Journalist und Comic-Experte, Wien)

    Einei wirklich schwierige Lage! Ein einzelner Herausforderer gegen die geballte Macht der deustchen Mangavertreter; Herbert Heinzelmann stellt gleich zu Beginn heraus das er mit Manga so wie es bis jetzt in Deutschland läuft nicht zufrieden ist.
    Doch erstmal muss der Titel der Diskussion geklärt werden. 2 Jahre danach - wonach denn? Der Moderator weiss die Antwort, 2 Jahre nach dem letzten Salon, wo die ganze restliche Comicszene zum erstenmal mit dem Manga-Boom konfrontiert wurde, wo sich abzeichnete das mit dem Jahrtausend auch die Zeit der Superhelden abgelaufen war und wo ein neues, mächtiges Phänomen die Comic-Szene erschütterte - Manga.

    Wie sieht denn nun die Lage aus, 2 Jahre danach? Die einzelnen Verlagsvertreter äußern sich:

    Kaps: Man sei weit entfernt von einem End- , sogar von einem Höhepunkt. Die Entwicklung gehe stetig weiter und das Manga-Sortiment des Verlages werde mit Sicherheit ausgbaut.

    Tempel: Einige Serien liefen sehr gut, einige weniger gut, im großen und ganzen sei der Markt aber stetig im Wachsen begriffen, dementsprechend müsste sich der Verlag eben auch anpassen und würde ebenfalls das Angebot an Mangas noch ausweiten.

    Hier wurden auch die am besten gehenden Titel (natürlich ganz inoffiziell) genannt: Dragon Ball, Angel Sanctuary, Evangelion und Banzai! bei Carlsen, Ranma 1/2 und Oh! My Goddess bei EMA. Einzig Dino liess nichts in Punkto Bestseller verlauten, alle ihre Serien liefen sowieso gleich gut.
    In einem Punkt waren sich aber alle einig: Mit Manga wird ein ganz neuer Markt der Comicleser erschlossen: die weibliche Leserschaft! Bei Superheldencomics war diese ja eher nicht so beteiligt gewesen...
    Der "Fan-Repräsentant" der MangasZene zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem Angebot, er vertrete aber die meinung das die Flut von Titeln den Käufer unter umständen sehr belastet (derzeit erscheinen monatlich ca. 40 Titel).
    Hier äußerte sich auch erstmals unser Herrausforderer: Er habe ganz und gar nichts gegen Manga, er lese sie sher gerne! Jedenfalls einige, die zu seinem bedauern in den Anfangszeiten von Carlsen Manga gleich wieder eingestellt wurden, weil unverkäuflich. Dieser Mensch hat offenbar ein großes Problem mit Massenware á la Magical Girl oder Kung-Fu-Kloppe (insbesondere die "kleinen Mädchen in kurzen Röckchen die mit dämonischen Wesen ihre pubertären Allmachtsphantasien verwirklichen wollen" haben es ihm offenbar angetan ). Er veruteile Manga eben überhaupt nicht, nur sei er mit der Marktlage so eben unzufrieden (der einzige Manga der ihm in letzter Zeit sehr gefallen habe sei übrigens "Shamo" gewesen....).
    Darauf reagierte prompt Jo Kaps von Carlsen: Es sei ein Fehler gewesen, das sich die Verlage zu Anfang gleich auf spezielle Themen für eine ausgewählte Leserschaft gestürzt hätten, man habe schnell gemerkt das so etwas ohne die Stütze der breiten Masse nicht möglich ist. Als Wirtschaftsunternehmen sei ein verlag nunmal gezwungen die Massen zu bedienen, auch wenn die speziellen und durchaus sehr guten Werke dabei zu kurz kommen.
    Georg Tempel zeigte sich da zuversichtlicher, sicher, mit den Massen habe alles Angefangen, aber die damals 13jährigen Dragonball und Sailormoon Leser seien jetzt eben 18 Jahre alt und damit auch reif für anspruchsvolle Manga. Manga sind damit also ein unvergleichliches Medium, das mit den Lesern älter wird und über lange Zeit hinweg eine treue Fangemeinde aufweisen kann.
    Kaps betonte, das am Ende die Superheldencomics eingehen mussten, es waren zu viele Sammler und Spekulanten unterwegs, niemand las die Comics mehr richtig. Manga seien sehr gut dazu geeignet diese Ära abzulösen und Carlsen bringe jetzt verstärkt anspruchsvollere Titel (Ach ja? is mir gar nicht aufgefallen.....); Man sei auch froh, dass Manga ohzne TV Unterstützung auch Super laufen, und Tempel war auch stolz das EMA den TV-Sendern so vorraus ist, das diese zu ihnen kommen um sich beraten zu lassen....
    Hier drängte sich dann aber wieder, auch von Seiten des Moderators, die Frage nach der Problematik der Titelflut auf. Sind die Leser durch zuviel "Stoff" belastet, leidet der Markt unter Übersättigung?
    Kurzes Stutzen bei den Verlagsleuten. Haben sie das eigentlich noch nie bedacht? Aber nein, Tempel gibt sich gelassen: Nein! Auch bei noch so vielen Serien, die Verkäufe seien keinesfalls rückläufig! Wie denn auch, kaum jemand kaufe sich ja jeden Monat alles, von One Piece bis Shamo.
    Aber sei dann nicht das Problem der Längen, der Wiederholungen der Themen gegeben?
    Kaps dazu: "Was soll ich sagen, unser bestverkaufter Band ist Dragonball 42! Und kein Verlagspsychologe kann uns sagen warum." Und durch die vielzahl an Zeichnern und eigene Stile sei eine Bildung von Längen fast nicht gegeben. Und was die Wiederholungen angeht: Es gibt hier ja kaum mehr als 3 oder 4 Serien in jedem Teilbereich!
    Und hier kommt unser Kritiker mit seinem Hauptargument: Manga unterstützen Pädophile! (!!!!!!!) Viele Manga seien ja so ausgelegt, dass sie einen pädophilen Charakter haben.
    Langsam wird Tempel schon sauer.... Was soll das? Ja sie haben Sailormoon indiziert weil die Prüfer zu blöd sind ihre Mimik richtig zu deuten! (nur sinngemäßes Zitat! ) Aber das heisst nicht das es ein Pädophilen-Manga ist!
    Zumal ja, so Kaps, das ein Problem der Leser sei. Sailormoon z.B. sei ja auf eine bestimmte Zielgruppe gerichtet, wenn andere dann auf dumme Gedanken kommen ist das kein problem der Zeichner oder Verlage! Und generell meine er, das die ganze "Manga ist schlecht" Diskussion eh nur aufgebauscht erscheint: "Ich habe einen Artikel gelesen, "Manga ist Sex und Gewalt" und dazu ein Bild von Captain Tsubasa! [Lachkrämpfe im Publikum] OK, es sind ja Bälle, aber....."
    Das fand auch der Moderator so nett, das er gleich zum nächsten Punkt überging: Wie steht es denn mit den Comicszenen? Findet eine Durchmischung von Mangalesern und Lesern "normaler" Comics statt?
    Tempel bringt hier wieder sein Lieblingsargument, die junge Generation kann sich heutzutage nur schwer von der älteren absetzen, Manga sind ein gutes Mittel dazu! Durchmischung dagegen find kaum statt.
    Gleich darauf, die absolut heisse Frage zur Zeit: Kann ein Deutscher überhaupt einen Manga zeichnen? Kann man sein Werk dann so bezeichnen?
    Tempel ist heut sowieso lässig drauf und kontert so geschickt mit "Es gab auch Deutsche Superhelden-Comics, oder?" das dem Mod erstaml die Spucke wegbleibt. 10 Sekunden betretene Stille. Dann ergreift Jo Kaps wieder das Wort: Man solle sich nichts vormachen, Manga an sich bedeutet ja Comic. Obwohl die Diversifizierung natürlich nicht unproblematisch sei, heute sei Manga fast schon ein "Label". Und es sei eine Durchaus gesunde Entwicklung für eine Szene, das es im eigenen Land soviel Rsonanz gibt, immerhin zeichnet die Hälfte der Manga-Leser selbst.
    Das hält der Mod offenbar für einen so gelungenen Abschluss das er jetz erstmal das Publikum ranlässt. Ausser der Frage ob den Tzukas "Adolf" mal erscheint (Ja, er wird) und ob dort die Hakenkreuze retuschiert werden wie in z.B. Spriggan oder Dr. Slump (Nein, weil die Thematik klar antifaschistisch ist) passiert dort nichts außergewöhnliches, und die Diskussion wird langsam aufgelöst um einigen der Teilnehmer noch eine Rauchpause (Jo Kaps sichtlich erleichtert als er das hört) bis zur nächsten Diskussion zu gönnen.

    Und so geht nach fast 1.5 Stunden eine der besten und bewegtesten Podiumsdiskussionen die ich erleben durfte zu Ende! Ich hoffe ich habe es geschafft ein bischen der urkomischen und lockeren Stimmung rüberzubringen! Nun denn, ich mache mich gleich wieder uaf zum Salon und heute Abend berichte ich vor allem über den Lesertreff mit Nao Yazawa!

    adventurer_killy_euer_mann_vor_ort

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Leserpost@gmx.de
    Beiträge
    558
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Bravo @AK!!!
    Und vielen Dank für die umfassende Berichterstattung!!! Das A ist gerade wieder aus Erlangen zurückgekehrt (die Ablösung ist gekommen!!!) und muss sagen:
    so viel wie du habe ich gar nicht mitgekriegt. kein Wunder, wenn man die meiste Zeit Standdienst hat... Hmpf.

    So konnte ich auch leider nicht an den Veranstaltungen teilnehmen (außer an der ICOM-Preisverleihung, wo unser Letterer Horus, der heimlich nebenbei auch Nicht-Mangas zeichnet, mit seinem "Schattenreich" als beste Idependent-Publikation ausgezeichnet wurde... Gratulation nochmal!!!).

    Allerdings habe ich noch zwei winzigkleine Nachträge zu deinem Bericht:

    1. Die Manga Power befindet sich in der Testphase gerade bezüglich des KIOSKVERKAUFES, d.h. es wird in Berlin und in Hessen getestet eben OB sich dieses Format auch im Pressegrosso behaupten kann. In diesen beiden Regionen ist sie aber bereits am Kiosk erhältlich - und bisher habe ich sie auch in Berlin schon überall entdecken können, ohne dass sie irgendwo mit ihren 480 Seiten aus dem Regal gefallen wäre!!!!
    Im Buchhandel gibt es sie ja sowieso!

    2. Die Sailor Moon-Indizierung geschah aufgrund eines Zitates auf die Serie "Shin Chan" (O-Ton im Text: "Ich zeig dir meinen Elefanten"... kleines Mädchen schreit... ergo sahen die Prüfer einen sexuellen Übergriff). Diese "jugendgefährdende" Shin-Chan-Figur war seinerzeit noch überhaupt nicht in Deutschland bekannt, weil das ja vor ca. einem Jahr passierte. Mittlerweile aber darf sie auch hierzulande im Fernsehen gezeigt werden - und nicht mal erst im Nachtprogramm.
    Fazit: Jugendschutz-Kriterien unterliegen einem rasanten Wandel der Zeiten. Allerdings bleibt das Sailor-Moon-Heft, in welchem Shin-Chan zitiert wurde, weiterhin inkriminiert. Warum, daran erinnert sich ja bald keiner mehr. Schade eigentlich!

    Ich wünsche euch allen noch einen wunderbaren Salon und meinen lieben Ema-Kollegen gute Nerven und stramme Waden! Das A grunzt nochmal "Gut's Nächtle" und fällt todmüde vom Stuhl!!!!

  5. #5
    Mitglied Avatar von adventurer_killy
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    323
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @A
    Danke danke! Das mit der MP war mir in der Diskussion auch irgendwie nich ganz klar, und - äh - ohne persöhnlich werden zu wollen - Herr Tempel spricht ein klein wenig - ähm... - zu leise.....
    Das mit Sailormoon kam schon irgendwie so rüber... Aber is ja nich SO wichtig, oder?

    Nun aber zu meinem gestrigen Bericht, der erst heute kommt weil das CF mich gestern par tout nicht reinlassen wollte.... die Updatearbeiten wahrscheinlich.

    Das Haupt-thema für Otakus war gestern sicherlich der Lesertreff mit Nao Yazawa (der Zeichnerin von Wedding Peach, für alle dies noch nicht wissen) in der MangaZone um 14:00.
    Alsi ich um kurz nach 2 eben diese MangaZone betrete trifft mich erstmal der Schlag: Nicht nur das man vor Fans kaum stehen kann, da Yazawa noch nicht da war überbrückte man die Zeit mit einem Evangelion Musikvideo. Ohne zu übertreiben, Leute, ich glaube das war das coolste was ich je gesehen habe! In der Hauptrolle: Sohryu Asuka! Und das ganze passend aus allen EVA Anime zusammengeschnitten zu: RAMMSTEIN - ENGEL! Oh Mann, das war so verdammt gut gemacht, keiner der Anwesenden konnte sich mehr beherrschen! Nicht nur das Rammstein Asuka wirklich gut synchronisieren kann , die zarten Backgroundstimmchen wurden natürlich von Shinji übernommen! Und jeder der EVA kennt wird zustimmen das Asuka von sich selbst gern behaupten würde: Weiß Gott ich will kein Engel sein..... Unglaublich gelungen!

    Doch nun erstmal zu Yazawa-Sensei, die dann auch gleich auftauchte. Wegen der etwas "spärlichen" (??) Fans beschloss man den Treff hinten in der kleinen Lese-Ecke abzuhalten anstatt vorne auf dem Podium. Tolle Organisation. Wer einen Sitzplatz hatte war ja schon zu beneiden aber es war schon schwer genug den Raum überhaupt zu betreten! Keine Ahnung warum die Organisatoren meinten es seien so wenige da, die Ecke platzte aus allen Nähten! Moderator war Georg F. W. Tempel, ansonsten waren noch Nao Yazawa, eine Dolmetscherin und andere offenbar offizielle Personen dabei.
    nach schüchternem Anfang begann dann gleich die Fragestunde mit Yazawa-Sensei:

    Wie es ihr in Deutschland so gefällt? - Bisher sehr gut, sie habe schon die Altstadt durchwandert und viele Fotos gemacht, besonders Gebäude interessierten sie.

    Ob es denn wahr sei das ein 7. band von Wedding Peach erscheine? - Tempel: Ja, 140 Seiten stark, bisher unveröffentlichte Kurzgeschichten.

    Wie sie zum Zeichnen gekommen sei? - Sie habe ihre Arbeiten oft Verlagen vorgestellt, Sie gewann einen Newcomer-Wettbewerb und veröffentlichte in Newcomer-Zeitschriften.

    Was ihr Lieblingscharakter ist? - Yosuke!

    Ob er denn als erster Entstanden sei? - Nein, zuerst die drei Hauptcharaktere, dann kam Yosuke sozusagen als Momokos Idealmann.

    Was sie lieber möge, Wedding Peach oder Shinku Chitai? - Ihr gefallen beide Serien sehr gut, Shinku Chitai sei schwieriger zu zeichnen mache ihr persöhnlich aber mehr Spass.

    Wie sie denn auf Wedding Peach gekommen sei? - Ihre Grundidee waren Blumen, um das anzureichern überlegte sie das Mädchen wohl oft von Hochzeiten träumen und verband diese zwei Aspekte.

    Ob denn Faktoren aus ihrem Leben in ihre Werke miteinfliessen? - Nicht direkt, aber ein paar Dinge aus ihrem Alltag tauchten unter Umständen in ihren Geschichtn auf.

    Ob sie denn zufrieden mit der Anime-Adaption sei? - Generell schon, wenn sie dieses Projekt hätte leiten sollen hätte sie sich mehr an den Manga gehalten.

    Ob sie den in Erwähgung ziehe eine direkte Fortsetzung zu Wedding Peach zu zeichnen? - Wenn die Leute das wollten, sie Zeit habe und (lacht) die Bezahlung stimmt würde sie das gerne tun.

    Ob man denn als Mangaka gut Geld verdienen könne? - Nun ja, sie meinte schon, es wäre nichts außergewöhnliches, aber quasi obere Mittelschicht.

    Was sie denn gerne in ihrer Freizeit mache? - Sie lese gerne und sehe sich gerne Filme an (SF und Mystery).

    Ob sie denn Ideen habe, die sie gerne noch verwirklichen würde? - Ja, sie habe 2-3 Ideen die sie gerne mal umsetzten würde wenn sich Zeit dazu findet. Sie habe auch gerade eine aktuelle "Idee" am laufen.

    Ob ihr denn das deutsche Essen gefalle? - Sie habe erlich gesagt noch nicht viel probiert, wolle das aber unbedingt noch machen (und fragt nach einer Empfehlung des Publikums).

    Was sei denn der Grund gewesen das sie Shinku Chitai gezeichnet habe? - Es habe einen Manga in Japan gegeben, den sie gerne las, dessen Hauptfigur fand sie sehr interessant, die Grundidee wurde dann trotzdem anders, viele Inspirationen kamen aus Büchern und Filmen.

    Wie sei denn zu der Gewalt in Mangas stehe (Frage einer besorgten Mutter, die nach eigener Aussage mit Mickey Maus groß wurde und nichts von Manga versteht)? - Ihr komme es immer auf die Intention des Autors an, ob er Gewalt verherrlichen wolle oder zeigen wolle das Gewalt nichts bringt und nur wieder Gewalt erzeugt. Die Kinder müssten das genau erkennen können. Wedding Peach selbst sei ja für Kinder gedacht, daher komme dort fast keine Gewalt vor, es werde niemand getötet, und worauf es ihr besonders ankam: Wedding Peach sollte das Wort "Feind" NIE in den Mund nehmen!

    [An dieser Stelle zwang mich mein permanenter Heuschnupfen zu einem Rückzug um andere Fans nicht zu stören. Nach etwa 3 Minuten war das Gespräch sowieso vorbei und eine allgemeine Signierstunde schloss sich an]

    Sehr viel mehr passierte an diesem Tag nicht, Sascha Nils Marx signierte am EMA Stand (irgendwie kann er sich nicht so gut durchsetzen...), die Comic-Messe verlief wie immer.

    Heute Abend dann der letzte Bericht: Vor allem vom Cosplay der Otakus! Ihr dürft gespannt sein! Und ich hoffe das ich noch Batterien für meine Digicam finde!

    Bis dann!

    adventurer_killy_euer_mann_vor_ort

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte man das nächste Mal nicht ein Fernsehteam einladen, oder gleich direkt von Phoenix live übertragen lassen...?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 90530 Wendelstein
    Beiträge
    743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    auf br3 kam ein bericht vom comicsalon erlangen...
    wurde aber nix über manga gebracht!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Bad Krozingen, BW
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ adventurer_killy : danke für den Bericht *küsschen*

  9. #9
    Mitglied Avatar von Nic
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    355
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich war beim künstlergespräch mit nao yazawa und fand sie eigentlich recht sympathisch - nur ihre übersetzerin war grottenschlecht, hat offensichtlich nur ungenügend & bruchteilhaft übersetzt (und das in beide richtungen!) - hat bei langen passagen (wie sonst oft üblich) nicht einmal mitgeschrieben und nicht "portionsweise" übersetzt, sondern immer alles auf einmal, was zu großen löchern im gespräch geführt hat und sehr das tempo aus der ganzen veranstaltung herausgenommen hat. schade. vielleicht könnte man beim nächsten japanischen künstler, der zu besuch kommt, jemand anderen engagieren... ???

  10. #10
    Mitglied Avatar von fiana
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    134
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch schlimmer war die "Dame", die EMA offensichtlich zur "Bewachung" abgestellt hat (Do morgen und bei der "Fragestunde" in der MangaZone). Die Penetranz, mit der sie einem z.B. beim Signieren dazu gezwungen hat, was zu kaufen (obwohl man schon mit WP-Bänden von EMA gekommen ist) wurde nur noch durch ihr extrem agressives und unfreundliches Auftreten überboten. Damit hat sich EMA keinen Gefallen getan. Bei jedem Bäcker wäre sie nach spätestens ner halben Stunde aus dem Verkehr gezogen worden.

    immer noch wütend

    fiana

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •