User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 30 von 30
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @black dove

    Die meisten Leute, die ich kenne haben Japanologie als Nebenfach studiert, und sind anschließend im Bereich
    ihres Hauptstudienganges tätig geworden. Hierzulande ist das bei vielen offensichtlich ein Wirtschaftswissenschaftliches
    Studium.
    Berufschancen für reine Japanologen gibt es m.E. fast ausschließlich im wissenschaftlichen Bereich oder als
    Dozent oder Übersetzer, aber die Anzahl der Stellen sind dabei eher überschaubar. Ich kenne auch Japanologen, die
    anschließend fachfremd in den Beruf eingestiegen sind.


    Allgemeineres:
    Wie alles andere, kann man auch Japanisch lernen, ohne explizit die Sprache zu studieren. Ist allerdings ziemlich hart.
    Ich hab's in den letzten 5 Jahren geschafft, neben meinem Job (und der kostet mich so an die 40 - 45 Stunden die Woche)
    halbwegs fließendes Japanisch zu erlernen. (Den Japanese Language Proficiency Test Lvl. 2 hab' ich vor 2 Jahren gepackt,
    und dieses Jahr werd' ich den Lvl. 1 versuchen.) Hab' leider nicht so häufig die Chance, gesprochenes Japanisch zu verwenden,
    deswegen bin ich nicht ganz so gut wenn es zu "Keigo" und ähnlichem kommt. Schriftlich geht's aber ganz gut, und selbst Romane wie Kawabata Yasunaris "Yukiguni" kann ich inzwischen auch ohne intensive Verwendung des Wörterbuchs lesen.

    Für den Anfang bieten sich sicherlich Kurse an der VHS an - allerdings ist das Lerntempo dort ziemlich lahm, und man
    sollte dementsprechend parallel dazu eifrig Selbstudium betreiben (wobei hier je nach Geschmack entweder die
    Langenscheid oder die Assimil Lehrbücher verwendet werden können). Außerdem sollte man auf jeden Fall sich die Japanese Proficiency Tests vornehmen, einfach nur deswegen um Teilziele zu erreichen. Das Erlernen der Japanischen Sprache dauert
    deutlich länger, als es bei romanischen Sprachen der Fall ist!
    (BTW: @Cpt. Future: Den Proficiency Test Lvl. 3 habe ich nach ca. 10 Monaten Japanisch lernen hinbekommen - die von Dir
    angegebenen 2 Jahre halte ich für ein wenig zu pessimistisch eingeschätzt.)
    Ab einem bestimmten Punkt kommt man aber um die Unis nicht mehr herum: Allerdings braucht man auch dann kein
    Japanologie-Studium zu beginnen, da die meisten Unis auch keinerlei Probleme haben, Gasthörern etwas beizubringen.
    Problematischer dabei ist höchstens, daß viele der interessanteren Kurse zu Zeiten stattfinden, die für die
    Leute mit Fulltime-Job nur bedingt geeignet sind.



    just my twopence....


    ja ne,

    -andy

  2. #27
    Mitglied Avatar von Sil
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    689
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wien

    Bei uns in Wien ist es so, dass voraussichtlich mit WinterSemester 2002 die Japanologie ein Einzelstudium wird. Sprich keine Nebenfächer mehr! Das dürfte vielleicht für die Leute interessant sein, die sich wirklich hauptsächlich dafür interessieren :)
    BTW, ich bin in mehreren japanologischen ML und es gibt ziemlich viele interessante Jobs für Japanologen, vor allem im Lehr-Bereich. Natürlich muss man dann aber auch dafür bereit sein das Land zu verlassen... Eine, die bei uns in Wien den Doktor gemacht hat, ist jetzt Professorin für Japanologie an einer kalifornischen Uni, auch nicht schlecht :)

    Sil

  3. #28
    Mitglied Avatar von Manji-ka
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Edo...
    Beiträge
    3.520
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich arbeite daraufhin, dass ich nach meiner Magisterprüfung ein Voluntariat bei irgendeiner Zeitung oder inem Fersehsender bekomme; Ich willl freie Journalistin mit Schwerpunkt Japan werden, wenn ich nicht gleich rüberziehe!

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Manji-ka

    Schau lieber, dass Du eine fest angestellte Journalistin wirst. Freie Berufsjournalisten haben unter den ganzen Umwaelzungen der Medienlandschaft am meisten zu leiden.

    __
    Mata na
    Ataru

  5. #30
    Mitglied Avatar von mychara
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kann denjenigen, die japanisch lernen wollen, auch die vhs empfehlen. ich bin selbst dabei, und es bringt wirklich was! wir lernen da auch so am rande über die sitten oder über feste.
    ja, und irgendwann wird japanisch die 2te fremdsprache sein....träum......^^

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •