User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 124

Thema: Michel Vaillant Collectors Edition Staffel 1 bei Ehapa

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.483
    Mentioned
    192 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Michel Vaillant Collectors Edition Staffel 1 bei Ehapa

    Okay, ich erliege dem Tenor der Gegenwart und eröffne mal dieses Diskussionsfeld.

    Mir gefällt die Collectors Edition sehr gut. Natürlich ist Luft nach oben, aber eben wohl auch preislich. Optisch finde ich die Comics toll, auch die Papierwahl. Und natürlich füllt das Vorhandensein der Kurzgeschichten die essentiellste Lücke jeder repräsentativen frankobelgischen Sammlung. Die Beziehung der Familie Spangenberg zur Familie Vaillant, die ganze wechselhafte Geschichte des Yves Douleac und die Bedeutung der Firma Hönerplast ist hier endlich ganz nachvollziehbar, und damit auch warum Gabriele Spangenberg im Album 24 "Schwarze Serie" in Verbindung mit Michels Pechsträhne gesetzt wird. Mit den Kurzgeschichten enthält der ganze Vaillant-Kosmos mehr Tiefe, mehr Alltag, mehr Komplexität. Auch die Beziehung zu Francoise bis zur Hochzeit erhält in Kurzgeschichten weitere Facetten. Michel Vaillant ist eigentlich DIE frankobelgische Serie, die unmöglich ohne die Kurzgeschichten existieren sollte und es hatte eine gewisse Tragik, dass ausgerechnet hier die Weichen für sehr lange Zeit Richtung Abstellgleis oder Planungsabteilung gestellt waren. So aber haben wir jetzt die wohl definitive MV-Ausgabe und dafür sollten wir schon dankbar sein.

    Mit einer bis zur Halbzeit verlässlichen Quartalserscheinungsweise hat man praktisch ein monatliches MV-Album. Auch hier kann man nicht meckern. Das hätte womöglich kein anderer Verlag hinbekommen. Splitter vielleicht, den sich vielleicht viele Sammler eher als Verlag gewünscht hätten. Ich sage: ab dafür.

    Die Minuspunkte:

    Die Reihenfolge der Kurzgeschichten ist völlig außerhalb der Chronologie und wahrscheinlich eher an den zur Verfügung stehenden Seitenzahlen orientiert. Darüber kann man sich gerne mal kurz ärgern, dann wendet man sich an michel-vaillant.de, wo in der Comicographie Alben und KGs in der richtigen Reihenfolge aufgelistet sind. Ich muss allerdings zugeben, dass die Reihenfolge SO wirr ist, dass ich zuweilen bei chronologischem Lesen 3 CE-Ausgaben hier liegen habe. Da hat irgendjemand mal überhaupt nicht an die Choleriker unter uns gedacht.

    Das redaktionelle Zusatzmaterial ist nicht so schlecht, wie die winzige Menge vermuten lässt. Ich fühle mich durch die vielen kleinen Info-Kästchen schon erstaunlich gut informiert, bin darüber selbst überrascht, aber trotzdem ist es ein unglaublich geringes Aufkommen. Trotzdem zwar irgendwie sehr sympathisch, aber einfach nicht genug. Hier empfiehlt sich tatsächlich, die Seiten aus der Zack-Edition zu behalten, die ihrerseits viel zu viel Text auf viel zu kleinem Raum bot, was zwar ebenfalls sehr sympathisch rüberkam, aber auch auf dem anderem Extremlevel. Tja, wie man's macht...

    Viele Leute, eben die eigentlich Rennsportbegeisterten, lieben allerdings die etlichen Seiten über den Rennsport am Ende der Bände. Die sind mir allerdings zu ausschweifend. Zu viele Worte, zu viele Informationen, zu viele Zahlen, zu viele Namen und Orte. Ich bin aber auch nicht wirklich rennsportbegeistert. Da geht's mir wie mit den Blueberry Chroniken. Solche Infos würde ich mir als Sekundärmaterial kaufen, wenn ich es wollte. In GAs lese ich lieber comichistorische Angaben. Aber da ist vielleicht MV ein Sonderfall. Und ich sowieso.

    Die offenen Fragen:

    Wie hoch wird der Preis bei Band 20 sein? Band 1 bis 9 liegen stabil bei 39 Euro, was wie ich finde erstaunlich stabil ist! In der Zeit sind vergleichbare Ausgaben zwischen 5 und 10 Euro teurer geworden.

    Wer bringt Julie Wood und wann? Leser wünschen sich natürlich Lesen zum rechten Zeitpunkt. Das wäre 2024! Zu dem Zeitpunkt beginnen in der CE erste Crossover-Momente! Ehapa hat hier aber nichts angekündigt! Blattgold wäre ein Anwärter. Fans möchten die Serie auf jeden Fall, auch im Nachlauf der CE. Attraktiver aber wäre die Erscheinung ab 2024. Ganz klar!

    Soweit nun meine Zusammenfassung. Über die Punkte oben kann man, muss man aber nicht diskutieren. Dieser Thread ist eher dazu gedacht, dass Leute ähnlich wie bei Asterix 40 und Lucky Lukes neuer GA sofort wissen, wo diskutiert wird und schneller überblicken können, was bisher gesagt wurde.
    Geändert von Jovis (15.11.2023 um 11:41 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher