User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Deutschland, 57627 Hachenburg
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Warnung bei Auslandsbestellungen

    Es ist eigentlich schade, daß ich meinen ersten Beitrag in den Foren für so ein Thema verwenden muß, aber sowohl ich als auch mehrere Freunde von mir haben bei Bestellungen aus Japan und den USA (via Internet etc.) mit einer bestimmten Versendungsform sehr schlechte Erfahrungen gemacht und die möchten wir anderen gerne ersparen.
    Händler in den USA und Japan versenden ihre Ware gerne per EMS (=Express Mail Service) weil sie dann versichert sind, es geht schnell und die Versandkosten sind (wie es scheint) nicht zu hoch. Leider stimmt davon aber effektiv nichts (außer vielleicht der Versicherung). Sendungen, die mit EMS gesendet werden, landen nämlich nicht bei der normalen Post, sondern bei einer privaten Kurierfirma, die für sich in Anspruch nimmt, die Sachen zu verzollen. Dafür berechnen sie eine Bearbeitungsgebühr von ca. 30 DM!
    Zusätzlich verlangen sie ab dem 3. Werktag (morgens um 7:00h), also im Grunde nach 2 Tagen, eine Lagergebühr von DM 7 pro Tag. Da diese Gesellschaft, obwohl sie die Bezeichnung "Schnellkuriere" in ihrem Namen führt, alles andere als schnell arbeitet, dauert es gut eine Woche von der Benachrichtigung bis zu dem Zeitpunkt, da man das Paket erhält, vielleicht auch länger.
    Damit kommen also nicht nur verdammt hohe zusätzliche Kosten zu den bereits gezahlten Versandkosten, die man ja gewöhnlich als Käufer selbst trägt, hinzu, die Dauer der Lieferzeit wird auch deutlich hinausgezogen.
    Es ist nicht möglich, die "Dienste" dieser Firma abzulehnen und das Paket per Post zustellen zu lassen. Man kann entweder ihre Forderungen annehmen und ihnen den Auftrag erteilen, das Paket zu verzollen, oder sie schicken es an den Absender zurück.
    Sowohl ich als auch Freunde von mir haben bereits mehrfach bei dieser Firma angefragt auf welcher Basis sie sich erdreistet, Pakete "abzufangen" und tätig zu werden, allerdings war nicht einmal die Geschäftsführung in der Lage gewesen, hier eine Auskunft zu erteilen!

    Hinzu kommen zahlreiche kleinere Ärgernisse, so sind z.B. die Mitarbeiter dieser Firma in meinem Falle nicht in der Lage, untereinanderstehend angegebene Telefon- und
    Faxnummern auseinanderzuhalten und veranstalten trotz mehrfacher Beschwerden regelmäßig tagelangen Telefonterror, weil sie ständig versuchen, auf den Telefonanschluß zu faxen. Bei telefonischen Rücksprachen/Klärungsversuchen zeigten sich die Mitarbeiter (mehrere, an unterschiedlichen Zeitpunkten) überaus unfreundlich und unverschämt (Zitat bei der Beschwerde weg. dem Faxterror: "Dann legen sie halt den Hörer daneben!" - daß man auf wichtige Anrufe warten könnte, scheint denen nicht in den Sinn zu kommen). Ein Freund von mir erlebte an der Haustür ähnliche Unverschämtheiten von Seiten des zustellenden Kuriers.

    Ich möchte allen anraten, bei Bestellungen aus Japan oder den USA jede andere Versendungsform zu wählen (UPS, Air Mail, wasweißich - es mag teurer erscheinen, kommt aber im Endeffekt billiger und nervenschonender) und auch den Händlern zu erklären, weswegen Ihr EMS ablehnt.

    Mein "EMS-geschädigter" Freundeskreis und ich bereiten zur Zeit eine Anzeige beim Vebraucherschutz gegen diese Firma vor, die wir einfach nicht mehr für seriös halten können. Sollte unter Euch jemand mit ähnlichen Erfahrungen sein, der sich uns anschließen möchte, bitte ich um kurze Nachricht hier.

    Wir sind aber auch gerne bereit, uns Erfahrungsberichte von der "anderen Seite" anzuhören, wenn es solche gibt.

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    irgendein kleines unbedeutenes Kuhkaff irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Herzliches Beileid an dich und deine Freunde! Aber ihr hattet wenigstens das Glück überhaupt etwas geschickt zu kriegen, auf meine Zetsuai 1 Band wart ich jetzt schon ein Jahr und ich glaub kaum das ihc ihn jemals zu gesicht kriege *snief*, das geld is natürlich futsch, aber wenigstens kommt es bald auf deutsch, wenigstens ein grund für mcih sich zu freuen

    mata ne
    Tira

  3. #3
    Mitglied Avatar von Momoko
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    in einem blöden Kaff @ der holl. Grenze
    Beiträge
    224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Das tut mir echt leid für Euch,aber danke für
    die Warnungen!Darf man fragen,wo Ihr bestellt
    habt?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Deutschland, 57627 Hachenburg
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    @Tira Misu: Da kann ich mich Momoko nur anschließen - es kann zwar sein, daß eine Bestellung aus Japan lange dauert, wenn die bestellten Sachen schwer zu finden sind, aber *das* ist zumindest bei Mangas doch ungewöhnlich...
    @ Momoko:Ich persönlich hatte die Sachen von Japanern bekommen, die sie auf eBay angeboten hatten; der erwähnte Freund bei verschiedenen Online-Shops, ich glaube, vor allem in den USA. Leider weiß ich die Namen/URLs nicht auswendig, da ich selbst selten von da bestelle... Ich versuche aber mal dran zu denken, ihn danach zu fragen, wenn ich ihn das nächste Mal sehe. Aber über www.anipike.com müßtest Du eigentlich auf jeden Fall einiges an Links zu Händlern finden, wenn Du welche suchst, und an *denen* lagen die Probleme ja auch nicht... Es hängt ja nur an dieser vermaledeiten deutschen Kurierfirma.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •