User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Alte LTB - Titelfiguren und Hintergrundfarben

    Hallo zusammen!

    Da mich eine Knie-OP unlängst für drei Wochen aufs Krankenlager zwang, hatte ich viel Zeit, mich mal wieder mit meiner LTB-Sammlung zu beschäftigen.
    Neben vielen mehr oder weniger vergnüglichen Lesestunden habe ich, um die Zeit totzuschlagen, ein paar völlig überflüssige Statistiken erstellt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

    Ich habe dabei die LTB bis vor dem großen Umbruch erfasst, also von 1-118, da die Grundlage für diese Zählungen mit der opulenteren Gestaltung des Covers und dem Ende der Duck-/Maus-Trennung (die allerdings schon vorher nicht mehr durchgehend praktiziert wurde) nicht mehr gegeben war.

    Titelfiguren:
    1. Donald (36)
    2. Micky (27)
    3. Dagobert (18)
    4. Die Ducks und Phantomias (jeweils 5)
    6. Goofy und Minni (jeweils 2)
    8. die Panzerknacker, Tick, Trick und Track, Phantomime, Gamma (jeweils 1)
    ohne Nennung einer Titelfigur: 24 Bände

    Donald ging bei dieser Zählung sehr bald klar in Führung und gab diese niemals wieder ab.
    Allerdings kam ihm Micky zwischenzeitlich bis ca. Band 80 noch einmal ziemlich nah, was daran liegt, dass Micky in seinen Bänden meistens auch im Titel genannt wird, während in den Duck-Bänden öfter allgemeine Titel vorkommen (z. B. "Jetzt geht's rund", "Wer wagt, gewinnt", "Der Stolz der Familie"). Außerdem zahlen die fünf Nennungen von Phantomias nicht auf das Konto von Donald ein.
    Ausschlaggebend war selbstverständlich der Titel der Erstauflage.


    Farben:
    1. gelb (30)
    2. rot (20)
    3. dunkelblau (12)
    4. dunkelgrün (11)
    5. mittelblau (10)
    6. hellblau (8)
    7. magenta (6)
    8. pink und hellgrün (jeweils 5)
    10. braun (4)
    11. lila und orange (jeweils 3)
    13. weiß (1)

    Gelb war hier (für mich wenig überraschend) von Anfang an vorne und blieb über den ganzen Zeitraum am beliebtesten. Auf den nachfolgenden Plätzen waren aber deutliche Modetrends zu erkennen. So war in der Anfangszeit mittelblau (wie etwa bei 13-Micky in Gefahr oder 32-Donald im Glück) eine recht beliebte Coverfarbe, während rot eher sparsam verwendet wurde. Das änderte sich erst ab den 70-er Bänden sehr deutlich.

    Die Entscheidung, ab wann eine Farbe einzeln erfasst wird, war ein wenig subjektiv. So habe ich z. B. neben dem bereits erwähnten mittelblau noch hellblau (z. B. 15-Abenteuer mit Micky und Goofy) und dunkelblau (z. B. 11-Hexenzauber mit Micky und Goofy oder 38-Donald hier-Donald da) einzeln erfasst. Ähnlich war es mit dem Hellgrün von Band 53-Dagobert, der Milliardenakrobat, das sich schon deutlich von dem Dunkelgrün etwa von 3-Onkel Dagoberts Millionen unterscheidet. Dagegen habe ich die etwas unterschiedlichen Brauntöne von 43-Unterwegs in Sachen Gold und 67-Micky Maus Superstar gemeinsam erfasst.
    Bei den (wenigen) Bänden, die keine klar erkennbare Hintergrundfarbe haben (etwa 10-Mit Onkel Dagobert auf Weltreise und 73-Micky greift ein) habe ich mich am Buchrücken orientiert.

    Falls ihr jetzt denkt, ich habe eine mittelgroße Klatsche, dann habt ihr sicher nicht ganz unrecht. Trotzdem hoffe ich, dass das Thema eine Diskussion wert ist.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    342
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie geht es denn deinem Knie? Läufst du schon ohne Krücken?
    Ich habe demnächst auch eine Op vor mir, hoffentlich komme ich dannach nicht auch auf dumme Gedanken. (siehe oben)
    Ich wünsche dir natürlich gute Besserung.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Andy, danke der Nachfrage. Ich humple so meines Weges, allerdings krückenfrei.
    Wurde auch Zeit, denn den ganzen Tag rumzuliegen gebärt tatsächlich die verrücktesten Ideen.
    Zum Schluss hatte ich tatsächlich schon ernsthaft über einen LTB-Besprechungs-Podcast nachgedacht.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •