User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Beschwerde über User

  1. #51
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uhm... welchen Job meinst du? SmdSadS

  2. #52
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Uhm... welchen Job meinst du? SmdSadS
    Na, meinen als Justitiar. Musst dich aber im öffentlichen Recht auskennen.

    Watt ist SMSDingsbums? Hab´s nicht mit Abkürzungen. Welches Gesetz is dass denn. Nie gehört?

    Ciao
    Martin
    Geändert von Martin 37 (24.08.2023 um 20:58 Uhr)

  3. #53
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, ich bin als Justitiar gänzlich ungeeignet. *SmdSadS*

    (= Smilie mit dem Schweißtropfen auf der Stirn)

  4. #54
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  5. #55
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anasor Beitrag anzeigen
    Ganz toll (und auch Respekt), dass sich die Sache mit Kommunikation untereinander wieder in Ordnung gebracht hat!

    Trotzdem ist meine Neugier jetzt geweckt!



    Ist das so möglich? Wenn ein User sich verleumdet fühlt, kann er die Herausgabe der Anmeldedaten des Users (per Anwalt) einfordern und der Betreiber ist verpflichtet diese herauszugeben?
    Dafür logge ich mich gerne mal ein:

    Kann aber nur für ö Recht sprechen, mit dt Recht hab ich es nicht so.
    Zivilrechtlich geht das bei "Hasspostings" in Ö relativ einfach. Da kann man, das nachlesen Hass im Netz - BMJ


    Im Strafrecht, mein Gebiet seit 20 Jahren, stellen die vereinfacht gesagt Beleidigungen in aller Regel Prvatanklagedelikte dar, die interessieren die Staatsanwaltschaften also nicht.

    Das Opfer muss also selbst als Ankläger aktiv werden, hat aber nur eingeschränkte Ermittlungsmöglichkeiten. Gerade aber im IP Bereich eröffnet § 71 Abs 1 ö StPO durchaus auch für den Privatankläger Möglichkeiten, wobei ich - auch weil Martin wieder von diesem Standpunkt abgewichen ist, sonst hätte ich mich nicht eingemischt -mir mit meiner bescheidenen fachlichen Meinung zu äußern wage, dass das hier gegenständliche Posting von frank1960 zwar eigenartig ist, aber zumindest nach ö Recht keine Beleidigung nach § 115 StGB darstellt (insbesondere wenn man frank1960 schon länger "kennt").

    Zusammengefasst ist das Netz also kein rechtsfreier Raum und das sollte man insbesondere bei Beschimpfungen und Beleidigungen beachten. Und weil ja am anderen Ende der Leitung immer ein Mensch sitzt, den man ja nicht kennt. Aber das ist halt wie beim Autofahren.... da neigen viele auch zum Besserwissen und sind dann gerne aggressiv.
    Mich wundert es nur immer noch, was die Forenbetreiber hier durchgehen lassen...

  6. #56
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu sollte mal ergänzt werden, dass ja offenbar keiner mehr zuständig ist. Wenn ich das richtig sehe, ist von den in einzelnen Foren benannten Moderatoren keiner mehr da! Manche, z.B. Markus, geistern zwischendurch mal durch die Hallen und Bernd ist eher nicht mehr in den Forenteilen, sondern hinter den Kulissen tätig. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich tatsächlich Handlungsbedarf sehe, denn von den regelmäßigen Usern fällt mir derzeit keiner ein, den ich hier als Mod oder SysOp oder ähnliches sehe. Weiß eigtl. jemand, warum Clint nicht mehr da ist?

  7. #57
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.513
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Mich wundert es nur immer noch, was die Forenbetreiber hier durchgehen lassen...
    Ich denke, wenn jeder ohne einen Versuch zu klären sofort wegen jedem falschen Wort zum Anwalt rennen würde, gäbe es schon längst kein Comicforum mehr.

  8. #58
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, Meister Yupa ist allerdings noch sehr regelmäßig da.

    Btw: Ich fände zum Beispiel meine Anfrage im Support für Premiumuser-Thread wegen der Anfrage von Steady recht dringend. Dass da langfristig keiner vorbeiguckt, finde ich allerdings fragwürdig. Da war schon mal was, was dringend einer Antwort bedurfte.
    Geändert von Jovis (25.08.2023 um 08:26 Uhr)

  9. #59
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meister Yupa Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn jeder ohne einen Versuch zu klären sofort wegen jedem falschen Wort zum Anwalt rennen würde, gäbe es schon längst kein Comicforum mehr.
    Schönes Schlusswort.

    Habt ein schönes Wochenende.

    Ciao
    Martin

  10. #60
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du auch, Martin.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher