User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: In Gedenken an Florian Julino

  1. #1
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.924
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    In Gedenken an Florian Julino

    Leider habe ich nun die schmerzliche Pflicht eine sehr traurige Mitteilung zu machen.
    Heute Abend ist Florian Julino im Alter von 84 Jahren nach einer kurzen, aber sehr schweren Krankheit verstorben. Damit verlässt uns wieder ein „Dino“ der Münchner Comicszene, der mir in meiner Kindheit und Jugend mit seinen überaus witzigen Geschichten in Fix und Foxi viel Freude bereitet hat.
    Für mich persönlich ist es ein besonderer Trost, dass wir noch mit ihm gemeinsam die schöne Pumuckl-Ausstellung im Rahmen des Münchner Comic-Festivals zur Ehrung eines Teils seines Lebenswerks veranstalten konnten.
    Er war in seiner Art wirklich unvergleichlich. Immer extrem humorvoll, immer locker (trotz Krawatte) und nie um einen witzigen Spruch verlegen. Er wird mir sehr fehlen.

    Geändert von albert-enzian (18.08.2023 um 22:38 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, das tut sogar mir als gar sooo Kauka-Besessenem ein bisschen weh.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  3. #3
    Mitglied Avatar von crowenhaft
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Scottish Highlands
    Beiträge
    882
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Freund hatte mich 1975 auf Fix & Foxi gebracht... Habe den Jahrgang noch teilweise in meiner Sammlung (½ Jahr komplett)... damit ist Florian Julino ein Teil meiner Kindheit... Danke für die schönen Titel und toll gezeichneten Geschichten.

    Ruhe in Frieden Meister Julino.


  4. #4
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist traurig und tragisch. Ich hatte seine Geschichten geliebt und ein paarmal die Gelegenheit, ihn persönlich zu sprechen. Erfreuen wir uns seiner FF-Geschichten

  5. #5
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    187
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Florian Julino war ein hervorragender Geschichtenerzähler und genialer Zeichner, sowohl bei Fix und Foxi als auch bei den anderen Sachen, die er in Angriff genommen hat. Vor allem war er ein sehr sympathischer, liebenswürdiger und bescheidener Mensch.
    Es ist toll, dass man in München seine Lebensleistung in einer kleinen, aber wunderbar zusammengestellten Ausstellung gewürdigt hat und dass er miterleben konnte, wie viele Menschen seine Comics schätzen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das tut mir sehr leid zu hören. Ich habe insbesondere die zahlreichen Titelbilder der Ff Hefte und Lupo Reihen und seine Szenen am Kiosk sehr geliebt.
    Der einzige Wermutstropfen war für mich als Kind oft, dass die Geschichten zumindest in den frühen Achtzigern IM Heft nicht von ihm waren, sondern von anderen Zeichnern, die gegen Julinos Titelbild oft
    recht häßlich wirkten.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist sehr, sehr betrüblich. Der Künstler Florian Julino hatte einen hochklassigen und unverwechselbaren Stil, und ganz offensichtlich sehr viel Humor.

    Tröstlich ist vielleicht, dass er zu einem Zeitpunkt abtritt, an dem mit der Pumuckl-Ausstellung und der (ja, es sei gesagt, längst überfälligen) Buchausgabe von Lupo und der Jazz sein Können gewürdigt wird.

    Um es mit einer Redewendung aus dem von ihm geliebten Musikbereich auszudrücken:
    He went out on a high note.
    Horatio

  8. #8
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    409
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das tut mir sehr leid. Ich habe erst dieses Jahr durch die Ausstellung seine Arbeit kennen gelernt. Ruhe in Frieden.


  9. #9
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.924
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der SZ+ (Abo -Online -Version der Süddeutschen) gibt es im Münchner Teil bereits einen Nachruf über Florian Julino. In der Print-Ausgabe wird er wahrscheinlich morgen oder übermorgen zu lesen sein.

  10. #10
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.924
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von albert-enzian (30.08.2023 um 19:06 Uhr) Grund: Zentriert hat mir nicht gefallen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Florian Julino ist jetzt einer der ganz großen deutschen Comic-Zeichner verstorben.
    Mit ihm geht eine Ära zu Ende. Aber auch wenn der Zeichner geht, seine Arbeiten bleiben.
    Möge er in Frieden ruhen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bedaure den Tod von Florian Julio sehr. Ihn verbinde ich mit unzähligen kreativen Titelbildern ebenso wie mit den teilweise etwas surrealen Geschichten in den alten Ferien-Sonderheften, aber auch mit den tollen Zeichnungen, die ich aus den "Pumuckl"-Heften meines kleinen Bruders kenne und die ich Jahre später mit meinen Kindern neu entdecken durfte.
    Ruhe in Frieden, dein Werk bleibt!
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •