User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 51

Thema: Atomino-Buch

  1. #26
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bofinger-Version

    Original geschrieben von Predantus
    ...Scan des Bofinger-Atomino geschickt. Dann kannst du dir nämlich auch schon mal die Frage stellen, wie man nur auf die hirnverbrannte Idee kommen konnte, Atomino, den ja eigentlich jedes Kind kannte, neu zeichnen zu lassen.
    Während ich da prinzipiell nichts dagegen habe, da ich auch amerikanische Superhelden lese und verschiedene Zeichner dennoch gute Interpretationen von Charakteren liefern können...

    ...habe ich mir eben das Bild angesehen. Es ist die totale Katastrophe. Ich habe auch prinzipiell nichts gegen Herrn Bofinger (im Gegenteil), aber seine Interpretation hat mit Atomino nichts mehr gemein. Da könnte man Batman mit Hühnerbeinen, gelbem Leibchen, Clownsnase, Irokesen-Schnitt, 300 Kilo schwer und 1,65 groß zeichnen, und er sähe sich immer noch ähnlicher als Bofingers Atomino der Frösi-Figur.

    Vielleicht sollte ich dann ab Sonntag auf der Atomino-Unterseite ein Schockwarnung anbringen...

  2. #27
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Bofinger-Version

    Original geschrieben von weisshahn


    ...habe ich mir eben das Bild angesehen. Es ist die totale Katastrophe. Ich habe auch prinzipiell nichts gegen Herrn Bofinger (im Gegenteil), aber seine Interpretation hat mit Atomino nichts mehr gemein. Da könnte man Batman mit Hühnerbeinen, gelbem Leibchen, Clownsnase, Irokesen-Schnitt, 300 Kilo schwer und 1,65 groß zeichnen, und er sähe sich immer noch ähnlicher als Bofingers Atomino der Frösi-Figur.
    Köstlich diese Beschreibung.

  3. #28
    Mitglied Avatar von FranzJägerBerlin
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    die olsens

    passt zwar jetzt gar nicht mehr hier rein, aber trotzdem zur info:

    also der engültig letzte teil der olsenbande wurde wegen der ganzen katastrophen beim drehen nicht so gemacht, wie er eigentlich sollte. darüber hinaus wurde in der deutschen fassung der film aber noch mal erheblich gekürzt. und zwar fehlt ein ganzer handlungsstrang. benny und kjeld machen zusammen nochmal einen bruch, der natürlich schief geht und wenden sich dann wieder hilfesuchend an egon. wenn man das weiss, macht der film an einigen stellen auch wieder mehr sinn. eine begründung warum gekürzt wurde kenne ich nicht.

    der neue synchronsprecher von benny (roland hemmo) hat selbst gesagt, dass er für diese arbeit nicht lange gecastet wurde und er selbst nicht verstanden hat warum, da seine stimme nicht zu benny passt. eine begründung, warum man da nicht besser gesucht hat gabs auch nicht. und ich finde sowas sehr schade. ich glaube die original ddr-fassungen wurden mit viel mehr liebe und vor allem wohl auch mit viel mehr zeit hergestellt. und wenn das nicht gewesen wäre, hätte die olsenbande sicher nicht den kultstatus erlangt, den sie hatte und heute hat.

    nachlesen kann man all die sachen in "das grosse lexikon der olsenbande" von frank eberlein, erschienen bei schwarzkopf schwarzkopf. über 400 seiten vollgepackt von a bis z mit infos und bildern von, über und mit den olsens und auch andere wichtige dänische filme, wie "oh diese mieter", die ich auch gerne mal wieder sehen würde.

    vielen dank für den hinweis auf adolar beim mdr, da werde ich dann wohl mal wieder reinsehen

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @weisshahn: Kannste den Scan vom "Bofitomino" mal reinstellen ? Bin schon sehr gespannt.

    @olsenfans: Habe mir den 14. Film hierherschicken lassen und war selten im Leben von einem Film so enttäuscht. Ich glaube, sie hätten ihn nicht veröffentlichen, bzw. eine Dokumentation draus machen sollen. Einfach grausam, dieses sinnlose Herumgestosse von Kjeld in seinem Rollstuhl in diese Klapperkiste...Benny sieht einfach peinlich aus und Handlung ist unlogisch und langweilig. Zum Glück gibt es noch 13 andere Filme !

  5. #30
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Olsenbandenfilm 14

    Ich war von dem letzten Film auch eher enttäuscht.
    Wie gesagt, es wirkte auf mich auch oft so, als wenn dazwischen irgendwas fehlte, - wie urplötzlich Börge z.B. auftauchte. Aber ich dachte bisher, daß das an "höherer Gewalt" liegt, da das Drehbuch anders als vorher geplant, umgeschrieben werden mußte. Wenn der Film in Deutschland nochmal gekürzt wurde, ist das natürlich pure "Sabotage vom Klassenfeind". Denn auch die westdeutschen Fassungen einiger früherer Filme sollen sinnentstellend gekürzt worden sein.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Also: Ich saß damals im Kinosessel im KOSMOS - meine Frau neben mir - & wir haben uns köstlich amüsiert.

    Mit welchen Erwartungen seid Ihr denn an den Film gegangen? Ganz objektiv gesehen mag der Film "unnötig" und künstlerisch "wenig wertvoll sein" sein.

    Aber es war mir ein Vergnügen, nochmal eine Ahnung von meiner Kindheit zu erhaschen.

    Einige Dinge sind dann für mich auch nicht richtig geklärt worden. Aber alles in allem ist das Ganze ein kleines Leckerlie für den FAN.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vergewaltigung eines Atoms

    Original geschrieben von Atomino
    "Bofitomino"
    Das triffts glaub ich am BESTEN!

  8. #33
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Atomino
    @weisshahn: Kannste den Scan vom "Bofitomino" mal reinstellen ? Bin schon sehr gespannt.
    Überzeugt Euch selbst:

    www.DDR-Comics.de/atomino.htm

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    HA HA HAHAHA !!!!! HA Ha...ächz ...Luftschnapp...

    Lange nicht mehr so gelacht.
    Sieht ja aus wie Helmut Kohl in einem misslungenem Karnevalskostüm.

    Aber irgendwie cool, man...

  10. #35
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down Kritik

    Danke Guido für das Online des langen Atomino-Abenteuers.
    Ich habe es mir durchgelesen und bin ziemlich schockiert. So etwas von trivialer Schwarz-Weiß-Malerei habe ich aus der Frösi (zu meinen 80er-Jahre-Zeiten) nicht in Erinnerung.
    Dass die friedliche Nutzung der Atomenergie propagiert wurde, mag aus der damaligen Sicht noch zu verzeihen sein. Man wusste es noch nicht besser.
    Aber diese seitenlangen Verfolgungsjagden mit einem bösen General, denen jegliche innere Logik fehlt.
    Hier wurde die für Kinder-Comics sicherlich notwendige Vereinfachung auf unverantwortliche Weise übertrieben. Die absolute Krönung war die Gefängniszelle des Professors, in der allerlei Plakate und Beschallung den Atomkrieg lobpreisen. Um die Problematik von Krieg und Frieden auf kindgemäße Weise darzustellen, braucht es schon ein wenig mehr Dialektik.
    Da war die Atomino-Geschichte um die Erforschung des Meeresbodens, die ich kenne, um etliches besser. Oder habe ich das nur so in Erinnerung? Sollte ich diese Story nun auch noch mal lesen und würde dann Dinge erkennen, die ich als Kind einfach überlesen habe? Ich hoffe nicht, denn Atomino war für mich eigentlich immer ein positiver Held...

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant, wie Du das siehst, wirklich. Aber bewerte das alles mal nicht über. Wir könnten jetzt die Diskussion ausweiten, wieso es, fern jeglicher Dialektik damals wie heute Spielzeugmaschinengewehre zu kaufen gab und gibt...
    Vor fast 40 Jahren hatte man eben tatsächlich noch an das Gute in der Atomenergie geglaubt.
    Atomino spiegelt natürlich auch ideologisch den 60-er Jahre-Zeitgeist des Kommunismus/Sozialismus wieder, genauso wie auch die damaligen Abenteuer der Digedags. Es muss einfach komisch sein, die damalige Logik heute nachvollziehen zu wollen.

    Die Abenteuer mit dem General sind ausserdem zusätzlich verworren, weil sich hier offensichtlich nicht an die Chronologie der Originalserie gehalten wurde. Ich kann mir desweiteren gut vorstellen, dass Teile der Serie gekürzt wurden, auch die Übersetzungen sind (wahrscheinlich) mit Vorsicht zu geniessen.

    @weisshahn: Hast Du irgendwann mal Einblick in die italienischen Original-Abenteuer gehabt ? Das wäre irre interessant. Keine italienischen Ex-Kommunisten im Forum ?

  12. #37
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Argilli ohne Atomino

    Ist zwar nicht Atomino oder Ferri, aber immerhin vom gleichen Autor, weshalb ich jetzt mal kein neues Thema aufmachen will.
    Kennt jemand von euch die beiden folgenden Bücher?

    Argilli, Marcello: Die Pioniere von Vallescura, Der Kinderbuchverlag, Berlin 1961 204 S., Illustrationen von José Sancha, OHLwd

    Mudry, Anna und Argilli, Marcello (Hrsg.): Ich verzieh mich zu den Katzen, Erzählungen aus Italien, Kinderbuchverlag 1977, 226 S. mit Illustrationen, Pappeinband foliert

    Um was für Bücher handelt es sich dabei und lohnt es sich, sie zu lesen?

  13. #38
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Atomino-TB mit Bofinger-Illus

    Wer noch das "Bofitomino"-Buch sucht, der kann hier fündig werden:

    http://www.zvab.com/SESS161727693515.../de/index.html

    Nur noch "Atomino" in die Suchmaske eingeben, 5 Euro haben und dann mit einem Mausklick in den Warenkorb befördern und bestellen. Natürlich nur, wenn es bis dahin noch nicht vergriffen ist.
    Geändert von Predantus (07.06.2002 um 17:05 Uhr)

  14. #39
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Atomino auf dem OP-Tisch

    Siehe hier!

  15. #40
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Ahnung, ob der Einstiegspreis in Ordnung geht, da ich mich damit noch nicht so auseinandergesetzt habe. Ansonsten gibt es hier ein Exemplar zu ersteigern.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    16 Euro in dem Zustand (Z2) - das soll ein Scherz sein oder?

  17. #42
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das habe ich mir im ersten Augenblick auch gedacht, aber ich stecke bei dem Buch nicht so sehr in der Materie.

    Aber schau mal auch noch hier. Ist übrigens das gleiche Bild.
    Geändert von Predantus (11.02.2004 um 17:02 Uhr)

  18. #43
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Druckproblem bei Atomino?

    Eine Frage an alle, die im Besitz des alten Atomino-Buches sind:

    Ich habe inzwischen ein ziemlich zerlesenes Exemplar, in dem sämtliche Bilder Stellen einer deutlichen schwarzen Punktrasterung aufweisen, wie Abdrücke eine Matrize oder so. Ist das in Euren Exemplaren auch so?

    Danke für die Info,

    Guido

  19. #44
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich selber besitze kein Exemplar dieses Buches, denke aber mal, du meinst einen treppenähnlichen Effekt an den Konturenrändern. Ein solcher entsteht im allgemeinen dadurch, wenn man kleinere Bilder, mit nicht ausreichender Auflösung, stark vergrößert. Es könnte also sein, daß man für das Buch kein ausreichend großes Bildmaterial zur Verfügung hatte. Möglich wäre dies, wenn die Geschichte z.B. als solches nicht in Buchform in Italien erschienen wäre. Weiß vielleicht jemand, ob die Prosafassung dort eventuell nur in einer Zeitung oder Zeitschrift erschienen ist und beigefügte Illustrationen stark vergrößert werden mußten. Oder aber man bearbeitete relativ kleine Abbildung aus der Comicversion und vergrößerte diese für das Buch. Ich weiß jetzt nicht, aus Mangel an vorhandenem Vergleichsmaterial, ob die Buchabbildungen mit Comicabbildungen identisch sind. Auch weiß ich nicht, ob die Atominogeschichten in der Frösi ungekürzt veröffentlicht wurden oder eventuell gar das eine oder andere Panel, oder gar ganze Szenen unterschlagen wurden. Die Frösi macher waren ja ganz bewandert darin, Comics umzuschnippseln, wie verschiedene andere Veröffentlichungen beweisen, von denen mehrere Versionen veröffentlicht wurden.

  20. #45
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Eben nicht...

    Zitat Zitat von Predantus
    Ich denke aber mal, du meinst einen treppenähnlichen Effekt an den Konturenrändern. Ein solcher entsteht im allgemeinen dadurch, wenn man kleinere Bilder, mit nicht ausreichender Auflösung, stark vergrößert.
    ..., denn diesen Effekt hätte ich als solchen erkannt. Es handelt sich um etwas komplett anderes.

    Früher war es üblich, in schwarz-weiß-Comics Flächen, die einen grauen Eindruck machen sollten, mit ganz fein punktgerasterten Folien zu bekleben (Zip-A-Tone oder so ähnlich hieß das Zeug in England), zumindest wenn man zu faul war, herkömmlich großflächig von Hand zu schraffieren. Comic-Künstler wie Eddie Campbell verwendeten dies noch weit in die Computerzeit hinein, inzwischen ist es aber rar und teuer geworden, weil die Software heute alles übernimmt.

    Genauso, aber sehr grob, sehen diese Stellen im Atomino-Buch aus. Allerdings befinden sie sich meist mitten in den Bildern bzw. an Stellen, wo sicher kein "Graueffekt" erzeugt werden soll.

    Ich habe ein Bild auf der Webseite platziert.

  21. #46
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    797
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zeichnungen von Bofinger waren eine Auftragsarbeit für die Serie "Alex kleine Taschenbuchreihe" aus dem Kinderbuchverlag.
    Bofinger hat in dieser Serie weitere bezeichnet, nach alten Vorlagen.
    Alwin

  22. #47
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    797
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat einer den Trickfilm zu Zwiebelchen ??? russische Ausgabe ???
    Gesucht wird auch " 6 kommen durch die Welt " als DDR Kinderbuch ???

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    " 6 kommen durch die Welt " gibt es bestimmt in verschiedenen Versionen - ich kenne beispielsweise die Version mit Puppen, inkl Bastelanleitung zum selberbauen.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Guido, jetzt weiß ich was du meinst, diese unschönen Flecken im Bild. Solche können z.B. dadurch entstehen, wenn man bei einem farbigen Bild, von dem nur die schwarzen Konturen erhalten werden sollen, nicht sauber beseitigz worden sind. Mann kann es in Photoshop relativ gut simulieren, indem man ein Farbild ohne Zwischenschritte in den Bitmapmodus wandelt.
    Natürlich gab es damals kein Photoshop, doch der Effekt ist ähnlich, wenn man einen reinen Strichfilm benutzt, welcher keine Grautöne darstellen kann. Und wenn dann noch die Rasterfolien aktiv sind, vielleicht weil man diese nicht extra für ein paar Strichbilder ausbauen wollte, entsteht genau solch ein Effekt, wie bei dir abgebildet.
    So etwas in diese Richtung würde ich auch bei den Bildern vermuten.

  25. #50
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus
    Solche können z.B. dadurch entstehen, wenn man bei einem farbigen Bild, von dem nur die schwarzen Konturen erhalten werden sollen, nicht sauber beseitigz worden sind.
    Und wenn dann noch die Rasterfolien aktiv sind, vielleicht weil man diese nicht extra für ein paar Strichbilder ausbauen wollte, entsteht genau solch ein Effekt, wie bei dir abgebildet.
    So etwas in diese Richtung würde ich auch bei den Bildern vermuten.
    Danke für die Aufklärung. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich um vormals kolorierte Bilder handelte. Dann müsste es aber in der gesamten Auflage passiert sein, denn dann ist es ein Problem der Druckvorlage, kein drucktechnischer Fehler.

    Deshalb nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage an alle, die dieses Buch auch haben: Sehen Eure Bilder auch so aus?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •