User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Beiß mich heut Nacht (Muku Amida)

    Originaltitel: Yabun ni Kyuuketsu Shitsureishimasu

    Mangaka: Muku Amida
    Genre: Comedy , Drama, Mystery, Psychological, Romanze, Übernatürlich
    Zielgruppe: Seinen*
    Jap. Verlag: Tokuma Shoten | Magazin: Web Comic Zenyon
    Deutscher Verlag: Crunchyroll
    Bandanzahl: 4 (fortlaufend)
    Preis: 8,00 €
    Erscheinungstermine: ab April 2024 alle 3 Monate

    Leseprobe: cmoa.jp
    Inhaltsbeschreibung: Minoru Sayo ist eigentlich ein ganz einfacher Büroangestellter, wäre da nicht die Tatsache, dass er seit Kurzem ein Vampir ist … Der Durst nach Menschenblut ist zwar stark, aber er kann sich nicht erlauben, ihm nachzugeben, sondern behilft sich lieber mit streunenden Katzen. Bis er eines Nachts auf seinen jüngeren Kollegen Yamadera trifft, der ihn trotz Minorus Protest in eine Bar voller Verlockungen mitschleppt, um dann einfach mit reizvoll entblößtem Hals auf einer Bank einzuschlafen. Da wäre doch ein kleiner Schluck vielleicht okay, immerhin ist Yamadera selbst nicht gerade ein Unschuldslamm … Doch der ist auch gar nicht wirklich eingeschlafen und verfolgt noch dazu seine ganz eigenen Pläne mit Minoru! (© Crunchyroll SA)

    Japanische Cover
    *die Web Comic Zenyon ist ein Seinen Magazin
    Geändert von Miss Morpheus (09.10.2023 um 08:42 Uhr)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  2. #2
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.361
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte den Titel schon auf meiner Liste und freue mich sehr!
    Die Reihe soll 3-monatlich kommen, nicht 2-monatlich.
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Die Cover sind zwar auch extra etwas verfänglich gezeichnet....aber wenn mir die Tags bei baka ansehe:

    Non-BL with Two Male Leads, BL Subtext

    Und da es so ein Seinenmagazin ist, da bezweifle ich ehrlich gesagt doch etwas, ob der Titel wirklich ein richtiger BL ist bzw die Genre Yaoi/Romance daher überhaupt korrekt...dass Fans, oder Verlage Titel mit Vampiren wegen dem Blutsaugen und leicht erotischen Touch solcher bzw Titel mit auslegabaren Anspielungen gerne anders abstempfeln, wäre bekanntlich nichts neues...

    Nachtrag:
    Ein Kommentar hat dann noch noch folgende Überschrift, was das auch eher noch bestätigt:

    They said it's not BL but still interesting
    Geändert von Mia (08.10.2023 um 18:43 Uhr) Grund: xd

  4. #4
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.245
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir sollten eigentlich in einer Zeit sein, in der BLs auch außerhalb von BL exklusiven Magazinen erscheinen können/sollten und wenn sie nur die romantische Ebene erreichen. (Auch wenns nett ist, muss nicht immer ne Bettszene existieren)
    Sicherlich hat das Thema Vampire an sich immer eine erotische Natur bzw wird es gerne dafür genutzt, aber unabhängig davon, selbst wenn es nur Subtext sein sollte, so what? Wenn der Rest stimmt, ist das theoretisch egal.
    Vielleicht möchte man so auch (da Seinen Magazin) männlichen Lesern MxM Interaktionen näher bringen denn Überraschung: es gibt nicht nur weibliche BL Fans, die immer herhalten müssen für negative Bemerkungen sondern auch männliche Fans von MxM/BL

    Wir haben z.B. Mixed-up First Love, welches eine MxM Beziehung hat und offiziell ein Shoujo ist und Cherry Magic läuft in einem Online Magazin, welches viel Slice of Life usw hat und letztendlich ist es ne einfache Office Romance (mit Fantasy Elementen) mit zwei Männern.

    Ich erinnere mich noch an die aktuelle Zeit von Yuuri on ICE, wo viele krampfhaft der Serie den BL Stempel geben wollten (überwiegend BL Fans) und andere dagegen agierten, die es als Sport-Serie mit LGBTQ+ Content sahen.

  5. #5
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yamina
    Danke für den Hinweis
    @Mia
    Ja, ich glaube ich habe mich da auch etwas von den Covern beeinflussen lassen
    Wirkt aber doch so, als wäre es ein Seinen mit BL-Subkontext und nicht wirklich ein Titel mit spicy Yaoi-Szenen

    Klar gibt inzwischen auch Seinen, Shounen oder Shoujo Titel mit LGBTQ+ Thematiken. Allerdings werden in solchen Mangas diese Themen trotzdem anders verarbeitet, als es in BLs aus BL-Magazinen der Fall ist. Deswege kann es für Leser durchaus wichtig sein, so etwas vorher zu wissen. Auch, weil dann eventuell nicht falsche Erwartungen an eine Reihe entstehen.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  6. #6
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen

    Ja, ich glaube ich habe mich da auch etwas von den Covern beeinflussen lassen
    Wirkt aber doch so, als wäre es ein Seinen mit BL-Subkontext und nicht wirklich ein Titel mit spicy Yaoi-Szenen
    Liegt bei den Covern + Name und wenn man danach geht das es als BL angekündigt wird halt auch leicht nahe (man kann halt auch nicht leugnen dass die klare Absicht so halt mit sein wird, so mehr Kohle rauszuholen), dann eben auch die Genrenagabe bei baka...

    Und dort wird ja sogar auch lange gewollt nach soften mit Shonen Ai und welchen mit Sex Yaoi getrennt...

    Wirkt also mehr mit als manche ignorieren wie es im Westen und auf den Seiten lange mehr gehandhabt wird, oder sie wollen ihre Fan-Ansicht anderen eben so aufzwingen. Und letzteres macht ja der Verlag auch quasi wenn einfach alles immer nur in BL quetscht wird. (Selbst softe BL die in BL-Magazinen laufen sind halt mit dem BL-Stempel das schon einen gewissen negativen Ruf durch die ganzen Bettgehüpfetitel hat, auch oft schon schlechter bedient...)

    Letztendlich kann man ja Dinge persönlich immer unterschiedlich sehen, aber das ändert halt an den anderen Einteilungen und was die entscheidenden Punkte für solche mit sind nichts.

    Das gerade bei Vampirtiteln gerne Dinge falsch gemacht werden, sieht man auch nicht nur auf BL bezogen, denn auch bei Romance allgemein sind dort (baka) Fehler zu finden...(Aber da solche Datenbankseiten eben allgemein von Fans sind, sind die halt auch in vielen Dingen nicht unbedingt immer bei allen fehlerfrei...)

    so wird z.b. Vampire Dormitory was ja mit in einem Magazin für jüngere läuft, einfach mal als Genre mit Mature und Smut gelistet...was totaler Quark ist. Offenbar halten manche schon harmlosere Inhalte für Erotik...und/oder Mutmaßen sich anhand der Seriennamen + Cover irgendwas einfach zusammen.

    Hier kann man aber halt gut das oben erwähnte Schema erkennen, dass leicht erotische Vampir-Bisszenen gerne sonstwie von einer gewissen Menge an Fans ausgelegt werden wollen.


    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Klar gibt inzwischen auch Seinen, Shounen oder Shoujo Titel mit LGBTQ+ Thematiken. Allerdings werden in solchen Mangas diese Themen trotzdem anders verarbeitet, als es in BLs aus BL-Magazinen der Fall ist. Deswege kann es für Leser durchaus wichtig sein, so etwas vorher zu wissen. Auch, weil dann eventuell nicht falsche Erwartungen an eine Reihe entstehen.
    Ja eben, genau dass ist eben auch schon immer mit ein entscheidender Punkt gewesen, letztendlich ist es nun mal nicht genau das gleiche und man täuscht die Kunden auch mit bewusst falsch (genauso wie bei anderen Umlabelungen)...das viele heutzutage dann auch immer mehr Tatsachen in Titeln erwarten kann man halt auch nicht leugnen.

    Der Erzähl-Schwerpunkt liegt bzw ist dann da doch schon eher immer anders. (Auch wenns selbst bei welchen in BL-Magazinen mal Ausnahmen geben kann...)
    Letztendlich war es halt noch nie so gut alles in einen Topf zu klatschen..

    Selbst wenn bei dem Titel also plötzlich mal irgendwas mehr passieren würde, könnte es auch eher nur 'for fun' sein, ohne wirklich was romantisches als Grund und wäre so mit auch nicht das selbe.

    Bei CR würde mich aber auch nicht wundern, wenn die einfach manches von den Texten abändern würden damit es ihnen irgendwie mehr in den Kram passt, wenn man andere unpassende Titel-Namensänderungen etc nimmt die sie schon machten.

    Etwas andere Story-Genretitel könnte man schließlich auch mit Fantasy oder Mystery z.b. labeln, aber dass machen sie und manch andere ja garnicht. Selbst Drama wäre manchmal passender und wird ebenso ja nie verwendet, für manche Titel gibts einfach klischeemässig immer nur den BL-Stempel oder den Romance-Stempel, ganz egal wieviel da nun wirklich von drin ist...
    Geändert von Mia (08.10.2023 um 22:18 Uhr) Grund: kleine Ergänzungen...

  7. #7
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.439
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag es tatsächlich gerne, wenn der BL-Aspekt etwas subtiler in eine Geschichte eingebunden wird und vielleicht sogar als bloße Andeutung verbleibt. Tatsächlich finde ich Hau-Drauf-BLs, in denen gleich auf den ersten Seiten eine Bettszene stattfindet, in den allermeisten Fällen weniger ansprechend als Slowburner.

    Das Vampir-Thema war vor etlichen Jahren mal extrem ausgelutscht und ich bin auch nach wir vor kein Riesenfan davon, aber inzwischen kann man es sich vielleicht wieder geben. Die Reihe wird auf jeden Fall angetestet.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  8. #8
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe inzwischen online in die Reihe (ungefähr bis irgendwann bei einem Kapitel aus dem 2. Band) reingelesen und es handelt sich hierbei tatsächlich nicht um einen BL. Theoretisch können die Vampirbissszenen als erotisch wahrgenommen werden, aber bei den beiden Protagonisten handelt es sich nicht um ein Liebespaar und es wirkte auf mich auch nicht so, als würde sich da noch etwas entwickeln. Der Inhalt ist aber trotzdem recht interessant.

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Liegt bei den Covern + Name und wenn man danach geht das es als BL angekündigt wird halt auch leicht nahe (man kann halt auch nicht leugnen dass die klare Absicht so halt mit sein wird, so mehr Kohle rauszuholen), dann eben auch die Genrenagabe bei baka...
    Ja, die Cover + Name wirken schon sehr nach BL, aber ist halt dann doof für den Käufer, der sich vorher nicht eingehend mit dem Titel beschäftigt und dann etwas anderes erwartet beim Kauf

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Das gerade bei Vampirtiteln gerne Dinge falsch gemacht werden, sieht man auch nicht nur auf BL bezogen, denn auch bei Romance allgemein sind dort (baka) Fehler zu finden...(Aber da solche Datenbankseiten eben allgemein von Fans sind, sind die halt auch in vielen Dingen nicht unbedingt immer bei allen fehlerfrei...)(...)
    Ja es wirkt so, als wollten manche Personen bei Vampirbissszenen per se eine erotische Komponente hineninterpretieren, die aber so eigentlich nicht umbedingt gegeben ist.

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Ja eben, genau dass ist eben auch schon immer mit ein entscheidender Punkt gewesen, letztendlich ist es nun mal nicht genau das gleiche und man täuscht die Kunden auch mit bewusst falsch (genauso wie bei anderen Umlabelungen)...das viele heutzutage dann auch immer mehr Tatsachen in Titeln erwarten kann man halt auch nicht leugnen.
    Es wird ja oft damit argumentiert, dass die Umlabelung dazu führen sollte, das Leser offener für neues sind etc, aber eigentlich festigt man damit ja eher westliches Klischéedenken.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •